Die Vorgeschichte:
Am 09.10.2014 hatte ich bei O2 (Telefonica) einen DSL-Anschluss für meine Zweitwohnung bestellt. In meiner Hauptwohnung habe ich seit 2009 einen O2 DSL-Anschluss und bin damit sehr zufrieden. Der alte Anbieter war die HeLi Net GmbH & Co KG aus Hamm.
Zunächst lief alles ganz normal ab. Ich bekam das übliche Portierungsformular und schickte dieses ausgefüllt zu O2. Als ich dann ca. 4 Wochen später noch keine wirkliche Bestätigung bekam, rief ich die Telefonica Hotline an. Dort sagte man mir, dass der alte Anbieter das Portierungsformular noch nicht bestätigt hat, weil meine Unterschrift angeblich nicht passte und ich sollte O2 noch eins schicken. Das hatte ich dann auch getan. Wieder 4 Wochen später noch immer keine Reaktion.
Anruf bei der O2 Hotline: „ Es tut uns leid, aber Helinet hat noch nicht geantwortet !!“
Mail an Helinet: Die haben mir dann ein pdf mit 3!!! Bestätigungen seitens Hansenet Telekommunikation (Netzbetreiber von O2-DSL) geschickt. Außerdem wurde die Anschlusskündigung zum 26.02.2015 bestätigt
Das heißt im Klartext: O2 hat ein Bestätigungsfax mit allen erforderlichen Daten an Helinet zurück geschickt und das nicht nur 1 mal.
Anruf bei der O2 Hotline: Frage: „was ist bei euch los ? (war höflich)“ Antwort: „Mitarbeiter hängt auf !!“
Wieder Anruf bei O2:“Hallo Herr K. !! Sie haben uns doch keinen Auftrag erteilt….. Moment…. Ich sehe da was…… achso, das Portierungsformular fehlt noch !! „
Und da soll man noch ruhig bleiben !!!!
Nachdem ich dann auf den mir von Helinet zur Verfügung gestellten Faxverkehr hingewiesen hatte, war das Portierungsformular plötzlich da. Man sagte mir, dass jetzt alles läuft.
26.02.2015 – Wechseltermin nach O2 ….. Leitung tot !!
Anruf bei der O2 Hotline:“Guten Tag…. Meinen Text abgespult.“
Antwort von O2:“ Der Auftrag wurde storniert, weil das Portierungsformular fehlt !!“
Man verwies mich an die Bundesnetzagentur. Da könnte ich mich beschweren.
O2 hat jetzt in meinem Auftrag meinen alten Anschluss gekündigt und gibt mir den neuen nicht, weil dieses Portierungsformular fehlt. Dabei haben die das nachweislich sogar bestätigt.
Jetzt habe ich mich an die BNA gewandt und hoffe auf Klärung. Dies war übrigens der einzige Rat der O2 Hotline, der die Sache wohl wirklich aufklärt – hoffentlich !!
Achso, ich gebe Mrs. Telefonica noch gute 2 Wochen Zeit, das hier zu kitten. Danach ist mein seit Mai 2009 bestehender Anschluss auch tot !!
Freundliche Grüße
Rüdiger K.
Lösung von rudidsl
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