Kurze Schilderung der Lage:
- im Dezember neue Wohnung am Ort (500m Luftlinie) gefunden und Umzug für Februar 2015 beschlossen
- Da mein O2 Vertrag am 3.4.2015 auslief, habe ich diesen gekündigt. Wollte für neue Wohnung VDSL von anderem Anbieter bestellen. Bisher DSL 16000 genutzt.
- Kündigung geht nur telefonisch. Hab mich überreden lassen, All-in-L zu nehmen. Mit neuer Mindestlaufzeit und dafür verringerter Grundgebühr für zwei Jahre.
- Thematik mit Umzug habe ich mit dem MA am Telefon erörtert. Von ihm kam der Vorschlag, den Produktwechsel noch an der alten Adresse durchzuführen und dann den Umzug (des Anschlusses) zu machen.
- Produktwechsel für 3.2.2015 und Umzug für 13.2.2015 vereinbart (wohlgemerkt: auf Vorschlag von O2).
- Spannung dann am 3.2...
- Große Freude: 50/10 MBit/s. Einrichtung meiner Fritzbox 7490 unproblematisch, nachdem ich telefonisch die DSL Zugangsdaten erhalten habe.
- Der Umzug rückte näher. Im System stand am 9.2. immer noch Status "5" für den Produktwechsel vom 3.2. Ich wurde unruhig und kontaktierte O2 per Chat.
- Dort erfuhr ich, dass der Umzug im System erst angelegt werden könne, wenn der Produktwechsel abgschlossen ist. Danach dauert es 14 Arbeitstage (!), bis der Umzug durchgeführt werden könne.
- Herzinfarkt! Ich arbeite regelmäßig vom Homeoffice. Ohne schnelles Internet geht da nichts.
- Am 10.2. habe ich die Kundenbetreuung telefonisch kontaktiert. Dort wurde obiges bestätigt.
- Wann denn der Produktwechsel durch sei, fragte ich. Das müsste bis Ende der Woche erledigt sein (13.2.) und in der Folgewoche (ab 16.2.) würde ich dann den Umzugstermin erfahren.
- Immerhin wurde mir aus der allergrößten Not geholfen und ein Surfstick zugeschickt.
- Inzwischen bin ich umgezogen. Der schnelle Anschluss liegt in der alten Wohnung, die nun renoviert wird. Der Surfstick funktioniert und ermöglicht zumindest Mail und die wichtigsten Sachen im Internet (ist Flat, die nach 1 GByte Datenvolumen im Monat auf 64 kbit/s gedrosselt wird). Das "schnelle" Datenvolumen wird nicht für's Homeoffice reichen.
- Gestern (18.2.) immer noch Status 5 im System. Wieder Anruf bei der Kundenbetreuung und Versprechen, den Fall beim Ordermanagement zu eskalieren.
- Heute (19.2.) immer noch Status 5.
Meinetwegen schaltet mir an der neuen Adresse einfach einen neuen Anschluss. Meinetwegen auch erstmal wieder mit 16 Mbit.
Derzeit liegt der Anschluss mit 50/10 in der alten Wohnung (Mietvertrag läuft zum 31.3. aus) und ich kann weder Internet noch die Telefonflats des Anschlusses nutzen. Die Grundgebühr werde ich aber trotzdem zahlen müssen. Dazu kommen nun noch die Kosten für die Telefonate über Mobiltelefon, die ich in Ermangelung eines Festnetzanschlusses führen muss.
Würde sich bitte jemand bei O2 aktiv der Sache annehmen?