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Sehr schlechter Empfang in 82211


Benutzerebene 2
Hallo,

seit dem Zusammenschluss mit E-Plus hat die Qualität des Netztes ganz schön gelitten.

Vor dem Netz gepansche hatte ich in meiner Wohnung LTE 3-5 Balken alles lief super. Es war auch egal wo ich Unterwegs war. Überall war perfekter Empfang.

Dann kam die Zusammenlegung vom O2 und dem E-Plus Netz und das Drama nahm seinen lauf. Wenn ich am Fenster stehe bekomme ich LTE Technisch nur noch 0-2 Balken hin die meiste Zeit wird aber nicht mal LTE angezeigt. Gestern Abend kamen nicht mal mehr Telefongespräche durch. Weder rein, noch raus. Irgendwann ging es dann aber mit extremen Unterbrechungen, geknackse etc. Die Abfrage über eure Webseite bezüglich Empfang stimmt vorn und hinten nicht. Die LTE Funktion musste ich jetzt schon abschalten, damit wenigstens das Telefonieren halbwegs funktioniert. Also bitte, wann wird wieder der gewohnte sehr gute LTE Empfang verfügbar sein. Der jetzige Zustand ist katastrophal. Und werde ich vermutlich wenn keine Besserung kommt nicht hinnehmen. Entweder wird das E-Plus Zeug wieder verkauft und aus dem Netz geworfen oder die Flächendeckung wird bald wieder so hergestellt wie sie vor der Zusammenlegung war. Also die letzten Tage waren echt schlimm. Mich ärgert es, dass ich letztes Jahr meinen Vertrag noch verlängert habe. Naja ich hoffe ja immer noch, dass die plötzliche schlechte Abdeckung behoben wird. Ich schaue mir das jetzt noch ein paar Wochen an. Ansonsten informiere ich mich schon mal wie ich vorzeitig aus dem Vertrag rauskomme. Die Hotline braucht man ja nicht  zu bemühen, da geht ja schon seit Monaten nix mehr. Und ehrlich, die Moderatoren hier haben meinen vollsten Respekt, dass sie hier an vorderster Front alles abbekommen. Aber es hilft ja nix. Wenn an der Hotline nix geht dann seid ihr nun mal die beste Möglichkeit um Gehör und Beachtung zu finden.

Schade das der damalige super Support so den Bach runter geht. Von den technischen Dingen die man ja nun mal auch bei euch dementsprechend bezahlt ganz zu schweigen!


26 Antworten

Benutzerebene 2
So da bin ich noch mal. Und die schlechte Laune hat sich übers Wochenende  mal so richtig schön gesteigert.

Mittlerweile keine Datenverbindung mehr. Empfang scheiße bis nicht vorhanden. Das selbe Spiel mit meiner Multicard.

Als kleines Feedback wie super toll das neue verranzte Netz ist:

Freitag:

Es ist Dunkel, schlechte Sicht, Temperatur bei knapp -15 Grad, es ist glatt und ich musste an einen Ort fahren an dem ich noch nie war. Also, Strecke und Umgebung völlig unbekannt. Um genaue Infos zur Adresse zu bekommen wollte ich dann meine Freundin anrufen. 10 Versuche. Jedesmal elendlanger Verbindungsaufbau um dann direkt mit der Nachricht "Teilnehmer ist nicht erreichbar" beendet zu werden. Glücklicherweise rief sie mich dann mal an, mit einer Abgehakten und mit Störungen durchsetzten Verbindung konnte ich dann die Adresse erfahren. Einen Unfall und eine Autopanne hätte ich mir da nicht gewünscht. Ich hätte keine Sau anrufen können. Ja sowas nenne ich Qualitätsnetz vom feinsten.

Samstags und Sonntags.

Ich werde angerufen. Gehe ans Handy nehme ab. Angeblich laut Gerät steht die Verbindung und das Gespräch läuft.

Absolut nichts ist zu hören. Nach gut 20 Sekunden dämlichen "Hallo! Hallo?" rufen lege ich auf. Der Anrufer versucht es erneut. Das gleiche Problem. Wieder 20 Sekunden zum Affen machen und "Hallo!" in eine nicht vorhandene Verbindung geplärrt. Kaum hatte ich aufgelegt klingelte auch schon mein Festnetz. Es war der Anrufer, der schon versucht hatte mich mobil zu erreichen. Laut seiner Aussage klingelte es bei jedem versuch einfach nur durch. Die Info dass die Verbindungen angenommen wurden hatte der Anrufer gar nicht erhalten.

Und Mobile Daten, ja Mobile Daten. Nix LTE, Absolute Sch...e ist das alles.

Glaube ich werde meine Zahlungen und Abbuchung von O2 erstmal blocken. Zahle keine 40 € für nicht erbrachte / nutzbare Leistungen. Und das auch noch zu einer Jahreszeit in der ein nutzbares Netz Leben retten kann.

Also wie gesagt bei dem Netz will ich niemals irgendwo eine Panne, Unfall oder sonstige Notfälle haben.

Also BITTE! Und kommt mir jetzt nicht mit das wird dein Handy sein. Nein ist es nicht. Habe es schon mal komplett zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Und die Multicard in einem anderen Gerät hat die selben Probleme. Ach ne. Das zweit Gerät hat Datenverbindung. Aber auch nur weil dort auch noch eine T-Mobile Karte drin steckt! Ein Hoch auf Dual-Sim Geräte.

Benutzerebene 7
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Hallo,

also hier sollte normalerweise:

GSM und 3G zum Telefonieren/Surfen

LTE800/1800 zum Surfen vorhanden sein.

Seestraße 3
82211 Herrsching am Ammersee

 

und hier noch eine zum Telefonieren und Surfen


GSM

LTE 800 sollte nigelnagelneu sein.

Madeleine-Ruoff-Straße 56
82211 Herrsching am Ammersee

 

Wenn das wie oben beschrieben ist, einfach bitte Störung im Livecheck melden

Wo befindest du dich?

 

Natürlich solltest du dich auch einmalig seit der Umstellung des Netzcodes in Bayern auch einmal ins o2.de+ EPlus Netz manuell eingebucht haben.

Benutzerebene 2
Hallo,

habe heute über den Chat das ein oder andere klären können.

Da ich vor 1-2 Wochen schon ne neue Simkarte bestellt hatte, da ich dachte meine wäre kaputt, fehlte aus irgendwelchen Gründen die APN Einstellungen. Soweit so gut. Mobiledaten habe ich wieder. Allerdings nur 1, max 2 Balken.

Zu Hause habe ich die gleichen Werte. Vor der Zusammenlegung der Netzte hatte ich hier im Büro, genau so zu Hause 4-5 Balken LTE. Hier herrscht also eine deutliche Verschlechterung.

Wegen den nicht möglichen Telefonieren naja mal schauen. Ein Ticket wurde eröffnet mit Daten und Zeiten von etlichen Versuchen die ich am Freitag hatte. 

Momentan bin ich im o2-de Netz. Ein anderes von o2 wird auch nicht gefunden.

Ich habe ja eine SIM + eine Multisim.

Die Hauptkarte ist in meinem Sony Xperia Z5 Compact und die Multisim steckt als Zweitkarte in meinem Arbeitssmartphone Microsoft Lumia 950 Dualsim.

Gestern Abend war es halt, dass selbst Anrufe die ich auf dem Lumia annehmen wollte (und die gingen über die Multisim Karte) zwar vom Gerät angenommen wurden und das Display mir auch anzeigte, dass das Gespräch läuft. Allerdings hörte ich nichts und für den Anrufer klingelte es ganz normal durch.

Also irgendwo ist momentan der Wurm drin. Ich weiß nicht ob die Masten mit der Kälte nicht zurecht kommen, jedenfalls habe ich generell viel schlechteren Empfang seit die Zusammenlegung hier in Herrsching erfolgt ist. Und jetzt die letzten 2 Wochen ist es noch viel schlechter.

Naja ich hoffe der Support findet genaueres raus. Muss ich wohl abwarten. Ebenso hoffe ich dass die Werte wieder so hervorragend werden wie sie einst waren. Bis Sommer 2018 mag ich mich nicht mit dem schlechten Empfang abgeben.

Und fast 2 Jahre doppelt Vertrag bezahlen, nur um endlich wieder ein gescheites Netz zu haben will ich auch nicht.

Aber am letzten Freitag war es halt extrem. Da wollte ich echt keinen Unfall oder Panne haben. Allein die Vorstellung du liegst da irgend wo mit dem Auto im Graben und trotz ein paar Empfangsbalken erreichst du niemanden, da keine Anrufe rausgehen. Dann warten bis man selbst angerufen wird und da besteht dann eine 50-50 Chance, dass das Gespräch funktioniert oder nicht. Vor der Umstellung hatte ich noch nie Empfangsprobleme. Die Flecken wo man nicht erreichbar war, waren so gering, dass man schon längt durchs Loch durchwar und man nichts davon gemerkt hat. 

Aber heute muss ich in meiner Wohnung schon ans Fenster um sicher zu gehen, dass ein paar Balken zusammen kommen.

Benutzerebene 2
Ach so ich arbeite in der Kientalstrasse und wohne im Mitterweg. 

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Gut, also bei deiner Arbeit ist die Seestraße nicht weit weg, da solltest du ohne Probleme alle drei Techniken nutzen können.

Da ich auch das Z5 compact besitze, ist es sehr leicht für mich das alles nachzuvollziehen.

Stelle doch mal auf Netzwahl nur GSM, und dann Netzsuche, da dürfte eigentlich seit der Netzcodeumstellung nur noch ein Netz für dich auftauchen. Dort einbuchen. Wieviele Balken hast du dann?

Das gleiche mal im 3G Modus, das ist das erste zur Auswahl. auch da einloggen und mir mal bitte sagen, wie viele Balken

auch gerne mal versuchen zu telen, gibt es Abbrüche?

An dem Wohnort, Mitterweg, ist die neue Station nahe dran. auch da mal GSM Modus einstellen, 3G ist dort nicht, nur noch LTE neu. ☺️

Benutzerebene 2
So also im Moment bin ich in der Kientalstrasse.

2G             o2-de+      voller Balken (mit E Anzeige)

3G             o2-de+      1-2 Balken (mit H+ Anzeige)

nur LTE     o2-de         1 Balken (mit LTE Anzeige)

Heute Abend müsste ich das ganze dann mal in meiner Bude durchführen.

Benutzerebene 2
So und hier die Ergebnisse aus dem Mitterweg.

2G            o2-de+      3-voller Balken (mit E Anzeige)  Telefonieren funktioniert

3G            o2-de+      1-2 Balken (mit H+, gelegentlich ohne + Anzeige) Telefonieren funktioniert

LTE          o2-de         0-1 Balken (mit LTE Anzeige) Auf Nummer zum Anrufen gedrückt - Anruf wird sofort beendet/abgebrochen

Bin in die Wohnung mit eingestelltem LTE Netz rein. Habe dann alle Punkte durchprobiert. Komischerweise hier in der Wohnung dauerte es bis er im 3G Netz war. Im LTE Netz wollte das Telefon dann erstmal nicht mehr rein. Nach dem 2-3 mal zwischen 2G und 3G wechsel ging es dann auch wieder ins LTE Netz. Rufe ich meine Nummer an wenn ich im LTE Netz bin, klingelt nur das Lumia (Multisim). Allerdings ist die SIM dort eh nur auf 2G gestellt, da die SIM aus der Firma den Vorrang mit LTE hat.

Also beim besten willen. Ich denke ich wiederhole mich, aber vor dem Zusammenschluss waren die ganzen Werte um Welten besser. Ich hoffe da wird noch nachgearbeitet.

Benutzerebene 2
Also schon komisch, da ich hier angeblich kein 3G haben soll, das funktioniert hier etwas besser als das LTE neu!

Benutzerebene 2
Weiterer Nachtrag.

Zu früh gefreut. Scheinbar muss ich mich in der Wohnung nur noch mit 2G anfreunden. Wollte jetzt wieder auf 3G umstellen, plötzlich findet er das nicht mehr. Da sinkt die Zufriedenheit leider noch mehr. Habe keine Lust ständig die Netze wechesln zu müssen. Denke ich werde dann doch nochmal ne Störung melden.

Benutzerebene 7
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Hallo,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Du solltest bei Z5c das VolTE (sollte bei ner Multicard noch nicht überall klappen) ausschalten, weil normalerweise sollte das Handy im LTE Netz beim Anruf ins 2G oder 3G autom. wechseln und nach dem Anruf wieder zurück. Wenn das nicht funktioniert isthier die Übergabe zwischen dem neuen o2-de+ und dem o2 - de Netz noch nicht gut eingestellt und ein technischer Fehler, sollte man dann melden, oder was meint @o2_Emanuel‌ oder @o2_kurt‌ dazu?

Also das GSM, 2G scheint gut zu laufen, nur an der Seestraße ist 3G dabei, kann natürlich wie oben beschrieben in der Praxis besser oder schlechter sein.

Benutzerebene 2
Nein ich habe zu danken. Und Sorry falls ich hier und da gegebenenfalls ne Nummer zu schlecht gelaunt geschrieben habe.

Aber allein der Freitag hatte mich auf die Palme gebracht. Minus Grade, Dunkel, schlechte Wetterverhältnisse, dann ändert sich das Ziel wo man hin wollte und keine Chance jemanden zu erreichen. Dann malt man sich echt aus, was ist wenn du wegen Eis von der Strasse fliegst und und und. Ein Gedanke fördert den nächsten. ☺️

Möchte das Problem ja auch lieber gelöst haben als ständig nur der Stinkstiefel zu sein, der sich beschwert.

Und also die Multisim also meine Zweitkarte ist ja im Firmenhandy. Und da die Firmen SIM im Slot 1 die volle Kapazität bekommt vom Lumia, kann man für den Slot 2 nur bis G2 einstellen. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Daten laufen bei dem Handy ja eh über den Firmenvertrag. Und damit ich in den Werken nicht mit 2 Handys rumlaufen muss, reicht es wenn ich da für Notfälle auch Privat erreichbar bin.

Im Z5c ist ja meine Hauptkarte bzw. jetzt die neu ausgetauschte. Ich nehme an VolTE ist bei Sony die Einstellung "LTE (bevorzugt)/WCDMA/GSM" bei dem das Smartphone im Grunde sich selbst zwischen allen Netzen bewegen kann, stimmts?

Naja jetzt habe ich jedenfalls erstmal "Nur GMS" eingestellt. Aber das sollte wirklich nur Übergangsweise sein.

Eine Störung habe ich vorhin bereits über die Funktion auf der Webseite gemeldet.

Ich weiß ja das es ne Menge Arbeit ist, solche Netze zusammenzuwerfen und überall wieder gescheit ans laufen zu bekommen. Aber wenn man wirklich viele viele Jahre absolut begeistert vom Netz war und es eigentlich jedem Empfohlen hatte, dann ist man doch Enttäuscht wenn es sich dann plötzlich so verschlechtert. Als letztes Jahr hier in Herrsching an der Infrastruktur gearbeitet wurde da kam es ja mehrere Tage zu Ausfällen. Nur Telefonieren war möglich, Daten gingen gar nicht. Dann irgendwann bekam man wieder a bisserl LTE (1-2 Balken) und war der Meinung super, das wird sicher noch weiter aufgepauert. Weil man war ja verwöhnt von voller LTE Leistung.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Benutzerebene 7
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Hi, ja so ist das bei mir standardmäßig eingestellt, ohne DatenRoaming, ohne VoLTE, aber sonst automatische Netzsuche.



Das kannst du ja mit deinen Einstellungen vergleichen ☺️

Benutzerebene 2
Okay, die Einstellung kennt mein Smartphone gar nicht.

Hab es jetzt auch auf nur GSM stehen, damit ich zu 80% sicher bin, dass ich erreichbar bin. ☺️



Benutzerebene 2
Habe jetzt die Einstellungen so wie du sie hast eingestellt. Bis auf VoLTE, die Einstellung habe ich ja nicht.

Lustiger weise habe ich trotz geringem LTE Empfang keinerlei Datenverbindung. Mail App kann keine Verbindung aufbauen. Momentan bin ich wieder in der Kientalstr.  Die APN Einstellungen sind vorhanden und richtig. Echt komisch das ganze. Um Daten zu empfangen muss ich momentan immer mal kurz ins WLAN.



Benutzerebene 2
Ich glaube ich komme dem Problem näher. Es scheint ein Update-Problem zu sein.

Vor knapp 2 Wochen hatte mir mein Handy folgendes Update angezeigt (32.2.A.0.305) welches ich dann auch installiert habe. Und ja hatte jetzt auch schon mal komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und alles neu eingerichtet.

Habe zu dem Patch allerdings in einem Forum nen 7 Seiten Beitrag zu dem Patch gefunden, wo es um "No mobile data after upgrading Z5 Compact to 32.2.A.0.305" ging. Was mich allerdings etwas verblüfft... das Problem war im Oktober 2016.

Nachdem ich ja heute wieder Probleme mit den Daten hatte habe ich folgendes gemacht.

Netzwerk / Interneteinstellungen zurückgesetzt

Dann über WLan die Interneteinstellungen neu gezogen.

Das LTE Netz mag er immer noch nicht, ist allerdings jetzt mal wieder im 3G unterwegs, was dann spätestens wenn ich zuhause bin wieder weg ist. Die Frage ist auch wie lange diese Lösung funktioniert, da in dem Beitrag einige meinte, dass nach dem Ein und Ausschalten das Problem wieder da war.

Sony hatte dann im Oktober scheinbar auch das Problem gelöst. Das Update hatte allerdings seine Bezeichnung 32.2.A.0.305 behalten. Daher weiß man nicht ob man das Update mit Bug erhalten hat oder nicht.

Verstehe nicht, wieso ich das Update über Sony erst vor zwei Wochen bekommen habe. Prüfe ja doch regelmäßig nach Updates. Ich hoffe natürlich, dass da jetzt schnell ein Update nachkommt oder recht flott Android 7 freigegeben wird.

Aber ich glaube mein Problem deutet sehr stark auf das Update hin.

Benutzerebene 2
So kleiner Zwischenbericht:

Nachdem ich gestern Abend mal wieder nicht Telefonieren konnte als die Einstellung "LTE (bevorzugt)/WCDMA/GSM" aktiv war und ich mir nochmals den ganzen Beitrag im Sony Forum durchgelesen habe, hab ich vorsichtshalber auch mal bei Sony ein Support Ticket eröffnet. Langsam verdichtet sich doch der Verdacht, dass das Android Update die Schuld an dem ganzen Debakel trägt.

Benutzerebene 2
Ich werde euch auf dem laufenden halten. Hätte ja auch gerne mal den Link zu dem Beitrag gepostet, aber das ist ja immer so ne Sache mit Links in Foren. Wird ja oftmals nicht gerne gesehen. ☺️

Benutzerebene 7
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Die aktuelle Version ist aber 32.2.A.5.11

Benutzerebene 2
Mhh wir wurde vor 2 Wochen vom System nur die 32.2.A.0.305 Angeboten. Und wenn ich über Smartphone oder Xperia Companion nach neuen Updates suche, wird mir gesagt alles ist aktuell! Mhh. 

Benutzerebene 7
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Ich würde es mal mit Daten sichern versuchen und dann mal resetten, und dann mal schauen wie es läuft, gerade dass es sich erhitzt scheint doch so zu sein, dass eine App da evtl. daran schuld sein könnte. ☺️

Benutzerebene 2
Reset habe ich in den letzten 24 Stunden schon zwei mal durchgeführt. Brachte aber keine Änderung. Vor zwei Minuten habe ich mal per IMEI Nummer auf der Sony Webseite meinen Patch Status gecheckt. Da wird mir dann auch gesagt, dass ich mit 32.2.A.0.305 auf dem aktuellsten Stand bin. 

Benutzerebene 2
Nächster Zwischenbericht:

So nach dem ich alle Tipps und Vorschläge vom Sony Support befolgt habe, konnte das Problem ebenfalls nicht behoben werden.

Jetzt muss ich wohl oder übel warten bis ich mal wieder an der Reihe für ein Update bin und hoffen, dass der Fehler dann behoben ist.

Im schlimmsten Fall werde ich wohl in den sauren apfel beißen und ein neues Handy kaufen, wobei das hier ja erst knapp ein halbes Jahr alt ist.

Mal schauen was früher eintrifft. Update oder die Ungeduld! ☹️

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Ich würde lieber bei Freunden mal deine Karte in deren Handy einlegen und alles probieren , bevor du dir ein neues Gerät kaufst.

Benutzerebene 2
Die SIM und die MULTISIM Karte hatte ich ja bereits im Firmenhandy (Lumia 950) gestestet. Und da gingen sie gut. Vorhin hatte ich die Karte dann auch mal in meinem alten Xperia Z3 Compact dort ging sie auch.

Aber naja was soll ich sagen. Ich habe das Problem jetzt gelöst. Inkl. 32.2.A.5.11 Version.

Dank XperiFirm und Flashtool habe ich die offizielle O2 - Android drauf.

Solche Operationen sind zwar nicht ganz ungefährlich... aber was hatte ich schon zu verlieren.

Wenn man sich ordentlich einarbeitet und sorgfälltig vorgeht, ist das ganze halb so schlimm wie es aussieht.

Jedenfalls konnte ich jetzt schon ein paar Telefonate führen, die bis jetzt alle funktionierten. Das Gerät schaltet auch wieder brav zwischen 2G und LTE um und bleibt nicht plötzlich auf 2G hängen. Also bis jetzt läuft es sehr gut. Na gut die Netzabdeckung könnte jetzt noch so stark wie damals werden, aber wer weiß vielleicht wird da ja noch von Seiten der Technik noch ne Schippe Dampf draufgestapelt. 😉

Jedenfalls würde ich jetzt mal behaupten, dass das Hauptproblem so wie es scheint erstmal gelöst ist.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und den Seelischen Beistand. ☺️

Benutzerebene 7
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Hi @Darkness77, jetzt müsste es besser sein oder, prüfe doch mal bitte folgende Adresse:

82211 Herrsching am Ammersee, Rausch 11

bezüglich LTE ☺️

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