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Fragen zur Umstellung des DSL Anschlusses



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64 Antworten

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Du wolltest dir doch ohnehin einen anderen Anbieter suchen, der mit mehreren PVCs arbeitet, eine höhere Geschwindigkeit bietet und einen besser erreichbaren Kundenservice hat.

Es gibt zwei primäre Themen verursacht durch Änderungen des Providers: 1. Störungen der Telefonie und 2. Verringerung der Bandbreite. Alle anderen Themen, wie 2. PVC für Telefonie und die nicht erreichbare Hotline sind lediglich Folge dieser primären Themen. Den Anbieter kann ich jederzeit wechseln, da ich mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende meinen Vertrag beenden kann. Nur werde ich nicht gern aufgrund Unfähigkeit oder Unwillen eines Anbieters, bei dem ich nun schon 9 Jahre Kunde bin, zu diesem Schritt gezwungen. Außerdem muss man dabei beachten, dass sich O2 praktisch weigert, vertraglich vereinbarte Leistungen zu erbringen. Zur Entstörung wäre der Anbieter normalerweise verpflichtet! Doch das lehnt O2 aus Kostengründen ab und verweist Kunden stattdessen an Wettbewerber.

O2 can't do!

Anmerkung: Ohne einen kleinen Trick würde ich wohl immer noch stundenlang in der Warteschlange der Hotline hängen, ohne dass eine Verbindung zustande kommt.

Benutzerebene 7
Hallo Jediritter,

bitte entschuldige dass ich mich erst so spät hier melde.

Meine Kollegen haben bereits eine Prüfung Deines Anschlusses durch die Telekom veranlasst.

Dabei konnte keine Störung erkannt werden.

Dein Anschluss läuft derzeit auf einem Profil mit rund 3,4 Mbit/s. Eine Anhebung wurde abgelehnt, um eine abbruchfreie Verbindung zu gewährleisten.

Selbst können wir Deinen Anschluss nach erfolgter Umstellung leider weder im Detail einsehen, noch konfigurieren.

Aus technischer Sicht kann ich daher, bei allem Verständnis für Deine Situation, leider nichts für Dich tun.

Zu Deinen Fragen bezüglich einer 2. PVC Verbindung für die Telefonie, sowie zur automatischen Konfiguration via TR069 ist eigentlich bereits alles gesagt.

Die 2. Verbindung wird nun leider nicht mehr unterstützt und die automatische Konfiguration funktioniert nur mit unseren HomeBoxen, sowie dem Modell 7490 von AVM.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

danke für Deine Nachricht. Dann ist wohl nichts mehr zu machen. Ich habe gerade einen anderen Anbieter beauftragt, mich in Zukunft mit DSL und hoffentlich störungsfreier Telefonie zu versorgen.

Viele Grüße.

Edit: Name entfernt.

Benutzerebene 7
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Hast du bei dem Anbieter vor Ort VDSL genommen?

Beachte bitte, Anbieter wie Vodafone, Telefonica, 1 und 1 usw. sich bei der Telekom mit BSA Anschlüssen versorgen lassen. Heißt das 1 und 1 auch viel jetzt bei der Telekom einmietet und dort alle Anschlüsse one Session sind. Nicht das du denkst plötzlich bei Vodafone und Co. one Session zu bekommen. Sobald der Anbieter nicht mehr über seine eigene Technik schaltet und diese baut jeder gerade zurück, um das die Telekom VDSL Vectoring ausbauen kann, mieten die alle dort ein. Damit One Session.

Bei VDSL ist es nach meinem Wissen Grundsätzlich one Session. Wäre mir nicht bekannt das Anbieter wie EWE oder RWE Internet in Ihren Ausbaugebieten two Session ermöglichen. Sollte aber über deren Foren zu klären sein.

Ich schließe mich dem Droiden an und bedauere genau wie er es tut und du natürlich auch, dass es in Zukunft nur noch one Session gibt.

One Session hat leider das Problem das es bei kleinen Anschlüssen mit der Markierung der Datenpakete für die Telefonie nicht reibungslos läuft. Gerade wenn der Upload sehr gering ist. Da ist die Two Session zwar nicht die heilige Lösung aber aus meiner Erfahrung die bessere Wahl. Ist halt so und die Telekom möchte nicht so viele doppelte Einwahlen an deren Ports. Ist halt so.

Ich habe mich gezwungenermaßen für VDSL vom lokalen Versorger R-KOM entschieden. Laut dem folgenden Beitrag werden zwei VLAN Verbindungen für Daten und Telefonie verwendet: https://www.timoschindler.de/die-r-kom-und-das-routerwahlrecht/.

Benutzerebene 7
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Na dann alles gut.

Ich kenne diesen Anbieter gar nicht aber wie du schon sagtest, lokaler...!

Ich drücke dir die Daumen und viel Erfolg beim Wechsel. Wirst VDSL lieben. Freut mich auch das dieser dir die two Session bietet und somit das Paket welches du haben möchtest.

Wie ich schon sagte, ich bin auch ein Freund der two Session und bedauere das dies bei den BSA Anschlüssen nicht mehr vorhanden ist. Die Telekom halt.

Alles Gute wünsche ich Dir.

Aus technischer Sicht ist der Anbieter vieleicht OK. Die Tarife gefallen mir aber nicht. VDSL 100 mit den üblichen 2 Telefonleitungen würden mehr als das dreifache meines O2 Vertrages kosten. Viel lieber würde ich ein one Session VDSL Anschluss von einem Telekom Reseller nutzen. Aktuelle Angebote gehen bei ca. 20€/Monat los. Da jedoch der lokale Anbieter mein Wohngebiet mit VDSL Vectoring versorgt, habe ich keine Alternative.

Benutzerebene 7
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Das ist mir bekannt. Preislich sind die Regionalen teuer und zwar richtig teuer. Vor allem sind diese teurer als die Telekom selbst und das heißt schon was.

RWE Internet und EWE sind auch preislich gesehen unverschämt. Man kann natürlich auch argumentieren das die Kosten eines Ausbaus recht hoch sind und diese halt umgelegt werden müssen. Kann man...

Ich persönlich sehe das so, da dieser Anbieter ein Monopol in diesem Moment hat und die Telekom und Co sich dort nicht einmieten, können die einfach diese Preise verlangen und werden es in 10 Jahren auch noch und auch in 15 Jahren, wenn die noch immer keine anderen in deren Netz drin haben.

Daher ja, dein Wunsch und Missfallen bei diesem regionalen Anbieter kann ich verstehen.

Wenn ich mir das so angucke:



Bei den Glasfasertarifen scheint es wohl auch einen Grund zu haben, warum die Preisstruktur erst nach Prüfung der Verfügbarkeit ersichtlich ist.

Also ja, du bist wirklich zu bedauern was das betrifft.

Der Anbieter hat unterschiedliche Tarife für Glasfaser (FTTB, FTTH) und VDSL (FTTC). Dabei sind Glasfasertarife bei gleicher Geschwindigkeit billiger, da die Kosten der Telekom für die letzte Meile Kupfer nicht anfallen. VDSL 100/40 mit 2 Telefonleitungen kosten ca. 55€/Monat zzgl. 89€ Anschlussgebühr und 50€ Bereitstellungsgebühr für eine Fritz!Box 7490, welche für die Dauer des Vertrag leihweise zur Verfügung gestellt wird. Eine Alternative in Form von Kabelinternet ist nicht verfügbar. Damit kann der Anbieter die Preise diktieren, solange es für Alternative Anbieter keine Regulierung gibt.

Ich habe mich deshalb für den kleinsten Tarif mit VDSL 25/5 und nur einer Telefonleitung entschieden.

Benutzerebene 7
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Zweite Leitung geht ja auch durch Alternative voip anbieter. Super zu konfugurieren wären die kostenlosen Nummern von easy bell. Schau die das mal an und kann in jeder Fritte eingerichtet werden...

Ich habe meine Hauptrufnummer zu Easybell portiert als ich vor Jahren mit dem Anschluss von der Telekom zu O2 gewechselt bin. Dadurch bin ich unabhängig vom jeweiligen Provider immer zu erreichen. Schwieriger ist es mit der Beschränkung auf eine ausgehende Leitung. Laut Wahlregel wird dann R-KOM verwendet und das ist auf eine gleichzeitige Verbindung beschränkt, wenn man keinen Aufpreis von 4,90€ für die zweite ausgehende Verbindung zahlen möchte. Deshalb hätte ich gern nur einen reinen Internetanschluss ohne Telefonie, aber den gibt es für FTTC Anschlüsse leider nicht, nur für FTTH und FTTB.

Benutzerebene 7
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Das sollte der Anbieter nicht steuern können. Denn bei zusätzlichen SIP Zugängen ist die Anzahl der möglichen Verbindungen egal. Ich habe bei O2 die Möglichkeit zwei Gespräche gleichzeitig zu führen, mit den SIP Zugängen kann ich 3 gleichzeitig. Die 2 O2 Verbindungen und als Dritte die SIP Nummer. Alle gleichzeitig und in der Fritte stelle ich die Wahlregeln ja selbst ein. Ich gehe mal davon aus das R Kom dir eine freie handelsübliche Fritte überlässt. Dort sagst du einfach welchem Handgerät welche Nummer gehört. Mit diesem wird die Fritte dann wählen, egal wie viele gleichzeitige Verbindungen durch deinen Anbieter möglich sind. Die zusätzlichen SIP werden nämlich als eigenständiger Internetdienst Dienst genutzt und sind unabhängig von den Rufnummern welche bei deinem Anbieter direkt liegen. Da sollte mal gar nichts limitieren. Bei O2 limitiert da auch nichts.

Eine Fritte kann 5 Verbindungen gleichzeitig, in meinem Fall 2 durch O2, da ich dort 2 Hauptnummern liegen habe und zusätzlich dann noch 3, wenn ich das möchte und benötige. Auf 5 ist es durch die Fritte selbst limitiert.

So wird es auch bei R Kom sein. Die Rufnummer die du durch Rkom bekommst ist auf 1 Verbindung limitiert. Die durch Easy Bell können alle gleichzeitig. Ist ja auch logisch, da die ausgehenden Verbindungen mit der Rufnummer durch Rkom durch den SIP Server limitieren. Easy Bell läuft aber nicht über den SIP deines Anbieters, diese läuft als Internetanwendung auf deiner Fritte selbst. Wenn also die Fritte mit der AVM Firmware bestückt ist, kann Rkom da gar nichts limitieren. Sonst empfehle ich dir eine freie Fritte.

Benutzerebene 7
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Nachtrag:

Der einzige Faktor der bei zusätzlichen SIP limitiert ist der Upload. Bei einer 25 Mbit Leitung mit 5 Mbit Upload kann die Fritte locker ihre 5 Gespräche über fremde SIP führen, gleichzeitig.

In deinem Fall, die 1 Sip welche durch deinen Anbieter gestellt wurde, diese ist durch den SIP Server auf diese 1 Verbindung limitiert. Selbst wenn du 10 Rufnummern über Rkom hättest, ohne die Freigabe in den SIP Servern bleibt es bei 1 Verbindung. Die zusätzlichen SIP durch Easy Bell limitieren aber nicht durch den SIP deines Anbieters. Der Registar ist ja auch nicht z.B voice-Rkkom.de sondern voice-easybell.de. Und easy Bell interessiert nur ob die Bandbreite stimmt, nicht was der Registar deines Anbieters zulässt. Die Rufnummer wird rein durch Easy Bell und deiner Internetleitung gesteuert.

Selbst wenn du bei O2 über one Session telefonierst (bei BSA), die Easy Belle kann trotzdem als two Session eingetragen werden. Ich meine das Easy Bell da was geändert hat und es gibt eine sehr gute Anleitung dazu bei Easy Bell wie man die zusätzlichen SIP auch bei one Session nutzen kann, denn die Einwahl bleibt ja weiter bei one Session. Da mehrere Einwahlen durch den Port ja geblockt werden. Also ist selbst das egal.

Und jetzt wiederhole ich mich aber deine Easy Bell SIP sind nicht durch den Anbieter limitiert. Daher wirst du deine SIP zusätzlich zu der Rkom Sip gleichzeitig nutzen können. Du kannst auch hingehen und die SIP von Rkom einfach als Rufnummer in der Fritte löschen, wenn du diese Nummer nicht benötigst und hinterlegst einfach nur die Easy Bell Rufnummern. Geht auch... Ändert aber nichts daran das Easy Bell dann alle Rufnummern gleichzeitig genutzt werden können. Die laufen ja über den SIP von Easy Bell und diesen wählt die Fritte durch die Easy Bell Zugangsdaten an.

Wären also 4,90 Euro aus dem Fenster geworfen, wenn du für die Easy Bell Nummern die ISDN Merkmale gebucht hättest.

Bei Easybell nutze ich Tarife mit Minutenpreisen ohne ISDN Merkmalen. Deshalb werde ich Gespräche ins Festnetz per Wahlregeln über die R-KOM Flat führen. Deshalb kann ich mit dem zweiten Telefon kein Gespräch ins Festnetz aufbauen, während auf dem ersten Telefon gesprochen wird, es sei denn ich wähle explizit einen anderen SIP Anschluss für das zweite Gespräch aus. Schade, dass sich enum Lookup nicht durchgesetzt hat. Sonst könnten Gespräche direkt zwischen Routern vermittelt werden ohne auf die Nutzung irgendwelcher Provider angewiesen zu sein.

Wenn ich von R-KOM einen Internet Anschluss ohne Telefonie bekommen würde, würde ich für 4,99€ die Easybell Flat mit ISDN Merkmalen und 2 Verbindungen gleichzeitig buchen.

Durch die Umstellung auf den neuen zukunftsicheren Internetzugang (rote Technik) habe ich keinen Zugang mehr zu einem Internetserver. Entweder blockiert O2 den Zugang zu dieser IP Adresse oder hat kein Routing-Pfad dorthin. Mit dem vorherigen Zugang(blaue Technik) hatte das problemlos funktioniert.

tracert 95.46.198.26

Routenverfolgung zu vserver-nl [95.46.198.26] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.1.1]
  2   260 ms   190 ms   163 ms  62.52.200.114
  3   201 ms   231 ms   223 ms  bundle-ether12.0003.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.13.34]
  4   245 ms   203 ms   167 ms  ae3-0.0001.corx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.13.66]
  5   229 ms   252 ms   144 ms  ae7-0.0001.corx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.13.62]
  6   170 ms   198 ms   225 ms  bundle-ether15.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.25.254]
  7   218 ms   135 ms   137 ms  ae7-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de [62.53.2.57]
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
Benutzerebene 7
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Das Problem scheint mir eher im Zielnetz bei Eircom zu liegen.

Nein, das Problme liegt definitiv bei O2! Mit meinem Vodafone Mobilfunkvertrag ist die IP Adresse erreichbar! Das Routing endet auch bei O2 und nicht irgendwo anders! Über Sipgate VPN geht der Zugriff ebenso!

O2 zensiert das Internet!

Benutzerebene 7
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Na wenn ich die Routerverfolgung mache, bricht es eindeutig im Netz Eircom ab:

Routenverfolgung zu 95.45.198.26 über maximal 30 Abschnitte

1 2 ms 3 ms 1 ms o2.box [192.168.1.1]
2 14 ms 13 ms 15 ms 62.52.201.186
3 * 15 ms 15 ms bundle-ether16.0002.dbrx.01.ber.de.net.telefonica.de [62.53.2.114]
4 26 ms * 26 ms ae11-0.0001.corx.01.ber.de.net.telefonica.de [62.53.25.241]
5 25 ms 25 ms * ae4-0.0001.corx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.61]
6 28 ms 25 ms 23 ms ae20-0.0001.dbrx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.67]
7 * 26 ms 24 ms ae0-0.0002.prrx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.11.229]
8 51 ms * 51 ms corea.thn.london.eircom.net [80.81.192.19]
9 52 ms 50 ms * lag-6-corea-srl-br1-csg.corea.srl.core.eircom.net [86.43.9.217]
10 * 52 ms 51 ms lag-100.core1.srl.core.eircom.net [86.43.9.65]
11 * 52 ms 52 ms lag-24.pe1.bdt.bdt-fng.eircom.net [86.43.253.61]
12 50 ms * 52 ms ge3-14.dist4.bdt.dublin.eircom.net [86.43.245.203]
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Soweit komme ich jetzt auch. Vielleicht sollten wir das öfter probieren, bis das Routing mal funktioniert. Der Server befindet sich übrigens in NL und sollte damit nicht über Dublin geroutet werden. Vielleicht muss die NSA noch bedient werden.

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Laut Whois gehört die IP zu Eircom.

Dann passt das Routing von O2 vielleicht nicht. Das Routing sieht über Vodafone wie folgt aus:

tracert 95.46.198.26

Routenverfolgung zu vserver-nl [95.46.198.26] über maximal 30 Abschnitte:

  1     4 ms     4 ms     3 ms  192.168.43.1
  2   139 ms    23 ms    21 ms  10.218.32.5
  3    58 ms    31 ms    26 ms  10.218.33.60
  4    27 ms    27 ms    22 ms  10.218.35.137
  5    58 ms    24 ms    27 ms  10.218.34.26
  6    62 ms    43 ms    36 ms  145.254.2.223
  7    75 ms    33 ms    45 ms  20ge.de-cix.inxn-1.i3d.net [80.81.194.107]
  8    47 ms    43 ms    35 ms  20ge.cr0-fr0.smartdc.rtm.i3d.net [109.200.218.77]
  9    55 ms    48 ms    41 ms  100ge.br2-cr0.smartdc.rtm.i3d.net [188.122.95.92]
 10    54 ms    38 ms    40 ms  vserver-nl [95.46.198.26]

Whois und Geolock lookup sagt Inception Hosting Ltd.

IP AddressCountryRegionCity
95.46.198.26Netherlands

Noord-HollandAmsterdam
ISPOrganizationLatitudeLongitude
Inception Hosting Ltd.Not Available52.3740310668954.8896899223328


Bei Vodafone wird auch direkt von DE-CIX nach Holland geroutet!

Jediritter schrieb:

Der Server befindet sich übrigens in NL und sollte damit nicht über Dublin geroutet werden. 

Da würde ich widersprechen wollen, weil Ip address geolocation | Geo locate your IP 

Das Geolocation Ergebnis habe im vorherigen Beitrag angegeben. Hier nochmal als Link: https://www.iplocation.net/. Nicht alle Anbieter solcher Services sind auf dem aktuellen Stand.

IP AddressCountryRegionCity
95.46.198.26Netherlands

Noord-HollandAmsterdam
ISPOrganizationLatitudeLongitude
Inception Hosting Ltd.Not Available52.3740310668954.8896899223328


Vodafone routet direkt von DE-CIX nach Holland und erreicht das Ziel. O2 routet nach Dublin über London und erreicht das Ziel nicht. Damit ist klar, wo der Hund begraben ist.

Blöd dass die blaue O2 Anschlusstechnik etwas konnte was die rote "moderne, zukunftssichere" Anschlusstechnik offensichtlich nicht kann.

Benutzerebene 7
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Hier scheint ein Routing Problem vorhanden zu sein. Es ist doch normal das die Anbieter die für sich günstigere Route nehmen. Das Problem wird lösbar sein

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