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Handyversicherung soll bezahlt werden trotz Kündigung "aller" Verträge.

  • April 14, 2019
  • 8 Antworten
  • 314 Aufrufe

Hallo,

Da die Mitarbeiter die auf Twitter zuständig sind, mir nicht direkt weiter helfen konnten wurde auf das o2 Forum weiter geleitet.

Ich habe ein wenig Ärger mit o2, da bei mir jetzt noch angeblich eine Handyversicherung laufen soll.

Der Vertrag zu diesem Gerät (Handy) wurde zum 11.03.18 gekündigt. Die Versicherung lief weiter.
Es gab noch einen weiteren Vertrag (Tablet). Dieser wurde zum 05.03.19 gekündigt + alle weitere Verträge (so steht es auch in meiner Kündigung).

Wie mir nun scheint, wurde letzteres wohl nicht korrekt umgesetzt.

Am selben Tag wo ich eine Onlinerechnung über die 5,95€ erhielt, kam auch ein Schreiben der Telefonica, dass ich den Betrag doch bitte selber überweisen soll, da dies nicht mehr per Handyrechnung möglich sei.

Ich bitte um Überprüfung dieser Sache. Ich bin mir absolut sicher, dass die Handyversicherung mit meiner letzter Kündigung ebenso hätte auslaufen müssen.
Ansonsten hege ich den Verdacht eines Betrugs....

Für PMs wegen den nötigen Daten und einer Kopie der zuletzt eingereichten Kündigung steh ich jederzeit zur Verfügung.

Lösung von Anonymous

Hallo!

Hier findest du Infos zur Versicherung; https://www.o2online.de/vorteile/apps-zusatzdienste/handy-versicherung/

Du solltest einmal die PDF Datei unter "Weitere Fragen & Antworten" zur Handy-Versicherung" durchlesen. Dort kannst du unter anderem folgendes lesen:

Wie lange läuft der Vertrag der Handy-Versicherung? Der Vertrag läuft 24 Monate und wird nach Ablauf der 24 Monate automatisch um jeweils einen Monat verlängert, wenn er nicht mit einer Frist von einem Monat gekündigt wird. Die maximale Laufzeit beträgt 5 Jahre.


Wie kann ich die Handy-Versicherung kündigen? Die Handy-Versicherung kann nach Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit monatlich gekündigt werden. Die Kündigung muss in Textform - schriftlich per E-Mail an hv@telefonicainsurance.de, per Fax: 089 - 70 80 92 75 oder per Brief an Telefónica Insurance S.A. Direktion für Deutschland, Handy-Versicherung, Postfach 50 06 80, 80976 München, erfolgen.

8 Antworten

  • Lösung
  • April 14, 2019
Hallo!

Hier findest du Infos zur Versicherung; https://www.o2online.de/vorteile/apps-zusatzdienste/handy-versicherung/

Du solltest einmal die PDF Datei unter "Weitere Fragen & Antworten" zur Handy-Versicherung" durchlesen. Dort kannst du unter anderem folgendes lesen:

Wie lange läuft der Vertrag der Handy-Versicherung? Der Vertrag läuft 24 Monate und wird nach Ablauf der 24 Monate automatisch um jeweils einen Monat verlängert, wenn er nicht mit einer Frist von einem Monat gekündigt wird. Die maximale Laufzeit beträgt 5 Jahre.


Wie kann ich die Handy-Versicherung kündigen? Die Handy-Versicherung kann nach Ablauf der 24 Monate Vertragslaufzeit monatlich gekündigt werden. Die Kündigung muss in Textform - schriftlich per E-Mail an hv@telefonicainsurance.de, per Fax: 089 - 70 80 92 75 oder per Brief an Telefónica Insurance S.A. Direktion für Deutschland, Handy-Versicherung, Postfach 50 06 80, 80976 München, erfolgen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2019
Hallo TBCMagic,

muss die Versicherung zwangsweise "seperat" gekündigt werden?
Netter Trick für ein paar extra Kröten.

Meine Kündigung damals hatte folgende Sätze beinhaltet:

"hiermit kündige ich meinen Mobilfunkvertrag für die Rufnummer „xxx“ zum nächstmöglichen Termin. Sollten noch weitere Verträge auf meinem Namen laufen, kündige ich diese ebenso mit diesem Schreiben. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung dieser Kündigung/en unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu."

Demnach hätte die Versicherung, die laut der deiner Info auch ein "Vertrag" ist, mit gekündigt werden müssen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Edit: Im Nachhinein fällt mir, laut der Aussage, dass die Versicherung nach 24 Monate "monatlich kündbar" ist, hätte die Versicherung schon im Oktober 2018 gekündigt sein müssten (Kündigung ging Ende August raus).
Also wurden mir dann noch 35,70€ zuviel bisher abgebucht. Das wird ja immer besser!

Sächsin
Legende
  • April 14, 2019
Hallo TBCMagic,

muss die Versicherung zwangsweise "seperat" gekündigt werden?
Netter Trick für ein paar extra Kröten.

Meine Kündigung damals hatte folgende Sätze beinhaltet:

"hiermit kündige ich meinen Mobilfunkvertrag für die Rufnummer „xxx“ zum nächstmöglichen Termin. Sollten noch weitere Verträge auf meinem Namen laufen, kündige ich diese ebenso mit diesem Schreiben. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung dieser Kündigung/en unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu."

Demnach hätte die Versicherung, die laut der deiner Info auch ein "Vertrag" ist, mit gekündigt werden müssen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Dir fällt auf, dass es sich bei der Versicherung um einen anderen Vertragspartner handelt? Also ja, die Versicherung muss separat gekündigt werden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2019

Hallo TBCMagic,

muss die Versicherung zwangsweise "seperat" gekündigt werden?
Netter Trick für ein paar extra Kröten.

Meine Kündigung damals hatte folgende Sätze beinhaltet:

"hiermit kündige ich meinen Mobilfunkvertrag für die Rufnummer „xxx“ zum nächstmöglichen Termin. Sollten noch weitere Verträge auf meinem Namen laufen, kündige ich diese ebenso mit diesem Schreiben. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung dieser Kündigung/en unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu."

Demnach hätte die Versicherung, die laut der deiner Info auch ein "Vertrag" ist, mit gekündigt werden müssen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Dir fällt auf, dass es sich bei der Versicherung um einen anderen Vertragspartner handelt? Also ja, die Versicherung muss separat gekündigt werden.


Es ist der selbe Verein. Es ist die Telefonica. Rein logisch betrachtet, hätte das alles dort intern weitergegeben werden können.

Aber was soll's. Dann habe ich wohl zuviel gezahlt und werde dann jetzt nochmal um 2 weitere Monate abgezockt. Dass man auch erst im Nachhinein an all diese Infos ist auch ein Trauerspiel.

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 14, 2019
Nein, es ist eben nicht der selbe "Verein" (sic). Und logisch ist deine Vorstellung nicht. Eine Kündigung ist eine Willenserklärung, die eindeutig sein muss und an den richtigen Vertragspartner gerichtet. Du wurdest nicht abgezockt sondern hast einfach einen Fehler gemacht. Steh einfach dazu und lerne daraus.

  • April 14, 2019
Manche Leute sollten einfach keine Verträge abschließen, wenn sie noch nicht einmal im Bilde über ihre jeweiligen Vertragspartner und/oder die Vertragsbedingungen sind.

o2_Tatjana
  • Team
  • April 18, 2019
Hallo @Dobby89,

willkommen bei uns in der o2 Community. 🙂

Wie ich sehe haben dir unsere Experten ja schon weitergeholfen. Kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Viele Grüße, Tatjana

o2_Tatjana
  • Team
  • April 23, 2019
Hallo @Dobby89,

deinem Nutzernamen zu Urteilen schaust du gerne Filme. Dann komm doch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei. Hier diskutieren wir regelmäßig über die besten Filme und Serien. 📺💫

Viele Grüße, Tatjana