Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Opt in

  • March 20, 2019
  • 2 Antworten
  • 44 Aufrufe

Wie kann ich ein "opt in" setzen. Gibt es eine email-Adresse oder eine Telefonnummer?

2 Antworten

Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+1
  • Legende
  • March 20, 2019
Wie kann ich ein "opt in" setzen. Gibt es eine email-Adresse oder eine Telefonnummer?
Du must bei o2 das Opt-In setzen lassen, wenn du die Rufnummer sofort, d. h. vor Ende des alten Vertrages, mitnehmen willst. Dazu musst du bei o2 anrufen, gehe dazu auf o2.de/kontakt, oder den Kundenchat auf o2.de/chat bemühen. Das ganze kann dir auch ein(e) o2 Moderator(in) hier im o2 Kundenforum erledigen. Dazu musst du nur warten, bis sich solch eine Person von selber hier im Thread zu Wort meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im o2 Kundenforum zu tun ist. Eine(n) o2 Moderator(in) erkennst du am blauen o2 hinter dem Benutzernamen.

Sobald das Opt-In gesetzt ist, bekommst du dieses per SMS bestätigt.

Danach dem neuen Anbieter klar machen, dass das Opt-In gesetzt ist und er die Rufnumer bei o2 abholen darf. Dabei bitte darauf achten, das die Daten zum Abgleich bei dem neuen und alten Anbieter zu 101 Prozent gleich sind, sonst klappt es nicht mit der Portierung.

Bei erfolgreicher Portierung wird dir o2 eine einmalige Gebühr von 29,95 € für die abgehende Portierung in Rechnung stellen. Und für die restliche Zeit deines alten Vertrages bekommst du von o2 eine neue Mobilfunknummer, damit du den o2 Vertrag weiter benutzen kannst.

Sollte dein jetziger Mobilfunkvertrag bei o2 nur noch 8 bis 10 Tage (oder kürzer) bestehen, oder du willst die Nummer erst zum Ende des alten Vertrages zum neuen Anbieter mitnehmen, dann brauchst du bei o2 kein Opt-In setzen lassen. Dann reicht es aus, dass du dem neuen Anbieter Bescheid sagst, das er die Rufnummer zum Ende des alten Vertrages abholen soll.

Alles weitere dazu kannst du auch hier Die o2 Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht? nachlesen.

Gruß, Sonic28

  • March 20, 2019
Hallo!

Die Freigabe kann hier ein Moderator erteilen oder du kannst die Kundenbetreuung auch direkt kontaktieren: www.o2.de/kontakt

Die Frage wäre, ob eine Freigabe überhaupt notwendig ist?

Du hast deinen Vertrag bei o2 gekündigt? Oder soll der Vertrag bestehen bleiben und nur die Nummer portiert werden?
Falls gekündigt: Wann endet dein Vertrag bei o2?
Du willst die Nummer sofort oder zum Vertragsende portieren?
Du hast bereits einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen oder willst es in den kommenden 30 Tagen tun?