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Unklarheit bei Vertragsverlängerung


sp.falkenstein
Einsteiger:in
Hallo
Am 02.07.2019 um 8.48 Uhr wurde ich von xxxxxxxxx von O2 angerufen und in dem Gespräch wurde eine Vertragsverlängerung zu folgenden Konditionen vereinbart.
Diese Gespräch wurde mit meinem Einverständnis von O2 und mit dem Einverständnis von xxxxxxxxx von mir aufgezeichnet.
Mobilfunkvertrag all inkl., 10 GB, inkl. der bestehenden Multicard für 14.99€.
Nun erhielt ich den Vertrag per E-Mail und soll nun 19,99 €.
Warum. Möchte ein O2 Mitarbeiter die Gesprächsaufzeichnung?
Es ist mir schon so oft passiert, dass Wort und Schrift bei O2 nicht identisch sind.
Steht xxxxxxxxx so unter Druck?
Nun habe ich heute dem Vertrag widersprochen und die Einzugermächtigung von meinem Konto entzogen. Wieder viele sinnlose Arbeit, weil ein O2 Mitarbeiter nicht ehrlich ist.

Es wäre schön, wenn O2 hier Stellung nehmen würde.

Mit freundlichen Grüßen
[edit: Namen anonymisiert - @o2_Jan]

Lösung von bielo

Da der Wideruf bearbeitet wird, erfolgt keine Prüfung mehr. Wenn alles zurückgesetzt wurde, kann man sich paar Tage später wieder Angebote einholen.

20 Antworten

o2_Jan
  • July 4, 2019
Hallo @sp.falkenstein,

es kommt gelegentlich vor, dass Rabatte und Sonderkonditionen separat geprüft und freigeschaltet werden. Dementsprechend kann es passieren, dass diese in einer ersten Mail noch nicht gleich angezeigt werden. Das wäre eine Möglichkeit, weshalb die Multicard bei dir in der ersten Mail zu den Vertragsdaten berechnet wurde.

Und da bei uns Menschen arbeiten, kann es vereinzelt auch einmal vorkommen, dass etwas übersehen wurde, oder ein Rabatt nicht eingetragen wurde, ohne jede Absicht. Dies wird dann nach einem Hinweis auch umgehend korrigiert und aus der Welt geschafft.

Du kannst selbstverständlich jederzeit fragen, wenn bei deinen Daten etwas unklar ist oder anders als erwartet aussieht.
Dies als "Lügen" zu bezeichnen, entspricht jedoch in keiner Weise den Tatsachen.

Dein Widerruf ist bei uns eingegangen, dein nun zurückgesetzter Vertrag läuft noch bis Oktober weiter: Bitte beachte deshalb, dass du durch die zurückgenommene Einzugsermächtigung zeitnah die Rechnungen per Überweisung zahlst.

Viele Grüße,
Jan.

sp.falkenstein
Einsteiger:in
Hallo
Natürlich arbeiten bei Ihnen Menschen und man sollte sich würde- und respektvoll begegnen.
Deshalb rief ich am 03.07.2019 bei Frau (Name wird sowieso wieder von Ihnen gelöscht)
um 9.10 Uhr an und schilderte den Sachverhalt. Die Kollegin sah sofort, dass dieser Preisunterschied aus der Multicard resultiert. Erklärte mir aber, dass es nicht möglich ist, die Multicard als Rabatt einzufügen. Meine Erklärung, dass dieses bei meinem jetzigen Vertag aber so gewesen wäre, weil ich die Multicard nur für einen Notfall hier liegen würde.
Kurz um, einen anderen Preis kann Sie mir nicht gewehren. Kein Wort von, vielleicht wurde etwas übersehen oder wir schauen Mal. So wollte ich den neuen Vertrag aber nicht und da bleibt mir nur der Widerruf.

Wurde denn nun etwas übersehen, ist es denn nun so wie in der Gesprächsaufzeichnung vom 02.07.2019 und bekomme ich nun die Vertragsverlängerung wie von der Kollegin zugesagt?
Dann würde ich mich natürlich sofort in aller Form für die Bezeichnung Lüge entschuldigen.

"es kommt gelegentlich vor, dass Rabatte und Sonderkonditionen separat geprüft und freigeschaltet werden. Dementsprechend kann es passieren, dass diese in einer ersten Mail noch nicht gleich angezeigt werden. Das wäre eine Möglichkeit, weshalb die Multicard bei dir in der ersten Mail zu den Vertragsdaten berechnet wurde."

Sollte sich nun nach Prüfung ergeben, dass es sich hier um ein Missverständis handelt, nehme ich gern die vereinbarten Konditionen für die vertragsverlängerung an und erteile die Einzugsermächtigung.

Mit freundlichen Grüßen

bielo
Legende
  • Lösung
  • July 4, 2019
Da der Wideruf bearbeitet wird, erfolgt keine Prüfung mehr. Wenn alles zurückgesetzt wurde, kann man sich paar Tage später wieder Angebote einholen.

sp.falkenstein
Einsteiger:in
Hallo
Wir sind alles erwachsene Menschen und wir sollten würde- und respektvoll miteinander umgehen, da bin ich ganz bei Ihnen.

Jan:
"es kommt gelegentlich vor, dass Rabatte und Sonderkonditionen separat geprüft und freigeschaltet werden. Dementsprechend kann es passieren, dass diese in einer ersten Mail noch nicht gleich angezeigt werden. Das wäre eine Möglichkeit, weshalb die Multicard bei dir in der ersten Mail zu den Vertragsdaten berechnet wurde."

Um eine Erklärung für den abweichenden Neuvertragspreis zu erhalten, rief ich am 03.07.2019 um 9.10 Uhr Frau...( Name wird sowieso wieder gelöscht ) und schilderte Ihr mein Problem.
Sie erkannte sofort, dass der höhere Preis aus der Multicard resultiert. Ich erklärte, dass in dem mündlich, aufgezeichnetem Vetragsgespräch vom 02.07.2019 vereinbart wurde, die Multicard sei inkl., weil die Multicard nicht benutzt wird und nur für den Notfall in der Firma liegt.

Für die Kollegin von O2 war klar, den Rabatt für die Multicard kann Sie nicht gewehren, da wurde Nichts geprüft oder Nachgefragt. Für die O2 Kollegin und mich war klar, hier bekomme ich nicht die versprochene Vertragsverlängerung. Der Widerruf war unausweichlich.
Wurde ich nun belogen?

Ich bitte O2 diesen Vorgang noch einmal komplett zu prüfen und sollte sich dann herausstellen,
dass ich die Vertragsverlängerung zu den mündlich vereinbarten Konditionen erhalte, entschuldige ich mich in aller Form, nehme "Lügen bei der Vertragsverlängerung" zurück und wandel es in ein Missverständnis. Meine Einzugermächtigung wird dann natürlich sofort wieder erteilt.

Mit freundlichen Grüßen

bielo
Legende
  • July 4, 2019
Da der Wideruf bearbeitet wird, erfolgt keine Prüfung mehr. Wenn alles zurückgesetzt wurde, kann man sich paar Tage später wieder Angebote einholen.


Kann ich dir zu diesem Satz noch was erklären?

Zudem wird man dir hier im Forum dazu keine Auskunft geben. Sowas erfährt man, wenn überhaupt, auf dem schriftlichen Weg.

Dem Grunde nach wurde dir doch gesagt, dass die MC die Ursache ist.

Grundsätzlich dienen Aufzeichnungen Schulungszwecken, sie werden nicht bei jedem Gespräch gemacht und schnell wieder gelöscht. Sie stehen dir und den Mods hier nicht zur Verfügung.

sp.falkenstein
Einsteiger:in
Danke.
Welche E-Mailadresse kann ich denn für den schriftlichen Weg nutzen?

Mit freundlichen Grüßen

bielo
Legende
  • July 4, 2019
E-Mail hat o2 nicht.

Versprich dir nicht allzuviel davon. Man wird sich ggf. für das Misstverständnis in Sachen Multicard entschuldigen. Das wäre ein Weg vor dem Widerruf gewesen.




sp.falkenstein
Einsteiger:in
Jan:
es kommt gelegentlich vor, dass Rabatte und Sonderkonditionen separat geprüft und freigeschaltet werden. Dementsprechend kann es passieren, dass diese in einer ersten Mail noch nicht gleich angezeigt werden. Das wäre eine Möglichkeit, weshalb die Multicard bei dir in der ersten Mail zu den Vertragsdaten berechnet wurde.

Warum bekommt man diese Information nicht von der O2 Kollegin am Telefon?

Mit freundlichen Grüßen

o2_Jan
  • July 4, 2019
Hallo @sp.falkenstein,

weil es nicht der Normalfall ist; so etwas kann einmal passieren, ist aber nicht die Regel. Deshalb ist es immer am besten, gegebenenfalls nachzufragen, wenn Unklarheiten bestehen.

Wie @bielo schon schrieb, ist dein Widerruf jetzt erst einmal im System eingetragen. Wenn er komplett durchgelaufen ist und dein alter Vertrag wieder hergestellt ist, lässt sich auch erneut nachschauen, wie ein Angebot für eine Vertragsverlängerung aussehen kann.
Dies kann jedoch einige Tage in Anspruch nehmen.

Viele Grüße,
Jan.

sp.falkenstein
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 13, 2019
Hallo

Heute am 13.07.2019 erhalte ich erneut die 2. schriftliche Vertragsverlängerung und erneut nicht zu den vereinbarten Bedingungen!

Nachdem ich am 03.07.2019 den Widerruf zur Vertragsverlängerung vom 02.07.2019 eingeleitet hatte, weil der Inhalt der Gesprächsaufzeichnung nicht mit der schriftlichen Vertragsbestätigung übereinstimmte, rief mich am 09.07.2019, um 12.30 Uhr erneut ein O2 Mitarbeiter an, um meinen Vertrag erneut zu verlängern.
Wieder wurde mit Zustimmung das Gespräch aufgezeichnet und mir oben genannte Konditionen zugesichert.
Am 11.07.2019, 15.35 Uhr fragte ich bei O2 nach, ob nun diesmal Alles mit der Vertragbestätigung klappen würde. Die wurde bejat. leider ist dem nicht so.

Woran liegt es , wenn nun schon beim 2. Mal, nicht die versprochenen Konditionen gewährt werden?
Muss ich jetzt erneut widerrufen und einen 3. Anlauf starten?
Warum klappt es einfach nicht, will man mir die Konditionen doch nicht geben?
Warum stehen die Mitarbeiter/O2 nicht zu Ihrem Angebot?

Mit freundlichen Grüßen

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 13, 2019
Und was passt jetzt nicht?

  • July 13, 2019
Was ich nicht verstehe, ist, warum man hier im Forum postet und nicht das Naheliegende tut: nämlich dann auch hier über eine/n o2_Moderator/in verlängern.

Hier hat man das Angebot schwarz auf weiß und muss nicht bangen, dass am Telefon irgendwas missverstanden wird.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 14, 2019
Hallo @sp.falkenstein ,

bei der Verlängerung am 11.07. hatte die Kollegin hinterlegt, dass die Mulicard kostenlos gewährt werden soll.

Sollte also eine Bepreisung stattfinden, wird die Gebühr direkt durch den Rabatt wieder erstattet.

Allerdings sehe ich in der Bestätigung zur Vertragsverlängerung auch gar keine Gebühr zur Multicard aufgeführt. Wie kommst du also darauf, dass die Konditionen nicht eingehalten würden ?

Du bekommst morgen nochmal eine separate Mail mit der Bestätigung des Multcard-Rabattes.

Gerne verlängere doch beim nächsten Mal direkt hier über das Forum. Da hast du alles schriftlich und die Widerrufsfristen sind die gleichen wie bei online oder telefonischen Verlängerungen.

Gruß, Solveig

sp.falkenstein
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2019
Hallo

Danke für die Antworten. Die Vertragskonditionen im Onlinebereich sehen so aus:

Preise und Rabatte

Monatliche Grundgebühr 29,99 € O2 Discounts Rabatt auf Aktivierungsgebühr

24 Monate 15,- € Rabatt auf die Grundgebühr bis zum 13.07.2021 15,00 €
100% Rabatt Änderung Anrufmanager
Multicard Sim 1, SIM-Kartennummer: 89492260650920280 kostenlos
1. Multicard: SIM-Kartennummer 89492281618037603 4,99 €

und die schriftliche Vertragsbestätigung per E-Mail sieht so aus:

Ihre Telefonnummern https://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild https://www.o2online.de/mailvermarktung/icn-telefonnr Handynummer: 0123232

Festnetznummer: 03308570 https://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild https://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild https://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild Übersicht https://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild https://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild O2 Free M (2019) 29,99 € Inklusiv Datenvolumen 10GB 0 €
Roaming Basic (2018) 0 €
Rabatt auf Aktivierungsgebühr

24 Monate 15,- € Rabatt auf die Grundgebühr -15,00 €
100% Rabatt Änderung Anrufmanager

Monatlicher Gesamtpreis 19,98 € Im Folgenden erhalten Sie noch einmal alle Informationen zu den verschiedenen Bestandteilen Ihres Tarifs im Detail.

Das ich auch hier meinen Vertrag Verlängern kann, wusste ich nicht.

Mit freundlichen Grüßenhttps://www.o2online.de/mailvermarktung/mail-spacer-bild



bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 14, 2019
Passt doch. Es fehlt nur noch der Multicard-Rabatt:

Du bekommst morgen nochmal eine separate Mail mit der Bestätigung des Multicard-Rabattes.

sp.falkenstein
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 15, 2019
Hallo
Heute Morgen erhielt ich die Neuen Vertragsbedingungen. Siehe:

O2 Free M 2019 29,99€
Multicard Sim 2 4,99€
24 Monate 15€ Rabatt auf Grundgebühr 15,00€
Rabatt auf Multicard 4,99€

Monatlicher Gesamtpreis 19,98€

Ähhhhhh, nach meiner Rechnung wären dies 14,99€.

Warum steht da 19,98€. Rechenfehler?

Mit freundlichen Grüßen

sp.falkenstein
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2019
Guten Morgen
Heute kam die Rechnung. Betrag 57,31 € statt 14,99 € !!!!!
Warum??????
Warum steht ein einmaliger Anschlusspreis von 39,99 € auf meiner Rechnung?
Bei einer Vertragsverlängerung einen einmaligen Anschlusspreis?
Davon habe ich noch nichts gehört und dieser Preis war auch nicht vereinbart.
Ich bitte meine Rechnung schnellsmöglich zu korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 29, 2019
Das wird ein Fehler sein!!!!!! Kein Grund zur Aufregung!!!!! Wird wieder gutgeschrieben!!!!!

o2_Juliane
  • Team
  • July 30, 2019
Hallo @sp.falkenstein,

wie ich sehe, hattest du heute schon Kontakt mir unseren Kollegen. Die Gutschrift der Anschlussgebühr wurde weitergeleitet und wird nun überprüft. Wenn die Überprüfung positiv verläuft, wird dir der Betrag auf deine kommende Rechnung gutgeschrieben.

Viele Grüße,
Juliane

o2_Tatjana
  • Team
  • August 1, 2019
Moin @sp.falkenstein,

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Viele Grüße, Tatjana