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Kostenlose Multicard die kostenpflichtig ist


Hallo,

ich habe bei euch einen “O2 Free Unlimited Max Online” Vertrag. Nun habe ich mir eine Apple Watch geholt und brauchte entsprechend eine zweite eSim. Dank Multicards ist das ja kein Problem. 

Also geschaut was eine Multicard kostet und siehe da im Bestellprozess sowie hinterher wird mir die Multicard mit monatlich 0€ angezeigt. 

 

Tja nun ist die erste Rechnung gekommen und die kostenlose 1. Multicard ist nicht kostenlos sondern wird mit 10€ monatlich berechnet. 

Ich hoffe doch das es sich hierbei um ein Fehler handelt, den das anzeigen der korrekten monatlichen Kosten für einen Standard Vertrag sollte ja in der heutigen Zeit nicht das Problem darstellen.

 

Gruß
Lazybone


29 Antworten

Es ist ein Anzeigefehler im Portal ... du bestellst ja auf Grundlage der dort verlinkten AGB, der Leistungsbeschreibung und der gültigen Preisliste.

In Letzterer ist nachlesbar: Multicard kostet in den Unlimited-Tarifen monatlich 10,-€ ... hast du die PL nicht mal angeschaut?

 

Was hast du an Bestätigungsmails zur MC erhalten?

In keinem Schritt und Email wurde mir vor Abschluss und Nachher auf dem ersten Blick ersichtlich angezeigt das die Multicard 10€ kostet. 

Laut dem Support handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Anzeigefehler im Portal. Kann übrigens weiterhin weitere Multicards für monatlich 0€ zu meinem Vertrag dazubuchen. 

Hier sollte sich die Technik das Problem einmal anschauen. 

 

Habe aber eine Lösung mit dem Support gefunden. (Wenn es eingehalten wird)

Tja heute ist die Bestätigung des Rabattes gekommen. Anstatt wie versprochen die Multicard kostenlos (wie ja bestellt) gab es nur 4,99€ Rabatt. 

 

 

Jetzt wird übrigens die Karte auch korrekt mit 10€ im KundenPortal angezeigt.



So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. 

Benutzerebene 7
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Freu dich, das du den Multicard Rabatt bekommst. Der sollte eigentlich garnicht funktionieren, der ist für die normalen 4,99€ Multicards bei den Free Tarifen gedacht.

 

Ansonsten musst du widerrufen und ohne mc Leben.

 

Es ist ein Anzeigefehler im Portal ... du bestellst ja auf Grundlage der dort verlinkten AGB, der Leistungsbeschreibung und der gültigen Preisliste.

In Letzterer ist nachlesbar: Multicard kostet in den Unlimited-Tarifen monatlich 10,-€ ... hast du die PL nicht mal angeschaut?

 

Was hast du an Bestätigungsmails zur MC erhalten?

Warum sollte man das machen?

 

Man darf davon ausgehen das die angezeigten Informationen stimmen, sonst brauche ich keine Webseite, dann könnte man beim Aufruf von o2.de direkt die PDF anzeigen... 

Benutzerebene 7
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Am Ende zählt eh nur, was in der Auftragsbestätigung steht.

 

Benutzerebene 4

Es würde mich wundern, wenn die 4,99 € mit der Gebühr von 10 € überhaupt verrechnet werden. Soweit ich weiß, sind kostenfreie Multikarten bei Unlimited Verträgen absolut nicht mehr vorgesehen, insofern würde ich die Aussage des chats erstmal als Falschaussage interpretieren. Auch in anderen threads wurde steht darauf verwiesen, dass die Preisliste die Gebühr hergibt.

Benutzerebene 7
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@hb201 er hat es doch verbindlich schriftlich in seiner vertragsauskunft!

 

Ich hänge mich da mal dran, da ich auch seit kurzem den Unlimited Max habe und die kostenlose Multicard im Portal bestellt habe. Erste Rechnung ist aber noch nicht da. 

Wenn die doch berechnet wird, wäre das aber ein Grund für mich den gesamten Vertrag zu widerrufen. Auf die Preisangabe sollte man sich verlassen können. 

Benutzerebene 2

Hab den gleichen “Mist” aka Anzeigefehler wohl auch in der MeinO2 App...auf einen anderen Tarif.
Habe extra Screenshots beim Bestellvorgang gemacht. Da muss O2 aber mal kräftig dran arbeiten. Peinlich wenn die eigene App den Mist noch so anzeigt. E-Mail Bestellbestätigung für die MC zeigt aber auch 0,00€ :grin: (Grundsätzlich finde ich die App sonst sehr gut mit vielen Funktionen und den ganzen Übersichten)

Hallo zusammen :relaxed:

 

ich gebe den Sachverhalt mit der mißverständlichen Anzeige gerne an die zuständigen Kollegen vom App-Team weiter.

 

Eine kurze Frage hätte ich dazu an @Lazybone : bestand der o2 Free Unlimited Max zum Zeitpunkt des Screenshots oben schon länger (wie lange ca.?) oder wurde er einige Tage vorher umgestellt? Ich frage, weil die Daten in die App machmal ein paar Tage zeitverzögert eingespielt werden und dadurch dann noch alte Konditionen angezeigt werden bis zum Update nach einem Tarifwechsel.

 

Generell gilt: die Konditionen bei Bestellung sind ausschlaggebend, natürlich mit der entsprechenden Widerrufsfrist.

Ein allgemeines Fehlerbild scheint es nicht zu sein, ich hatte selbst letzte Woche eine weitere Multicard für meinen Unlimited Max bestellt und die Kosten (10,00 EUR + 39,99 EUR) wurden in der App angezeigt, sowohl bei der Bestellung, als auch vorher in der Tarifübersicht.

 

Viele Grüße,

Michi

@o2_Michi als Beispiel mal der Unlimited-Tarif meines Sohnes (5 Monate alt) aus "mein o2" 

 

 

Bei mir das Gleiche. Nirgendwo wird ein Preis erwähnt. Also halte ich mich an die 0€ Kosten. 

 

 

 

Hallo zusammen :relaxed:

 

ich gebe den Sachverhalt mit der mißverständlichen Anzeige gerne an die zuständigen Kollegen vom App-Team weiter.

 

Eine kurze Frage hätte ich dazu an @Lazybone : bestand der o2 Free Unlimited Max zum Zeitpunkt des Screenshots oben schon länger (wie lange ca.?) oder wurde er einige Tage vorher umgestellt? Ich frage, weil die Daten in die App machmal ein paar Tage zeitverzögert eingespielt werden und dadurch dann noch alte Konditionen angezeigt werden bis zum Update nach einem Tarifwechsel.

 

Generell gilt: die Konditionen bei Bestellung sind ausschlaggebend, natürlich mit der entsprechenden Widerrufsfrist.

Ein allgemeines Fehlerbild scheint es nicht zu sein, ich hatte selbst letzte Woche eine weitere Multicard für meinen Unlimited Max bestellt und die Kosten (10,00 EUR + 39,99 EUR) wurden in der App angezeigt, sowohl bei der Bestellung, als auch vorher in der Tarifübersicht.

 

Viele Grüße,

Michi

 

Es ist ein komplett neuer O2 Account und der Vertragsbeginn war am 7.4. die eSim wurde am 23.4 bestellt. 

Zu diesem Zeitpunkt wurde mir wie bereits gesagt an diversen Stellen angezeigt das die Multicard 0€ monatlich kostet. Lediglich die knapp 40€ Bereitstellungsgebühr wurden angezeigt. 

Nach meiner Meldung hier, wurde mir dann auch eine weite Sim-Karte korrekt mit 10€ angezeigt. Mittlerweile ist diese auch wie @Sächsin oder @Coln1948 zeigen mit 0€ einmalig und 0€ monatlich angezeigt. 


Ich habe jetzt mit mehreren Support Mitarbeitern gesprochen und es sind 100% Rabatt eingetragen. Warum nur 4,99€ in “Mein O2” angezeigt werden, wussten sie auch nicht. Ich soll die nächste Rechnung abwarten.

Na mal schauen was es ende des Monats gibt wenn ich die nächste Rechnung bekomme. 

Benutzerebene 7

Danke für die Infos @Lazybone! Wir haben den Anzeigefehler gerne einmal intern weitergeleitet. 

Die nächste Rechnung ist gekommen und wie soll es anders sein, wurde die Multicard mit den vollen 10€ berechnet.

Nicht einmal der “falsche” 4,99€  Rabatt der laut Mein O2 hinterlegt ist, wurde angerechnet. 

 

Laut Hotline hätte der Rabatt manuell hinterlegt werden müssen. Hat er jetzt angeblich gemacht und ich würde die 10€ von der aktuellen Rechnung und zukünftige 10€ Rabatt bekommen. 

Ob das so klappt? Tja das werden wir in einem Monat sehen. Ich tippe ja darauf das es nicht klappt. 

Benutzerebene 7

Hallo @Lazybone ,

 

dein Datensatz ist hier im Forum nicht hinterlegt, daher kann ich nicht für dich nachschauen. Generell würde ich aber sagen, dass der falsche Rabatt nicht greifen kann, da er nicht für deinen Tarif vorgsehen ist. beim o2 Unlimited basic, smart oder max sind die Multicards kostenpflichtig.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau dich auch gerne einmal in unserem Forum um. Hier gibt es viel Spannendes zu entdecken, wie beispielsweise unser Wochenrückblick.

Euer “Anzeigeproblem” besteht nach wie vor. Das kann ja nun nicht sein. Hatte heute auch das Vergnügen, mit dem Kundenservice wegen dieses Problems telefonieren zu müssen.

Bei Beantragung der Multisim wurde diese in der App komplett kostenlos angezeigt.

Ebenso in der Bestätigung per Mail:

Die Anschlussgebühr wurde mir von Hotline bereits gutgeschrieben. Ich warte mal auf die nächste Rechnung, befürchte aber, dass mir jetzt ebenfalls 4,99€ extra berechnet werden…

In Ordnung wäre das aber meiner Meinung nach nicht.

Hallo,

in deinem o2 Free 15 ist Connect nachbuchbar. Dann hättest du das Theater nicht.

LG

Mein Problem hat sich dank @Vilureef erledigt.

Das “Problem” besteht übrigens weiterhin. Habe mir auch angesichts der Anzeige in der App (bzw. in mein o2) eine Multicard bestellt. Denn dort stand nichts von zusätzlichen Kosten - nur “1. Multicard kostenlos”. - Das mit der 1. Multicard aber scheinbar die reguläre SIM-Karte gemeint ist kann ja niemand wissen.

Als ich die Karte soeben aktiviert habe kam kurz darauf eine Mail das die Multicard 39,99 einmalige Servicegebühr sowie 4,99 an monatlichen Kosten verursacht. Vorher war nirgends etwas von Kosten zu lesen, es gab meiner Erinnerung nach auch keine “Jetzt kostenpflichtig bestellen”-Button bei Order der SIM-Karte.

Anruf bei der Kundenhotline ist aufgrund des “guten” o2-Netzes natürlich wie üblich abgebrochen (oder es wurde aufgelegt?), daher Widerruf per Mail rausgeschickt.

Insgesamt aber eine Frechheit. Hatte noch überlegt auch mit dem Festnetz zu o2 zu wechseln, denke, dies kommt jetzt nicht mehr in Frage. Da bezahle ich lieber mehr bei einem seriösen Anbieter!

Benutzerebene 7

Das “Problem” besteht übrigens weiterhin. Habe mir auch angesichts der Anzeige in der App (bzw. in mein o2) eine Multicard bestellt. Denn dort stand nichts von zusätzlichen Kosten - nur “1. Multicard kostenlos”. - Das mit der 1. Multicard aber scheinbar die reguläre SIM-Karte gemeint ist kann ja niemand wissen.

Als ich die Karte soeben aktiviert habe kam kurz darauf eine Mail das die Multicard 39,99 einmalige Servicegebühr sowie 4,99 an monatlichen Kosten verursacht. Vorher war nirgends etwas von Kosten zu lesen, es gab meiner Erinnerung nach auch keine “Jetzt kostenpflichtig bestellen”-Button bei Order der SIM-Karte.

Anruf bei der Kundenhotline ist aufgrund des “guten” o2-Netzes natürlich wie üblich abgebrochen (oder es wurde aufgelegt?), daher Widerruf per Mail rausgeschickt.

Insgesamt aber eine Frechheit. Hatte noch überlegt auch mit dem Festnetz zu o2 zu wechseln, denke, dies kommt jetzt nicht mehr in Frage. Da bezahle ich lieber mehr bei einem seriösen Anbieter!

 

@r0b9000  es gibt Tarife in denen die Multisim kostenlos ist und welche ich denen sie etwas kosten, ich bezahle für meine auch 10 Euro im Monat extra. Wenn man darüber nicht aufgeklärt wird / wurde ist das nicht toll, dafür gibt es dann, wenn einem die Multisim das Geld nicht wert ist ein Widerrufsrecht…

Der Rest des Kommentars, nun, nicht kommentarwürdig. Viel Erfolg bei Deiner Wahl des für sich richtigen Providers !

 

Das “Problem” besteht übrigens weiterhin. Habe mir auch angesichts der Anzeige in der App (bzw. in mein o2) eine Multicard bestellt. Denn dort stand nichts von zusätzlichen Kosten - nur “1. Multicard kostenlos”. - Das mit der 1. Multicard aber scheinbar die reguläre SIM-Karte gemeint ist kann ja niemand wissen.

 

Doch das kann man wissen, wenn man sich das bei der Bestellung anschaut. Vielleicht ist es für O2 besser wenn Du andere Produkte bei einem anderen Provider bestellst. Auch dort gilt lesen.

Das “Problem” besteht übrigens weiterhin. Habe mir auch angesichts der Anzeige in der App (bzw. in mein o2) eine Multicard bestellt. Denn dort stand nichts von zusätzlichen Kosten - nur “1. Multicard kostenlos”. - Das mit der 1. Multicard aber scheinbar die reguläre SIM-Karte gemeint ist kann ja niemand wissen.

Als ich die Karte soeben aktiviert habe kam kurz darauf eine Mail das die Multicard 39,99 einmalige Servicegebühr sowie 4,99 an monatlichen Kosten verursacht. Vorher war nirgends etwas von Kosten zu lesen, es gab meiner Erinnerung nach auch keine “Jetzt kostenpflichtig bestellen”-Button bei Order der SIM-Karte.

Anruf bei der Kundenhotline ist aufgrund des “guten” o2-Netzes natürlich wie üblich abgebrochen (oder es wurde aufgelegt?), daher Widerruf per Mail rausgeschickt.

Insgesamt aber eine Frechheit. Hatte noch überlegt auch mit dem Festnetz zu o2 zu wechseln, denke, dies kommt jetzt nicht mehr in Frage. Da bezahle ich lieber mehr bei einem seriösen Anbieter!

 

@r0b9000  es gibt Tarife in denen die Multisim kostenlos ist und welche ich denen sie etwas kosten, ich bezahle für meine auch 10 Euro im Monat extra. Wenn man darüber nicht aufgeklärt wird / wurde ist das nicht toll, dafür gibt es dann, wenn einem die Multisim das Geld nicht wert ist ein Widerrufsrecht…

Der Rest des Kommentars, nun, nicht kommentarwürdig. Viel Erfolg bei Deiner Wahl des für sich richtigen Providers !

 

Das “Problem” besteht übrigens weiterhin. Habe mir auch angesichts der Anzeige in der App (bzw. in mein o2) eine Multicard bestellt. Denn dort stand nichts von zusätzlichen Kosten - nur “1. Multicard kostenlos”. - Das mit der 1. Multicard aber scheinbar die reguläre SIM-Karte gemeint ist kann ja niemand wissen.

 

Doch das kann man wissen, wenn man sich das bei der Bestellung anschaut. Vielleicht ist es für O2 besser wenn Du andere Produkte bei einem anderen Provider bestellst. Auch dort gilt lesen.

 

Wahrscheinlich habe ich mich eben darüber zu sehr aufgeregt und einen nicht angemessenen Post verfasst - allerdings gibt es hier im Forum doch einige Threads zu dieser Thematik.

Bei Bestellung sieht es eben so aus:

 

Klar könnte man sich vorher noch einmal die Preisliste seines Tarifs durchlesen. Wenn aber die eigene App von o2 sagt “kostenlos” gehe ich doch davon aus, dass dies auch so stimmt. Wenn dann direkt nach Aktivierung der Karte eine Mail eingeht in welcher plötzlich doch Kosten anfallen, so wirkt dies auf mich doch etwas unseriös. Nicht umsonst wurde die sog “Button-Lösung” eingeführt. Einen Button “Jetzt kostenpflichtig bestellen” hätte ich wohl nicht angeklickt - der Button zur Bestellung einer Zusatz-SIM in der App ist mit “Jetzt verbindlich bestellen” beschriftet. Somit dürften die Voraussetzungen des §312j BGB nicht erfüllt sein.

Und wie gesagt  - scheinbar ist das ja kein neues Problem. 

Hallo,

lass dir über die Kundenbetreuung Connect nachbuchen, dann ist es auch wirklich kostenlos.

LG

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