Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Migration von Alice zu O2 - Daten option deaktiviert


am 09.07.19 wurde meine Alice Mobilfunknummer per SIM-Kartentausch auf einen o2 Vertrag umgestellt. Durch die Umstellung kam es offensichtlich zu einer Änderung meiner gebuchten Optionen welches dazu führte, dass ich ab dem Umstellungstag keine Datenoption mehr habe. Bis zu dem Datum wurde diese als "Option Mobile Internet Flat Handy" abgerechnet. Lt Umstellungsschreiben soll für mich alles wie vorher bleiben. Ein Anruf bei der Hotline mit bitte um Prüfung hat ergeben das bei der Umstellung was schief gelaufen ist und das korrigiert wird nach Handy neustarten. Dies war leider nicht so.

Mein Handy zeigt nach wie vor "3G" an anstatt wie vorher "LTE". Ein weiter Anruf bei der Hotline ergab das ich keine Daten Option mehr habe danach wurde einfach aufgelegt. (vorher waren es 300MB, danach gedrosselt)

Wer kann hier helfen und das anhand meiner vorher gebuchten "Alice"Optionen ernsthaft prüfen und korrigieren. Abgerechnet wird die Option Mobile übrigens nach wie vor obwohl es den ganzen Monat schon nicht funktioniert.
icon

Lösung von o2_Andrea 25 July 2019, 17:54

Zur Antwort springen

11 Antworten

Ergänzung: Heute habe ich die Rechnung bekommen, nun wurden mir die Daten nach KB abgerechnet obwohl ich ja die Option Mobile Internet Flat Handy gebucht hatte. Das sich durch die Umstellung keine Änderungen für mich ergeben stimmt so nun wohl nicht. Die Hotline erreiche ich nach ewigen warten nicht.

In der Rechnung steht nochmals: "Der Leistungsumfang verändert sich dadurch nicht"

Produkt und Optionen Durch die Systemumstellung hat sich die Bezeichnung Ihres Produkts und ggf. die Bezeichnung von Optionen geändert. Die Gesamtkosten Ihres Vertrages bleiben unverändert und könnten durch mehrere Positionen dargestellt werden. Der Leistungsumfang verändert sich dadurch nicht.
Benutzerebene 7
Hallo @TanjaHo,
willkommen in der o2 Community!
Offenbar ist es bei der Umstellung bei dir zu einem Fehlerchen gekommen. Das ist natürlich ärgerlich!
Wie ich sehe, hast du heute doch schon Kontakt zu unserer telefonischen Kundenbetreuung gehabt. Wegen der Mehrkosten, wurde eine Guthabenbuchung für dich erstellt. Gleichzeitig hat der Kollege veranlasst, dass du wieder die gleiche Internet Option wie vorher nutzen kannst. Da müssen wir jetzt erst einmal abwarten, bis alles durchs System gelaufen ist. Melde dich gerne wieder hier, wenn du neue Informationen hast 🙂

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,

danke für die Antwort. Leider geht es immer noch nicht. Mein Handy zeigt immer noch 3G anstatt LTE an, Neustart hat auch nichts gebracht und im Kundenportal steht folgendes seit gestern morgen:

Tarifoptionen

Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dieser Vorgang kann in Einzelfällen bis zu 24 Stunden dauern.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
In dringenden Fällen können Sie sich gerne an unsere Kundenbetreuung wenden.

Die 24 Stunden sind aber schon längst vorbei. Könntest du da bitte nochmal nachsehen?

Viele Grüße
Tanja
Benutzerebene 7
Hallo @TanjaHo ,

es scheint so als wäre bei der Umstellung etwas verklemmt, weshalb die Änderung gerade festhängt. Unsere Technik ist dazu bereits informiert und kümmert sich darum. Bitte habe etwas Geduld.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
Ist leider nicht gelöst. Ich habe nun wieder die Flat 3G aber kein LTE. Das würde wieder vergessen Und ich muss nun wieder einige Tage warten. Ich hoffe das es nicht bei allen so gelaufen ist, ich könnt nun den ganzen Monat mein Handy nicht nutzen....

Gruss
Tanja
Benutzerebene 7
Hallo @TanjaHo ,

ich versuche einmal das LTE wieder zum Laufen zu bringen, kann aber sein, dass es sich wiedersetzt, dann muss ich morgen noch mal schauen.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hey @TanjaHo,

wie ist der Stand der Dinge? Gibt es etwas Neues?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

es zeigt nun zumindest LTE an, daher scheint geklappt zu haben. Den Rest werde ich ja dann erst bei der nächsten Rechnung sehen ob mir Mehrkosten entstanden sind durch die vergesse Flat.
Das sollte ja alles gelöscht worden sein...

Lg
Tanja
Benutzerebene 7
Halte uns gerne auf dem Laufenden @TanjaHo.

Kennst du schon unser Digitales Wohnzimmer? Hier diskutieren wir über alle Themen, die nichts mit Mobilfunk zutun haben. Schau gerne mal vorbei und rede mit. 💙

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

leider stimmen die Abrechnungen nun überhaupt nicht. Es wird mir nund ie FLat abgerechnet soweit so gut aber auch die Daten in kb extra und war diesen Monat 71,70 Euro die eigentlich in der Flat dabei wären und für letzten Monat stimmt die Abrechnung leider auch nicht, auch hier wurden die Daten wieder extra abgerechnet und zwar 22.07 Euro. Langsam verstehe ich die vielen Rechnungen nicht mehr es kamen gleich mehrere für letzten Monat.

Könnt ihr das bitte prüfen und die fehlerhaften Abbuchungen stoppen oder zurücküberweisen.

Viele Grüße und dank dir
Tanja
Hallo @TanjaHo

Wir erstellen gerne eine Guthabenbuchung für die zuviel berechneten Datengebühren in der aktuellen Rechnung von 22.08
Diese Gutschrift findest du auf der kommenden Rechnung wieder.

Die Kosten, die in der letzten Rechnung entstanden sind wurden direkt letzten Monat von den Kollegen gutgeschrieben.

Die kommende Rechnung wird nun keine Unklarheiten mehr aufweisen und genau so aussehen wie geplant.

VG Matze

Deine Antwort