Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Free M Vertragsverlängerung


DocBrown121
Neuling
Guten Tag,

wie ich aus den Beiträgen hier herauslese, kann man als Bestandskunde nicht die Konditionen erwarten, die Neukunden angeboten werden. Das muss man wohl akzeptieren. Daher auch die - ehrlicherweise ja für alle Seiten lästige - Prozedur, eine Kündigung durchzuführen um dann zurückgeholt zu werden.
Will man auf diese Farce verzichten, sollte doch trotzdem ein besserer Preis als 29,99€ für den Free M Vertrag drin sein, wenn man seit 10-16 (?) Jahren o2 Kunde ist?
Klicke ich auf Vertragsverlängerung, wird mir ein "All in One" Vertrag für 79,99€ "empfohlen", obwohl ich sehr wenig telefoniere, kaum SMS schreibe und im Schnitt vielleicht ~ 1GB Daten verbrauche. Man stelle sich vor, dass manche Menschen auf solche Empfehlungen tatsächlich eingehen - die armen Leute!

Meine Frage ist nun also, ob es möglich ist, einige Euro Treuerabatt auf den Free M zu bekommen, wenn man von Free M Online verlängert, ohne die "Kündigungsnummer" vorzuschieben.
Ich habe hier im Forum von bis zu 7€ gelesen. Online ist das leider nicht möglich. Listenpreis ist 29,99€ und genau der wird mir auch angeboten. Enttäuschend.

PS: Gehört hier zwar nicht hin, aber: bei einem großen PayTV Anbieter hat die Kündgiungs-Rückhol-Aktion meinen monatlichen Beitrag um zwei Drittel reduziert. Andere Branche, aber dennoch. Irgendwie beknackt, dass Bestandskunden die Neukunden/Kündiger subventionieren. Denn ich denke ein Großteil der Kunden lässt einfach automatisch verlängern und zahlt dadurch teils absurde, veraltete Preise.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Lösung von o2_Jan

Hallo @DocBrown121,

super, dann ist dein Tarifwechsel hiermit im System hinterlegt!

Deine Roaming-Frage hat @bielo ja bereits beantwortet.
Im Sinne der Transparenz schreibe ich noch dazu, dass Roaming Basic im Gegensatz zur Roaming Flat nicht für die Schweiz gilt, aber dafür wird in Zone 1 das Inlandsdatenvolumen voll übernommen.

Die neue Laufzeit beginnt direkt ab heute (dazu bekommst du noch eine Info-SMS), und die Umstellung auf den Free M erfolgt dann zu morgen, dann erhältst du noch eine Mail mit den neuen Konditionen.

Oh, und vielen Dank für den Hinweis zum Link, dieser hier ist jetzt der Richtige: 🙂 http://g.o2.de/travo

Viele Grüße,
Jan.
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

6 Antworten

alurnima
Neuling
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 18. September 2018
Nach meinen Erfahrungen wirst du für einen guten (besseren) Preis/Tarif nicht um die Kündigung + Rückholabteilung drum herum kommen. O2 macht das halt so, finde ich jetzt auch nicht soooo schlimm. Man muss es halt wissen. 😉

o2_Jan
  • 3264 Antworten
  • 18. September 2018
Hallo @DocBrown121,

herzlich willkommen in der o2-Community!

So, wie du deine Handy-Nutzung beschreibst, wäre ein All in One-Tarif tatsächlich übertrieben und nicht passend.
Aber ein Rabatt wie die von dir erwähnten 7 EUR ist im Rahmen einer Vertragsverlängerung bei dir durchaus drin. :)
Das sieht dann so aus:

  • o2 Free M (mit 7,00 EUR Rabatt) = 24 x 22,99 EUR
  • Eine Wechselgebühr würde in deinem Fall nicht fällig werden.
  • Außerdem kannst du noch wählen, ob der Tarifwechsel zum Folgetag nach Vertragsverlängerung (also so flott wie möglich) oder zum kommenden Rechnungslauf durchgeführt werden soll.
  • Und im o2 Free-Tarif ist die Connect-Funktion enthalten, das heißt, du kannst ohne zusätzliche Kosten bis zu 2 zusätzliche Multicards und bis zu 7 weitere Datacards nutzen.
Wenn das gut für dich klingt, sag mir hier gern Bescheid, dann würde ich das so für dich einrichten.

Entsprechend der Transparenzverordnung hier noch der Link zum Download unserer Produktinformationsblätter: http://g.o2.de/travo Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Viele Grüße,
Jan.

DocBrown121
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 18. September 2018
Das klingt fair.

Eine Frage habe ich noch bzgl. des Volumens des EU-Roamings. Aktuell habe ich ja 3GB Inlands Volumen und hatte jetzt im Urlaub auf Fuerteventura nur 1GB zur Verfügung. Gerade im Urlaub benutze ich natürlich viel Maps und dann war das relativ schnell verbraucht.

Ist das bei meinem neuen Vertrag dann wirklich 1 zu 1 so wie im Inland, sprich 10 GB EU Roaming Volumen? Das wäre gut, bin öfters im europäischen Ausland.

In den Details steht "Sie können das in Ihrem Tarif enthaltene Leistungsvolumen für Gesprächsminuten, SMS und Daten auch in den Ländern der Zone 1 nutzen."

Falls das so sein sollte, würde ich das Angebot annehmen und auch ruhig zum Folgetag, warum weiter warten? Es fallen ja keine Optionen oder Features weg bei diesem Wechsel, soweit ich das überblicke.

Vielen Dank bisher.

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 18. September 2018
ja, du nutzt in Zone 1 dein Inlandsvolumen weiter.

DocBrown121
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 18. September 2018
Dann würde ich das so annehmen, gerne auch zum Folgetag.

€22,99 für Free M (10GB) finde ich fair.

PS: @o2_Jan Der Link zu den Produktinfoblättern, den du immer drunterkopierst, ist kaputt. Zumindest bei mir im Firefox kommt 'Seite nicht gefunden'. Wenn ich dann manuell alles vor dem "g" lösche, funktioniert es. Nicht weiter wild, scheint eh niemand draufzuklicken. 😉

o2_Jan
  • 3264 Antworten
  • Lösung
  • 19. September 2018
Hallo @DocBrown121,

super, dann ist dein Tarifwechsel hiermit im System hinterlegt!

Deine Roaming-Frage hat @bielo ja bereits beantwortet.
Im Sinne der Transparenz schreibe ich noch dazu, dass Roaming Basic im Gegensatz zur Roaming Flat nicht für die Schweiz gilt, aber dafür wird in Zone 1 das Inlandsdatenvolumen voll übernommen.

Die neue Laufzeit beginnt direkt ab heute (dazu bekommst du noch eine Info-SMS), und die Umstellung auf den Free M erfolgt dann zu morgen, dann erhältst du noch eine Mail mit den neuen Konditionen.

Oh, und vielen Dank für den Hinweis zum Link, dieser hier ist jetzt der Richtige: 🙂 http://g.o2.de/travo

Viele Grüße,
Jan.

Deine Antwort