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iPhone X massive LTE, VOLTE und Netzprobleme

  • June 6, 2019
  • 6 Antworten
  • 119 Aufrufe

Hallo,

seit knapp 3 Wochen wird es von Tag zu Tag schlimmer.
Ich versuche es kurz zu fassen:
Vertragsverlängerung Anfang April
mit iPhone X und 30 GB LTE Flat

Probleme herrschen am Wohnort, auf der Arbeit und auch in der nächsten Großstadt
( Stuttgart ). Wohne wohl im Netzloch mit einem Großumkreis von 100km.

-schwaches LTE
surfen kaum möglich sei es Facebook oder Youtube trotz 25 GB Restvolumen
-bei eingeschaltetem LTE ob für Daten oder Sprache & Daten meißt trotz Netz und eingeschaltenem Handy nicht erreichbar
( Mailbox )
-falls mal ausnahmsweise erreichbar hört mich mein Gesprächspartner ganz leise mit starken Unterbrechungen bis der Anruf dann plötzlich nach 40-50 Sekunden komplett abbricht

Versucht hab ich bis jetzt:

Gerät ein und ausschalten

Flugmodus ein und ausschalten

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

LTE ausschalten (immerhin kann man dann etwas besser telefonieren)

Lte nur für Daten einschalten

o2 Hotline anrufen (angeblich seitens o2 alles bestens)

apple Shop für Diagnose besucht
(25km entfernt) —angeblich Hardware in Bestform

Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und ohne Backup wiederhergestellt
und anschließend mit Backup wieder hergestellt

mit wLan angerufen

mit LTE angerufen

.......
Bringt alles nix

Mir bleibt wohl nur noch ein Umzug nach Amerika übrig, dann habe ich aber auch alles ausprobiert...

Wann löst o2 oder apple dieses o2 voLTE Problem. Lese hierzu genügend im Netz von Verbrauchern (Threads seit 2016)...

Es ist mega nervenzerrend !!!!!!!!!

Lösung von Tom_

Nachdem das Problem unabhängig vom Standort auftaucht, und selbst WiFi Calling betroffen ist, kann es (denke ich) eigentlich nur zwei mögliche Ursachen geben:
- defekte SIM Karte oder
- defektes Smartphone

6 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • June 7, 2019
Hey @izziES,
willkommen in der o2 Community 🙂
Hm, das klingt wirklich unschön. Ein Problem zwischen Applegeräten und o2 ist mir aktuell nicht bekannt 😕 Jedenfalls kein größeres.

An deiner bei uns angegebenen Kontaktadresse scheint allerdings momentan eine Basisstation eine Störung zu haben. Dementsprechend wird es dort wohl zu Einschränkungen kommen. Du kannst dies mit dem LiveCheck nachprüfen.

Wäre das Wifi Calling eine Option für dich?

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2019
Hallo Flo,

falls du mit wifiCalling das aktivieren von wLan Anrufen meinst, dann funzt da auch nichts wenn ich es einschalte.

Gibt es vllt eine Möglichkeit nur voLTE bei mir komplett auszuschalten?
So das ich für Daten LTE und für Anrufe nur das dafür eigentlich gedachte Netz ohne jeglichem Internet nutze?

Ich bin im Moment wirklich hilflos und auch kommt keine wirkliche Hilfe seitens Apple und o2..

o2_Flo
  • Team
  • June 7, 2019
Hey @izziES,
ob LTE genutzt wird oder nicht kannst du selbst an deinem Gerät einstellen (ebenso voLTE). Es ist bei solch allgemeinen Störungen immer schwierig das Problem zu lokalisieren. Die Störung an deiner angegebenen Kontaktadresse haben wir ja jetzt schon einmal festgestellt.

Hast du einmal die SIM Karte in einem anderen Gerät ausprobiert?

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2019
Hi Flo,

klar kann ich das selbst in den Einstellungen auswählen, allerdings ist es wie ein Teufelskreis.
Sobald ich LTE nur auf Daten stelle, ist mein Handy dauerhaft für Anrufer nicht zu erreichen.
LTE komplett aus funzt whatsapp nicht und die Anrufer erreichen mich zwar aber können mich kaum hören da Stimme extrem verzerrt.

Habe diese Woche eine neue sim erhalten und aktiviert—bringt auch nichts.

o2 Shop tut nichts weil das Gerät und die Verlängerung über die corporateBenefits abgewickelt ist.

Glaube auch nicht das es mit der Störung bei mir hier etwas zu tun hat da ich gestern in Stuttgart Mitte war und das selbe Problem auch dort herrscht.

Habe mich nun per eMail bei corporateBenefits beschwert und warte einfach auf die Antwort bis nächste Woche ab.

Auf eine Lösung hoffe ich garnicht mehr.

Stellt euch mal vor, ich hab auch ein Privatleben und werde meine Zeit nicht hier mit backups Einstellungen und Recherchen im Netz verbringen.

Deinen Rat mit Tausch der Karten werde ich später ausprobieren und berichten.

Bis dann...

o2_Flo
  • Team
  • June 7, 2019
Hey @izziES,
ich kann durchaus nachvollziehen, dass du deshalb verärgert bist 😕

Falls du doch noch einmal die Nerven dazu findest, kannst du dir einmal diese FAQ anschauen: Eingehend nicht erreichbar: Erste Hilfe!

Vielleicht hat @Tom_ noch eine Idee?

Viele Grüße,
Flo

Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • June 7, 2019
Nachdem das Problem unabhängig vom Standort auftaucht, und selbst WiFi Calling betroffen ist, kann es (denke ich) eigentlich nur zwei mögliche Ursachen geben:
- defekte SIM Karte oder
- defektes Smartphone