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Warum O2 Service
Frage

Vertragsverlängerung


Hallo! Ich würde vielleicht meinen Vertrag verlängern. Mir werden aber nur unsinnige Varianten von 40 GB Flat oder mehr angezeigt. Zudem hab ich davon gehört, dass die 10 GB Variante für Bestandskunden wohl 30 Euro monatlich kosten soll, jetzt zahle ich für 15 GB weniger und Neukunden zahlen wohl ohnehin nur 20Euro. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich als jahrelanger Kunde auch MAXIMAL 20 Euro brutto bezahlen muss (ohne Veränderung nach 12 Monaten o.ä.). Sonst suche ich mir einen anderen Anbieter. Bitte um Antwort. Vielen Dank!
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41 Antworten

stefanniehaus
Profi
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Der o2 Free M mit 10GB kostet generell 29,99€ monatlich. Sowohl für Neukunden als auch für Bestandskunden.
Ein Moderator kann am Mittwoch oder Donnerstag mal gucken, ob er dir noch einen Rabatt anbieten kann. 10€ Rabatt ohne Kauf eines Handys wären aber schon recht sportlich. Ggfs. müsste man dann mit dem Datenvolumen runter gehen um unter 20€ zu kommen.

  • Autor
  • Lehrling
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  • 31. Dezember 2018
Danke für die Antwort. Naja, sportlich ist relativ. Find ich nicht, ich denke eher realistisch. Es gibt genug Anbieter und die Netzqualität von o2 ist naja ... insoweit ich das in Kauf nehme und nun wirklich lange Kunde bin, find ich 30 Euro viel zu teuer. Und ich weiß, dass was geht, wenn o2 nur will. Ich werde jedenfalls nicht mehr zahlen als jetzt mit 15 GB, wenn ich später nur noch 10 GB habe. Bin mal gespannt....

stefanniehaus
Profi
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Der o2 Free 15 war damals ein Super-Sonderangebot zur Feier von 15 Jahren o2. Der dient nicht als Referenz. Vertragsverlängerungsangebote sind generell nicht verhandelbar.
Ein Moderator wird dir in der 2. Wochenhälfte deinen persönlichen Preis für den Free M nennen. Gefällt dir der Preis nicht, wechselst du. So einfach ist das.

Manche meinen, dass man alle 2 Jahre ein günstigeres Angebot bekommt als bisher. Das kann so schlichtweg nicht funktionieren.

  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 31. Dezember 2018
Da werden mir Worte in den Mund gelegt, die ich nie geäußert habe. Auch wenn mit „manche“ formuliert, ziemlich frech. Ich glaube ich bin erfahren genug, um die Situation und Marktlage realistisch beurteilen zu können. Der o2 Free 15 war eben kein Super-Sonderangebot, sondern schlicht eine Geburtstagsaktion, die mal nicht schlecht war, aber mehr auch nicht. o2 hat schlicht viel nachzuholen, nach wie vor und benötigt Kunden, um größer und besser zu werden. Und Vertragsverlängerungsangebote waren bei o2 bisher seit Jahren IMMER verhandelbar! Jedoch Höflichkeit nie. Aber ich warte nun mal auf die Rückmeldung....

  • 0 Antworten
  • 1. Januar 2019
Hallo joshlion,

Wie lange hast du denn noch bis Laufzeitende?

Ich habe den gleichen Vertrag, läuft bis Juni und bislang nur unbefriedigende Angebote bekommen. Habe hier im Forum (Aussage eines Mods) gelesen, daß Januar Februar neue Angebote kommen sollen, nichts konkretes. Ich habe gekündigt, um nicht in Zugzwang zu kommen.

Falls die Zeit knapp wird sicherheitshalber per Fax oder Einwurfeinschreiben, wegen des Nachweises.

So wie ich lese, kennst du dich ja aus.

Übrigens, wenn du kündigst und zum Ende einen günstigeren Neuvertrag mit smartphone abschließen möchtest, kannst du die Telefonnummer innerhalb O2 nicht mehr mitnehmen.

Die Angebote werden durch ein Programm kundenspezifisch erstellt. Insofern kann man nicht verhandeln.

Kundenbindung ist offensichtlich nicht gefragt. Der Tenor ist, wem es nicht paßt, soll gehen.

Viel Erfolg.

Gruß
Gmo

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  • Lehrling
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  • 1. Januar 2019
Hallo Gmo,

vielen Dank für die Info. In der Tat bin ich sehr erstaunt über den Ton hier gegenüber Bestandskunden und eine mutmaßliche Unflexibilität, die Einzug hält und ich so von o2 nicht kannte. Bei Neukunden wird mit Engelszunge geredet. Es wird dabei nur vergessen, dass auch Bestandskunden zahlreiche Kontakte haben, die unabhängig von der zuweilen sehr miesen Netzqualität (die ich seit vielen Jahren selbst im eigenen Haus akzeptiere) auch von derartigen Aussagen erfahren könnten. Und dann wars das auch mit Neukundenakquisition. Ich bin mit Sicherheit nicht auf o2 angewiesen und wenn das System genauso starr und platt geworden ist, wie die Aussage der o2-Mitarbeiterin hier, dann wars das für mich und sicherlich zahlreiche potentielle Neukunden. So einfach ist es, um es mal in Worten der o2-Mitarbeiterin auszudrücken....

stefanniehaus
Profi
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Worauf beziehst du dich genau? Bisher hat sich noch niemand von o2 hier geäußert.
Die Aussage mit Neukunden/Bestandskunden kann ich nicht nachvollziehen. Neukunden zahlen für den Free M denselben Preis wie Bestandskunden; gegebenenfalls sogar mehr!
Wie oben bereits geschrieben: "Ein Moderator kann am Mittwoch oder Donnerstag mal gucken, ob er dir noch einen Rabatt anbieten kann." Das hat weiterhin Gültigkeit...

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  • Lehrling
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  • 1. Januar 2019
Ich beziehe mich auf Ihre Aussagen! Und da sie so klangen, als kamen sie von offizieller Seite, meine entsprechende Reaktion. Da dem wohl so nicht ist, rede ich jetzt nur noch mit offiziellen o2-Vertretern, alles andere bringt mir nichts. Meine Aussagen allerdings zu Neu- und Bestandskunden meine ich so wie ich schreibe!

  • 0 Antworten
  • 1. Januar 2019
Mach mal halblang. In diesem Thread haben sich bisher nur Kunden geäußert, die ihre jeweilige Meinung zum Ausdruck gebracht haben. Damit musst Du in einem Forum leben.

Und nur, weil Dir vielleicht die betreffende Aussage oder Meinung nicht passt, sich über einen angeblichen "Ton" zu beschweren, ist auch nicht grade elegant.

Unterm Strich kann man meiner Meinung nach nur sagen, dass es Dir freisteht, bei Dir nicht gefallenden Angeboten über Alternativen nachzudenken. Die Zeiten übertriebener Rabatte sind (nicht nur) bei o2 vorbei, das mag man sehen wie man will, und aus Kundensicht ist es natürlich durchaus legitim, das zu bedauern oder sich darüber zu beklagen. Aber wenn das nun mal so ist, hat man als Kunde eben die Freiheit, woanders hinzugehen. So ist das nun mal in der freien Marktwirtschaft. Verhandeln wie auf dem Basar geht hier nicht und geht in der Regel auch nicht bei anderen Anbietern.

  • Autor
  • Lehrling
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  • 1. Januar 2019
Was ist denn das für ein Ton bitte, Omi Korn? Nur weil man „Experte“ ist und natürlich hier schalten und walten kann, wie es einem passt, kann man sich trotzdem entsprechend verhalten! Wie richtig festgestellt, handelt es sich hier um Meinungen und dazu zählt meine als Kunde auch! Sehr selbstherrlich die Antwort, etwas Demut könnte als Experte nicht schaden!

  • 0 Antworten
  • 1. Januar 2019
An meinem Ton kann ich nichts aussetzen. Ich bin Kunde wie Du und schreibe hier meine Meinung, wie es mir passt - genauso, wie es Dir auch zusteht.

Eher habe ich den Eindruck, dass Du von Beitrag zu Beitrag zunehmend in Deiner Tonalität absinkst, weil Dir hier nicht jeder in Deiner Meinung zustimmt und Du Gegenwind erhältst.

Das zeugt nicht unbedingt von einer guten Diskussionskultur.

stefanniehaus
Profi
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@joshlion17
Nur weil dir die Antworten nicht gefallen, musst du hier nicht gleich rumstänkern. Dir hat niemand etwas getan!

  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 1. Januar 2019
Bisher waren echte o2-Mitarbeiter immer sehr freundlich und flexibel und ich lasse mir sicher hier nichts anderes einreden. In diesem Sinne warte ich auf entsprechende Rückmeldung. Vielleicht habe ich mich schlicht getäuscht, dass ich hier mit offiziellen o2-Mitarbeitern spreche und werde zukünftig ausschließlich nur noch auf offizielle Aussagen reagieren.

Sächsin
Superstar
  • 25487 Antworten
  • 1. Januar 2019
joshlion17 schrieb:
Bisher waren echte o2-Mitarbeiter immer sehr freundlich und flexibel und ich lasse mir sicher hier nichts anderes einreden. In diesem Sinne warte ich auf entsprechende Rückmeldung.

Freundlich sind die MA hier immer ...mit der Flexibilität ist es etwas schwerer geworden, seit die MA auf ein Tool zurückgreifen müssen, welches systemseitig die Angebote vorgibt.

Du musst dir auch nix einreden lassen, darfst aber gern Erfahrungen anderer aus den letzten Monaten respektieren. 🙂

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41583 Antworten
  • 1. Januar 2019
Du musst die Meinungen anderer Leute nicht teilen, solltest diese aber wenigstens respektieren. Auch ich finde du hast unrealistische Erwartungen, aber ja, warte auf die Rückmeldung eines Mitarbeiters. Wenn dir das Angebot gefällt kannst du es annehmen, wenn nicht kannst du den Anbieter wechseln und woanders ein Neukundenangbeot annehmen. Verhandeln kannst du aber nicht. In zwei Jahren dann wieder das gleiche Spiel. Mehr gibt es eigentlich nicht zu diskutieren.

  • 0 Antworten
  • 1. Januar 2019
Dann warte mal in Ruhe das Angebot ab. Diese verändern sich auch von Zeit zu Zeit. Ich denke, kein Grund eine übereilte Entscheidung zu treffen.

Hauptsache, die Lösung paßt für dich.

Übrigens, falls du deine Festnetznummer aus dem Vertrag weiterhin brauchst, kannst diese meines Wissens nach nur auf einen Telekom Festnetzvertrag portieren. Alles andere läuft schief. So war es zumindest noch in 2018.

Wenn du nichts unternimmst verlängert sich dein Free 15 Jahr für Jahr, die Rabatte fallen weg und du zahlst knapp 30 €. In dieser Zeit der passiven Verlängerung, kannst du jederzeit auch verlängern.

Nur als Ergänzung. Ich denke, du weißt, was das beste für dich ist.

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  • 1. Januar 2019
Danke!

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  • Lehrling
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  • 16. Januar 2019
Hallo! Mir wurde vor einiger Zeit zugesagt, dass sich ein Moderator (?) mit mir in Verbindung setzt und mir "ein persönliches Angebot" zur Vertragsverlängerung unterbreitet. Ist nun wieder ein wenig Zeit verstrichen ..... Gibt es nun schon Ideen oder Vorschläge? Wenn nicht, dann müsste ich mich ja mal um die Kündigung kümmern.

  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 17. Januar 2019
Hallo! Mir wurde vor einiger hier Zeit zugesagt, dass sich ein Moderator (?) mit mir in Verbindung setzt und mir "ein persönliches Angebot" zur Vertragsverlängerung unterbreitet. Ist nun wieder ein wenig Zeit verstrichen ..... Gibt es nun schon Ideen oder Vorschläge? Wenn nicht, dann müsste ich mich ja mal um die Kündigung kümmern.

o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 17. Januar 2019
Hallo @joshlion17,

vielen Dank für deine Geduld. Entschuldige, dass sich ein Moderator noch nicht früher bei dir gemeldet hat.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ganz gerne ein attraktives Angebot zum Tarif "o2 Free M" erhalten.

Ich habe mir deine Möglichkeiten angeschaut. Im Zuge einer Vertragsverlängerung biete ich dir gerne den Tarif "o2 Free M" mit einer Allnet- und SMS-Flatrate und 10 GB Datenvolumen für monatlich 19,99 € für 24 Monate an.

Was sagst du dazu?

Wie du siehst, sind wir durchaus flexibel und bemühen uns, auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen, wenn uns dies möglich ist.

Abschließend möchte ich dich gemäß der Transparenzverordnung auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Tobias

  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 18. Januar 2019
Hallo o2_Tobias,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wie gesagt, es hätte mich auch gewundert, wenn sich was an Flexibilität und Freundlichkeit geändert hätte. Insoweit sehr nett.

Was das Angebot betrifft habe ich nur noch eine Rückfrage: Es gibt neben meinem Vertrag noch einen Partnervertrag, der natürlich auch mit Rabatten verbunden ist. Bleiben diese dann weiterhin bezogen auf die Laufzeit des Partnervertrages bestehen? Das Angebot sonst verstehe ich als 19,99 Euro brutto für 24 Monate, mit allem drum und dran ohne Fallstricke.

o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 22. Januar 2019
Hallo @joshlion17,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das hast du richtig verstanden.

Deine Partnerkarte mit der Rufnummer -937 bleibt unverändert.

Das Angebot bezieht sich einzig und allein auf die Rufnummer -527 und beinhaltet auch keine "Fallstricke".

Darf ich das Angebot dann so für dich beauftragen? Du bekommst nach dem Tarifwechsel auf jeden Fall eine Tarifbestätigung per E-Mail.

Ich freue mich auf dein "Go".

Liebe Grüße,
Tobias

o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 4. Februar 2019
Hallo @joshlion17,

bislang habe ich nicht wieder etwas von dir gehört.

Möchtest du mein Angebot annehmen?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Tobias

  • Autor
  • Lehrling
  • 35 Antworten
  • 16. Februar 2019
Hallo o2_Tobias,

ich habe lange nachgedacht. Ihr habt gerade das HUWAEI P20 für einmalig 29 Euro im Angebot mit 10 GB Allnet-Tarif für 24,99 Euro monatlich für Bestandskunden. Ich würde meinen bestehenden Vertrag verlängern, wenn ich auch das P20 bekomme und auch 24,99 Euro für 10 GB Allnet alles zusammen monatlich bezahle (ohne Anschlussgebühr). Der Partnertarif bleibt wie von dir zugesagt unverändert. Was meinst du - machbar?

stefanniehaus
Profi
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Das Angebot, das du genannt hast, ist ja selbst eine Partnerkarte.
Zwei Verträge mit Partnerrabatt sind nicht möglich. Bei zwei Verträgen muss immer einer ohne Kombivorteil sein, weil es den Rabatt erst ab dem 2. Vertrag gibt. Zudem beziehst du dich generell auf ein Angebot für einen Neuvertrag.