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Kündigungsbestätigung - Oder: Verlogen oder unfähig?


Hallo,

ich bin kurz vorm Platzen.

Ich habe am 22.05. die Kündigung für einen meiner Verträge abgeschickt, und man hat mir bei meinem ersten Anruf (~01.06.) im Service (55222) bestätigt, dass sie angekommen ist und ich eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalte.

Ohne die Bestätigung kann ich keine Rufnummermitnahme beantragen und natürlich wäre es mir am liebsten wenn der Zeitraum in dem ich nicht erreichbar bin so kurz wie möglich bleibt.

Der Abschalttermin ist der 27.06. Rufnummermitnahme soll bis zu 10 Werktage dauern, wird also schon knapp.

Die Post braucht heutzutage ja auch nur noch 1-2Tage, aber nada nichts da.

Ich habe seit dem ein paar mal angerufen und bin entweder vom 1. Bearbeiter oder von jemandem aus der „Kündigungsabteilung“ abgefertigt worden. Immer mit „müsste schon unterwegs sein“, „ich leite es nochmal weiter“.

Immer nett, aber kaum hilfreich¹. Faxen könne man mir die Bestätigung auch nicht, da die in München erstellt werde.

¹ Einmal war einer dran, der gesagt hat, der Antrag auf Rufnummermitnahme sei nach dem Vertragsende möglich und dann sei die Nummer noch einen Monat lang gesperrt. Ich hoffe das war nicht die Wahrheit… ich befürchte es aber langsam …

So heute hat mich der Typ aus der Kündigungsabteilung noch einmal weiter verbunden (ohne Ankündigung, lustig) und ich bin bei einer netten Frau gelandet, die mir gesagt hat, dass noch [b]gar nichts hinterlegt ist und sie es erst jetzt in Auftrag gibt…

Mir ist die Kinnlade runtergefallen. Ich fühle mich nach der Kündigung wie ein Kunde 2. Klasse, dabei war das ja nicht die einzige Nummer die ich bei O2 habe.

Naja, die Kündigungsbestätigung soll Montag da sein, vielleicht kommt ja auch der Osterhase.

Entweder sind die Serviceleute (oder das Servicesystem) unfähig, oder sie machen es mit Vorsatz und lügen mich bewusst an (was ich schlimmer fände).

Ursprünglich hatte ich geplant mit der einen Nummer zu Alice zu wechseln und bei meinem DSL-Anschluss die Telefonflat dazuzubuchen (um dann Alice Unify zu nutzen). Aber das sehe ich gar nicht mehr ein, die gehören ja auch zu O2 … Fonic auch … dann wechsle ich halt das Netz gleich mit.

Verärgert,
Florian

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11 Antworten

Ich kann gut verstehen das du verärgert bist aber Fehler passieren. Auch bei den anderen grossen anbietern. Kann die also jederzeit und überall passieren.

Zum Thema Alice:

Die gehören nun zwar zu o2 Germany, arbeiten aber derzeit noch eigenständig. Auch da habe ich schon Probleme gehabt. Ist wie gesagt ist überall so. Im grossen und ganzen ist Alice aber ein guter und günstiger Dsl Anbieter. Bin nun sein über 5 Jahren dort.

Was deine Kündigung bei o2 angeht. Faxe sie nochmals (geht auch über einen o2 Shop) oder sende nochmals per Einschreiben. Deine derzeitige Nummer kannst du noch bis zu einen Monat lang nach Abschaltung zum Anbieter deiner Wahl portieren. Sie ist also nach Kündigung nicht gesperrt. Erst nach ablauf der Frist wäre sie für immer weg.
Klar können Fehler passieren, aber es war ja nicht nur ein Telefonat. Und langsam wird die Zeit knapp und wenn es dumm läuft bin ich wochenlang nicht unter meiner bekannten Nummer zu erreichen.

Ich hatte auch schon Probleme mit Alice, mit O2 und mit vielen anderen großen und kleinen Anbieter. Ich bin geduldig, ich weiß auch, dass man oft abgebügelt wird und dass auch mal was schief gehen kann.

Aber ich habe nur ganz selten den Eindruck gewonnen belogen oder verarscht zu werden, und bei denen bin ich kein Kunde mehr. Ich hoffe ja immer noch dass es jetzt endlich hinhaut, da ich an sich nur diesen Vertrag kündigen wollte.

Mal ehrlich was bietet O2 denn?
- Tarife mit Kostenairbag – gut, aber für mich nicht interessant
- Minutenpreise die ca. 50% über der konzerneigene Konkurrenz liegen
- außer Inklusivpakete (dann allerdings Minutenpreise von >300% im Vergleich mit z.B. fonic bei Überschreitung des Kontingents.

Das einzige was O2 hat und warum ich dort bin ist die kostenlose Servicenummer mit 24h Support (auch wenn Nachts nicht viel gemacht wird/werden kann). Und wenn der nicht taugt, was soll ich da wenn ich mir dort nicht ernst genommen vorkomme?

Gruß Florian
Benutzerebene 4
Es ist wirklich bedauerlich, dass die Kündigungsbestätigung nicht bereits beim ersten Kontakt veranlasst wurde und kann michd afür auch nur im Namen von o2 bei Ihnen entschuldigen.

Gerne möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass eine Zustellung der Bestätigung am Montag sehr unwahrscheinlich ist, wenn diese heute veranlasst wurde.

Eine Zustellung gegen Mitte bis Ende der Woche ist wahrscheinlicher, da die Bearbeitungszeit intern einige Tage in Anspruch nimmt. Das Wochenende nicht mitgerechnet.
Diesmal wird es wohl klappen, ich habe 2h später nochmal angerufen und ohne Infos gefragt, ob sie sich denken können warum ich anrufe. Und ein Wunder, da steht dass ich eine Kündigungsbestätigung haben will, hat sogar hohe Priorität (was immer das heißen mag).

Ich hoffe, dass es bis Montag oder Dienstag klappt, sonst wird es wirklich (zu) eng für eine möglichst lückenlose Umstellung.

Warum kann die Bestätigung nicht gefaxt werden? Warum konnte ich nicht nach Nürnberg fahren und sie mir abholen?
@Loki1982

Ok sehe ich ein. o2 bietet sicher nicht für jeden den richtigen Tarif. Aber welcher Anbieter macht das schon? Wenn für dich ein anderer Anbieter besser ist dann ist nur verständlich das du wechselst. o2 ist für mich derzeit auch nur ein Anbieter von 2. Denn das Netz ist nun mal noch recht lückenhaft. Wenn ich in Deutschland unterwegs bin begleitet mich immer noch eine D2 Karte. Das ist doch schon angebracht.

Zur Thema Hotline. Bei Postpaid Verträgen bieten D1 & D2 auch eine kostenlose 24 Stunden Hotline. Und sogar ganz gute. ;-)

Wünsche dir das es nun alles seinen lauf nimmt und du bald wechseln kannst.

Viel Erfolg!
Guten Morgen

@Han4321...

reicht nicht wirklich EIN Beitrag? Spam doch bitte, trotz des möglicher Weise verständlichen Ärgers, nicht das Forum zu. X-postings sind nicht gern gesehen.

I.Ü. ist es schon sehr dreist, dem Forum zu unterstellen, dass "Deine" Beiträge manipuliert würde.

Wenn Deine Ausdrucksweise ordentlich wird, hast Du auch nicht zu befürchten, dass Dein Beitrag gelöscht oder gesperrt wird. Mit Unterstellungen kommt man nicht weit.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob Dein Gesprächspartner bei o2 damit einverstanden war, dass DU das Gespräch mitgeschnitten hast, um es in Form als Beleg für einen "mündlichen Vertrag" zu verweneden.

Gruesse K.
Wie erwartet Montag keine Bestätigung :frowning

Und ich habe gerade erfahren, dass der Postbote schon da war und auch heute keine Bestätigung dabei ist. :frowning :frowning

Nur noch 8 Werktage bis meine Karte von O2 abgestellt wird. Ich werde heute die Hotline in jeder freien Minute anrufen.

Wenn ich die Leute in der Hotline lang genug in Anspruch nehme, enscheidet sich vielleicht ja doch jemand dafür mir ein(en) Fax/Mail/ berittten Boten zu schicken, wäre für uns alle günstiger.

Mal sehen wie viele Eskalationsstufe die Hotline hat, bis jetzt war ich einmal nach 2x weiterverbinden bei der Frau, die anscheinend (scheinbar?) das Schreiben selbst in Auftrag gibt und es nicht nur in ein Ticket schreibt… mal sehen ob sie diesmal mich nach München verbinden können.

So ein Servicemitarbeiter muss ja auch bezahlt werden, vielleicht muss ich nur genug Anreiz für eine schnelle Lösung geben.

Gruß Florian

[b]Update: Hartnäckiges nerven ist der Schlüssel zum Erfolg.

Das Schreiben ist noch nicht erstellt (wow, das überrascht es euch so sehr wie mich?) ABER(!) Es soll mir noch heute vormittag gefaxt werden. Entweder ist das eine geniale Taktik um mich bis 1200 Uhr ruhigzustellen oder es tut sich endlich was.

Falls es nur ein Abwimmeltaktik ist, dann ist mein Verständnis aufgebraucht. Dann werden ich zumindest eine Servicekraft 24/7 binden bis ich die Bestätigung habe.

[b]Update 2: Doch nicht faxen?

Ich habe gerade nochmal angerufen um eine alternative Faxnummer anzugeben (während 1. Anruf ist mein PC leider eingefroren, konnte nur die Büronummer geben). Und nun hieß es in der Kündigungsfachabteilung wieder man könne es nicht faxen :frowning
Nach etwas hin und her (das vorige Ticket gelesen?) hat er die Faxnummer nun entgegengenommen und werde sie „weiterleiten“ (Mein bisherigen Erfahrung nach ist „weiterleiten“ das Codeword für die Rundablage).

Mal sehen noch 50min bis Mittag, das selbstgestellte Ultimatum ist schon zu über 50% vorbei.

[b]Update 3: Nur noch 60 Sekunden (Gone in 60 Seconds)…

Nicht so spannend wie der Film… noch 60 Sekunden, bis jetzt kein Fax.
[b]Faxen dicke!

Selbst gestelltes Ultimatum von O2 ist abgelaufen, kein Fax, keine Kündigungsbestätigung.

Oh, dann wird eben Operation

[b] „Desperate Service Siege“

in Gang gesetzt.
[b]SIEG! SIEG! SIEG! SIEG!
Die Belagerung war erfolgreich 😉 Festung eingenommen! 😎

Ich halten das Fax hier in meinen Händen, sehr schön.

Mal sehen ob die Portierung in der verbleibenden 8 Werktagen klappt.

Habe bereits Info vom neuen Provider, 1Tag Lücke, das ist besser als ich es gestern noch zu hoffen wagte. Für mich ist die Sache damit erledigt und ich habe etwas daraus gelernt:

• Mit etwas Übung kann man sich nach nur 15s in die Fachabteilung verbinden
   lassen. Auf Ebene 1 wird man nur abgewimmelt.

• In Nürnberg stehen doch Faxgeräte rum 😉 Und obwohl es laut Service
   „technisch nicht möglich“ sei, ist es doch möglich damit Kündigungs-
   bestätigungen zu faxen.

• Wer sich auf die normale Servicehotline verlässt, ist verlassen.

• Wer jedoch teure Fachabteilungs-Mitarbeiter okkupiert, dem wird kurz darauf
   die Lösung präsentiert.


• Nach 4(!)min kam die Eingangsbestätigung (per SMS und Mail)
• Nach 2h16min habe Umstelltermin und Versandbestätigung SIM-Karte bekommen.

Und?
Als ich meine Verträge bei O2 abgeschlossen habe, ging auch alles schnell und problemlos (auch die Rufnummernportierung damals vom Handy oder bei meiner DSL-Umstellung).
Was ich damit sagen will ist:
Jeder, aber wirklich jeder Provider gibt sich bei Neukunden die größte Mühe, das heißt absolut nix. Bei Deinem nächsten Providerwechsel kannst Du dort genau die selben oder noch mehr Probleme haben