Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen zunehmend Probleme mit meinem WLan und habe heute herausgefunden, dass es wohl nicht an der Leitung, sondern am Router (O2 Box 6431) liegt. Nutze ich ein Kabel an der Box, habe ich konstant sehr anständige 42 Mbits bei speedtest.net, versuche ich das ganze über WLan halbiert sich der Wert auf ca. 19-20 Mbits und es kommt häufig zu Signalabbrüchen etc.
Hinzu kommt, dass auch mein AppleTV häufig Verbindungsabbrüche erleidet und so langsam habe ich das Gefühl, dass der Kern des Problems im WLan der O2 Box zu finden ist.
Ich habe bereits versucht Störquellen zu minimieren (DECT Telefon abgestellt etc) und auch unterschiedliche Kanäle im Router Menü ausprobiert. Alles ohne Erfolg.
Was tun? O2 das Gerät als Defekt melden!?
Vielen Dank für die Hilfe.
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Hi
das liegt an der "tollen" Box von o2... die ist der letzte "Müll", wenn ich das so direkt sagen darf.
Gleiches Dilemma auch bei meinen Eltern. Lösung war: Einen Router für 20 EUR gekauft, angeschlossen, und siehe da... Datenraten stabil, Empfang stabil und wesentlich besser, keine Verbindungsabbrüche mehr, etc. Läuft seit knapp 3 Monaten sauber und problemlos.
Du kannst natürlich dich jetzt mit o2 rumschlagen und eine Box nach der anderen tauschen... oder eben einen alternativen Router anschließen (vielleicht hast Du ja noch einen) und alles über den laufen lassen.
Ich weiß, ist keine Lösung ein zusätzliches Teil anzuschließen... aber besser so als sich rumzuärgern.
Just my 2 cents
das liegt an der "tollen" Box von o2... die ist der letzte "Müll", wenn ich das so direkt sagen darf.
Gleiches Dilemma auch bei meinen Eltern. Lösung war: Einen Router für 20 EUR gekauft, angeschlossen, und siehe da... Datenraten stabil, Empfang stabil und wesentlich besser, keine Verbindungsabbrüche mehr, etc. Läuft seit knapp 3 Monaten sauber und problemlos.
Du kannst natürlich dich jetzt mit o2 rumschlagen und eine Box nach der anderen tauschen... oder eben einen alternativen Router anschließen (vielleicht hast Du ja noch einen) und alles über den laufen lassen.
Ich weiß, ist keine Lösung ein zusätzliches Teil anzuschließen... aber besser so als sich rumzuärgern.
Just my 2 cents
Hi! Vielen Dank für deine Antwort!
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht! Aber so wie ich das gelesen habe, müsste sich der zweite Router über PPPOE durch die box hindurch einwählen oder!? und ich glaube diese funktion haben sie bei der 6431 deaktiviert!?
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht! Aber so wie ich das gelesen habe, müsste sich der zweite Router über PPPOE durch die box hindurch einwählen oder!? und ich glaube diese funktion haben sie bei der 6431 deaktiviert!?
msauerhh schrieb:Mensch, wie lange hast du dafür gebraucht?
Hinzu kommt, dass auch mein AppleTV häufig Verbindungsabbrüche erleidet und so langsam habe ich das Gefühl, dass der Kern des Problems im WLan der O2 Box zu finden ist.
Was du versuchen kannst ist ein anderer Kanal und ggf. den Modus Auto ausschalten und manuell einen setzen.
Wird vermutlich aber nicht viel bringen aber ein Versuch wäre es wert.
Sonst bleibt noch einen Access Point hinter den Router zu hängen und darüber eine Verbindung aufzubauen oder einen 25 Euro Router von Media Markt welcher im Wlan bessere Leistung bietet. Muss ja nicht gleich eine Fritte sein, wäre wohl auch für dieses Vorhaben leicht überdimensioniert.
Ein Wechsel auf die 6641 wird keine Lösung bringen da meiner Meinung nach das Grundgerüst gleich der 6431 ist und die verwendete Firmware genau so crap ist.
Ein defekt ist es nicht da die Box ja Wlan aufbauen kann und nur weil die Box es nicht gescheit schafft ist diese ja nicht defekt. Die Wlan Funktion ist halt einfach nur Stand 90er Jahre, egal was auf der Verpackung steht.
msauerhh schrieb:Hä? Nö, muss es nicht. Einfach nur an den LAN-Port anschließen und es läuft. Kein PPPOE o.ä.
Hi! Vielen Dank für deine Antwort!
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht! Aber so wie ich das gelesen habe, müsste sich der zweite Router über PPPOE durch die box hindurch einwählen oder!? und ich glaube diese funktion haben sie bei der 6431 deaktiviert!?
Ich kann Dir TP-Link empfehlen... gut und günstig
llurme schrieb:Mich würde es ärgern das der O2 Router einfach nicht das vernünftig kann was auf der Verpackung steht und noch mehr würde es mich ärgern zusätzlich einen Stromverbraucher ans Netz zu hängen. Das würde mich so extrem ärgern das ich den Vertrag (wenn ich so einen mit Zwangsrouter hätte) kündigen würde. Ach, haben ja von September 2013 bis September 2014 100.000 Kunden auch gemacht.
Ich weiß, ist keine Lösung ein zusätzliches Teil anzuschließen... aber besser so als sich rumzuärgern.
100.000 Menschen können sich nicht irren und die Tendenz ist ja weiter steigend.
Kriegst aber 10 Kudos von mir, verteilt auf 2 Beiträge wegen folgender Einschätzung
llurme schrieb:Wahre Worte gehören belohnt. ☺️
das liegt an der "tollen" Box von o2... die ist der letzte "Müll", wenn ich das so direkt sagen darf.
Mister79
Du hast natürlich Recht. Aber man hat die Wahl zwischen
1) Ewig den Router tauschen, um festzustellen, dass alle so sind und ein Tausch nichts bringt
oder
2) Meinen Vorschlag mit dem zusätzlichen Router durchziehen....
Da die WLAN Probleme ja meistens von Anfang an bestehen, ist es mit dem kündigen halt eben so eine Sache, wenn der Vertrag noch gute 2 Jahre läuft.
Du hast natürlich Recht. Aber man hat die Wahl zwischen
1) Ewig den Router tauschen, um festzustellen, dass alle so sind und ein Tausch nichts bringt
oder
2) Meinen Vorschlag mit dem zusätzlichen Router durchziehen....
Da die WLAN Probleme ja meistens von Anfang an bestehen, ist es mit dem kündigen halt eben so eine Sache, wenn der Vertrag noch gute 2 Jahre läuft.
msauerhh schrieb:In gewissem Umfang ist das doch normal. Klar, das WLAN der 6xxx-Boxen ist schwächer als Produkte vom freien Markt. Aber auch ich kann meine 128 MBit-Leitung nicht voll über WLAN nutzen. Selbst mit 5GHZ-Band und allen Tricks kommen nur noch 50Mbit nach 2 Stahlbetondecken an. Hängt an vielen Faktoren.
Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen zunehmend Probleme mit meinem WLan und habe heute herausgefunden, dass es wohl nicht an der Leitung, sondern am Router (O2 Box 6431) liegt. Nutze ich ein Kabel an der Box, habe ich konstant sehr anständige 42 Mbits bei speedtest.net, versuche ich das ganze über WLan halbiert sich der Wert auf ca. 19-20 Mbits
Lediglich das Abbrechen der Verbindung ist nicht normal. Kann aber auch an Störeinflüssen im Umfeld liegen.
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