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Unlimited eSim 10€ statt angezeigte 0€


Hallo, ich habe heute meine Apple Watch erhalten und wollte hierfür eine eSim aktivieren. Bei der Zusammenfassung ist die monatliche Gebühr mit 0€  ausgewiesen. Da ich allerdings bei einer Bestellung einer MultiCard schon Probleme hatte und trotz 0€ Anzeige, später10€ monatlich zahlen sollte, wollte ich mich beim Kundenservice vergewissern ob die eSim für die Apple Watch diesmal wirklich kostenlos ist. Erst hieß es ja wäre sie, aber er würde das nochmal prüfen. Nach etwas Wartezeit kam dann, das die eSim doch 10€ monatlich kostet und das nur für die Boost Tarife kostenlos wäre. Damit musste ich heute feststellen das ihre kostenpflichtige Bestellungen immer noch (seit Monaten) falsch sind und der Unlimited Vertrag in meinen Augen alles andere als unlimited ist. Für mich definitiv die falsche Wahl und das obwohl ich mich informiert habe. Vor dem Vertragsabschluss hieß es dass man problemlos und kostenlos wie es ja sogar online angezeigt wird eine zusätzliche Karte bestellen könnte! Unlimited heißt bei Ihnen leider nur drauf zahlen! Sie locken den Kunden mit 0€ monatlich und trotz mehrer Hinweise sind sie nicht in der Lage das abzuändern! Auch nach Monaten nicht! Ganz abgesehen davon, dass 10€ monatlich absolut überteuert sind, nur damit man seine Apple Watch für den Sport auch ohne Handy nutzen kann… Soviel zum Thema unlimited ihr Motto scheint eher MaxLimited zu sein. Schade. Bis jetzt war ich zufrieden, abgesehen von dem Vorfall mit der MultiCard, die jedoch problemlos storniert werden konnte. Das man aber sogar für die volle Funktionsnutzung der AppleWatch soviel zusätzlich zahlen soll, ist für mich absolut unverständlich. 

 

Edit o2 Antje: Verschoben aus dem Testgeräte-Bereich zu Sim-Karte und Betreff angepasst

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Lösung von Klaus_VoIP 5 November 2020, 18:41

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24 Antworten

Hallo @MAAII ,

 

eine solch falsche Anzeige ist natürlich enorm ärgerlich, bitte entschuldige.

Ich leite es gerne weiter, damit dieser Fehler korrigiert werden kann.

Meine Fragen dazu aber noch:

Hast du es auch bereits über die App versucht und dort die gleiche Anzeige bekommen?

Falls ja, könntest du uns auch dafür einen Screenshot schicken?

 

Viele Grüße,
Kurt

 

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@MAAII Mir Missfallen die neuen Tarife auch, aber das weiß ich bevor ich einen Tarif buche. 

@o2_Kurt

Leider muss die eSim direkt über die Apple Watch App eingerichtet werden, welches bei den Apple Vorgaben nachzulesen ist:

https://support.apple.com/de-de/HT207578

Dies sollten Sie, da sie einer der leider nur noch drei möglichen Mobilfunkanbietern für die Apple Watch sind, eigentlich wissen.  

Und wie ich bereits erwähnte scheint dieser Fehler nicht erst seit gerade eben bekannt zu sein. Hier ihm Forum habe ich inzwischen vor Monaten auch einen anderen Beitrag gefunden, in dem Sie lediglich darauf verweisen das Sie es weitergeben:

https://hilfe.o2online.de/o2-sim-karte-bestellung-aktivierung-17/kostenlose-multicard-die-kostenpflichtig-ist-533431

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/widerspruechliche-angaben-fuer-esim-preis-auf-apple-watch-6-544675

@Denner 
Sie scheinen viel Zeit zu haben. Nahezu in jedem Beitrag finde ich einen Kommentar von Ihnen. Auch sie scheinen daher die Problematik zu kennen das O2 systematisch falsche Preise anzeigt und das nicht erst seit kurzem! 

Ich bitte O2 dies umgehend zu ändern. Wenn man einen kostenpflichtig Bestellen Button anklickt sollten die Preise richtig angezeigt werden.

Benutzerebene 7
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Es gelten die Preise lt deinem Tarif und dessen Preisliste, nicht was online angezeigt wird. 

@Denner das ist leider so nicht richtig. Denn mit dem Klick auf kostenpflichtig bestellen geht man ebenso einen Vertrag ein. Rein theoretisch sind alle so abgeschlossenen  Verträge demnach ungültig, da im Warenkorb nicht die korrekte Summe aufgeführt ist. Dies lässt sich beim Verbraucherschutz nachlesen. 
Es sollte demnach im Interesse von O2 sein, dies schnellstmöglich zu ändern. Ganz abgesehen davon das hierdurch die Kunden verärgert werden.

Übrigens fehlt leider in den Preislisten die Preisangabe für die Multicard für den unlimited Tarif. 

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid/

Edit o2_Lars: Link aktualisiert - 27.09.2023

Benutzerebene 7
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Also grundsätzlich gilt erst einmal die Preisliste.

Wenn es denn zwischen Bestellprozess und Preisliste zu Differenzen kommt, muss man das erst einmal darlegen können und man könnte ja immernoch innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

 

Die Kosten für die Multicards stehen im 2. Teil der Preisliste:

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

Edit o2_Lars: Link aktualisiert - 27.09.2023

Was stand denn in der Auftragsbestätigung?

@MAAII Kannst du mal bitte den Weg der Bestellung beschreiben? Ich habe es normal auf dem Smartphone nachgestellt und es sieht bei mir ganz anders aus. Ich habe keinen Warenkorb zum bestellen.

@Klaus_VoIP Nur das der Auftrag bestätigt wurde. Keine Nennung von Preisen. 
@Sandroschubert  Die genaue Beschreibung steht auf der Apple Seite für die Apple Watch wie man den Mobilfunk konfigurieren kann. Siehe den Link oben. 

Danke interessanter Hinweis, denn wen ich bestelle in mein-o2 sieht das nämlich anders aus.

 

Aber es ist leider wie es gesagt wurde, beim unlimited kostet einer weitere Karte 10,- Euro monatlich, die Anzeige muss dahingehend dringend angepasst werden.

@Klaus_VoIP Nur das der Auftrag bestätigt wurde. Keine Nennung von Preisen. 

Dann war das nur die Eingangsbestätigung. Erst wenn Auftragsbestätigung mit Preisen und Widerrufsbelehrung kommt beginnt die Widerrufsfrist. Die AB ging leider eine Zeitlang wegen Spam-Einstufung verloren und kam nie beim Kunden an. Ging mir auch so.  

Benutzerebene 7

Hallo @MAAII

 

wenn du in der Mein o2 App oder auch über unsere Homepage und den Mein o2 Bereich die Bestellung für eine Multicard aufrufst (ohne sie zu bestellen) - wird dir da auch der Preis von 0 EUR angezeigt? Oder siehst du dort die regulären Kosten zu deinem Tarif in Höhe von 10 EUR? 

 

Lieben Gruß

Sandra

@Klaus_VoIP Nein und unter „Bestätigung des Auftrags“ verstehe ich das das die Auftragsbestätigung ist (siehe Bild). Neben dieser habe ich auch noch eine Versandbestätigung erhalten. Leider Fehlanzeige für AGBs Preise. Außerdem kann man dem ersten Bild oben entnehmen, dass man mit dem Klick auf dem Butten schon die AGBs Widerrufsbelehrung und Leistungsbeachreibung bestätigt. 

@o2_Sandra wie schon mehrmals erwähnt sehe ich über die Homepage und über die App meiner applewatch mit der ich den Mobilfunk konfigurieren MUSS die 0€ (Siehe Bild).

 

Nachtrag: nachdem ich gerade über die Hompage versucht habe eine Multicard zu bestellen wird jetzt satt 0€ Siehe Tabelle angezeigt. Unschön aber besser als was falsches. 
Leider besteht für die ESim die man über die AppleWatch bestellen muss, IMMER noch das gleiche Problem. Mir werden nach wie vor die 0€ angezeigt. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Karte kostet trotzdem 10€, da der Vertrag nach deinem Verbraucherempfinden nicht gültig ist, wird o2 dir die Karte deaktivieren und die dir kosten erstatten, wenn du das möchtest. so War es bisher bei diesem Fehler. 
 

 

@o2_SandraBitte die Seite von Apple anschauen lassen. Dort stehen die fehlerhaften Informationen.

@Klaus_VoIP Nein und unter „Bestätigung des Auftrags“ verstehe ich das das die Auftragsbestätigung ist (siehe Bild). Neben dieser habe ich auch noch eine Versandbestätigung erhalten. Leider Fehlanzeige für AGBs Preise. Außerdem kann man dem ersten Bild oben entnehmen, dass man mit dem Klick auf dem Butten schon die AGBs Widerrufsbelehrung und Leistungsbeachreibung bestätigt. 

Die richtige Auftragsbestätigung umfasst etliche Anhänge wie AGB etc. 

Alles andere sind Eingangsbestätigungen.

@Klaus_VoIP

Ich bekam im Juni auch nur die Mail "Ihre SIM-Kartenbestellung" sowie die in der ersten Mail angekündigte Versandbestätigung zugesendet ... mehr nicht!

 

 

Und das ist fatal, weil eben immer noch in der App ein falscher Preis (dort steht immer 10€/Monat, egal, welchen Tarif Kunde wirklich hat) für eine MC angezeigt wird und im Portal eine Tabelle, die witzloserweise nur die alten Blue- und die neuen Unlimited-Tarife berücksichtigt, jedoch nicht die Free-Tarife!

 

Und unschön ist auch der Verweis auf die Preisliste in der App, wenn man nicht direkt nach Anklicken auf der gewünschten Preisliste landet, sondern sich die passende erst raussuchen muss.

 

@Klaus_VoIP

Ich bekam im Juni auch nur die Mail "Ihre SIM-Kartenbestellung" sowie die in der ersten Mail angekündigte Versandbestätigung zugesendet ... mehr nicht!

Stimmt, sage ich ja seit Wochen (vergl. auch Droggelsbecher Mail-Beiträge): 

Auftragsbestätigungen mit Anhängen kommen von der o2.de-Adresse und kommen kaum jemals an. Aber nur diese enthalten die rechtsverbindliche Widerrufsbelehrung, die in Textform dem Kunden zugehen muss!
Eingangsbestätigungen kommen von o2online.de und werden in der Regel zugestellt. 


Infomails kommen von cc.o2online.de und werden zugestellt, enthalten aber keine Widerrufsbelehrung

Das ist mir im Juli aufgefallen und nur über einen Moderator wurde mir die im System hinterlegte AB nachträglich zugesandt. Dabei war noch nicht mal ein externer Partner oder ein Preisportal beteiligt. Es wird doch nur chaotischer, wenn jetzt noch Externe mitspielen.

Resumee: der durchschnittliche Kunde erkennt gar nicht, das er keine passende Infos erhalten hat und somit knapp 13 Monate widerrufen kann.

Die erste Mail kam von 

 

Die Versand-Mail von

 

Ah, jetzt sehe ich den Unterschied. Verlängerungen oder Nachbestellungen werden wieder von anderen Email-Adressen versorgt. Warum einfach, wenn es kompliziert geht? 

Bei einem Neuvertrag scheinen das die wichtigsten Emails zu sein:

Ihre neuen o2 Vertragskonditionen auf einen Blick (mit Widerrufsbelehrung)

Zusammenfassung Ihrer neuen o2 Vertragskonditionen (Bestätigung für Kombi-Rabatt)

 

 

@Klaus_VoIP ich kann mich nur wiederholen: es handelt sich dabei um die Auftragsbestätigung. Mein SPAM Ordner wird kontrolliert. Außerdem steht in der Mail sogar: gerne bestätigen wir ihnen diesen Auftrag. Da kann man eigentlich nicht viel falsch verstehen! 

Ünrigens ist für die Bestellung meines unlimited Vertages auch sowas angekommen und Oh Wunder mit Preisen und AGB. Nur eben nicht für die multicard  Bestellung! Da läuft bei o2 etwas ganz falsch! 

@Klaus_VoIP ich kann mich nur wiederholen: es handelt sich dabei um die Auftragsbestätigung.

Wie erwähnt - wenn die Widerrufsbelehrung dabei war, dann ist es auch die richtige, BGB-konforme Auftragsbestätigung. Du verlierst damit nur die Möglichkeit zu widerrufen und die 10€ zurückzuerhalten. 

Das Geplänkel mit Emails und Bezeichnung der Emails zwischen Sächsin und mir hat andere Hintergründe und war nur interessehalber. :wink:

Hallo @MAAII,

 

vielen Dank für die Screenshots und das ausprobieren.:hugging:

@o2_Kurt hat Deine Beobachtungen direkt an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.:outbox_tray:

Derzeit haben wir noch keine Information zum Bearbeitungsstand vorliegen. :nerd:

Bitte hab noch etwas Geduld.:slight_smile:

 

Viele Grüße Bianca

 

 

 

 

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