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DSL richtiges Profil einstellen


Guten Tag,

ich habe den Tarif o2 my Home M mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload bei Ihnen gebucht.

Ich habe festgestellt, dass Sie meine Leitung auf 40000 kbit/s Download und 10048 kbit/s Upload eingestellt bzw. gedrosselt haben.

Meine DSL-Leitung hat aktuell eine Leitungskapazität von 81362 kbit/s im Download und 25425 kbit/s im Upload und der Voranbieter stellte mir 51392 kbit/s im Download und 10048 kbits/s im Upload zur Verfügung.

Somit sind aus meiner Sicht alle technischen Voraussetzungen erfüllt und ich bitte Sie meinen Anschluss richtig zu konfigurieren, so dass mir 50000 kbit/s im Download zur Verfügung stehen.

Freundliche Grüße
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Lösung von hab's satt 30 January 2019, 22:20

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28 Antworten

So. Thema erledigt.

Gewünschte Datenraten sind seit Montag wieder verfügbar. Der Port hat sich wohl selbst geheilt.

Techniker war heute trotzdem da. Hab es dann doch noch organisieren können, dass er Zutritt zur Monopoldose bekommt. Dort hat er dann gemessen und die Raten bestätigt. Sicherheitshalber hat er noch einen Port-Reset durchgeführt.

Meine Frage, warum die Download-Geschwindigkeit auf 40.000, 35.000 und letztlich auf 30.000 heruntergeregelt wurde, beantwortete er damit, dass die Ports die Geschwindigkeit automatisch herunterdrosseln, wenn Fehler festgestellt werden. Damit wird die DSL-Verbindung zwar langsamer, aber wohl auch stabiler. Leuchtet mir ein. Welche Fehler das konkret waren, konnte er mir aber nicht beantworten, da ich meinen Anschluss bei O2 habe und nicht bei der Telekom, da hätte er keinen Zugriff auf die Logs. Na ok.

Danke Euch allen, die mich hier sowohl inhaltlich, technisch und moralisch unterstützt haben. 👍
@o2_Matze Wenn Du die Möglichkeit hast, lasse bitte das Ticket schließen, ich möchte jetzt deswegen nicht wieder in der Hotline-Warteschleife warten 😉
Alles klar.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Freut uns das wieder alles funktioniert.
Beste Grüße Matze
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich weiß was er meint. Das ist eine neue Funktion, welche die Telekom ausrollt. Wenn Fehler auftreten drosselt der Port automatisch runter. Das behebt sich auch nicht mehr direkt von alleine. Man sagt das der Port nach 2 Wochen wieder hochfährt, wenn nix weiteres passiert. Das ist aber wohl nicht so einfach und doch etwas tricky. Im Telekom Forum gibt es auch Kunden die darunter leiden und die Mitarbeiter dort haben auch keine Chance das zu ändern.

Das nennt sich DLM. Dynamisches Line Management.

Für die Zukunft, da an deinem Port das aktiv zu sein scheint, jedes abbrechen (Stecker ziehen am Router, Verbindungsabbruch usw) wird als Fehler gewertet und dann schaltet der Port in 10 Mbit Schritten runter. Wenn die Leitung 2-3 Wochen aktiv läuft und keine Unterbrechungen eintreten, wird der Port automatisch um 10 Mbit pro Schritt wieder hochgesetzt.

Mit DLM hat man so noch keine Erfahrungen hier aber scheinbar ja bald.

Wenn dich das Thema interessiert

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/maximale-DSLAM-Datenrate-ploetzlich-reduziert/td-p/3197472

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