Hallo,
seit dem Wechsel zu O2 zum 07.06. diesen Jahres ist mein WLAN Empfang unglaublich schlecht. Mein Tarif: My Home S Plus. Die Leistung wird zeitweise nicht annähernd erbracht.
Woran kann das liegen?
Danke und Gruß
Alex
Seite 1 / 1
Wie kann ein WLAN Empfang schlecht sein? Hast du statt einer Fritzbox einen o2 Router?
Hallo,
meinst Du jetzt das WLAN oder die Internetanbindung?
meinst Du jetzt das WLAN oder die Internetanbindung?
Wenn du wirklich WLAN meinst hat das mit o2 gar nichts zu tun, wenn aber die DSL-/Internetverbindung, wie hast du die Geschwindigkeit getestet?
Verschiedene Geschwindigkeittest. Die Ergebnisse sind stets unterschiedlich. Seiten laden unfassbar langsam, oftmals Fehlermeldung "Server nicht gefunden". Die Problematik betrifft verschiedene Endgeräte. Um herauszufinden um welche Problematik es sich handelt, habe ich mich an die Community gewandt...
Wenn die Problematik verschiedene Endgerät betrifft heisst das, dass manche Endgeräte keine Probleme haben? Das würde ein Problem mit der Internetverbindung ausschließen. Die Tests hast du per WLAN oder LAN durchgeführt?
Hallo,
was hast Du denn für einen Router?
Wenn der Test via WLAN durchgeführt wurde, kann es gut dein das Du am Maximum der WLAN Karte arbeitest. Wenn es über Kabel mit 1000/Mbit ging ist es schon etwas langsam.
was hast Du denn für einen Router?
Wenn der Test via WLAN durchgeführt wurde, kann es gut dein das Du am Maximum der WLAN Karte arbeitest. Wenn es über Kabel mit 1000/Mbit ging ist es schon etwas langsam.
Update: Doch noch bestellbar über Ch..24. Und nur darüber.
Für mich sieht es aus, das nur ADSL statt VDSL geschaltet wurde.
Was sagt die Online Verfügbarkeitsabfrage von O2? Was ist technisch maximal machbar?
Moin @Leolotte ,
vielleicht wurdest du auf das 10/2,4 Mbit Geschwindigkeitsprofil gedrosselt.
Dem Speedtest nach könnte es ja sein.
Hast du den Speedtest mal mit LAN-Kabel probiert, und auch mal einen anderen Speedtest?
Ich empfehle diesen hier
Ich habe auch den my Home S Plus und wurde anfangs auf die genannten Werte gedrosselt.
Gruß
nordsee1982
vielleicht wurdest du auf das 10/2,4 Mbit Geschwindigkeitsprofil gedrosselt.
Dem Speedtest nach könnte es ja sein.
Hast du den Speedtest mal mit LAN-Kabel probiert, und auch mal einen anderen Speedtest?
Ich empfehle diesen hier
Ich habe auch den my Home S Plus und wurde anfangs auf die genannten Werte gedrosselt.
Gruß
nordsee1982
Hallo @Leolotte ,
ich habe mal geschaut, für den Anschluss ist die dort maximal verfügbare Geschwindigkeit geschaltet. Eine höhere Geschwindigkeit wird dort erst nach einem Ausbau der Infrastruktur, also dem Ausbau mit VDSL möglich sein.
Je nach Router gibt es unter Umständen noch Möglichkeiten, ein klein wenig mehr aus der Leitung heraus zu holen, massiv wird der Geschwindigkeitszuwachs jedoch nicht sein.
Wie warst Du denn dort vorher angebunden? War dies ebenfalls ein DSL Anschluss? Oder eventuell ein Kabelanschluss?
Gruß,
Lars
ich habe mal geschaut, für den Anschluss ist die dort maximal verfügbare Geschwindigkeit geschaltet. Eine höhere Geschwindigkeit wird dort erst nach einem Ausbau der Infrastruktur, also dem Ausbau mit VDSL möglich sein.
Je nach Router gibt es unter Umständen noch Möglichkeiten, ein klein wenig mehr aus der Leitung heraus zu holen, massiv wird der Geschwindigkeitszuwachs jedoch nicht sein.
Wie warst Du denn dort vorher angebunden? War dies ebenfalls ein DSL Anschluss? Oder eventuell ein Kabelanschluss?
Gruß,
Lars
DSL bei 1&1. Geschwindigkeit war vergleichbar. Aber das surfen ging flüssiger...
Hm. Fällt Dir das bei bestimmten Diensten auf? Bei bestimmten Webseiten? Oder geht das über alle Dienste so?
Von den Werten her sieht die Messung an sich jetzt nicht wirklich schlecht aus...
Gruß,
Lars
Von den Werten her sieht die Messung an sich jetzt nicht wirklich schlecht aus...
Gruß,
Lars
Servus Lars, jetzt habe ich mal einen Mini WLAN Repeater zwischengeschaltet. Da funktioniert es zumindest zeitweise besser. Dann liegt es am WLAN Signal? Am Router? Der Empfang wird aber schon die ganze Zeit als Gut dargestellt...
Hmmmm, okay...
Hattest Du schon die Möglichkeit, das ganze einmal mit LAN-Kabel zu testen? Zum Beispiel am PC angeschlossen?
Denn gerade WLAN ist eine Verbindung, die zahlreichen Einflüssen unterworfen ist. Alleine schon die Anzahl der Geräte in der Umgebung, die WLAN aktiviert haben, hat einen erheblichen Einfluss auf Qualität und Geschwindigkeit vom WLAN.
Das sind nicht einmal zwangsläufig nur Deine Geräte sondern auch solche aus der näheren Umgebung wie zum Beispiel Nachbarn, etc...
Gruß,
Lars
Hattest Du schon die Möglichkeit, das ganze einmal mit LAN-Kabel zu testen? Zum Beispiel am PC angeschlossen?
Denn gerade WLAN ist eine Verbindung, die zahlreichen Einflüssen unterworfen ist. Alleine schon die Anzahl der Geräte in der Umgebung, die WLAN aktiviert haben, hat einen erheblichen Einfluss auf Qualität und Geschwindigkeit vom WLAN.
Das sind nicht einmal zwangsläufig nur Deine Geräte sondern auch solche aus der näheren Umgebung wie zum Beispiel Nachbarn, etc...
Gruß,
Lars
Moin,
habe das DSL Kabel ausgewechselt. Nun schein es besser zu funktionieren.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Alex
habe das DSL Kabel ausgewechselt. Nun schein es besser zu funktionieren.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Alex
Hallo @Leolotte ,
danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es sich dann doch so leicht beheben ließ :-)
Gruß,
Lars
danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es sich dann doch so leicht beheben ließ :-)
Gruß,
Lars
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.