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Obwohl Januar Rechnung bezahlt wurde bucht O2 im März zurück


Benutzerebene 6
Meine Januar Rechnung über 42,76 wurde im Februar bezahlt. Nun hat O2 39,99 gestern auf meinem Konto zurückgebucht und in der App als offenen Betrag stehen. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Es war ja ausreichend Guthaben vorhanden. Wieso bucht dann O2 einen Monat später zurück und dann weniger als die Rechnung belief? Des weiteren stimmen die Beträge zwischen Rechnung und Übersicht nicht zusammen. Für Februar habe ich eine Rechnung von 36,91 in der Übersicht aber einen Betrag von 48,06 bei selbiger Rechnungsnummer. Wurde mir wegen der Vertragsverlängerung vielleichht was doppelt berechnet oder was ist da los. Ich steig da nicht hinter. Ich bitte um dringendste Lösung. Danke
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Lösung von Doctor Who 19 March 2019, 20:05

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59 Antworten

Nö, das gehört zum selben Grundanliegen.

Wie bielo schon schrieb, ist auf der Rechnung ein Guthaben zu sehen, erkennbar am Minus-Zeichen vor dem Endbetrag.
Benutzerebene 6

@o2_Jan


Also jetzt kapier ich gar nichts mehr jetzt schau ich grad in die Deteilansicht der MyO2 App und obwohl von O2 abgebucht wurde was ich auch mit Kontoauszug belegen kann hab ich jetzt dieses da stehen. Rechnung 05.02. Und 04.03. Kann ich per Kontoauszug belegen das dies von O2 per Lastschrift von meinem Konto abgegangen ist.






Da stimmt doch bei euch was nicht!!!
Diese Rechnung weist ein Guthaben aus.



Ja eben. Und mir wird einfach das Internet gesperrt wegen nicht Zahlung obwohl O2 abgebucht hat und das im vollen Umfang. Das stimmt mit der PDF in der Übersicht in nichts überein. Deshalb ist nichts gelöst und ich möchte mein Internet bis zur Lösung zurück.
Entspann dich mal ein wenig. Hier so aufzutreten hilft dir nicht. O2 wird sich sicher noch mal dazu äußern.
Benutzerebene 6
Und wann? Ich warte schon seit Freitag oder Samstag auf Lösung, mir wird das Internet gesperrt. Ich bin morgen früh unterwegs und benötige das Netz. Also muss eine schnelle Lösung her.

Ich kann auch gerne die Kontoauszüge mit den Abbuchungen noch posten das es DEFINITIV bezahlt wurde bzw abgebucht wurde.
Ein Forum ist kein Echtzeitmedium. Daher vermutlich morgen.
Benutzerebene 6
Taube Ohren oder was? Ich möchte bis zur Abschließenden Klärung meine mobilen Daten wieder haben. Zum 10. Mal der Fehler liegt nicht bei mir sondern bei euch vergleicht doch mal genauer die Screenshots an. Spätestens morgen früh benötige ich die Mobilen Daten also regelt das endlich. Threads Sperren könnt ihr aber auf eure eigenen Fehler eingehen da schaltet ihr auf Stumm. Noch nicht mal ein O2 Mod und trotzdem etwas als gelöst markieren.

Also wer nimmt sich jetzt meinem Problem an? Ich brauche die mobilen Daten morgen früh!!!
Taube Ohren oder was? Ich möchte bis zur Abschließenden Klärung meine mobilen Daten wieder haben. Zum 10. Mal der Fehler liegt nicht bei mir sondern bei euch vergleicht doch mal genauer die Screenshots an. Spätestens morgen früh benötige ich die Mobilen Daten also regelt das endlich. Threads Sperren könnt ihr aber auf eure eigenen Fehler eingehen da schaltet ihr auf Stumm. Noch nicht mal ein O2 Mod und trotzdem etwas als gelöst markieren.

Also wer nimmt sich jetzt meinem Problem an? Ich brauche die mobilen Daten morgen früh!!!

du redest hier derzeit mit anderen Kunden. Wir kennen nicht alle Umstände und bilden uns eine Meinung anhand deiner Angaben und die von o2.

Daher bitte ich dich um respektvollen Umgang. Bis morgen früh werden deine Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht frei sein.
Seitens meiner Bank war alles im grünen Bereich. Nach Rücksprache in einem O2 Shop wurde mir mitgeteilt das die Rechnung des Vormonats scheinbar nicht richtig verbucht wurde und von einem neuem Mitarbeiter wohl ausversehen zurückgebucht wurde. Aber finde es dann dennoch eine Frechheit mir den Strick daraus zu drehen.

Moinsen,

nach nochmaligem Lesen des Threads, denke ich mal, das hier derzeit das Problem ist.

Aus welchem Grund auch immer ist der Betrag der Rechnung wieder auf deinem Konto. Ich gehe davon aus, das der Shopmitarbeiter gar nicht wissen kann, dass o2 dies wieder zurück überwiesen hat, selbst wenn, ist dies in diesem Stadium erstmal unwichtig.

Sofern noch nicht geschehen, überweise den Betrag bitte unter Angabe der Kundennummer auf dieses Konto. Alles weitere kann dann geklärt werden.

Bankverbindung für Mobilfunk-Vertragstarife oder My Handy-Verträge
Bitte beachte bei deinen Überweisungen zwei wichtige Dinge, damit alles reibungslos funktioniert:
  • Gib immer deine Kundennummer an – du findest sie oben rechts auf der Mobilfunkrechnung.
  • Überweise Beträge für deine Mobilfunk-Rechnung und My Handy-Ratenzahlung immer getrennt, damit wir sie korrekt zuordnen können.
Unsere Bankverbindung für Mobilfunk- und My Handy-Rechnungen lautet:
Empfänger: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Bank: HypoVereinsbank AG München
Bankleitzahl: 70020270
Kontonummer: 5713153
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53

Gut zu wissen: Nachdem das Geld eingegangen ist, wird der Betrag deinem Vertrag zugeordnet. Dies kann bis zu drei Werktage dauern.
Benutzerebene 6
Wie auch immer, wie kommen dann diese krummen Beträge dann zustande wenn aus welchem Grund auch immer das Geld zurückgebucht wurde? Wenn war es aus einem Monst woraus O2 2 Monate rausmachte um mir eine Sperre reinhauen zu können. Laut O2 Shop würde bei einer Rechnung noch nichts gesperrt also wird von O2 einfach 2 Monate raus gemacht. Ich oder meine Frau werden den Betrag heute im Shop einzahlen dann geht der ganze Mist hoffentlich schneller. Aber dennoch finde ich die ganze Sache sehr sehr ominös, was da gelaufen ist. Und es war nicht von meiner Seite und auch nicht seitens meiner Bank. Dann war es wohl der Liebe Gott der den ganzen Sch.... verzapft hat. Achja und wenn Omi Kron ein normaler User ist, wieso besitzt er die Frechheit und woher hat er die Rechte 1. Diesen Thread als gelöst zu markieren obwohl rein gar nichts gelöst ist und 2. Wieso darf ein normaler User einen Thread sperren?
Laut O2 Shop würde bei einer Rechnung noch nichts gesperrt


Das zeigt schon, dass der Shop keine Ahnung hat. o2 sperrt umgehend, bei jedweder Höhe der Schulden. Warum das Geld zurück ging, kann man später immer noch klären.


Ich oder meine Frau werden den Betrag heute im Shop einzahlen dann geht der ganze Mist hoffentlich schneller.


Siehe dazu die FAQ:

Mein Anschluss wurde wegen Zahlungsverzugs gesperrt. Wann wird der Anschluss wieder entsperrt?
Nach Verbuchung der Zahlung auf dem Kundenkonto wird der Anschluss freigeschaltet. Die Benachrichtigung über die Entsperrung erfolgt separat.
Der Eingang des Betrages bei einer Überweisung kann je nach Kreditinstitut und Buchung auf dem Kundenkonto mehrere Tage dauern. Bei einer Einzahlung im Shop erfolgt die Verbuchung des Betrages auf dem Kundenkonto frühestens nach 2 Werktagen.
Gut zu wissen: Eine schnellere Freischaltung durch Zusenden eines Zahlungsbelegs oder ein Kontakt zum Kundenservice ist nicht möglich, da es sich um einen automatischen Vorgang handelt.

Achja und wenn Omi Kron ein normaler User ist, wieso besitzt er die Frechheit und woher hat er die Rechte 1. Diesen Thread als gelöst zu markieren obwohl rein gar nichts gelöst ist und 2. Wieso darf ein normaler User einen Thread sperren?


Hab nichts von normaler User geschrieben.

https://hilfe.o2online.de/willkommen-so-funktioniert-die-o2-community-2/wie-wird-man-o2-community-experte-479989
Achja und wenn Omi Kron ein normaler User ist, wieso besitzt er die Frechheit und woher hat er die Rechte 1. Diesen Thread als gelöst zu markieren obwohl rein gar nichts gelöst ist und 2. Wieso darf ein normaler User einen Thread sperren?
Erstens ist es eine Frechheit, etwas zu behaupten, was nicht wahr ist: ich habe diesen Thread hier nicht als gelöst markiert.

Zweitens habe ich den anderen Thread gesperrt, weil es sich um einen unzulässigen Doppelthread handelte. Das habe ich dort allerdings auch geschrieben.
Benutzerebene 6
Also wenn ich den nicht als gelöst markiert habe und du auch nicht wieso ist der Thread dann als gelöst markiert wenn es doch keiner war. Ist genauso wie mit der Rechnung. Meine Sparkasse hat sie nicht zurückgebucht, ich war es nicht und O2 war es ja scheinbar auch nicht. Dann muss es der liebe Gott gewesen sein oder gar der Beelzebub? Aber ohne überhaupt etwas zu klären mir eine mobilen Datensperre reinzuhauen finde ich eine Frechheit. Man hätte es wenigstens bis zur endgültigen Klrung lassen können. Am Freitag war angeblich eine Rechnung nicht bezahlt. Laut Screenshot waren gestern 2 Rechnungen nur Teile 2er Rechnungen nicht bezahlt sein sollen? Wie im Bild. Das kann mir hier keiner sagen. Das hätte ich bitte mal genauer erklärt. Wurde das gemacht damit 2 Rechnungen als unbezahlt gelten und die einen Grund zu sperren hatten oder was ist da los?

Hallo @Malaria666,

es ist nicht zu erkennen, wer einen Thread als "gelöst" markiert hat. Deshalb kann es auch jemand Unbeteiligtes gewesen sein, der dachte, dass dein Anliegen sich aufgeklärt hätte. Ich habe diese Markierung jetzt wieder aufgehoben.

Deshalb möchte ich dich bitten, deinen Ton hier zu mäßigen, hier will dir niemand etwas Böses, sondern die Experten und die anderen User (und auch wir von o2) versuchen nachzuvollziehen, was passiert ist.

Deine Rechnungen werden immer zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt - alle bis dahin eingegangenen Zahlungen und auch alle ausstehenden Zahlungen sind dementsprechend darin aufgeführt.

Der von dir gepostete Screenshot ist ja aus der Rechnung vom 25.02. Er zeigt dir an, was zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Rechnung bereits bezahlt ist:
  • die 42,76 EUR standen noch aus
  • die -2,77 EUR wurden dir gutgeschrieben (musstest du also nicht mehr bezahlen)
  • die 39,99 EUR wurden am 05.02. bereits per Lastschrift abgebucht
  • und 11,49 EUR bekamst du als Gutschrift ➡️Diese Gutschrift taucht oben auf der Rechnung auf, deshalb hat diese Rechnung eine Höhe von 36,91 EUR.
So. Die 36,91 EUR dieser Rechnung wurde am 04.03. ordnungsgemäß abgebucht. Das heißt, diese Rechnung ist nach neuestem Stand komplett bezahlt.

Am 14.03. gab es eine Stornierung von 39,99 EUR, d.h. diese Summe wurde auf dein Konto zurückgebucht, aber nicht von uns. Die Stornierung einer Lastschrift geht nie von uns aus, sondern entweder durch deine Bank oder von dir selbst.

Deshalb stehen diese 39,99 EUR noch aus bzw. sie stehen wieder aus, und darum hast du heute von uns eine SMS bekommen, in der gebeten wird, diese Summe an uns zu überweisen.

Viele Grüße,
Jan.
Benutzerebene 6
Hallo @o2_Jan ,

Ich kann es nicht zurückgebucht haben denn ohne TAN Generator geht es schlichtweg nicht. Meine Sparkasse war es auch nicht weil Guthaben vorhanden war und wenn ihr es nicht wahrt bleibt es wohl für immer ein Mysterium.

Mittlerweile wurden die 39.99 EUR plus Gebühren bezahlt. Mobile Daten habe ich auch schon wieder nur ich kann meine Bankdaten nicht eingeben. Es ist doch schon bezahlt und verbucht sonst hätte ich ja keine mobilen Daten. Es wäre nur Fair da es letztendlich nicht zu klären ist wie die Rechnung wieder auf mein Konto kam man mir zumindest für meine Lauferei (ich bin Gehbehindert 60%) zumindest etwas gut Schreiben würde. Wäre das ein Deal um nun alles aus dem Weg zu schaffen?
Hallo,

zunächst ist es erfreulich, dass die mobilen Daten wieder verfügbar sind.

Zu den Buchungen:

Aufgrund des Textes auf dem Kontoauszug sollte eigentlich erkennbar sein, wer die Buchung veranlasst hat.

Warst du dies selbst, so müsste dort etwas analog zu

Sepa Lastschrift Widerruf "Buchungsbezeichnung" stehen. Dies geht online normalerweise nur mittels TAN.

Bei einer Überweisung, die O2 veranlasst hat, sollte etwas analog zu

Gutschrift "Buchungsbezeichnung"

stehen.


Bei einer Rücklastschrift mangels Deckung steht auch eindeutiger Text mit Begründung im Kontoauszug.

Der exakte Text ist ggf. abhängig von der Bank. Ein Bankmitarbeiter sollte dies doch problemlos zuordnen können.

Was steht denn bei der Buchung genau?

Gruß

Hafe
Hallo @Malaria666,

ich sehe auch gerade, dass die mobilen Daten wieder freigegeben sind, das ist immer die erste Reaktion, wenn zu zahlende Beträge wieder ausgeglichen sind.

Deshalb achte auf der kommenden Rechnung einmal darauf, ob dort steht, dass der ausstehende Betrag abgebucht wird, oder ob du zur Zahlung per Überweisung aufgefordert wirst und mache es gegebenenfalls auch so. Es kann nämlich sein, dass die die Zahlungsart erst anschließend wieder erfolgreich auf Lastschrift geändert werden kann.

Eine Gutschrift können wir dir leider nicht einrichten, da die Stornierung, die die vorübergehende Sperrung ausgelöst hat, nicht von uns ausging.

Viele Grüße,
Jan.
Benutzerebene 6
Ja und von mir auch nicht, wäre es so würde ich sofern ich derzeit einen TAN Generator hätte die jeweilige TAN in der Rückbuchung stehen müssen. um die Frage zuvor zu beantworten. Es steht lediglich nur meine Kundennummer und die Rechnungsnummer und der Betrag von 39.99 EUR in der Wiedergutschrift. Kein Grund Nix. Da ihr angeblich angeblich nichts falsch gemacht habt mal daran gedacht das bei eurer Bank was falsch gelaufen sein könnte hat da mal jemand nachgefragt? Nöö Schuld hat Grundsätzlich der Kunde aber niemals O2.
habt mal daran gedacht das bei eurer Bank was falsch gelaufen sein könnte hat da mal jemand nachgefragt? Nöö Schuld hat Grundsätzlich der Kunde aber niemals O2.
Hast Du denn mal daran gedacht, dass bei Deiner Bank was falsch gelaufen sein könnte, hast Du da mal nachgefragt? Nö? Schuld hat grundsätzlich o2, niemals der Kunde. ;)

Übrigens glaube ich nicht, dass der Fehler bei der Bank von o2 liegt. Warum sollte deren Bank eingehendes Geld abweisen? Eher kommt Deine Bank in Frage. Wenn so etwas passiert und Du es nicht selbst veranlasst hast, könnte es daran liegen, dass die Bank meinte, Dein Konto ist nicht ausreichend gedeckt. Könnte es sein, dass Dein Konto vielleicht nicht gedeckt war?

Und wenn - wie Du sagst - das Geld erst einen Monat später "zurückgebucht" wurde, wird das Ganze noch unwahrscheinlicher. Warum sollte die Bank von o2 oder gar o2 selbst (was sie, wie wir gelernt haben, nicht machen, warum auch?) von sich aus Geld wieder zurückbuchen? Das würden die Banken nur machen, wenn der Kunde der Lastschrift widerspricht. Von alleine kommen die nicht auf die Idee. Und o2 schon mal gar nicht. Im Gegenteil: o2 arbeitet in solchen Fällen lieber mit Guthaben(-buchungen).

Frag also vielleicht mal bei Deiner Bank nach. Oder hast Du das - warum auch immer - trotz Deiner Beteuerungen selbst veranlasst und willst das jetzt nicht zugeben?

Schreib doch mal den genauen Buchungstext (siehe Kontoauszug o.ä.) hier auf, wie von Hafe1 vorgeschlagen. Oder gibt es "gute" Gründe dafür, dass Du das nicht tust?
Benutzerebene 6
Hast Du denn mal daran gedacht, dass bei Deiner Bank was falsch gelaufen sein könnte, hast Du da mal nachgefragt? Nö? Schuld hat grundsätzlich o2, niemals der Kunde. ;)


Wenn du den Thread genau befolgt hättest dann hättest du auch gelesen das ich dies bereits getan habe und dort alles im grünen Bereich war. Als die Rechnung abgebucht wurde war mehr als das 15 fache an Guthaben auf dem Konto weshalb die Sparkasse Bottrop auch keine Veranlassung gesehen hätte auch nur einen Cent rückbuchen zu lassen. Also zum 10. Oder 20. Mal, von meiner Seite her ist und war alles in Ordnung.

@Omikron

Oder glaubst du etwa das ich als Schwerbehinderter mit einer erheblichen Gehschwäche nichts besseres zu tun habe etwas zurück zu buchen, nur um mich mit dem Rollator auf den Weg zu machen zum nächsten O2 Shop um das Geld dann einzuzahlen. Was hätte ich davon ausser den Ärger den ich ohne mein zutun jetzt auch hatte?

Wenn du den Post davor gelesen hättest hatte ich bereits geschrieben was bei der Gutschrift stand.

Gutschrift 39.99 Kundennummer/ Rechnungsnummer. Muss ich das jetzt noch 20 mal schreiben?
Na klar habe ich den Thread gelesen. Du drückst Dich allerdings oft unklar aus. Nirgendwo hattest Du vorher geschrieben, dass Du Deine Bank gefragt hast, wie es zu der "Rückbuchung" gekommen ist, sondern nur, dass bei Deinem Konto alles "im grünen Bereich" war und ist, und dass Dein Konto gedeckt war.

Übrigens tut Deine Schwerbehinderung hier nichts zur Sache. Die spricht in dieser Sache weder gegen noch für Dich. Auch als Argumentationsgrundlage oder gar Beweis für Deine angeblichen Handlungen oder Nicht-Handlungen taugt sie in diesem Fall meiner Meinung nach nichts.

Insbesondere nach so einem langen Zeitraum (ein Monat, wie Du schreibst) spricht viel dafür, dass die Rücklastschrift von Dir selbst ausging. Ich glaube eher nicht, dass Deine Bank von selbst auf so eine Idee kommt, noch weniger die Bank von o2.

Ich glaube nicht, dass Du hier alle Fakten auf den Tisch legst. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck, der natürlich falsch sein kann.
Benutzerebene 6
Habe ich doch Gutschrift Kundennummer Rechnungsnummer sorry hab mich grad vertan erst am Ende erscheint der Betrag daher bin ich ja auch von einer Gutschrift von ausgegangen. Erst 2 Tage Später als ich eine SMS bekam das eine Rechnung nicht bezahlt sein soll bin ich skeptisch geworden und bin in die Mein O2 App und dort stand dann Freitag bei der Vormonatsrechnung ein Minus von 39.99. Was aber den Screenshot von gestern nicht erklärt und mittlerweile jeder kennen müsste und ich meine diesen hier:



Ich habe ja nicht im Vormonat nur die Hälfte bezahlt und diesen Monat nur 3/4
Benutzerebene 6
Wir kommen hier nicht weiter ausserdem schreibe ich mit Usern nicht mit Mods. Wir drehen uns im Kreis und das wird dauernd so weitergehen weil mir von euch vorgeworfen wird das ich das selber veranlasst haben soll. Sowas lass ich mir nicht unterstellen. Ich habe seit 2017 den Vertrag und es ist nicht einmal zu so etwas gekommen wie es jetzt passiert ist. Wenn ihr besser damit leben könnt gebe ich zu das ich es war, auch wenn ich es nicht war aber dann ist wenigstens Ruhe. Nach dem Sprichwort, ihr habt Recht und ich meine Ruhe. Zufrieden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das warum und wer ist jetzt egal. Am einfachsten ist, du überweist die 39,99 unter Angabe der Kundennummer auf das Konto von o2 und gut ist.

dann schaust du bei der nächsten Rechnung ob abgebucht wird oder nicht, dann richtest du das LS Verfahren neu ein und überweist die nächste Rechnung noch mal manuell.
Benutzerebene 6
Ich hab mich heute doch schon auf den Weg gemacht und es erneut eingezahlt. Mobile Daten habe ich ja auch eine halbe Stunde Später wieder gehabt.

So und wie gesagt auch wenn ich damit Lüge sage ich das ich es war und habe meine Ruhe.
Wenn ihr besser damit leben könnt gebe ich zu das ich es war, auch wenn ich es nicht war aber dann ist wenigstens Ruhe. Nach dem Sprichwort, ihr habt Recht und ich meine Ruhe. Zufrieden?
Wenn Du meinst, alles klar. Mir ist es wirklich egal, und im Grunde ist es völlig Wurscht, denn das löst Dein Problem nicht. Ich will auch gar nicht Recht haben. Warum auch? Ich habe weder etwas davon, wenn ich Recht habe noch wenn ich Unrecht habe. Ich kann mir nix von kaufen.

Ich habe nur meine Zweifel an dem, was Du so behauptest. Und dann schreibe ich das auch. Das kannst Du aber gerne ignorieren. Denn auch das ist ehrlich egal. ;)

Du hast hier unzählige Male den Schwarzen Peter an o2 geschoben. Da musst Du damit rechnen, dass andere das bezweifeln und dann auch entsprechend posten.