Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobiles Internet über das O2 Netz in Pforzheim langsam bis hin zu Abbrüchen

  • April 17, 2019
  • 3 Antworten
  • 166 Aufrufe

Andrea De Marco
Besucher:in
Hallo liebe Community,
ich habe meinen Tarif umgestellt und nutze seitdem die mobile Datenverbindung aktiv und permanent. Hauptnutzung ist für Internetradio.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit ziemlich langsam ist und selbst für einen 64 kbit/s Stream nicht stabil genug ist. Im Auto habe ich häufig Verbindungsabbrüche im Stadtgebiet Pforzheim, ganz schlecht ist es an meinem Wohnort in der Nordstadt.
Letzten Samstag hat es in der Innenstadt nichtmal dazu gereicht, in der Payback App einen Coupon zu aktivieren. Keine Daten trotz angezeigtem Empfang.
Nach erster Kontaktaufnahme mit dem Chatbot bei O2 wurde mir eine neue Hauptkarte zugeschickt, manchmal würde es damit besser werden, da meine Hauptkarte ziemlich alt war. Bin auch schon seit fast 20 Jahren Kunde bei O2, davor bei VIAG Interkom.
Es trat aber leider keine Besserung ein.
Um auszuschließen, dass es an meinem Gerät/Vertrag liegt, habe ich Speedtests mit meinem iPad (Separater Datenvertrag) und dem Handy meiner Frau (Separater o2-XXL Vertrag über Tarifhaus).
Im Gebäude an meiner Wohnadresse kommen wir im besten Falle auf ca. 1-2 Mbit/s, jedoch meistens nur auf 0,3-0,5 Mbit/s.
Vor dem Haus im Freien leider keine großartige Verbesserung.
Die Netzcheck App zeigt dagegen einen einwandfreien Empfang und störungsfreien Betrieb der Netzinfrastruktur an.
Der o2 Netzservice kann ebenfalls zu meinen Störungsmeldungen nichts finden.

Letzte Woche war ich beruflich in der Republik unterwegs und konnte die Erfahrung machen, dass es eventuell ein Lastproblem in Pforzheim sein könnte. Auf einem Bauernhof in Königsbach-Stein und in Köln hatte ich die vollen 50 Mbit/s zur Verfügung.

@Community: Was sind eure Erfahrungen in Pforzheim?
@o2: Könnt Ihr euch das Thema Netzinfrastruktur und -last in Pforzheim mal genauer anschauen?

Ich erwarte kein 4K Streaming unterbrechungsfrei in HD, aber Whatsapp, ein wenig surfen und Internetradio wenn ich unterwegs bin verlange ich schon.

Viele Grüße
Andrea

Lösung von o2_Emanuel

Hi @Andrea De Marco,

erstmal herzlich willkommen in der Community, schön dass du da bist :-)

Ich habe mir die aktuelle Situation ein bisschen genauer unter die Lupe genommen 😎
In der Nähe deiner Anschrift steht eine Basisstation (Habsburger Str.) diese ist mit UMTS und GSM ausgerüstet.
Die nächste Basisstation mit LTE (und UMTS) steht in der Salier Str./Luitgradstr. dort ist LTE Band 7 (2600 Mhz) verbaut.
Weitere Stationen in der Nähe mit LTE 800/1800/2600 stehen am Hauptbahnhof und Messplatz (LTE 800).
An deiner Anschrift wirst du vorwiegen LTE mit 2600 MHz bekommen, 800 MHz ebenfalls, doch relativ schwach.
Die 2600er Station sieht von den Leistungswerten gut aus.
Möglich ist, dass deine beiden getesteten Geräte (👍danke fürs ausprobieren, dass hilft beim eingrenzen) vielleicht das LTE Band 7 (2600 MHz) nicht unterstützen und daher das weiter entfernte LTE mit 800 MHz nutzen.
Da weiter entfernt spielen mehr Störquellen rein was u.a. auch die Bandbreite beeinflusst.
Aktuell finden finden bei zwei LTE-Stationen auch Wartungsarbeiten bis einschließlich 23.04. statt.

Testweise würde ich bei den Geräten einmal vor Ort LTE deaktivieren und UMTS/3G nutzen.

Welches iPad und andere Handy hattest du denn getestet?

Grüße,

Emanuel

3 Antworten

Andrea De Marco
Besucher:in
Hier mal aktuelle Screenshots meines iPads


o2_Emanuel
  • Lösung
  • April 18, 2019
Hi @Andrea De Marco,

erstmal herzlich willkommen in der Community, schön dass du da bist :-)

Ich habe mir die aktuelle Situation ein bisschen genauer unter die Lupe genommen 😎
In der Nähe deiner Anschrift steht eine Basisstation (Habsburger Str.) diese ist mit UMTS und GSM ausgerüstet.
Die nächste Basisstation mit LTE (und UMTS) steht in der Salier Str./Luitgradstr. dort ist LTE Band 7 (2600 Mhz) verbaut.
Weitere Stationen in der Nähe mit LTE 800/1800/2600 stehen am Hauptbahnhof und Messplatz (LTE 800).
An deiner Anschrift wirst du vorwiegen LTE mit 2600 MHz bekommen, 800 MHz ebenfalls, doch relativ schwach.
Die 2600er Station sieht von den Leistungswerten gut aus.
Möglich ist, dass deine beiden getesteten Geräte (👍danke fürs ausprobieren, dass hilft beim eingrenzen) vielleicht das LTE Band 7 (2600 MHz) nicht unterstützen und daher das weiter entfernte LTE mit 800 MHz nutzen.
Da weiter entfernt spielen mehr Störquellen rein was u.a. auch die Bandbreite beeinflusst.
Aktuell finden finden bei zwei LTE-Stationen auch Wartungsarbeiten bis einschließlich 23.04. statt.

Testweise würde ich bei den Geräten einmal vor Ort LTE deaktivieren und UMTS/3G nutzen.

Welches iPad und andere Handy hattest du denn getestet?

Grüße,

Emanuel

Andrea De Marco
Besucher:in
Hallo Emanuel,

danke für die ausführlichen Informationen, damit kann ich schonmal etwas anfangen.
Die Screenshots sind von einem iPad Air 2. Als Smartphone nutze ich ein Umidigi One Pro.
Damit habe ich in Königsbach-Stein auch die vollen 50 Mbit/s erreicht.
Da ich vorwiegend Internetradio höre werde ich das Smartphone auf 3G als favorisierte Verbindungsart stellen.
Mal schauen, vielleicht ist die Verbindung unterwegs stabiler, weil 4G ignoriert werden kann.

Viele Grüße
Andrea