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Liebes o2-Team,

 

ich habe mir über o2 eine Apple Watch Series 6 LTE gekauft.

Die Kaufabwicklung an sich ging auch reibungslos über die Bühne.

Beim einrichten des Mobilfunktarifes fingen die Unklarheiten dann so langsam an, die Einrichtung an sich ging ohne Probleme von statten. Hierbei erhielt ich dann folgende Preisauskunft von o2:

Eindeutig wird hier die esim(Multicard) ohne monatliche Gebühren dafür mit einem festen Anschlusspreis ausgewiesen, soweit so gut.

Dann erhielt ich jedoch eine E-Mail mit den bestätigten Änderungen am meinem Vertrag in der andere Preise genannt wurden, nämlich wie folgt:

Einmal wie oben, eindeutig zu sehen die eSim(2.SIM-Karte) ohne Anschlusspreis, sprich kostenlos.

Und wie folgt:

Die Angaben in der E-Mail Wiedersprechen dem ersten Screenshot also komplett, da die Preise genau umgedreht bestätigt wurden, OHNE Anschlusspreis dafür MIT monatlichen Kosten.

Als ob das ganze an dieser Stelle nicht schon verwirrend genug wäre, habe ich dann mal in die o2-App auf meinem iPhone geschaut, die wiederum nochmals andere Preise/Kosten anzeigt.

Wie unschwer zu erkennen ist werden in der o2-App sowohl der Anschlusspreis der E-Sim als auch die monatliche Gebühr mit 0€ sprich kostenlos angegeben.

 

Es wäre für mich wirklich sehr hilfreich, wenn sich einer von den netten o2-Mitarbeitern meinen Datensatz einmal anschauen könnte um ein bisschen Licht ins dunkel zu bringen.

Für Rückfragen könnt Ihr mir auch gerne eine Privatnachricht zukommen lassen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe

Darf ich fragen, welchen Tarif du nutzt?


Hallo,

ich habe derzeit den o2-Free Unlimited Max.


In den aktuellen Unlimited's (Basic, smart, Max) kostet eine Multicard lt Preisliste einmalig 39,99€ + 10€ mtl. 


Die Preise hatte ich mir ja vorher extra rausgesucht, deswegen bin ich ja etwas verwirrt.

Wie du ja anhand der Screenshots sehen kannst, bestätigt o2 mir an verschiedenen Stellen verschiedene Preise bzw. Konditionen.

Ich möchte halt einfach nur konkret wissen, welche Kosten habe ich jetzt einmalig und welche fallen monatlich an.

Was ich noch dazu sagen muss, es kann sein das ich bei o2 mit der letzten Vertragsverlängerung Sonderkonditionen erhalten habe, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


Eigentlich sind AGB und Preisliste bindend und nicht, was im Onlineportal angezeigt wird. 

 

 


Normalerweise würde ich dir da ja ohne Vorbehalte zustimmen.

Aber o2 hat mir ja jetzt quasi 3 verschiedene Varianten angegeben und ich habe keine Ahnung was die eSim jetzt tatsächlich kostet. Kalkuliert habe ich mit den Preisen die du mir grade auch nochmal geschickt hast.

In der mein o2 Übersicht im Internet ist die eSim(Multicard) nämlich wie in der o2 App ebenfalls als kostenlos aufgeführt.

Ich denke das mir da nur jemand von o2 Klarheit verschaffen kann.


Es gilt die Preisliste, das Portal zeigt regelmäßig Unsinn an.

 

du bekommst 39,99€ einmalig und 10€ mTl. Berechnet.

 


Hallo Denner,

das im Portal manchmal Unsinn steht habe ich ja auch schon öfter miterlebt.

Das ich mich also nicht aufs Portal berufen kann ist mir klar.

Allerdings hat o2 mir ja ebenfalls per E-Mail eine Bestätigung zukommen lassen, in der abweichende Konditionen genannt werden. 

Wenn im Portal Murks steht ist das ja eine Sache, eine schriftliche Bestätigung des Anbieters ist aber etwas ganz anderes.

Ich möchte auch an der Stelle keinesfalls unhöflich erscheinen, aber würde einfach gerne einen o2 Mitarbeiter der auch Zugriff auf meinen Datensatz hat über die ganze Sache drüber schauen lassen.

 


Ich möchte auch an der Stelle keinesfalls unhöflich erscheinen, aber würde einfach gerne einen o2 Mitarbeiter der auch Zugriff auf meinen Datensatz hat über die ganze Sache drüber schauen lassen.

Klar kannst du darauf bestehen auch wenn das Ergebnis sich dadurch nicht ändern wird.


Vielleicht ändert das ja tatsächlich nichts, ein bisschen Hoffnung habe ich trotzdem noch.

Wenigstens an die schriftliche Bestätigung die ich bekommen habe sollte o2 sich doch meiner Meinung nach halten, wenn die Jungs von o2 einen Fehler gemacht haben mit der AB (kann ja durchaus man vorkommen) sollte der ja nicht zu meinen Lasten gehen.

 


Doch kann es. Ich gehe davon aus das dir die Kosten erstattet werden bis Tag x, dann entweder die Karte deaktiviert wird oder du die 10,- euro monatlich, welche Dein Tarif vorgibt bezahlen musst.


Wenigstens an die schriftliche Bestätigung die ich bekommen habe sollte o2 sich doch meiner Meinung nach halten, wenn die Jungs von o2 einen Fehler gemacht haben mit der AB (kann ja durchaus man vorkommen) sollte der ja nicht zu meinen Lasten gehen.

 

Wieso zu deinen Lasten?

Du hast doch hiermit

Die Preise hatte ich mir ja vorher extra rausgesucht, deswegen bin ich ja etwas verwirrt.

selbst bestätigt, dass du die Preise aus der Preisliste erlesen und akzeptiert hast, sonst hättest du doch keine bestellt, oder?

 

Entweder wartest du ab, was o2 dir nun wirklich berechnet (wobei ich davon ausgehe, dass das gem. Preisliste erfolgen wird) oder du widerrufst das Ganze, sofern du noch in der 14tägigen Widerrufsfrist bist.


Ich werde mal abwarten was jemand von o2 dazu sagt.

Wenn der Fehler von o2 mit der Bestätigung an mir hängen bleibt wäre das natürlich sehr ärgerlich.

Ich danke dir bzw. euch aber auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.


Hallo @mmkirch92 :relaxed:

 

zur Berechnung kann ich hier nur die Antwort von @Bollermann zitieren, die Preisliste ist hier bindend.

Sollten dir dennoch ungewollt Kosten entstehen durch die Bestellung, kann ich die Multicard gerne abschalten und dir Folgekosten erstatten, an den 10,00 EUR monatlich kann ich leider nicht rütteln.

Danke dir schonmal für die bereitgestellten Infos, sorry das ich hier gerade nicht mit einer besseren Lösung um die Ecke kommen kann. :weary:

 

Ist der Screenshot direkt aus unser iOS Mein o2 App (wie Safari sieht es nicht aus)? Dann hake ich da gerne einmal nach wegen der Anzeige der Gebühren.

 

Viele Grüße,

Michi


@o2_Michi  erst einmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Die Multicard wird ja für die Watch benötigt, also die bitte nicht abschalten.

Lässt sich denn eventuell wenigstens an der Aktivierungsgebühr etwas ändern?

Der letze Screenshot ist aus der o2 App auf meinem Iphone, dort wird halt (auch jetzt noch) alles als kostenlos angezeigt.

Interessanter finde ich allerdings, die beiden Screenshots vorher, diese sind aus der E-Mail von o2 in der die Änderungen an meinem Vertrag bestätigt werden, dort ist die eSim auch wie von dir angegeben mit 10€ monatlich angegeben, allerdings wird der Anschlusspreis für die zweite Sim dort mit 0€ genannt.

Wäre super wenn du dich dazu nochmal melden könntest.


Nochmal, es sind fehlerhafte Anzeigen, warum sollte man da jetzt was drehen sollen? Das wurde dir doch jetzt 20x geschrieben.

 

ich bin auch dafür um jeden Euro zu feilschen, aber hier ist Kein arabischer Basar, wenn man einmal hört es kostet 39,99 bleibt das auch so.


Hallo Denner, 

das dass hier kein Basar ist ist mir auch klar.

Wie ich schon geschrieben habe ist mir auch klar, dass ich mich auf die App nicht berufen kann.

Wohl aber auf die schriftliche Bestätigung von o2 in der zwar der monatliche Preis in Höhe von 10€ angegeben ist,  der Preis für die Aktivierung der zweiten Sim, sprich der Multicard für die Watch jedoch mit 0€  bestätigt worden ist.

Genau wegen dieser Tatsache erwarte ich von o2 zumindest ein kleines entgegenkommen.


@o2_Michi  erst einmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Die Multicard wird ja für die Watch benötigt, also die bitte nicht abschalten.

Lässt sich denn eventuell wenigstens an der Aktivierungsgebühr etwas ändern?

Der letze Screenshot ist aus der o2 App auf meinem Iphone, dort wird halt (auch jetzt noch) alles als kostenlos angezeigt.

Interessanter finde ich allerdings, die beiden Screenshots vorher, diese sind aus der E-Mail von o2 in der die Änderungen an meinem Vertrag bestätigt werden, dort ist die eSim auch wie von dir angegeben mit 10€ monatlich angegeben, allerdings wird der Anschlusspreis für die zweite Sim dort mit 0€ genannt.

Wäre super wenn du dich dazu nochmal melden könntest.

 

@mmkirch92 

Klar, gerne. :relaxed:

Eine Aktivierungsgebühr habe ich nicht gesehen in der Bestätigungs-E-Mail. Hier hängt noch die Abschaltung einer früheren Multicard im Tarif und ich kann dir nicht genau sagen, ob deshalb die neue Karte als Tausch oder Aktivierung einer neuen SIM behandelt wird. Im Zweifelsfall deshalb in diesem Fall keine Gebühr. Sollte eine in der kommenden Rechnung auftauchen, bitte einfach hier melden, dann erstellen wir eine Guthabenbuchung in Höhe von 39,99 EUR. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

 


Dann ist es ja nur eine Ersatzsim. 


@o2_Michi Vielen Dank nochmal für deine Hilfe :)

Dann bin ich ja mal gespannt was auf der nächsten Rechnung so alles draufsteht ^^

Falls die 39,99€ auftauchen sollten, werde ich dich hier einfach nochmal kontaktieren.


Hallo @mmkirch92,

verständlich, dass du einfach sicher gehen wolltest. :relaxed:

melde dich sehr gerne hier wieder, wenn du deine nächste Rechnung erhalten hast und noch Fragen offen sein sollten.

Komm uns auch gerne mal in unserem gemütlichen, digitalen Wohnzimmer besuchen. Wir haben dort einen lockeren Austausch über alle möglichen Themen. Freue mich, wenn du mal rüber kommst. :couch:

 

Viele Grüße Katy:relaxed:


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