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DSL wird immer langsamer trotz Router Austausch und telefonischer Beratung und Überprüfung


Mir wurde beim Vertragsabschluss vor ein paar Jahren 16000er DSL versprochen !  Das höchste der Gefühle waren 3900 !!  Nun, seit einem halben Jahr, wird das Inet kontinuierlich langsamer....400 kbit, mal 230 kbit...aber nicht nur kurzzeitig ! Selbst 2 facher Wechsel der O2 Box Astoria 6431 brachte nichts. Auch keine Fehlerbegebung durch Telefonticket. Ich will nun ein ausserordentliches Kündigungsrecht geltend machen ! Ich habe vor der Haustür Glasfaser aber O2 lässt mich nicht vor März 2018 aus dem Vertrag.

Ich verweise hier auf bestehende Urteile, ua.:

"Kündigungsrecht aus wichtigem Grund"Die Richter gaben dem Kunden Recht. In der Entscheidung verwies das Gericht auf Paragraf 626 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), welches dem Kunden ein "Kündigungsrecht aus wichtigem Grund" einräumt. Der Anbieter könne sich nicht auf die "bis zu"-Klausel berufen. Diese sei in diesem Fall unwirksam. Zwar seien die 18 MBit/s nicht die generell geschuldete vertragliche Leistung, doch müsse zumindest zeitweise ein zweistelliger Wert erreicht werden können.

In der Vergangenheit hatten bereits im Jahre 2011 das Amtsgericht Kiel, 2009 das Amtsgericht Fürth und im Jahre 2008 das Amtsgericht Montabaur ähnlich argumentiert. Zwar waren dies alles Entscheidungen der ersten Instanz, sodass es noch keine höchstrichterliche Rechtsprechung und somit keine endgültige Rechtssicherheit für Verbraucher gibt, jedoch scheint sich die Rechtsprechung auf diesem Gebiet zu festigen. Ein ungefährer Richtwert liegt anscheinend bei unter 50 Prozent der versprochenen Geschwindigkeit.

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Lösung von Anonymous 6 June 2017, 18:33

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3 Antworten

Warum wechselst Du nicht auf einen VDSL-Tarif?

Und warum schreibst du dein Anliegen nicht an O2?

Ich habe bisher 3 Briefe an O2 geschrieben - keine Antwort !!  Auf VDSL kann ich bei O2 nicht umsteigen, da dass Glasfaserkabel einem regionalen Anbieter gehört, der mit O2, Telekom und Co nichts am Hut hat.

Ich hatte auch schon Kundenberater am Telefon, denen ich das Problem geschildert habe....man kann/will mir nicht weiterhelfen. Wäre sogar bereit 150 Euro "Ausstiegsprämie" zu zahlen...nichts ! Man stellt sich stur und sitzt das Problem wohl bis März 2018 aus !!

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