Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL zu langsam nach neuem Router


Hallo,

ich habe einen 50k Tarif und war bis vor einer Weile auch recht zufrieden damit. Geschwindigkeiten um 40k wurden früher immer erreicht.

Da sich wohl an der Technik etwas geändert hat, musste ich einen neuen Router von O2 erhalten, um weiterhin telefonieren zu können. Der Anschluß wurde daraufhin, vor etwa drei Monaten, für einen Tag abgeschaltet und der neue, von O2 bereitgestellte, Router installiert.

Seit dem ist die Geschwindigkeit konstant auf 20k. Es gibt keine Schwankungen und keine Störungen. Ich wollte erst einmal abwarten, ob es sich von selbst regelt, habe mittlerweile aber den Verdacht, dass beim Umschalten der Leitung ein Fehler gemacht wurde und ein falscher Wert für den Anschluß eingestellt wurde.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Konstant 20 Mbit/s ist seltsam. Normalerweise wird auf 25 Mbit/s geschaltet, wenn keine 50 Mbit/s möglich sind. Teste doch mal per LAN-Kabel, ob du nicht doch auf die 25 Mbit/s kommst.

Erst einmal danke für deine Idee.

Ich bin ohnehin per Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden; habe aber auch schon ein anderes Kabel ausprobiert. Daran sollte es also nicht liegen.

Es ist natürlich möglich, dass die Leitung eben auf diese von dir genannten 25 Mbit/s geschaltet ist, diese aber nicht voll erreicht werden. Ich habe noch zweimal nachgemessen, es pendelt sich immer bei ziemlich genau 22 Mbit/s ein.

Das ist also ungefähr die Hälfte von dem was über Jahre geschaltet war. Woran könnte es denn noch liegen, dass früher mehr drin war? Hatte bis vor dem Neuschalten der Leitung keinerlei Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder Ähnlichem. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn gleichzeitig mit dem Umschalten plötzlich die Leitungsqualität abgenommen hätte.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei BSA-Schaltung wird nur 50 Mbit/s oder 25 Mbit/s geschaltet, aber nichts dazwischen.

Wenn nicht mal die 25 ankommen, würde ich empfehlen das mit der Störungshotline abzuklären.

DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 

Deine Antwort