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Ich brauche dringend Ihre Hilfe zum Thema 'Kündigung meines E-Plus Vertrages'



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39 Antworten

Hallo Antje,


Ztat: "Das Datenvolumen in Höhe von 2 GB habe ich dir im bestehenden Tarif dauerhaft kostenfrei eingerichtet. Es wird ab Oktober also nicht teurer.
Wenn du die 2 GB nutzen möchtest, musst du jetzt gar nichts unternehmen :)"

Super, vielen Dank - das ist doch einmal etwas Positives :-)

Aber Du musst zugeben, dass der Eintrag im O2 Account ": abbestellbar zum 21.08.2018"

etwas irreführend ist? Zum Glück habe ich das ja von Dir schriftlich 😉 ...
und ich stehe dann nicht im Oktober vor vollendete Tatsachen (wie jetzt mit der mündlichen Zusage aus 2016, die aktuell nicht gilt) :-)

Zitat: "Dein Tarif ist bereits LTE-fähig und dafür auch freigeschaltet.
Alle Free Tarife beinhalten übrigens LTE Max."

Sorry, für mich als Laie, ist das "4G"??

Das wäre dann also auch so im/ab Oktober? Auch bei Deinem Angebot?
Hallo GMO,

danke für Deine weiteren Tipps ;-)

4G = LTE

Ok, dann weiß ich ja Bescheid.

Ich war nur etwas irritiert, da hier in einem der Beiträge stand

Zitat: "... auch ich tendiere dazu den free S boost zu empfehlen. Voraussetzung ist allerdings, dass guter 3G Empfang verfügbar ist da die Free Funktion nicht mit 4G funktioniert..."

Und die techn. Sachen kann ich im Moment eh nicht überprüfen, da mein jetziges Handy seit ca. einer Woche nicht mehr funktioniert 😞
Du schriebst:
Und die techn. Sachen kann ich im Moment eh nicht überprüfen, da mein jetziges Handy seit ca. einer Woche nicht mehr funktioniert


Hallo Peter,

das kannst du schon.

zwecks weiterer Verwirrung:

Es gibt 3 Hauptmobilfunkstandards, die aber nicht überall zur Verfügung stehen und die mit unterschiedlichen Frequenzen ausgestrahlt werden. Dein smartphone muß diese empfangen können. Was hast du für ein smartphone?

Deshalb muß man schauen, was dort verfügbar ist, wo man sich meistens aufhält und ob evtl. eine Netzstörung seitens O2 vorliegt. Das kannst du mit den nachstehenden links auch am PC überprüfen. Dazu brauchst du nicht unbedingt dein smartphone.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/

schnelles Internet = LTE = 4G. Davon hättest du 3 GB zur Verfügung. Das ist eine Menge Holz, wenn man nur surft, Whats app und emails nutzt. Wenn du damit Filme schaust auf Youtube oder so, ist das schnell aufgebraucht.

Ist das LTE Volumern aufgebraucht, wirst du auf 3G = Umts geschaltet. Dann kannst du weiter ohne Probleme surfen, Whats app und emails nutzen, aber nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit nämlich 1 Mbit/s. Das nennt man dann free, da unbegrentes Volumen genutzt werden kann. Die Geschwindigkeit würde sogar ausreichen um Filme auf Youtube in mittlerer Auflösung zu schauen. Da 3 G aber nicht überall verfügbar ist und kaum oder nicht mehr ausgebaut wird, funktioniert das eben auch nur, wenn diese Frequenz ausgestrahlt wird.

Nach Verbrauch des LTE Volumens und wenn du kein 3 G empfangen kannst, verbleibt dir nur noch 2G = Edge oder GSM. Das taugt nur zum telefonieren. Wenn du da eine Internetseite laden willst, kannst du gleich ein Nickerchen machen, so langsam ist das.

Da du dich nicht über deine Internetgeschwindigkeit beklagt hast, solltest du gutes Netz gehabt haben. Seit einer Woche hast du aber kein Internet mehr. Warum? Hast du eine Ahnung?
Das könnte ein vorübergehende oder schlimmstenfalls dauerhafte Netzstörung sein. Bei letzterem Problem nützt der beste Tarif nichts.

Also: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/ prüfen

Es kann aber auch an deinem smartphone liegen, Defekt, falsche Einstellung, Flugmodus eingeschaltet.usw. Hast du niemanden, der da einmal nachschauen könnte und sich auskennt.
Du solltest deine simkarte, falls möglich in einem anderen smartphone testen.

Vielleicht einmal im Fachgeschäft nachfragen und prüfen lassen. Laß dir keinen Vertrag andrehen.

Besonderheiten beim Vertragsabschluß im Shop oder bei Resellern/Discountern?

Ich finde das ist eine gute Alternative, die aber auch Ihre Nachteile hat.
  • Da muß das Timing stimmen zwischen auslaufendem gekündigtem Vertrag und Neuvertrag.
  • Du kannst den Vertrag nicht widerrufen
  • Es entstehen Zusatzkosten je nach Angebot
  • Du mußt deine Rufnummer portieren
  • Du mußt das Smartphone nehmen das im Angebot ist und hast nicht die freie Wahl
  • Du mußt dich rückversichern, daß dein alter Vertrag wirklich gekündigt ist, sonst hast du auf einmal 2 Verträge an der Backe
Die Angebote als solches sind natürlich nicht zu toppen. An diese Konditionen kann das Forum nicht rankommen. Auf der anderen Seite hast du hier keinen Streß mit der Mitnahme der Rufnummer und keine Anschlußgebühren. Allerdings, wenn du keine passende Simkarte für dein neues smartphone hast, mußt du hier auch wieder 29 € für eine neue Karte hinblättern.

Bevor du einen Vertrag im Shop unterschreibst, solltest du ihn zuhause in Ruhe durchlesen, ob die zugesagten Konditionen eingehalten werden.

Ich mach jetzt Schluß, sonst finde ich kein Ende mehr.


Gruß
Günter
Hallo Besucher66,

alle Infos zu 4G bzw. LTE hast du ja bereits bekommen :)
Mit deinem aktuellen Tarif kannst du bereits LTE nutzen und mit den neuen Free Tarifen ist das natürlich auch möglich.
Die 2 GB sind dauerhaft kostenfrei, sonst hätte ich dir das nicht bestätigt :)
Die unterbreiteten Angebote sind heute noch gültig, solltest du doch noch ein Angebot davon annehmen wollen.

Gruß
Antje
Hallo Günter,

woher weißt Du das bloss alles?

Ich mit meine 5 Handy Telefonate im Monat und eben ein bißchen mehr Internet (aber keine Filme oder gar Spiele, da hatte ich Mal einen C 64 - man ist das lange her), WhatsApp mit den Kindern, ein paar Mails, Nachrichten und Sport und so Kleinigkeiten im Netz. Meistens bin ich ja zu hause im Netz. Da müssten 3 GB auch reichen. Bloss wenn ich in Schweden bin verbrauche ich vielleicht etwas mehr.
Ja, mit meinem Handy weiss ich auch nicht. Das geht einfach nicht mehr an. Es ist ca. 2 Jahre alt und ein Nexus 5x mit Android. Im Laden wollen die nur fürs Nachschauen schon 49,00 Euro haben :-(

Da verdient O2 noch mehr an mir, wenn ich nicht einmal mehr mit dem Handy ins Internet gehen kann. Und das dann in Zukunft für 29,99 Euro. Da nützen mir die nun fest eingestellten 2 GB auch nichts ;-)

Ich mache hier Mal Schluss, mir gehts heute nicht so gut. Wahrscheinlich ist es die Hitze wieder und in den nächsten beiden Tagen auch wieder über 30 Grad. Aber die Tests von Dir werde ich auf jeden Fall wenn es mir besser geht durchführen. Müsste ich dann in Schweden auch Mal machen. Im Gegensatz zu meiner Frau (sie hat irgendwas mit D.. oder so) habe ich dort mit meinem Handy schlechten Empfang, Telefonieren noch schlechter als Internet.


Guten Nacht und nochmals Danke :-)

Peter
Hallo Peter,

ich hoffe, es geht dir besser.

woher weißt Du das bloss alles?“

Es ist nur Teilwissen, das ich mir aus der Not heraus und aus Interesse angelesen habe. Was photographieren und so anbelangt, könnte ich dir sicherlich nicht das Wasser reichen. Mir reicht es nämlich schon ein schönes Bild meiner Enkelkinder zu empfangen und zu betrachten.

Ich mit meine 5 Handy Telefonate im Monat“

Ich hatte jahrelang auch nur ein Nothandy mit D1 Netz und habe es immer noch, und habe quartalsweise die Nachricht von meinem Provider erhalten: „Sobald der Rechnungsbetrag 1 € übersteigt, buchen wir ab.“ Die letzte Nachricht ist ein paar Monate her.

Seit ich mir letztes Jahr das smartphone gekauft habe und den LTE Vertrag mit 15 Gb und Samsung S7 edge für sagenhafte 30 € abgeschlossen habe, um schnelleres Internet zuhause zu haben (bis vor kurzem unterversorgter ländlicher Bereich) habe ich richtig Spaß daran. Bei mir läuft als einziges O2 mit LTE. Mit D1 habe ich nur UMTS und mit Vodafon keinen Empfang. Es ist halt alles nicht gleichmäßig flächendeckend ausgebaut. Auch unterwegs halten sich bei mir die Einschränkungen in vertretbaren Grenzen. Bin halt anspruchslos. Mit Sicherheit werde ich meinen Vertrag nur verlängern, wenn für mich das Preisverhältnis stimmt. Ich mag diese deutschlandweite Festnetznummer.

Bloss wenn ich in Schweden bin verbrauche ich vielleicht etwas mehr.“
Im Gegensatz zu meiner Frau habe ich dort mit meinem Handy schlechten Empfang, Telefonieren noch schlechter als Internet.“

Da sehe ich jetzt auch ein Problem mit deinem O2 Vertrag. Bei schlechtem Empfang nützt dir das Mehrvolumen nichts, wie du erkannt hast.

(sie hat irgendwas mit D.. oder so)“

Welches Netz deine Frau hat, kann ich jetzt leider nur raten. Wenn dort Debitel oder sowas steht, kann das jedes Netz sein. Debitel ist nur ein Discounter, der alle Netze vermarktet.

Das kann theoretisch O2 bzw Eplus sein, sowie D1 = Telekomnetz oder D2 = Vodafon.

Da der Empfang besser ist, als bei dir wird es wohl D1 oder D2 Netz sein.

Aber es ist auch nicht schlecht 2 unterschiedliche Netze zur Verfügung zu haben, wenn man zusammen verreist.

Du hast also eigentlich nur die Wahl ein für dich nicht optimales Netz entweder 1 Jahr für 29 € oder 2 Jahre für 17 €/Monat weiterzuführen. Egal für welchen Vertrag du dich entscheidest, du solltest ihn rechtzeitig schriftlich per Einwurfeinschreiben kündigen und dir dann ein passenderes Netz wählen. Hierbei solltest du die Fallstricke in meinem thread beachten.

Ja, mit meinem Handy weiss ich auch nicht. Das geht einfach nicht mehr an. Es ist ca. 2 Jahre alt und ein Nexus 5x mit Android. Im Laden wollen die nur fürs Nachschauen schon 49,00 Euro haben“

Ich habe mal im Internet für dich gegoogelt. Es scheint ein häufiges Problem von Nexusgeräten zu sein. Es handelt sich dabei um Software oder Hardwarefehler

Ich würde da keinen Cent investieren.

Softwarefehler kannst du versuchen zu beheben:

Erster Versuch die winzig kleine „Resettaste“ beim Nexus gedrückt halten.

Zweiter Versuch:

Das Sony smartphone meines Schwiegersohnes, das nicht mehr gestartet ist, habe ich wieder zum Laufen gebracht, indem ich folgende Tasten zirka 5 Sekunden gedrückt habe: „VolumeUp + home + Einschalten „. Das läuft wieder wie Lottchen. Die gleiche Tastenkombination kann man auch bei einem Samsung Handy verwenden.

Beim Nexus soll es etwas anders sein.

Halten Sie dazu gleichzeitig beide Lautstärke-Tasten und den Power-Button gedrückt

https://praxistipps.chip.de/nexus-5-bootloop-so-beheben-sie-das-problem_51431

In den meisten Fällen wird die Bootschleife durch einen Softwarefehler verursacht. Allerdings sollten Sie auch den Power-Button prüfen. Bei manchen Geräten wackelt dieser und klemmt wenn man ihn drückt. In der Folge startet das Smartphone ständig neu. Sollte der Power-Button defekt sein, können Sie ihn von einer Smartphone-Werkstatt austauschen lassen. Gehen Sie wie folgt vor, um einen Softwarefehler zu beheben:

  1. Versetzen Sie Ihr Nexus 5 in den Recovery Mode. Halten Sie dazu gleichzeitig beide Lautstärke-Tasten und den Power-Button gedrückt, bis die Bootloader-Optionen erscheinen. Wählen Sie dann mithilfe der Lautstärketasten "Recovery Mode" aus und bestätigen Sie mit der Power-Taste.
  2. Löschen Sie den Cache Ihres Smartphones: Wählen Sie "Wipe dalvik-cache" aus und bestätigen Sie mit der Power-Taste. Danach wählen Sie die Option "Mounts & Storage" und wählen dort "Wipe /cache" aus. Starten Sie danach Ihr Nexus neu.
  3. Funktioniert das nicht, müssen Sie Ihr Nexus auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Vorher können Sie Ihre Daten sichern: Starten Sie den Recovery-Modus erneut und wählen Sie "Backup & Restore" > "Backup", um Ihre Daten zunächst auf der SD-Karte zu sichern.
  4. Setzen Sie Ihr Nexus zurück: Im Recovery Mode wählen Sie "Mounts & Storage". Hier führen Sie "Wipe /data" sowie "Wipe /cache" aus. Nach einem Neustart sollte alles wieder funktionieren.
  5. Bringt auch der Reset nichts, ist vermutlich der interne Speicher defekt. In diesem Fall hilft nur eine Reparatur in einer Smartphone-Werkstatt oder ein Austausch im Rahmen der Garantie.
Zunächst einmal solltest du keine Scheu haben, das auszuprobieren. Du kannst nichts kaputt machen, denn es ist ja schon defekt. Ich habe solche Dinge des öfteren mit Erfolg gemacht. es ist keine Hexerei.

https://www.google.com/search?q=nexus+5x+startet+nicht.&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Da verdient O2 noch mehr an mir, wenn ich nicht einmal mehr mit dem Handy ins Internet gehen kann.“

An uns beiden verdienen die bestimmt nichts mehr, so wie wir gestrickt sind.

Ich mache hier Mal Schluss, mir gehts heute nicht so gut.“

Ich hoffe, es geht dir wieder besser.

Wahrscheinlich ist es die Hitze wieder und in den nächsten beiden Tagen auch wieder über 30 Grad.

Das Wetter spielt so verrückt, wie die Preise bei O2.

Aber die Tests von Dir werde ich auf jeden Fall wenn es mir besser geht durchführen. Müsste ich dann in Schweden auch Mal machen.“

Hier kannst du alle Netze in deutschland checken.

https://praxistipps.chip.de/netzabdeckung-online-pruefen-so-gehts_11791

Hier noch einige Seiten Mobilfunk in Schweden, falls dir das nicht zuviel ist. Ich habe mich selbst da nicht eingelesen. Es ist nur als Anregung gedacht. Ich fände das gar nicht einmal schlecht, in Schweden eine Prepaidkarte zu nutzen. Vielleicht kommt ein guter Tip aus der Community?

https://www.camping.family/2017/05/05/mobiles-internet-in-schweden-ist-einfach-und-guenstig/
https://www.schwedenundso.de/2016/06/26/telefon-und-internet-in-schweden/
https://www.teltarif.de/roaming/schweden/
https://sweforum.schwedenstube.de/schweden-tipps/prepaid-sim-furs-internet-3-4-wochen-gute-netzabdeckung-t30931.html

Zu deinem neuen smartphone:

Gönne es dir, wenn du es dir leisten kannst. Schau einfach, wo und wie du es am günstigsten bekommst, eventuell mit einem anderen Tarif und einem anderen Netz. Warte evtl bis es günstiger wird.

Das Huawei P20 Pro ist eine gute Wahl. Ich habe mit Huawei und Samsung nur gute Erfahrungen.

Bei mir funktioniert immer noch ein altes Huawei X3 und ein Samsung S3 mini. Natürlich sind sie veraltet und der Speicher zu klein. Aber sie funktionieren.

Auf XXXXXX findest du super Angebote im Vergleich.

Bitte beachte, die Discounter bieten oft abgespeckte Tarife an, die zuweilen schwer zu vergleichen sind. Es fallen oft Zusatzkosten an. Gespräche ins Ausland könnten teuer sein. Die Roaming Regelung gilt nur im Ausland und nicht für Gespräche ins Ausland. das ist natürlich überall so.

Was viel wichtiger ist, hast du denn bei O2 im account, die „Drittanbietersperre“ eingerichtet. Falls nicht, mach das bitte schnellstens. Das kostet dich richtig Geld, wenn du im Internet bist und man jubelt dir ein Abo unter. Das merkst du nicht. Da kannst du ja zuweilen noch froh sein, daß du eine solch schlechte Verbindung hast. Auch bei einem neuen Mobilfunkvertrag wäre das wichtig.

Ich wünsche dir gute Besserung und geh die Sache weiterhin in Ruhe an. Laß dich nicht unterkriegen.

Gruß

Günter

Edit o2 Antje: Werbung entfernt
Hallo Besucher66,

im Ausland kannst du das o2 Netz ja nicht direkt nutzen.
Die Verbindung wird über einen unserer Roaming Partner hergestellt.
Wenn du mit einem Anbieter vor Ort Probleme hast, kannst du die Karte auch ganz einfach über die manuelle Netzwahl bei einem anderen verfügbaren Anbieter vor Ort einbuchen.
Außerdem hast du immer die Möglichkeit ein Datenupgrade zu buchen, wenn du mal etwas mehr Volumen benötigst.
Den Genesungswünschen schließe ich mich an. Ich hoffe, es geht dir ganz schnell wieder besser.

@Gmo: Du hast dem Threadersteller hier wirklich ganz toll weitergeholfen und viele Tipps gegeben. Vielen Dank dafür.
Werbung für Dritte ist jedoch gemäß unserer Netiquette nicht gestattet. Ich habe deshalb einen geposteten Link von dir entfernt.
https://hilfe.o2online.de/willkommen-erste-schritte-2/netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community-459053

Viele Grüße
Antje
Hallo Besucher66,

@Gmo: Du hast dem Threadersteller hier wirklich ganz toll weitergeholfen und viele Tipps gegeben. Vielen Dank dafür.
Werbung für Dritte ist jedoch gemäß unserer Netiquette nicht gestattet. Ich habe deshalb einen geposteten Link von dir entfernt.
https://hilfe.o2online.de/willkommen-erste-schritte-2/netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community-459053

Viele Grüße
Antje

Hallo Antje,

Danke und entschuldige bitte mein Mißgeschick.

Magst du mir diesbezüglich ein unverfängliches Stichwort geben, damit ich es das nächste Mal unterlasse. Ich habe leider so viel geschrieben, daß ich es bald selber nicht mehr weiß.

Gruß

Gmo
Weniger ist manchmal mehr 😉
[quote user="Sächsin"]Weniger ist manchmal mehr ;-)
🙂
Danke für den gut gemeinten Tip. Habe durchaus Verständnis für scherzhaft vorgebrachte Kritik.

An eurer Stelle möchte ich auch nicht das alles lesen. Ich verspreche dir, wenn zwei betroffene Kunde berechtigterweise sich bei mir beschweren, bin ich weg vom Fenster.

Danke auch für das freundliche smiley.

Schönen Tag noch.

Gmo
Hallo Gmo,

ich habe dir diesbezüglich eine PN geschrieben :)

Gruß
Antje
Hallo Gmo,

ich habe dir diesbezüglich eine PN geschrieben :)

Gruß
Antje

Danke.

gruß

Gmo
Hallo,

viele Beiträge und Informationen. Das eigentliche Vertragsproblem ist allerdings noch nicht entschieden. Hier mal ein Vergleich:

Du behälst den bisherigen Tarif und zahlst ca. 15 Monate a 30 € ergibt insgesamt 450 €. (14 Monate = 420 €)
Du entscheidest dich für das Angebot O2 Free S Boost mit 3 GB für 24 Monate a 17 € = 408 €.

Was gibt es da noch zu überlegen? Bei einer Vertragsverlängerung läuft der Vertrag länger, kostet weniger und hat mehr Leistungen!

Noch ein Tipp!

Sofern Sie tatsächlich nur Fotos machen wollen (kann ich mir bei 2 GB nicht vorstellen) und Sie ein Betriebssystemwechsel nicht stört, empfehle ich ein Microsoft Lumia 950 (bitte vorher genau testen, das Microsoft mobile 10 Betriebssystem ist veraltet, es wird nicht mehr weiter entwickelt, Apps werden weniger bzw. eingestellt). Das Lumia 950 hat eine top Kamera, das Betriebssystem ist einfach zu bedienen und die Geräte sind für wenig Geld zu bekommen!

Gruß

Hafe
Hallo,

viele Beiträge und Informationen. Das eigentliche Vertragsproblem ist allerdings noch nicht entschieden. Hier mal ein Vergleich:

Du behälst den bisherigen Tarif und zahlst ca. 15 Monate a 30 € ergibt insgesamt 450 €. (14 Monate = 420 €)
Du entscheidest dich für das Angebot O2 Free S Boost mit 3 GB für 24 Monate a 17 € = 408 €.

Was gibt es da noch zu überlegen? Bei einer Vertragsverlängerung läuft der Vertrag länger, kostet weniger und hat mehr Leistungen!

Noch ein Tipp!

Sofern Sie tatsächlich nur Fotos machen wollen (kann ich mir bei 2 GB nicht vorstellen) und Sie ein Betriebssystemwechsel nicht stört, empfehle ich ein Microsoft Lumia 950 (bitte vorher genau testen, das Microsoft mobile 10 Betriebssystem ist veraltet, es wird nicht mehr weiter entwickelt, Apps werden weniger bzw. eingestellt). Das Lumia 950 hat eine top Kamera, das Betriebssystem ist einfach zu bedienen und die Geräte sind für wenig Geld zu bekommen!

Gruß

Hafe


Hallo Hafe1,

Sie haben es zum Schluß auf den Punkt gebracht.

Leider hat sich für mich die Problematik gestellt, daß der Teilnehmer so gar keine Ahnung zu haben schien, bezüglich der Materie, dringend Hilfe gesucht hat und sehr verunsichert war.

Zudem fehlt mir Ihre Erfahrung.

Danke, daß sie sich eingeschaltet haben.

Gruß
Gmo

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