Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet gedrosselt trotz Fair Use?


Hallo, mein Internet wurde gedrosselt, obwohl ich letzten Monat mein Datenvolumen nicht aufgebraucht, und ich von daher die nächsten 3 Monate laut der Fair Use Mechanik überschreiten darf. Woran liegt das?

icon

Lösung von blue_screen 29 April 2017, 19:04

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Vielleicht hast du einen Tarif ohne Fair-use-Mechanik wie die 24,99 EUR-Tarife. Wenn gedrosselt wird, wird auf 2 Mbit/s gedrosselt. D.h. wenn mehr als 2 Mbit/s bei dir ankommen aber weniger als üblich, so liegt es nicht an einer tariflichen Drossel.

Der Tarif ist definitiv mit Fair Use. Ist DSL All in L. Und auf meiner O2 Seite steht auch, dass ich gedrosselt bin, aber wie gesagt, das sollte ich eig. nicht sein...



Benutzerebene 7
Du hast nach dieser Grafik fünf Monate am Stück das Datenvolumen überschritten.



Fair-Use-Mechanik: Vorteile beim o2 DSL Inklusiv-Volumen 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Auf der Grafik sieht man doch, dass du bereits die letzten 5 Monate die 300 GB überschritten hast. Damit hast du die Fair-Use-Regel bereits ausgeschöpft.

O 2 DSL All-in L und O 2 DSL All-in L Family: Die Produkte O2 DSL All-in L und O 2 DSL All-in L Family bieten eine Übertragungsgeschwindigkeit in einem Bereich zwischen 16.000 und 50.000 kBit/s Downstream und zwischen 1.600 und 10.000 kBit/s Upstream. Bei Überschreitung eines Nutzungsvolumens von jeweils 300GB in drei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit (Up- und Downstream) in allen nachfolgenden Abrechnungsmonaten ab einem erneuten Verbrauch von 300 GB Nutzungsvolumen auf bis zu 2.000 kBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats.
Ja, aber der letzte Monat ist ja eben nicht überschritten... wird der Counter für die 3 Monate denn nicht dann zurück gesetzt? Wäre doch sonst Schwachsinn, weil das Fair Use dann nur einmal "im Leben" greifen würde...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Von zurücksetzen habe ich noch nie gelesen. Wenn es so wäre, hätte man das sicher mit in die Leistungsbeschreibung geschrieben. Die Fair-Use-Mechanik ist ja eher ein Warnschuss: Achtung, du hast zu viel verbraucht - bitte einschränken sonst wird es nach 3x ernst. Du hast dagegen den Verbrauch weiter gesteigert. Vielleicht solltest du lieber in den XL-Tarif  mit 100 Mbit/s wechseln, da sind 500 GB inklusiv für nur 5 EUR mehr im Monat.

Zurücksetzen wäre auch Schwachsinn, weil mal sich dann ja praktisch nur jeden 4. Monat an die Volumengrenze halten müsste. Dann könnte man sich die Volumengrenze auch gleich sparen.

Deine Antwort