Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummer für einen Wechsel freischalten

  • April 16, 2019
  • 2 Antworten
  • 927 Aufrufe

Rosali01
Besucher:in
Hallo Liebes O2-Team,

da ich meinen Vertrag zum 26.06.2019 (Vertrag wird aber wohl schon zum 16.06.2019 geschlossen) gekündigt habe, würde ich euch bitten meine Rufnummer freizuschalten. Diese würde ich gerne zu meinem Neuen Anbieter mitnehmen.

Besten Dank und sonnige Grüße

Rosa Gawrilenko

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Rosali01 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Wie ich sehe wurde die Portierungserklärung für dich bereits eingetragen. Bitte beachte, dass sie 30 Tage gültig ist also bis zum 16.05.2019 gilt!

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

2 Antworten

Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+1
  • Legende
  • April 16, 2019
Hallo Liebes O2-Team,

da ich meinen Vertrag zum 26.06.2019 (Vertrag wird aber wohl schon zum 16.06.2019 geschlossen) gekündigt habe, würde ich euch bitten meine Rufnummer freizuschalten. Diese würde ich gerne zu meinem Neuen Anbieter mitnehmen.

Besten Dank und sonnige Grüße

Rosa Gawrilenko

Du must bei o2 das Opt-In setzen lassen, wenn du die Rufnummer sofort, d. h. vor Ende des alten Vertrages, mitnehmen willst. Das geht mitterweile wunderbar über die "Mein o2"-App auf dem Handy beim Punkt "Tarif & Optionen" und dort beim Reiter "SIM & Vertrag". Dort den Punkt "Rufnummernmitnahme" anklicken. Oder du rufst bei o2 an, gehe dazu auf o2.de/kontakt, oder bemühe den Kundenchat auf o2.de/chat. Das ganze kann dir auch ein(e) o2 Moderator(in) hier im o2 Kundenforum erledigen. Dazu musst du nur warten, bis sich solch eine Person von selber hier im Thread zu Wort meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im o2 Kundenforum zu tun ist. Eine(n) o2 Moderator(in) erkennst du am blauen o2 hinter dem Benutzernamen.

Sobald das Opt-In gesetzt ist, bekommst du dieses per SMS bestätigt.

Danach dem neuen Anbieter klar machen, dass das Opt-In gesetzt ist und er die Rufnumer bei o2 abholen darf. Dabei bitte darauf achten, das die Daten zum Abgleich bei dem neuen und alten Anbieter zu 101 Prozent gleich sind, sonst klappt es nicht mit der Portierung.

Bei erfolgreicher Portierung wird dir o2 eine einmalige Gebühr von 29,99 € für die abgehende Portierung in Rechnung stellen. Und für die restliche Zeit deines alten Vertrages bekommst du von o2 eine neue Mobilfunknummer, damit du den o2 Vertrag weiter benutzen kannst.

Sollte dein jetziger Mobilfunkvertrag bei o2 nur noch 8 bis 10 Tage (oder kürzer) bestehen, oder du willst die Nummer erst zum Ende des alten Vertrages zum neuen Anbieter mitnehmen, dann brauchst du bei o2 kein Opt-In setzen lassen. Dann reicht es aus, dass du dem neuen Anbieter Bescheid sagst, das er die Rufnummer zum Ende des alten Vertrages abholen soll.

Alles weitere dazu kannst du auch hier Die o2 Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht? nachlesen.

Gruß, Sonic28

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • April 17, 2019
Hallo @Rosali01 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Wie ich sehe wurde die Portierungserklärung für dich bereits eingetragen. Bitte beachte, dass sie 30 Tage gültig ist also bis zum 16.05.2019 gilt!

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea