Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein mobiles Internet

  • July 2, 2019
  • 9 Antworten
  • 278 Aufrufe

Michael1980K
Besucher:in
Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein neues Smartphone und nur Internet, wenn ich irgendwo freies WLAN in der Nähe habe.
Mit meinem alten Gerät, war ich ausschließlich über das Netzwerk im Internet. Bekomme ich mit dem neuen Gerät aber nicht hin.
Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, die richtig eingestellt werden muss. Ich habe von Technik aber absolut gar keine Ahnung. Das Gerät überhaupt ans laufen zu bekommen, war für mich schon ein halbes Hexenwerk.

Lösung von Anonymous

Hallo,

hast du einen Original O2 prepaid Vertrag oder evtl einen Discountervertrag im O2 Netz? Der Apn könnte evtl anders sein.

vielleicht hilft aber auch folgendes:

Hast du die Mobile Datenverbindungen auf "an" unter Verbindungen/Datennutzung?

hast du dein altes smartphone noch?

Kannst du die Karte versuchsweise dort nochmals testen oder in einem anderen?

Vergleiche bitte nochmals die Einstellungen des alten und neuen smartphones, insbesondere beim APN.

https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/die-wichtigsten-handyeinstellungen-fuer-euer-smartphone-236040


Was zeigt dein neues smartphone an 2G, 3G oder 4G?

Mache mal ein Simkartenreset: "Fremdes Netz wählen, nach Ablehnung wieder O2 wählen."

Stelle den Netzwerkmodus versuchsweise nacheinander und teste auf 2G, dann nur3G sowie 2G/3G/4G automatisch.

Gruß
Gmo

9 Antworten

Michael1980K
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2019
Ich habe ein Alcatel 1x. Müsste mit Androit sein. Ist sicher nur was in den Einstellungen falsch, aber ich habe davon 0 Plan. Bitte Hilfe.
02 Pre Paid SIM

Michael1980K
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2019
HALLOOOO!!!!!! Kann mir mal jemand bitte helfen! 39 Aufrufe und keiner kann mal helfen?

Sandroschubert
Legende
Das ist ein Forum kein Chat. Eine Antwort bekommst du wenn es soweit ist.

Was ist unter APN eingetragen? Hast du mal Datenroaming eingeschaltet?

Michael1980K
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2019
Hallo Sandro, ja, APN steht bei mir "Internet" drin. Roaming hatte ich mal eingeschaltet, um zu sehen, ob es dann funktioniert. Habe es aber später wieder ausgeschaltet, da es keine Verbesserung brachte.

Michael1980K
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2019
Hmmm...jetzt steht es auf "E-Plus Internet".

Michael1980K
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2019
Ich habe jetzt mal "auf Standard APN Einstellungen zurücksetzen" geklickt. Jetzt funktionieren zumindest einige Apps und Internetseiten "temporär". Andere sind dafür nun wiederum gar nicht zu erreichen. Habe mir das Handy hauptsächlich wegen dem mobilen Internet gekauft und ausgerechnet diese klappen jetzt nicht!

  • Lösung
  • July 3, 2019
Hallo,

hast du einen Original O2 prepaid Vertrag oder evtl einen Discountervertrag im O2 Netz? Der Apn könnte evtl anders sein.

vielleicht hilft aber auch folgendes:

Hast du die Mobile Datenverbindungen auf "an" unter Verbindungen/Datennutzung?

hast du dein altes smartphone noch?

Kannst du die Karte versuchsweise dort nochmals testen oder in einem anderen?

Vergleiche bitte nochmals die Einstellungen des alten und neuen smartphones, insbesondere beim APN.

https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/die-wichtigsten-handyeinstellungen-fuer-euer-smartphone-236040


Was zeigt dein neues smartphone an 2G, 3G oder 4G?

Mache mal ein Simkartenreset: "Fremdes Netz wählen, nach Ablehnung wieder O2 wählen."

Stelle den Netzwerkmodus versuchsweise nacheinander und teste auf 2G, dann nur3G sowie 2G/3G/4G automatisch.

Gruß
Gmo

o2_Tatjana
  • Team
  • July 5, 2019
Moin @Michael1980K,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. ☺️

Magst du die Fragen von @Gmo einmal beantworten oder funktioniert inzwischen alles?

Viele Grüße, Tatjana

o2_Tatjana
  • Team
  • July 9, 2019
Hey @Michael1980K,

bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Viele Grüße, Tatjana

PS. Hast du schon an unserem Sommergewinnspiel teilgenommen? Etappe Nr. 1 und Nr. 2 sind schon online. Viel Erfolg! 🌴