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Warum O2
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am 28.06.19 wurde meine Alice Mobilfunknummer (alte Kundennummer: XX) per SIM-Kartentausch auf einen o2 Vertrag (XX) umgestellt. Durch die Umstellung kam es offensichtlich zu einer Änderung der Einstellungen meines uralten Sony Ericsson Cedar von 2011 (Betriebssystem Bada | ja man kann mit der Gurke in Internet), welches dazu führte, dass am 29.06. & 30.06.19 ein Datenvolumen von ca. 450 MB für ca. 99,15 EUR entstanden sind.



Unabhängig das dieses so nicht passieren sollte, ist das Hauptproblem das bei der Migration die „Option Mobile Internet Flat Handy“, welche ich extra für solche Fälle seit Jahren vorsorglich gebucht habe, nicht mit übertragen worden ist. Diese Option beinhaltete 300M mit automatischer Drosselung bei Überschreitung --> somit hätten hier keine Kosten entstehen dürfen ….



wie bekomme ich die 99 EUR zurückerstattet ...



Übrigens ist die ganze Migration unglaublich schlecht organisiert. Wenn ich auf den Link in der Rechnungsmail klicke, geht dieser Link ins leere ... ich musste die Nummer neu unter o2 neu registrieren, dann kam ich in den Kundenbereich (dies war natürlich nirgendwo erwähnt) ... da taucht auch auf, dass mein DSLer am 11.06.19 migriert wurde ... hierzu gab es noch nie irgendeine Information ... bin mal gespannt was da noch alles schief läuft :-(





Edit by o2_Katja: Kundennummern und Shoplink entfernt
Bei der Organisation der Migration stimme ich dir voll zu . war wohl die erste Migration dieser Grössenordnung sonst kann ich mir das Chaos auch nicht erklären
Hallo @NeoMan und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️



Bitte entschuldige die späte Rückmeldung und die in deinem Fall nicht perfekte gelaufene Systemumstellung, wie ich sehe konntest du das Anliegen bereits mit den Kollegen der Kundenbetreuung klären.

Passt alles?



Viele Grüße,

Katja🌻
Hallo Katja, ja ich hatte mit den Kollegen gesprochen … der dritte war auch wirklich sehr gut und kannte sich aus … die ersten zwei = "kein Kommentar" … die Frage ist nun wer veranlasst die Gutschrift? Die knapp 100 EUR sind ja schon abgebucht aber was schriftliches bzgl. der Angelegenheit / der Gutschrift habe ich nicht erhalten … hast du da eine andere Information?
und noch eine Rückfrage … in der aktuellen Rechnung sehe ich "95 Minuten außerhalb der Flat verbraucht" --> ich vermute, dass meiste sind Gespräche auf meine Festnetzrufnummer die als Alice-zu-Alice ja eigentlich kostenlos sein müssten … aber ich vermute, dass ich nun auch hier zur Kasse gebeten werden soll, oder?
Hallo @NeoMan und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️















Bitte entschuldige die späte Rückmeldung und die in deinem Fall nicht perfekte gelaufene Systemumstellung, wie ich sehe konntest du das Anliegen bereits mit den Kollegen der Kundenbetreuung klären.

Passt alles?



Viele Grüße,

Katja🌻




Hallo Katja, ja ich hatte mit den Kollegen gesprochen … der dritte war auch wirklich sehr gut und kannte sich aus … die ersten zwei = "kein Kommentar" … die Frage ist nun wer veranlasst die Gutschrift? Die knapp 100 EUR sind ja schon abgebucht aber was schriftliches bzgl. der Angelegenheit / der Gutschrift habe ich nicht erhalten … hast du da eine andere Information?



Und noch eine Rückfrage … in der aktuellen Rechnung sehe ich "95 Minuten außerhalb der Flat verbraucht" --> ich vermute, dass meiste sind Gespräche auf meine Festnetzrufnummer die als Alice-zu-Alice ja eigentlich kostenlos sein müssten … aber ich vermute, dass ich nun auch hier zur Kasse gebeten werden soll, oder? und der Einzelverbindungsnachweis ist auch nicht angekreuzt … welchen ich vorher aber immer hatte --> noch ein Fehler bei der Datenübernahme … jetzt kann ich vermutlich noch nicht einmal mehr "nachweisen" wohin die Gespräche gingen …



auch werden nun plötzlich Gespräche zwischen dem Handy und meinem privaten o2 Handy kostenpflichtig … die waren vorher auch immer kostenlos (da gab es irgendeine Sonderoption ich glaube das war die Option Community Flat, welche nun auch einfach abgeschaltet worden ist …)



Sorry, dass die Liste immer länger geworden ist … ich würde mich wirklich über eine Aufklärung freuen, wie das ganze begradigt werden soll / wird …
Hallo @NeoMan,



super, dass der Kollege weiterhelfen konnte! ☺️

Die Guthabenbuchung wurde ebenfalls direkt am 06.07. veranlasst, tut mir leid, wenn dies im Gespräch unterging.

Dadurch, dass keine Kontaktmailadresse hinterlegt ist wurde sie dir nicht bestätigt, du findest sie aber ausgewiesen auf deiner Rechnung und auch im Onlineportal unter Rechnung-->Jahresübersicht



Die Anzeige ist immer vorhanden wenn der Tarif keine echte Flatrate hat, mit einer Berechnung hängt dies nicht zwingend zusammen, für die kostenfreien Gespräche notwendige Tarifoptionen sind alle aktiviert.

Ein genauer Blick auf die Rechnung lohnt selbstverständlich immer, einfach melden wenn etwas auftaucht!

Den Einzelverbindungsnachweis habe ich geprüft, er ist aktiv.☑️



Viele Grüße,

Katja
HHallo Katja, Danke für die Info ... im Portal kann ich keine Info zur Gutschrift finden, auf meinem Konto ist auch nichts eingegangen ...



. die Kontaktemailadresse habe ich jetzt hinterlegt. ...
Hallo, habe identisches Problem könntet Ihr das bitte auch mal prüfen?



Habe auch schon einen Eintrag gemacht:



https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/migration-von-alice-zu-o2-daten-option-deaktiviert-504555



Viele Grüße

Tanja.
Habe auch schon einen Eintrag gemacht:





Bitte Dein Anliegen nicht quer im Forum verteilen.
Hallo @NeoMan,



ist die Erstattung auf deinem Konto angekommen?



@TanjaHo Super, dass dir in deinem Thread weitergeholfen wurde, halte uns gern auf dem Laufenden.



Viele Grüße und einen guten Wochenstart,

Katja🐳
Hallo Katja,



ja das mit er Gutschrift hat geklappt ABER nun wird es immer schlimmer meine aktuelle Rechnung ist 166 € --> davon 291 € für Datennutzung bis zum 05.07 (da die 300M Option ja bei euch erst am 06.07.19 aktiviert werden konnte) gutgeschrieben wurden dann 208 € … laut Einzelverbindungsnachweis habe ich auch zwei Datensätze für Datennutzung für den 01.07.19 ...



Zusätzlich habe ich nun auch im August zwei Rechnungen über die Grundgebühr erhalten … in der August Rechnung wurde mir die Grundgebühr für den Zeitraum 01.07.2019 bis 31.07.2019 und zusätzlich vom 11.06.2019 bis 30.06.2019 anteilig berechnet (die Rechnung habe ich aber schon mit der Rechnung vom 10.06.2019 gezahlt) ...



zusätzlich werden auch Gespräche auf mein anderes O2 Handy abgerechnet … dachte das wäre weiterhin kostenlos (ist zumindest vor der Umstellung nicht berechnet wurden, habe hier extra noch mal die letzten 4 Rechnungen durchgeschaut) ...



Wenn man denkt es kann kaum schlechter werden, kann man von O2 immer noch überrascht werden ….



Dir aber auf alle Fälle danke für deinen Bemühungen … ich hoffe dieses Thema bekommst du auch irgendwie in den Griff ….
Hallo @NeoMan,



da ich leider spät dran bin habe ich gesehen, dass du bereits Kontakt mit den Kollegen hattest und auch eine Guthabenbuchung eingerichtet wurde.

Konnten die Kollegen soweit alles erst einmal klären oder ist noch etwas offen?



Viele Grüße und ein sonniges Wochenende,

Katja🌻

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