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Ich möchte kündigen weil ich mein vorhandenes Guthaben von über 11 Euro nicht nutzen kann



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44 Antworten

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Hast du Denners Beitrag gelesen? Sorry, aber für jemanden, der sich darüber aufregt, dass er 2x im Jahr 1 cent aufladen muss kann ich leider kein Verständnis haben. 

frankb schrieb:

Sind 1 Cent kein Geld? Warum wird es dem Kunden bei O2 so schwer gemacht diesen Cent einzuzahlen? 

Wenn es Dir selbst so schwer fällt einen Dauerauftrag zu erstellen, dann bitte doch Deinen Bankberater um Hilfe.

Wieso wird höfliches Nachfragen als Aufregen bezeichnet? Wenn Sie kein Verständnis aufbringen können sind Sie nicht wirklich geeignet ratflosen Menschen zu helfen. Bitte verweisen Sie nicht auf Wikipedia oder sowas sondern nennen mir die genaue Vergehensweise zur Zahlung des einen Cent. Sie Vergessen, dass ich ein zahlender Kunde bin.

frankb schrieb:

 Sie Vergessen, dass ich ein zahlender Kunde bin.

Du hast nicht realisiert dass wir alle zahlende Kunden sind.

Benutzerebene 7
Naja, weil dieser 1 Cent-Trick eigentlich nicht so gerne von den Anbietern gesehen wird. Also bindet man das den Kunden nicht gleich auf die Nase 😉 

Benutzerebene 7
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frankb schrieb:

Sie Vergessen, dass ich ein zahlender Kunde bin.



Das sind wir hier alle ;-)

Handy aufladen - schnell & sicher | o2 Freikarte 

frankb schrieb:

 verweisen Sie nicht auf Wikipedia oder sowas sondern nennen mir die genaue Vergehensweise zur Zahlung des einen Cent.

Hättest Du Dir die unendliche Mühe gemacht den Wiki-Link mal zu lesen, hättest Du folgendes gefunden.

Der gewünschte Betrag kann per Überweisungsträger oder Online-Banking überwiesen werden. Die Überweisung erfolgt an folgenden Zahlungsempfänger:

Beschreibungbenötigte Daten
ZahlungsempfängerTelefonica Germany
IBANDE73 7002 0270 0005 7169 77
BICHYVEDEMMXXX
KreditinstitutUniCredit Bank - HypoVereinsbank München
VerwendungszweckO2-Rufnummer und eine vierstellige Prüfsumme, im Format 01xx-xxxxxxxy-abcd 1
1 Ziffer 'y' je nach Länge der Vorwahl, entfällt gegebenenfalls.

Als Verwendungszweck muss die Rufnummer und ein vierstelliges aus Ziffern zwischen Null und Neun bestehendes Objekt im Format

  • Erste_vier_Ziffern-Rest_der_Rufnummer-abcd
eingegeben werden.

Es gibt eben immer noch Menschen die sich gerne das Gesäß hinterher tragen lassen...

Benutzerebene 7
Und unter dem Link gibt es einen Rechner für

die Prüfziffer. Da ja die Karte deaktiviert ist und man den SMS-Weg ja nicht gehen kann.

Ich hatte ja gehofft den TE dahingehend motivieren zu können sich selbst zu bewegen... ;-)

Benutzerebene 7
😀 #helfersyndrom 

Nach einem Jahr ohne kostenpflichtige Nutzung kommt die E-mail, dass der Vertrag wenn nicht binnen eines Monats eine solche erfolgt von Seiten des Telefonanbieters gekündigt wird. Das ist zwar fair, praktisch und akzeptabel, aber eben nicht die (wörtlich genommene) Aussage aus der Website, dass das Guthaben in jedem Fall "unbegrenzt" gültig sei.



Ist Sarkasmus die neue Form von Kundenfreundlichkeit? Ausserdem versteh ich das mit der Prüfnummer immer noch nicht.
Das hat nichts mit Hinterhertragen lassen des Gesäßes zu tun. Alles in allem ist das einfach keine Art mit ahnungslosen (vielleicht auch dummen) Kunden umzugehen.

frankb schrieb:

 Ausserdem versteh ich das mit der Prüfnummer immer noch nicht.

Dass Du lediglich ein Verständnisproblem mit Teilen der verlinkten Hilfeseite hast, ging aus keinem Deiner Beiträge hervor. 

Aber ich denke @JVNRW‌ wird Dir da gerne weiterhelfen.

Benutzerebene 7
Moin, hier sind bislang alles nur Kunden.

Normalerweise schickst du ne SMS an o2 vom Prepaid-Handy aus und dann schickt o2 die Bankverbindung und den Verwendungszweck (Rufnummer und Prüfziffer) als SMS zu. Die Prüfziffer ist wohl zur Kontrolle für das Abrechnungssystem. 

Ist die falsch, dann überweist das System das Geld wieder zurück.

lg

Die vierstellige Prüfsumme (z. B. zum folgenden Beispiel nicht passende 0321) wird hinter der Rufnummer, z. B. 0152-01234567- eingefügt. Sie ist bei manchen Telefónica-Überweisungen erforderlich. Der Algorithmus zu ihrer Berechnung ist bekannt, weshalb die genannte Seite prepaid-wiki.de einen Rechner, der nach Aufruf der o2-Seite logischer Teil "Aufladung" in deinem Browser läuft, publiziert. Insofern ist das Problem vonseiten Telefónicas gelöst, und zwar auch weil Kunden, die nicht rechtzeitig aufladen erfahrungsgemäß die Auszahlung des Guthabens, nicht aber den weiteren Betrieb der (Wegwerf-?) Prepaidkarte anstreben.

Eigentlich ist es in der AGB zu lesen (https://static2.o9.de/blob/7100714/v=35/Binary/agb-prepaidtarife.pdf )

Wer die AGB nicht akzeptieren will oder kann, der sollte sich keine Prepaidkarte zulegen!

6. Guthaben- und Bonuskonto

6.1 Nach Abschluss des Vertrages richtet Telefónica Germany für den Kunden ein Guthabenkonto ein. Der Kunde muss ein Guthaben auf sein Guthabenkonto übertragen, um Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen nutzen zu können.

(...)

6.3 Der Kunde kann das gesamte auf dem Guthabenkonto befindliche Guthaben für einen Zeitraum von jeweils 6 Monaten ab Übertragung verbrauchen. Mit jeder neuen Übertragung von Guthaben auf das Guthabenkonto wird der 6-Monats-Zeitraum für das gesamte auf dem Guthabenkonto befindliche Guthaben neu gestartet. Im Übrigen gilt Ziffer 6.5.

6.4 Der Kunde kann den Stand des Guthabenkontos bei Telefónica Germany abfragen. Die Angabe des Guthabenkontostandes ist informatorisch und begründet noch keinen Anspruch auf Nutzung der Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen in entsprechender Höhe.

6.5 Ein bei Beendigung des Vertrages positiver Saldo auf dem Guthabenkonto wird auf schriftlichen Antrag des Kunden auf ein von ihm zu benennendes Bankkonto ausgezahlt

Denner schrieb:

Der Hintergrund ist bei Prepaid folgender:

 

Die Rufnummern sind in der Anzahl begrenzt und es gibt so viele User, die so eine Karte irgendwann einmal nicht mehr nutzen. Dann kommt erst die Guthabensperre und irgendwann einmal wird die Karte deaktiviert, damit die Rufnummer wieder frei für Neuvergabe wird.

Der Hintergrund trifft aber bei O2 nicht zu, denn sie vergeben keine Rufnummer wieder neu.

Gruß

Da ist der Herr Gajek aber anderer Meinung :hier:: "Zurückgegebene Rufnummern mit 0179 wurden eine Zeit lang nicht mehr neu vergeben." Es scheint üblich zu sein, dass vor allem Prepaidnummern, da hier die "schöneren" - außer bei o2, dies ist richtig - für Wunschrufnummern reserviert bleiben können, nach einer bestimmten Zeit neu vergeben werden. Dies gilt auch für Festnetznummern, so bekam ich eine alte sipgate-+49892155-Nummer nach der Kündigung nicht wieder, obwohl sie (scheinbar) "im Orkus verschwunden ist", sie war auch dort unauffindbar, wird aber wieder vergeben werden (zumindest wenn die Begrenzung auf mindestens achtstellige 089-Nummern nicht auf neun Ziffern o. ä. erweitert wird). Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass o2 keine Nummern ein zweites Mal vergibt, besonders weil o2 so viele Prepaidkunden hat, die oft wechseln (und dabei geht dann die Nummer auch schon "mal" Hops).

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