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Falsche Rechnung nach Vertragsverlängerung


Hallo zusammen!

Mein Vertrag läuft im Januar 15 aus und ich würde Ende August von einer Mitarbeiterin aus der Vertragsverlängerungsabteilung angerufen und mir wurde eine Festnetz Flat & 100 Freiminuten ins Mobilfunk Netz (in dem Fall T-Mobile) angeboten, bisher hatte ich eine Flat ins T-Mobile Netz, das Ganze sollte 17,99€ kosten. Ende September kam eine Rechnung über 72€ rein, daraufhin habe ich im Kundenservice angerufen. Es wurde eine Reklamation an die Abteilung für Vertragsverlängerung gesendet, der Bettag wurde abgebucht und die nachfolgenden Rechnung sollten mit diesem verrechnet werden, sowie der versprochene Tarif sollte erfolgen. Heute bekam ich erneut eine Rechnung, die am 27.10. abgebucht werden soll! Es wurde bisher keine Gutschrift durch die Abteilung erstellt und ich soll somit bezahlen! Es dauert 1 Monat, um eine Gutschrift zu erstellen? Ich bitte euch! Ich kenne O2 bisher als wirklich kundenfreundlich... Aber ob ich diesen Vertrag wirklich verlängern werde, überlege ich mir noch. Denn ich wurde heute nur vertröstet, da es keine Gutschrift gäbe, könne man nichts für mich tun. Ich habe auch mit Kunden zu tun... Und wenn ich Mist baue, muss der Kunde nichtmal 1 Woche warten, bis ich ihm rine Gutschrift erstelle und er somit eine "hohe Rechnung" gar nicht bezahlen muss... Ich bin maßlos enttäuscht von O2 und dem Kundenservice... Ich denke, nach diesem Vorfall muss ich mir einen anderen Mobilfunkanbieter suchen...

MfG
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Lösung von JuliaB83 19 November 2014, 04:33

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20 Antworten

Hallo JuliaB83,

 

tut mir leid, dass du noch keine Rückmeldung erhalten hast. Deine Reklamation befindet sich noch in Bearbeitung.

Aktuell sind in deinem Vertrag "nur" 100 Freiminuten inklusive, aber keine Wunschflat.

Ich bin aber sicher, dass wir eine Lösung finden werden.

Was möchtest du denn grundsätzlich lieber?

 

Flat ins Festnetz + 100 Freiminuten

oder

Flat ins Netz von T-Mobile + 100 Freiminuten

 

Ich werde dies dann gerne so für dich einstellen.

 

Gruß

Antje

 

Hallo Antje,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Bearbeitung dauert seit fast 4 Wochen. Ist das normal? Da wären mir die Kunden davongelaufen, wenn ich eine Reklamation so lange bearbeiten würde und sie weiterhin bezahlen müssten...
Mir wurde wie folgt angeboten (aufgrund meines Verbrauchs):
Festnetz Flat
100 Freiminuten ins T-Mobile Netz
Zu 17,99€/monatlich. Das wäre auch mein Wunsch...
Wie lange dauert bei O2 generell eine solche Reklamationsbearbeitung?
Ich hoffe, du verstehst, wenn ich schreibe, dass ich es nicht einsehe weiterhin Rechnungen zu bezahlen, die eigentlich verrechnet werden sollten/können. Zudem bin ich über den Kundenservice von O2 sehr enttäuscht, es war kein Mitarbeiter engagiert genug, um sich mit der zuständigen Abteilung in Verbindung zu setzen und mein Anliegen zu bearbeiten. "Ihr Anliegen ist in Bearbeitung" ist für mich nach 4 Wochen leider keine hilfreiche Aussage...
Leider dauert es derzeit echt sehr lange, bis was bei o2 durch ist. Die nun einzustellende Flat ist aber ein guter Anfang. Dann ist der Fehler erstmal behoben und es muss "nur" noch erstattet werden.

 

 

Benutzerebene 7
Hi JuliaB83,

 

die 100 Freiminuten in alle Netzte waren bereits gebucht. Ich habe dir nun noch die Festnetzflat kostenfrei zugebucht.

 

Gruß,

Marc

Das ist nett, danke Marc.
Ich hoffe, dass die Reklamation nun bald bearbeitet wird und die nächsten Rechnungen mit der Rechnung vom 23.09.14 verrechnet werden.
Hallo O2 Team,

wird noch etwas in diesem Fall passieren oder muss ich nun meinen Vertrag kündigen?
Eine Kündigung wird den Fall auch nicht beschleunigen. Solche Erpressungsversuche sind in meinen Augen auch unanständig, auch wenn du im Recht bist. Dafür gibt es auch andere Wege. Es entsteht ja derzeit auch kein weiterer Schaden. 

Das ist kein Erpressungsversuch. Nur, wenn ich eine Vertragsverlängerung angeboten bekomme, mit den versprochenen Konditionen und dann knapp 2 Monate noch immer keine Gutschrift (oder zumindest eine Reaktion) für eine (für mich) hohe Rechnung bekomme, dann frag ich mich, ob ich den Vertrag wirklich verlängern möchte. Mir geht es darum, dass mir zugesagt wurde, die nachfolgenden Rechnungen werden mit den 72€ verrechnet. Das ist bisher nicht geschehen. Ich habe letzten Monat wieder eine Rechnung regulär bezahlt. Und niemand meldet sich, um vllt einfach zu sagen "es ist in Bearbeitung, dauert aber noch" oder ähnlich. Aber zumindest eine Reaktion! Ich war immer zufrieden mit O2 und dem Kundenservice und wollte keinen anderen Mobilfunkanbieter, aber im Moment bin ich sehr enttäuscht... Ob nun im Recht oder nicht, es geht mir darum, dass man einen Kunden nicht so lange warten lassen sollte... Ich erpresse aber, wie bereits erwähnt, nicht!
Wozu erwähnt man das denn?

Um zu wissen, ob ich warten soll (wenn es denn in Bearbeitung ist und ich noch Hoffnung haben darf) oder ob ich einfach die Vertragsverlängerung "abbrechen" soll?!
Achso, ja schon klar. Diese Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen. 

Abnehmen nicht, aber man kann es mir leichter machen ☺️
Benutzerebene 7
Hallo JuliaB83,

 

die Bearbeitung wird noch stattfinden. Bitte habe noch etwas Geduld.

 

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Hallo, Julia,

 

ich kann mich sehr gut in deine Lage hineinversetzen. Auch bei mir hat o2 schlicht und ergreifend Mist gebaut. Ich habe inzwischen gefühlt dutzende Beschwerdeschreiben per Post an die Kundenbetreuung geschickt. Auch habe ich (wohl aus Spaß an der Freude) mit bestimmt über zwanzig Hotline-Mitarbeitern gesprochen. Bis auf eine einzige Ausnahme (das war vorhin)  hat keiner der Hotline-Mitarbeiter auch nur im Ansatz etwas für mich tun können. Immer die gleiche Leier, welche du auch erleiden musstest: Der Vorgang ist in Bearbeitung... Ich kann da leider nichts machen, um es zu beschleunigen... Aktuell ist bei uns die Hölle los, da kann es schon mal länger dauern... (--> Randnnotiz: Ein Lieblingssatz der Hotline-Mitarbeiter. Dort scheint von Januar bis Dezember die Hölle los zu sein. Zumindest wird mir das immer wieder als Grund für die Dauer der Wartezeit gesagt. Anscheinend gibt es derart viele unzufriedene Kunden...)

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe heute erst eine Antwort von o2 erhalten. Antwort auf eine Beschwerde vom 8. August 2014. Das sind annährend drei Monate. Wobei diese drei Monate Wartezeit noch nicht das Lächerlichste an dieser ganzen Geschichte sind. Es ist vielmehr die standardisierte Antwort, welche ich von o2 erhalten habe. Auf eine sehr detailgetreue Argumentation meinerseits, mit der expliziten Nennung welche Punkte o2 laut TKG (Telekommunikationsgesetz) und BGB (Bürgerliches Gesetzbuch (Verfassung der BRD) zu meinen Lasten falsch gemacht hat, ist ein Schreiben gekommen, welches nur so von blankem Hohn und Spott mir gegenüber strotzt. Eine Auseinandersetzung mit meiner Beschwerde hat nur in einem kleinen Maße stattgefunden, aber auf keinen Fall wurde sich mit meinen Argumenten auseinandergesetzt.

 

Nun mag das für den ein oder anderen nach einer Übertreibung anmuten. Aber glaubt mir, das tut es nicht. Wer von euch, genau wie ich, und was ich dem Thema hier entnehmen kann auch Julia, ähnliche Probleme hatte, wird das sicher 1:1 bestätigen können. Die Hotline-Mitarbeiter sind nahezu alle desinteressiert, wollen gar nicht richtig dein Problem lösen. Wenn sie nicht mehr weiter wissen, dann verbinden sie dich einfach weiter zum nächsten ahnungslosen Hotline-Mitarbeiter. Und wenn der nicht weiter weiß, dann legt er einfach auf. Die Wartezeiten von über dreißig Minuten und mehr und einer endgültigen Gesprächszeit jenseits der sechzig Minuten nicht zu vergessen.

 

Dir, Julia, würde ich auf alle Fälle raten, den Vertrag zu kündigen und nochmal eine Beschwerde an die Kundenbetreuung von o2 zu schreiben. Vor allem solltest du darauf achten, dass du alles schriftlich einreichst und ebenfalls schriftliche Antworten verlangst. Wenn du die Nerven dazu hast, kannst du auch über die Hotline kommunizieren, allerdings solltest du auf gar keinen Fall etwas für bare Münze nehmen, was dir dort gesagt oder versprochen wird. Glaube prinzipiell kein Wort davon, ehe dir nicht das Gegenteil bewiesen wird. Wie gesagt: Alles in Schriftform.

 

Ich für meinen Teil werde nach der heutigen Antwort, welche mein bald 5-jähriger Neffe besser hätte formulieren können, in den nächsten Tagen zwei weitere Beschwerdebriefe schreiben. Einen an die Kundenabteilung und einen direkt an den Vorstand von o2. Ich habe mir folgende Adresse geben lassen, unter der der Vorstand von o2 zu erreichen sein soll:

 

Telefonica Germany GmbH & Co. KG

Georg-Brauchle-Ring 23-25

80922 München

 

Dort werde ich alle bisherigen Beschwerden reinpacken und darauf eingehen, wie ich als jahrelanger Kunde (inzwischen müssten es neun Jahre sein) behandelt werde.

 

Was ich mir davon verspreche? Inzwischen bin ich so weit, dass ich von o2 rein gar nichts erwarte. Auch glaube ich nicht, dass der Vorstand sich meine Beschwerde durchlesen wird. Oder anders gesagt: Ich erwarte nicht im geringsten, dass o2 jemals die Anstrengung unternehmen wird, für mich als Kunden auch nur irgendetwas zu tun, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Trotz allem werde ich  nicht müde mich weiter zu beschweren, bis o2 die von Ihnen verursachten Fehler wieder bereinigt. Die Hoffnung, dass das jemals geschieht, habe ich vor langer Zeit allerdings verloren. Allerdings bleibt am Ende immer bestehen: Ich bin im Recht.

Hallo Edin,

es ist heftig, was du als Kunde erlebst. Ich finde es gut, dass du dennoch am Ball bleibst und nicht aufgibst. Vielleicht erreichst du damit doch etwas, ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Ich hoffe auch, dass es einen kleinen Funken zur Verbesserung vom O2 Kundenservice beiträgt, dass solche Schreiben nicht ignoriert werden. Negative Kritik trägt zur Verbesserung bei, so denke ich.
Dass ich gefühlte 20 Mal in den letzten Wochen angerufen habe und mir mitgeteilt wurde, dass man nichts machen kann, ist sehr entmutigend. Da möchte ich am Liebsten die Kündigung schicken und fertig! So langsam kommt es mir so vor, als wäre man auf die Zufriedenheit der Kunden nicht angewiesen, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Ganz klar! Aber: man sollte seinen Dreck auch wegräumen. Im Moment ist eher so, dass man mich als Kunden in der Luft hängen lässt und ich mich einfach nicht gut betreut fühle. Früher wurde ich von O2 angerufen, wie zufrieden ich sei etc. Heute meidet man es wohl, mich danach zu fragen. Ich habe keine Lust, weiterhin monatlich Geld zu bezahlen, welches ich durch die hohe Rechnung quasi vorausgezahlt habe, nur weil es scheinbar nicht möglich ist, solche Angelegenheiten rascher zu bearbeiten. Ich bin kaufm. Angestellte. Würde ich so lange brauchen, um meinen Kunden eine Gutschrift zu erstellen bzw. auf ihre Beschwerden nicht aktiv reagieren, wäre ich längst arbeitslos...
Ich habe in etwa dasselbe Problem und ich bin so sauer,dass ich mich nun an einen Anwalt und zudem noch an Presse und Fernsehen wende werde! ich habe nach fast 10 Jahren im Frühling diesen Jahres malwieder meinen vertrag verlängert. Diesmal im Service Chat, da ich mich zu der Zeit im Ausland befand. Seit Sommer nutze ich nun die Telefonie wieder und habe plötzlich eine unverhältnismäßig hohe Rechnung von fast 300,-€ erhalten. Zum Vergleich,: ch habe sonst immer ca. 30-40 Euro bezahlt,da ich eine Flatrate ins O2 Netz, Eplus Netz und alle Festnetze hatte.sowie frei SMS und Internet. Natürlich hatte ich den Mitarbeiter gebeten meinen Vertrag genau zu dieses Konditionen zu verlängern.Nun stellte sich jedoch heraus,dass mir ein komplett anderer Tarif eingestellt wurde, der

O2 Blue Select Professional wo mir scheinbar jedes einzelne Telefonat berechnet wird. Ich habe sofort beim Kundenservice angerufen und eine Reklamation eingereicht. Nun stellte sich jedoch raus,dass diese abgelehnt wurde.Ich habe das Schreiben nie erhalten.ich habe das nach mehrmaligen erneuten Anrufen im Kundencenter erfahren,dass mir das Ablehnungsschreiben an eine fast 9 Jahre alte Postadresse von mir gesendet wurde. ich hatte Miene neune Postanschrift über die Jahre mehrmals angegeben und scheinbar sind Ihre Mitarbeiter oder Das System nicht in der Lage Daten richtig zu übertragen. ich war noch nie so aufgebracht über einen derartig schlechten Service und eine Dreistigkeit langjährige Kunden so ABZUZOCKEN!!!!Ich fordere eine sofortige Stellungnahme. Ich habe derartig gute Verbindungen zu jeglichen Pressevertretern und werde diesen Fall publik machen


 

Ich habe in etwa dasselbe Problem und ich bin so sauer,dass ich mich nun an einen Anwalt und zudem noch an Presse und Fernsehen wende werde! ich habe nach fast 10 Jahren im Frühling diesen Jahres malwieder meinen vertrag verlängert. Diesmal im Service Chat, da ich mich zu der Zeit im Ausland befand. Seit Sommer nutze ich nun die Telefonie wieder und habe plötzlich eine unverhältnismäßig hohe Rechnung von fast 300,-€ erhalten. Zum Vergleich,: ch habe sonst immer ca. 30-40 Euro bezahlt,da ich eine Flatrate ins O2 Netz, Eplus Netz und alle Festnetze hatte.sowie frei SMS und Internet. Natürlich hatte ich den Mitarbeiter gebeten meinen Vertrag genau zu dieses Konditionen zu verlängern.Nun stellte sich jedoch heraus,dass mir ein komplett anderer Tarif eingestellt wurde, der O2 Blue Select Professional wo mir scheinbar jedes einzelne Telefonat berechnet wird. Es iss doch nachvollziehbar sein aufgrund des Chatverlaufes,das ihr Mitarbeiter d einen Fehler gemacht hat.Ich habe sofort beim Kundenservice angerufen und eine Reklamation eingereicht. Nun stellte sich jedoch raus,dass diese abgelehnt wurde.Ich habe das Schreiben nie erhalten.ich habe das nach mehrmaligen erneuten Anrufen im Kundencenter erfahren,dass mir das Ablehnungsschreiben an eine fast 9 Jahre alte Postadresse von mir gesendet wurde. ich hatte Miene neune Postanschrift über die Jahre mehrmals angegeben und scheinbar sind Ihre Mitarbeiter oder Das System nicht in der Lage Daten richtig zu übertragen. ich war noch nie so aufgebracht über einen derartig schlechten Service und eine Dreistigkeit langjährige Kunden so ABZUZOCKEN!!!!Ich fordere eine sofortige Stellungnahme. Ich habe derartig gute Verbindungen zu jeglichen Pressevertretern und werde diesen Fall publik machen

Berichte bitte, in welcher Zeitschrift das veröffentlicht wird, was dein Anwalt gesagt hat und wann das im Fernsehen kommt.

Hallo,

Kurzes Feedback zu meinem Fall: kurz nach meinem letzten Kommentar hier erhielt ich ein Schreiben von O2, wo man sich für das Missgeschick und die lange Wartezeit entschuldigte und mir anbot, den Differenzbetrag aus der hohen Rechnung als Guthaben mit den nachfolgenden Monatsrechnungen zu verrechnen.
Ich bin froh, dass diese Sache nun für mich abgeschlossen ist und hoffe, dass O2 künftig, im Sinne der Kunden, eine kürzere Wartezeit für solche Schreiben haben wird...
Allen anderen Kunden, die noch am "kämpfen" sind, drücke ich die Daumen, dass bei euch auch endlich mal der KUNDEN Service reagiert! Haltet durch ☺️
LG Julia
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich denke, dass mit diesem Feedback von dir, Julia, der Sachverhalt geklärt ist und ich markiere deinen Beitrag als Lösung.

Sollte dies nicht der Fall sein oder du hast weitere Fragen etc. melde dich gerne wieder.