Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Opt-In

  • March 16, 2019
  • 4 Antworten
  • 74 Aufrufe

Hallo,
ich moechte meine Nummer yu Drilisch AG mitnehmehmen und brauche die Opt-In fuer meine Nummer. Danke im Voraus

4 Antworten

  • March 17, 2019
Hallo!

Auch heute gehen die Wartungsarbeiten am System weiter und daher wird dir vermutlich auch heute ein Moderator die Freigabe nicht erteilen können.

Du musst leider noch etwas warten müssen....

Hier sind aber allgemeine Infos für dich:

Für die Portierung sind zwei Dinge notwendig

a) Die Freigabe (Opt-In) deiner Mobilfunknummer, damit du diese zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst
b) Die Export-Gebühr in Höhe von 24,95 Euro muss auf deiner o2 Prepaidkarte vorhanden sein.

Zu a) Die Freigabe kann ein Moderator erteilen, dazu bitte Geduld. Du kannst die Freigabe auch morgen direkt über die Kundenbetreuung beantragen: 55 383 (kostenlos mit deiner o2 Prepaidkarte) oder nutze den o2 Live Chat: o2 Live Chat

Hier ein Beispiel, wie des über den o2 Live Chat funktioniert: Hallo, Ich möchte gerne meine aktuelle Rufnummer schnellstmöglich zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Bitte meine Rufnummer zur Portierung freigeben und eine kurze Bestätigung. Danke

Die Freigabe wird dir per SMS bestätigt werden und danach bitte erst die Portierung bei deinem neuen Anbieter beauftragen.

Zu b) Für eine erfolgreiche Portierung erhebt o2 eine Gebühr in Höhe von 24,95 Euro und zieht diesen Betrag von deinem o2 Guthaben ab. Sollte das Guthaben nicht die entsprechende Höhe aufweisen, wird die Portierung abgelehnt werden. Sorge bitte rechtzeitig für genügend Guthaben. Wie du dein Guthaben aufladen kannst, erfährst du hier: O2 Prepaid: Guthaben aufladen

Nach der Portierung wird deine o2 Karte sofort deaktiviert werden und kann danach nicht mehr genutzt werden. Solltest du eine neue benötigen, kannst du dir hier eine neue kostenlos bestellen: Prepaid-Tarife: günstig und flexibel mit O2

Es kann passieren, dass die Portierung abgelehnt wird. Meistens scheitert es daran, dass die Daten (Name und Geburtsdatum) bei o2 und dem anderen Anbieter nicht 1:1 übereinstimmen. Sollte es zu einer Ablehnung kommen, dann erkundige dich bei deinem neuen Anbieter nach dem genauen Grund und danach wendest du dich an die o2 Kundenbetreuung, um eine Lösung zu suchen.

Nur die erfolgreiche Portierung wird berechnet. Die Freigabe oder eine Ablehnung sind nicht mit Kosten verbunden.

Sollte dein vorhandenes Guthaben die Export-Gebühr übersteigen (weil du zum Beispiel 30 Euro aufgeladen hast) und du die Differenz ausgezahlt haben möchtest, dann kannst du für die Freigabe und Auszahlung der Differenz folgendes Formular verwenden: Prepaid-Guthabenauszahlung

Und noch ein Tipp: Hast du aktuell irgendein oder irgendwelche Packs gebucht, solltest du diese rechtzeitig zum Laufzeitende abbestellen, damit diese nicht unnötig automatisch verlängert werden.

Der andere Anbieter wird bei o2 mit deinen dort hinterlegten Daten (Name, Geburtsdatum) abfragen. o2 wird dem anderen Anbieter bestätigen oder ablehnen, dass die Daten übereinstimmen.
Du kannst unter "Mein o2" selber prüfen, ob deine persönlichen Daten stimmen.

o2_Tatjana
  • Team
  • March 18, 2019
Hallo @mrezai,

schade, dass du uns verlassen möchtest. Was sind denn die Gründe hierfür?
In der o2 Community bist du natürlich weiterhin herzlich willkommen. :)

Wie ich sehe hattest du schon Kontakt mit den Kollegen, die deine Rufnummerportierung beauftragt haben. Ansonsten hat @TBCMagic dir ja schon alles wichtige erklärt.

Kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2019
Hallo Tatjana,
leider wurde die Zurueckerstattung meines Guthabens bearbeitet, ohne die Gebuehr fuer die Portierung abzuziehen. Ich habe den Betragvon 24,95 Euro vom Konto meiner Ehefrau nochmals ueberweisen lassen (da meine Nummer und somit mit MobileTAN nicht mehr funktioniert). Bitte veranlasse meine baldmoegliche Rufnummerportierung. Vielen Dank im Voraus.


Edit o2_Flo: Persönliche Daten entfernt!



  • March 18, 2019
Es dauert 3-5 Werktage, bis die Aufladung dir als Guthaben gut geschrieben wird.
Hattest du bei der Überweisung die richtige IBAN angegeben? Und auch den passenden Verwendungszweck angegeben?
(X=Ziffern der Mobilfunknummer und Y=Ziffern der Prüfzahl, welche bei der Überweisung unbedingt angegeben werden müssen)

Zum Aufladen Ihres Prepaid Guthabens überweisen Sie bitte mit Verwendungszweck 0176-XXXXXXXX-YYYY an Telefonica Germany, IBAN: DE73 7002 0270 0005 7169 77, BIC: HYVEDEMMXXX.