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Falscher Router geliefert als vereinbart (bitte um Klärung)



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57 Antworten

Diejenigen, denen die AVM 7490 zugesagt wurden finden die Zugangdaten für die 7490 auf ihrem Portal unter Briefe von o2 (Falls sie diese nicht finden können). Die Instruktion, wie die Homebox 6641 in Betrieb genommen wird, befindet sich lediglich im Begleittext mit der Lieferung. Wer den zettel verbummelt ist komplett außen vor.

 

Damit kann sich die Hotline die Aussage sparen, dass die Zugangsdaten nicht herausgegeben werden. 

Da sie einem offiziell zur verfügung gestellt werden.

 

Mit diesen Daten kann sich zumindest die von o2 gebrandete AVM 7490 die Zugangsdaten einschließlich Telefon ziehen.

 

Diese Daten können dann über die Datensicherung auch auf andere AVM Boxen übertragen werden. Dies geht natürlich nur wenn man jemanden kennt, der einem mal die Box ausleiht. (Werksreset machen, dann anmelden)

 

Die Voip Daten lädt sich die Box selbst herunter, sie sind damit nicht auslesbar und auch nicht selbst in andere Geräte eingebbar.

 

Weitere Infos findet man meist im www.ip-phone-forum.de

Ein erster Schritt um Erreichbarkeit per Telefon herzustellen ist ansonsten die Hotline zu beauftragen eine Rufumleitung herzustellen. Das Portal ermöglicht es nicht, aber die Hotline kann es.

 

Umleitungen auf o2 Mobilfunk (z.B. die kostenlos zum DSL Tarif angebotenen SIM Flex plus) sowie ins Festnetz sind lt. Preisliste kostenlos. Damit kann man auch auf Provider, die kostenlose Ortsrufnummern vergeben umlegen und nicht ihr eigenen DSL Zugänge vorschreiben, weiterleiten lassen.

 

Bei Ausfall der DSL Leitungen ist ein Fallback auf Mobilfunk mit der AVM möglich. Das Internet ist dann wieder sichergestellt, nicht jedoch die Telefonanschlüsse von O2, auch nicht bei O2 Mobilfunktarife Tarifen, die Voip erlauben. Auch hier hilft nur Weiterleitung auf andere leitungsungebundene Provider.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nili7777 schrieb:
Danke für die Aufklärung.

Du solltest meiner Ansicht nach aufpassen, dass Du oder O2 sich nicht eine Unterlassungsklage wegen unzulässiger Rechtsberatung durch einen Anwaltsverein einhandeln. Heißt unzulässige Rechtsberatung und soll verhindern, dass Unqualifizierte Behauptungen aufstellen.

 

Blödsinn. Wo siehst du hier eine Rechtsberatung? Du hast selber Behauptungen aufgestellt, die man so nicht unkommentiert im Raum stehen lassen sollte. Und wenn du die Ausführungen anderer als unqualifiziert betrachten willst, steht es dir natürlich frei, diese zu ignorieren.

 

Nili7777 schrieb:
Mit über 5000 Beiträgen in vier Jahren erscheinst Du mir aber als geschickter Kettenhund, der schon mal seine unmassgebliche Meinung als Tatsache zugunsten von o2 ausgibt.

 

 

Ebenfalls Blödsinn, aber die typische Reaktion von jemandem, der nicht das zu lesen bekommt, was er gerne lesen würde. Meine Meinung als Tatsache zugunsten von o2? OK, wenn du das so siehst, dann widerlege das mal einfach. Dafür ist ein Forum ja da. Vielleicht fehlen hier Tatsachen, die uns nicht bekannt sind, z.B. was in deinem Vertrag steht. Aber genau das habe ich dich gefragt und die ausbleibende Antwort  muss man dann entsprechend auslegen.

 

Wo es angebracht ist, kritisiere ich o2 natürlich auch:

 

- Routerzwang

- Unberechtigte Berechnung von Drittanbieterleistungen

- Rückerstattungen

 

und empfehle sogar in manchen Fällen einen Anwalt einzuschalten.

Nili7777 schrieb:
Es wäre dienlicher in diesem Forum betroffenen aus der patsche zu helfen, wenn dies die Hotline schon nicht kann und Workarounds darzulegen.

 

Stimme ich dir 100% zu, aber wenn du die Beiträge noch mal durchliest, würdest du feststellen, dass du damit angfangen hast, Behauptungen aufzustellen und Forderungen zu stellen. Um eine Hilfestellung als workaround hast du nicht direkt gebeten, sondern lediglich unsachlich moniert, das du einen Router bekommen hast, den du nicht haben willst. Ich weiss leider auch nicht, wie du dein Problem kurzfristig lösen kannst, daher äussere mich auch nicht dazu.

 

Nili7777 schrieb:
Bitte spare Dir weitere Kommentare, so schlecht wie du ihn darstellst ist selten der Kundenservice gewollt.

 

Zwar lasse ich mir von dir nicht sagen, wann ich in einem Forum etwas kommentieren soll, und ich weiss auch nicht was du mit diesem Satz sagen willst, aber ich werde tatsächlich nichts mehr dazu schreiben, weil du deine Meinung bereits gebildet hast, und scheinbar nicht bereit bist, gegenteilige Meinungen anderer zu akzeptieren.

 

Trotz allem wünsche ich dir viel Erfolg, und hoffe, dass du eine Lösung bekommst.

@o2_Yvonne: Ich habe kein Infoschreiben erhalten - schweigen im Walde!!!

 

@Alle anderen O2-Geschädigten: Wir sollten bei Twitter einen entsprechenden Account registrieren oder kennt jemand einen?

 

Ein enttäuschter & erboster (Noch)-Kunde

Nein, die Information ist mit der Box als Beilage gekommen, sowie der Erläuterung, wie diese Box anzuschließen ist. Das Blatt sieht sehr nach Massenabfertigung aus und steht im Widerspruch zum Aufwand der Werbung.

 

Im Portal sind unter Briefe von o2 nur die Zugangsdaten für die Fritz Box genannt. Mit diesen ist die Primitivbox gar nicht installierbar.

 

und falls doch einige durch Besserwisser wie "Institution" verwirrt sind:

 

In der Gesamtübersicht der Bestellung steht ausdrücklich in der Rubrik ISDN / Hardware 

"Fritz!Box 7490 Einmalige Kosten ......"   In meinem Fall 19,99 €  (das mag je nach Werbezeitraum unterschiedlich sein)

 

in den im Portal hinterlegten Auftragsbestätigung heißt sie dann  "Wlan Homebox AVM"  (nein nicht irgendwas)

 

Es empfiehlt sich, die Unterlagen auszudrucken und aufzubewahren. (falls man mal keinen Zugriff mehr auf das Portal hat)

 

Das ist dann auch keine unverbindliche Werbeaussage mehr, sondern eine Leistungszusage.

 

Hier durch o2 abzuhelfen ist durch die geringen Kosten der Fritz!Box auch nicht unzumutbar. Eine O2 Edition ist ebenfalls lt. Foren nicht notwendig. Ja, o2 wird dann für die Beschaffung ein paar Euronen mehr abdrücken müssen. "Geiz ist geil"

 

P.S. Ich bin nicht zu o2 gewechselt um ein paar Euronen zu sparen, sondern weil Magenta kein T38 bei seinen voip Leitungen anbietet. 

 

 

 

 

Benutzerebene 2
Ich sehe es auch so, dass hier nicht irgendein WLAN-Router vertraglich vereinbart wurde, sondern konkret die Lieferung der Fritzbox 7490. Und wenn man diese zwingend braucht, könnte man sie sich nach erfolglosem Verstreichen einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung auch selber beschaffen und die Kosten dafür bei o2 als Schadensersatz statt der Leistung wegen Schlechtleistung geltend machen.

 

Die Frage ist, braucht man sie zwingend? Dabei muss man nämlich immer die Schadensminderungspflicht beachten. Bei einem privaten DSL-Anschluss ist schwer vorstellbar, dass es nicht zumutbar sein soll, einige Wochen auf die Fritzbox zu warten und bis dahin den Ersatzrouter zu nutzen. Wenn es z.B. so ist, dass man nur FritzFons nutzt und keinen separaten Anrufbeantworter hat, wäre es z.B. zumutbar statt einer Fritzbox für 249 € ein günstiges DECT-Telefon für 25 € bis 35 € (oder einen AB) zu kaufen und dies an der 6641 anzuschließen. Diese Kosten müsste o2 dann ersetzen - wird sich dagegen natürlich mit Händen und Füßen wehren.

Hallo zusammen,

 

auch ich habe Anfang November eine HomeBox 2 (6641) statt einer FritzBox erhalten. Allerdings lag bei meiner Box keinerlei Schreiben dabei, und ich habe auch bis heute keines bekommen. Die PIN zur Einrichtung der Telefonie an der Homebox 2 habe ich glücklicherweise vorab von der Hotline bekommen, als ich die falsche Hardware reklamiert habe. Ich kann also bestätigen, dass dieses Schreiben zumindest nicht immer der Hardware beiliegt.

 

Bzgl. der vertraglichen Fragen: Aus meiner Sicht (und auch gemäß meiner Auftragsbestätigung) habe ich einen Anschluss mit einer FritzBox bestellt. Die FritzBox war für mich ein Entscheidungskriterium wegen vorhandener AVM-Telefonie-Hardware, andere Anbieter ohne FritzBox schieden deshalb aus. Meine Auftragsbestätigung sagt eindeutig: "Die WLAN HomeBox AVM wird für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt." Somit würde das ja entweder bedeuten, dass der Vertrag noch nicht läuft oder aber nicht voll erbracht wird.

 

Dazu kommt noch, dass mir nun auf der ersten Rechnung seit Schaltung die Bereitstellung der HomeBox AVM berechnet wird, obwohl ich diese ja noch nicht habe.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Benutzerebene 2
Ja, es ist rechtlich eine Schlechtleistung. Diese hat aber nicht die von dir (im anderen Thread) angesprochene Rechtsfolge, dass das Entgelt zu kürzen wäre. Ggf. ist ein tatsächlich entstandener Schaden zu ersetzen, aber nur in engen Grenzen (Schadensminderungspflicht, siehe oben!). Eine fristlose Kündigung kommt bei einer Lieferverzögerung von einigen Wochen bzw. wenigen Monaten wohl auch nicht in Betracht, denn dazu müsste die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses "unzumutbar" sein.

Was das monatliche Entgeld angeht mag das sein. Was die Bereitstellung angeht sehe ich das ein wenig anders. Hier wird eine Bereitstellung für etwas abgerechnet, was ich garnicht bekommen habe. Das ist ja eigentlich (auch in meinem anderen Thread) mein Hauptpunkt, mit der Warterei habe ich mich ja schon beinahe abgefunden...

Eigentlich ne schöne Aufgabe für jemanden der etwas Zeit hat, denen mal den Verbraucherschutz zu organisieren.

 

http://verbraucherschutz.de/nach-umzug-5-monate-ohne-dsl-anschluss-probleme-mit-o2-und-telekom-technikern/

 

 

Benutzerebene 2
Zukünftig sollte es ausreichen, wenn man sich bei der Bedarfsanalyse nicht mehr so dermaßen verhaut, wie es bei der Fritzbox der Fall war. "Wir haben doch so hübsche weiße eigene Router, wer wird da schon die Fritzbox bestellen?"

nur das die zukünftige Planung allen jetzt betroffenen Kunden nicht hilft, und es wurde ja munter weiterhin die FritzBox angeboten und in der Auftragsbestätigung bestätigt, obwohl das Problem ja wohl schon bestand. Da sollte man sich dann gegenüber den betroffenen Kunden durchaus etwas entgegenkommender verhalten, es sollen ja über 4000 im Rückstand sein (Stand vor zwei Woche laut Aussage an der Hotline).

Benutzerebene 2
Würde mich wundern, wenn es nur 4000 sind.

 

Wie soll das Entgegenkommen deiner Meinung nach aussehen? Eine Kostenerstattung für eine Selbstbeschaffung der Fritzboxen durch Tausende von Kunden wird wohl kaum in Frage kommen.

 

In einem Punkt hast du allerdings Recht: Es ist ja schon erstaunlich, dass man die Nachfrage offenbar komplett unterschätzt hat. Noch erstaunlicher ist aber, dass die Fritzbox noch angeboten wurde, nachdem klar war, dass man die Kunden überhaupt nicht mehr beliefern kann.

das ist schon klar: für coole BWLer lautet die Weisheit:

 

Offensichtlich gibt es viele Verträge nur mit der Werbung für die Box. (Was leider Geld kostet)

Ohne Box keinen Auftrag.     (Also muss die Box in die Werbung)

Mit Box Auftrag, aber Ärger vom Kunden.  (War voraussehbar, aber einkalkuliert)

Lässt man an der Hotline leerlaufen.   (Die verweisen auf eine Hamburger Faxnummer, das wenige das ankommt kann man abheften lassen)

Einige Kunden kündigen,  (bedauerlich, aber einkalkuliert)

aber die meisten haben vom Provider wechseln erstmal die Schnauze voll und bleiben. (das kennt man)

Die mit den 2 Jahresverträgen haben es eh in zwei Jahren verdaut und wollen solchen Ärger mit dem nächsten Provider nicht wieder.  (Auch eine Art der Kundenbindung und preiswert)

Klick mal die Kündigungsvormerkung hat, da wird das gleich erläutert.  (Vorbeugung ist gut)

Also unterm Strich werden die allermeisten erstmal bleiben und sich von dem Ärger erholen. (das ist geplanter nachhaltiger Erfolg)

 

Untern Strich: wäre man ehrlich gewesen, hätte man etliche tausend Neukunden nicht. (das wäre schlimmer als  Neukunden mit Arger bei der Hotline)

 

Viele werden die Fritz gar nicht mehr wollen, da sie dann ja alles neu einrichten müssen. (Na also, die weisse schöne Box kann doch überzeugen, wenn man sie erstmal geliefert hat)

 

 Also Verträge mit der Box beworben ohne sie liefern zu müssen. (Blöd nur die Kommentare, die auch Institutionen nicht verhindert kriegen. Und ein paar Spielverderber, die Anwälte nehmen, den Verbraucgerschutz hiolen und ähnliches machen. Aber die kriegen dann halt die Box) 

Ansonsten für alle, die bereits AVM Geräte im Einsatz haben:

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273153

 

Ja Rechtsstreitigkeiten sind nur etwas für Leute die Zeit und Lust dafür haben.

 

Für den Rest gilt: vorher Bogen machen, wenn man es rechtzeitig mitkriegt

Ansonsten Workaround und ggfls. schnell wieder verabschieden.

 

Die Umzügler sind herber getroffen, da dann keine Leitung steht und der jeweilige Leitungsinhaber (meist Telekom) diese erstmal bereitstellen muss.  

 

Da ist man beim Leitungsinhaber einfach besser aufgehoben. Dies gilt auch besonders bei Hardwarestörungen auf der letzten Meile. Die Resale Anbieter können nur indirekt helfen und haben meist lausige Wartungsverträge mit der Telekom abgeschlossen.   z.B 48h Bearbeitungszeit bei Störungen und nur Werkstags von 8 bis 17 Uhr usw. Mit dem Endkunden darf und will die Telekom nicht sprechen und der Support des Providers gibt die Störungen auf dem Dienstweg weiter.

 

Das muss man wissen, da ist man bei einem Provider der die letzte Meile gemietet hat sehr machtlos und der Provider auf Grund seiner billigen Wartungsverträge auch.

Benutzerebene 2
Auf der Homepage wird die Fritzbox jetzt wieder bei den verfügbaren Routern aufgeführt. 

Benutzerebene 5
Tatsache!Dabei ist die Art der Anpreisung sehr unschön, da ein Kauf-Preis suggeriert wird.

Selbst in der Bestellübersicht gibt es keinen Hinweis auf eine Leih-Box.

Wenn so was sogar ab all-in-S angeboten wird, dann doch nicht geliefert wird und es eine Mogelpackung mit Ausleihe ist, dann versteh ich O2 nicht.  Wenn das der Verbraucherschutz merkt, dann gibt es Haue.

 

  FRITZ!Box 7490Topmodell - inkl. Mediaserver und Anrufbeantworter.1

 

Details



 
 

 

 

 

 

 

 

 

Wird wohl zum Einkaufspreis verliehen ?

 

Bring Kundenbindung wenn die vom Bekannten eingerichtete Fritz pünktlich zurückgegeben werden muss

 

Ich hoffe der neue Chef von eplus ist hierfür auch zuständig und stellt klar, daß das was draußen dransteht auch drin ist.

 

 

Benutzerebene 2
Abuzze schrieb:
Tatsache!Dabei ist die Art der Anpreisung sehr unschön, da ein Kauf-Preis suggeriert wird.

Selbst in der Bestellübersicht gibt es keinen Hinweis auf eine Leih-Box.

 

Wodurch wird ein Kauf suggeriert? Von Kaufpreis ist nicht die Rede. In den Fußnoten steht jeweils klar "Bereitstellungspreis", "Hardware wird für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt" und "Rückgabe bei Vertragsende".

Noch ein Hinweis für Fritz 7490 Besitzer

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Fritz-Box-7490-Telefonieren-geht-nicht/td-p/675057

 

 Wenn Avm jetzt mit Firmwareupdates auch den anderen Modellen den Zugang auf O2 DSL ermöglicht, wäre das Problem auch für viele andere gelöst

 

Die 7390 hat zwar seit neuestem auch ein O2 DSL , aber anscheinend den falschen Zugang, oder einen bemackten. 

 

Da bleibt nur die Methode auf der vorherigen Seite

 

 

 

 

heißt jetzt:

 

Router sind wieder lieferbar und ab Mitte nächster Woche soll ausgeliefert werden.

 

Na schon mal den Tee aufsetzen---

... oder zum Buddhismus konvertieren. Im nächsten Leben - sofern man nicht als Schwein o.ä. wiedergeboren wird - bekommt man einen oder man bemüht einen Anwalt ...

Auch ich gehöre zu denen, die eine 6641 anstatt einer Fritzbox geliefert bekamen (in der Rechnung wurde aber schon die Fritzbox berechnet).

 

Die Frage ist, ob ich jetzt wirklich von O2 angemailt werde, wenn die Fritze wieder lieferbar ist. Und man mir dann die Frage stellt, ob ich die 6641 behalten will oder doch zur Fritze will.

 

So wurde es jedenfalls in der Lieferung mit der "Ersatzbox 6641" angekündigt.

 

Obwohl die 6641 seit 2 Wochen ganz passabel ohne einen Absturz läuft, hätte ich gerne das, was ich bestellt und bezahlt habe....

Mir hat man gesagt, sie würde ohne weitere Rückfrage rausgehen (vermutlich möchte man den Mitarbeitern die Kommentare ersparen).

Aber trau schau wem.

 

Nicht alle nutzen alle Features der FritzBox aber wenn ich es richtig auf der 6641 mitbekommen habe, dann fehlt zumindest mir:

 

integrierter Anrufbeantworter

integriertes Fax

Einrichtigen weiterer voip Anbieter (man hat ja kein CallByCall)

VPN Möglichkeit

Anschluss von modernen Telefonen, einschließlich Smartfones (per Voip)

 

Einrichtungen von Umleitungen und Weiterleitungen per Oberfläche

 

Es wird vermutlich noch einiges mehr geben.

 

 

 

 

 

Wie siehts aktuell aus? Jemand die fritzbox erhalten ?