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Opt in

  • March 29, 2019
  • 4 Antworten
  • 307 Aufrufe

Ich würde gerne die Opt in Funktion nutzen, um meine aktuelle Rufnummer (+49 176 ********) zu einem anderen Anbieter mit zu nehmen. Die Umstellungsgebühr soll dazu bitte von meinem Prepaidguthaben abgebucht werden.

[edit: Rufnummer anonymisiert. @o2_Jan.]

4 Antworten

  • March 29, 2019
Hallo!

Für die Portierung sind zwei Dinge notwendig

a) Die Freigabe (Opt-In) deiner Mobilfunknummer, damit du diese zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst
b) Die Export-Gebühr in Höhe von 24,95 Euro muss auf deiner o2 Prepaidkarte vorhanden sein.

Zu a) Die Freigabe kann ein Moderator erteilen, dazu bitte Geduld. Du kannst die Freigabe auch morgen direkt über die Kundenbetreuung beantragen: 55 383 (kostenlos mit deiner o2 Prepaidkarte) oder nutze den o2 Live Chat: o2 Live Chat

Hier ein Beispiel, wie des über den o2 Live Chat funktioniert: Hallo, Ich möchte gerne meine aktuelle Rufnummer schnellstmöglich zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Bitte meine Rufnummer zur Portierung freigeben und eine kurze Bestätigung. Danke

Die Freigabe wird dir per SMS bestätigt werden und danach bitte erst die Portierung bei deinem neuen Anbieter beauftragen.

Zu b) Für eine erfolgreiche Portierung erhebt o2 eine Gebühr in Höhe von 24,95 Euro und zieht diesen Betrag zur Portierung von deinem o2 Guthaben ab. Sollte das Guthaben nicht die entsprechende Höhe aufweisen, wird die Portierung abgelehnt werden. Sorge bitte rechtzeitig für genügend Guthaben. Wie du dein Guthaben aufladen kannst, erfährst du hier: O2 Prepaid: Guthaben aufladen

Nach der Portierung wird deine o2 Karte sofort deaktiviert werden und kann danach nicht mehr genutzt werden. Solltest du eine neue benötigen, kannst du dir hier eine neue kostenlos bestellen: Prepaid-Tarife: günstig und flexibel mit O2

Es kann passieren, dass die Portierung abgelehnt wird. Meistens scheitert es daran, dass die Daten (Name und Geburtsdatum) bei o2 und dem anderen Anbieter nicht 1:1 übereinstimmen. Sollte es zu einer Ablehnung kommen, dann erkundige dich bei deinem neuen Anbieter nach dem genauen Grund und danach wendest du dich an die o2 Kundenbetreuung, um eine Lösung zu suchen.

Nur die erfolgreiche Portierung wird berechnet. Die Freigabe oder eine Ablehnung sind nicht mit Kosten verbunden.

Sollte dein vorhandenes Guthaben die Export-Gebühr übersteigen (weil du zum Beispiel 30 Euro aufgeladen hast) und du die Differenz ausgezahlt haben möchtest, dann kannst du für die Freigabe und Auszahlung der Differenz folgendes Formular verwenden: Prepaid-Guthabenauszahlung

Und noch ein Tipp: Hast du aktuell irgendein oder irgendwelche Packs gebucht, solltest du diese rechtzeitig zum Laufzeitende abbestellen, damit diese nicht unnötig automatisch verlängert werden.

Der andere Anbieter wird bei o2 mit deinen dort hinterlegten Daten (Name, Geburtsdatum) abfragen. o2 wird dem anderen Anbieter bestätigen oder ablehnen, dass die Daten übereinstimmen.
Du kannst unter "Mein o2" selber prüfen, ob deine persönlichen Daten stimmen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2019
Es hat sich etwas geändert. Der Vertrag beim anderen Anbieter ist nicht zu stande gekommen, somit bleibe ich O2 Kunde. Es wird lediglich der Prepaid Vertrag in einen Vertrag mit Laufzeit geändert. Meine bisherige Rufnummer würde ich weiterhin gerne behalten. Meine erste Frage ist jetzt brauche ich eine neue Sim Karte oder kann ich meine (aktuell noch) Prepaid Karte weiter nutzen? Die zweite Frage ist, kann ich mir das Guthaben von der Karte auszahlen lassen, ohne das sie deaktiviert wird oder wird mein Guthaben mit den laufenden Vertragskosten verrechnet?

  • March 30, 2019
Wenn die Nummer nicht portiert worden ist, dann wurde deine Karte auch nicht deaktiviert und du kannst diese behalten und weiternutzen.

Wenn man sich das Guthaben auszahlen lässt, dann wird die Karte sofort deaktiviert. Eigentlich auch kein Problem, weil man trotzdem noch 90 Tage Zeit hat, die Nummer zu portieren.
Du kannst aber auch erst die Nummer auf einen o2 Postpaid Vertrag mitnehmen und danach dir das Guthaben auszahlen lassen.
Das Guthaben wird (nach einer Weile) auf den Vertrag übernommen, könnte aber nur als Gesprächsguthaben erscheinen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man es über die Kundenbetreuung umbuchen lassen, damit es mit der monatlichen Gebühr verrechnet wird.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2019
Danke für die Antwort. Dann melde ich mich nochmal beim Kundenservice, wenn ich das Handy und den neuen Vertrag habe.