Lösung von o2_Jelena
Zur Antwort springenEU Roaming Gebühren
Wir waren gerade in Finnland, ich dachte wir müssten seit 15.6. keine Zusatzgebühren für das Roaming zahlen. Dennoch erhielten wir sms über die Kosten und haben uns (Mein Sohn und ich) für je 1,99€ Zusatz MB "erkauft". Bei dem Vertragswechsel/-Verlängerung heute hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass dies nicht rechtens ist und aufder Seite hier habe ich jetzt gelesen, dass man was umstellen muß ??? - Wer kann helfen???
Du musst ggf. in den Roaming Basic Tarif wechseln. Automatisch passiert das nicht.
Man hätte uns per sms darauf doch hin weisen können? Was ist das für ein Service?
Ich finde es nicht in Ordnung, dass man uns trotz der neuen Gesetzeslage abzockt!!!
Ich finde es nicht in Ordnung, dass man uns trotz der neuen Gesetzeslage abzockt!!!
A
janawilke schrieb:Es gibt auch nicht wenige Kunden, für die ihre alten Packs günstiger sind als die EU-Reguierung. 😉
Ich finde es nicht in Ordnung, dass man uns trotz der neuen Gesetzeslage abzockt!!!
janawilke schrieb:Du bist doch sicherlich informiert worden. o2 hat das in den Rechnungen April, Mai und/oder Juni reingeschrieben. Zudem wurde das ausführlich und mannigfach in den Medien kommuniziert und außerdem auf der Seite von o2. Bevor man ins Ausland fährt, sollte erwartet werden können, dass man sich dann auch noch mal ggfs. aktiv selbst informiert.
Man hätte uns per sms darauf doch hin weisen können?
o2 könnte es nicht in Ordnung finden, das manche Leute sich nicht informieren und sich dann hinterher beschweren, obwohl die Information rechtzeitig verfügbar war und auch direkt in den Mai-Rechnungen mitgeteilt wurde. Und egal wie viele sinnlose Ausrufezeichen man dranhängt, Abzocke ist das sicherlich nicht.
Da du von einer "neuen Gesetzeslage" schreibst gehe ich davon aus, dass du dich eben nicht informiert hast, denn die Gesetzeslage hat sich gar nicht geändert. Ab dem 15. Juni findet eine EU-Verordnung von Ende 2015 in allen EU-Staaten Anwendung, nach der alle Anbieter einen Tarif anbieten müssen, die es ermöglicht, Kunden ihre Verträge innerhalb der EU zu den gleichen Konditionen wie im Inland zu verwenden. Viele Kunden haben sich allerdings bewusst für andere Optionen entschiedet (den EU-regulierten Tarif gibt es ja nicht erst jetzt), und eine automatische Umstellung wäre dann eine einseitige Vertragsänderung. Und wärst du z.B. in der Schweiz gewesen hättest du dich bestimmt über eine automatische Anpassung und die daraus resultierenden Kosten geärgert.
Da du von einer "neuen Gesetzeslage" schreibst gehe ich davon aus, dass du dich eben nicht informiert hast, denn die Gesetzeslage hat sich gar nicht geändert. Ab dem 15. Juni findet eine EU-Verordnung von Ende 2015 in allen EU-Staaten Anwendung, nach der alle Anbieter einen Tarif anbieten müssen, die es ermöglicht, Kunden ihre Verträge innerhalb der EU zu den gleichen Konditionen wie im Inland zu verwenden. Viele Kunden haben sich allerdings bewusst für andere Optionen entschiedet (den EU-regulierten Tarif gibt es ja nicht erst jetzt), und eine automatische Umstellung wäre dann eine einseitige Vertragsänderung. Und wärst du z.B. in der Schweiz gewesen hättest du dich bestimmt über eine automatische Anpassung und die daraus resultierenden Kosten geärgert.
Es gibt Menschen die hängen eben nicht immer nur am Handy oder Laptop, nur wenn es eben mal sein muss, leider war es in meinem Urlaub mal erforderlich und ich habe vorher nicht daran gedacht in die Einzelheiten der Abrechnung zu schauen - passiert schon mal nicht? Zu mal mir gesagt wurde das mit diesem Datum (15.6.) das automatisch wegfällt. So bestätigte es mir auch der heutige Mitarbeiter der meinen Vertrag umgestellt und verlängert hat.
Ich rede lieber persönlich mit Menschen ... ach ja das ist ja voll out!
Ich rede lieber persönlich mit Menschen ... ach ja das ist ja voll out!
Dass du dich nicht ausführlich informiert hast ist ja gar nicht das Problem, dass du dann aber von Abzocke sprichst ist allerdings daneben.
Der Mitarbeiter hat nicht ganz Unrecht gehabt, allerdings erfolgt die Umstellung nur dann automatisch wenn man schon den EU-regulierten Tarif im Vertrag hat(te).
Der Mitarbeiter hat nicht ganz Unrecht gehabt, allerdings erfolgt die Umstellung nur dann automatisch wenn man schon den EU-regulierten Tarif im Vertrag hat(te).
Sie haben völlig recht mit Ihrem Ärger, ich konnte ein ähnliches Problem auch erst mit Hilfe eines O2-Mitarbeiters lösen. Die Verbraucherzentrale sieht die rechtliche Lage übrigens anders als angebliche Experten hier im Forum, die nur die Konzernmeinung weitergeben. Googlen Sie einfach “Verbraucherzentrale o2 Roaming Abmahnung“
Natürlich gibt es gegensätzliche Meinungen. Und die "angeblichen Experten" geben ihre eigenen Meinungen wieder, die leider in diesem Fall nicht mit deiner oder der der VZ übereinstimmen. Die Abmahnung wurde ja abgelehnt, ob und wie es weitergeht ist unklar.
Dein "ähnliches Problem" war ein anderes, denn es ging bei dir darum, dass die Umstellung nicht sofort nach Beauftragung erfolgte.
Dein "ähnliches Problem" war ein anderes, denn es ging bei dir darum, dass die Umstellung nicht sofort nach Beauftragung erfolgte.
Die VZ sehen das zwar anders ... würden aber, wenn automatisch alle Kunden umgestellt worden wären und sich dann Beschwerden von umgestellten Kunden, welche vorher die EU-Roaming-Flat hatten, gehäuft hätten, wohl auch sagen: "o2, so geht das nicht, ihr müsst euch an Verträge halten" 😉
Und die VZ Bayern stellt fest
Den letzten Satz finde ich übrigens interessant
Und die VZ Bayern stellt fest
Generell weist O2 auf seiner Homepage und in Rechnungen darauf hin, dass Kunden selbst aktiv werden müssten, um in den Genuss der neuen "Roam like at home"-Regeln der EU zu kommen. Sie sollen eine SMS mit "JA" an eine Kurzwahlnummer senden.https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/roaming-Umstellung
Dass es unterschiedliche Auffassungen zur automatischen Umstellung des EU-Roaming-Tarifs gibt, liegt nicht zuletzt an den teils schwammigen Formulierungen der Verordnung. Aus unserer Sicht sollten alle Tarife automatisch auf den regulierten Tarif umgestellt werden.
Den letzten Satz finde ich übrigens interessant
Aus unserer Sicht sollten alle Tarife automatisch auf den regulierten Tarif umgestellt werden.da steht "sollten", nicht "müssen".
Genauso ist es. Die Verordnung könnte bei einer Auslegung wie von der VZ vorgenommen, die Anbieter dazu zwingen, einseitige Vertragsänderungen zum Nachteil mancher Kunden vorzunehmen. Dass die VZ sowas unterstützen würde glaube ich nicht, daher ist der Satz "sollten" und nicht "müssen" eine wohl sorgfältig gewählte Aussage.
Die Verbraucherzentralen haben niemals gefordert, dass bestehende Verträge verschlechtert werden (dass ist die Ausrede von o2), sondern dass die niemand schlechter als im regulierten Tarif behandelt werden darf. Die Schweiz (als Beispiel) käme dann als “Sahnehäubchen“ dazu. Wobei: Es ist schon erstaunlich wie oft die Schweiz in diesem Forum als Argument abgeführt wird. Müssen im Vergleich zum Rest Europas ja Heerscharen von o2-Kunden sein, die dorthin reisen.
Die VZ hat gesagt, dass alle Kunden automatisch umgestellt werden sollten. Mehr nicht, also keine Differenzierung. Die Schweiz ist nur ein Argument, aber ja, für Deutschland ist die Schweiz sicherlich eins der Länder, in oder durch die viele Deutsche reisen. Ob jemand "schlechter behandelt wird" lässt sich in vielen Fällen nicht sicher feststellen, denn woher soll der Anbieter das wissen?
Bis das ganze vielleicht irgendwann vor einem Gericht landet kann man nur Meinungen äußern: Die der Anbieter und die der VZ. Der Kunde, der aufgrund der nicht wie erwartet automatisch erfolgten Umstellung teilt logischerweise die Meinung der VZ.
Bis das ganze vielleicht irgendwann vor einem Gericht landet kann man nur Meinungen äußern: Die der Anbieter und die der VZ. Der Kunde, der aufgrund der nicht wie erwartet automatisch erfolgten Umstellung teilt logischerweise die Meinung der VZ.
Nun melde ich mich doch nochmal. Netter Weise schickt mir o2 jetzt viele sms´n und emails mit zahlreichen Informationen.Sie freuen sich sehr, dass ich Ihnen als Kunde erhalten bleibe, da ich ja meinen Vertrag (und den meines Sohnes) um weitere 2 Jahre verlängert und sogar aufgestockt habe!
Wäre es da nicht sehr kulant von o2 mir die beiden Roaming Gebühren, die mir unwissender Weise entstanden sind zu erstatten? Das wär doch mal eine nette Geste und Dank dafür, das ich Kunde bleibe.
Ich bin nach wie vor dafür, dass ich mit einem Menschen/Mitarbeiter reden möchte, als hier ständig hin und her zu schreiben. Meldet sich hier auch ein Guru?
Danke für alle Bemühungen! (Ein Ausrufezeichen darf bestimmt setzen ;-)
Wäre es da nicht sehr kulant von o2 mir die beiden Roaming Gebühren, die mir unwissender Weise entstanden sind zu erstatten? Das wär doch mal eine nette Geste und Dank dafür, das ich Kunde bleibe.
Ich bin nach wie vor dafür, dass ich mit einem Menschen/Mitarbeiter reden möchte, als hier ständig hin und her zu schreiben. Meldet sich hier auch ein Guru?
Danke für alle Bemühungen! (Ein Ausrufezeichen darf bestimmt setzen ;-)
Moin,
naja die Lage ist so:
1.) Kunde hat keine Umstellung in meino2 veranlasst oder die SMS geschickt, dann gibt es keine Erstattung. Es wurde korrekt entsprechend der Auslandsoption abgerechnet.
2.) Kunde hat Umstellung veranlasst, die aber noch nicht aktiviert wurde und der Kunde hat Nachbuchungen von DayPacks etc., dann gibt es sehr wahrscheinlich eine Gutschrift für eine der kommenden Rechnungen.
So wie ich das sehe gehörst du zu 1.) und damit wird es sehr wahrscheinlich keine Erstattung geben.
Die o2_moderatoren kommen von selbst. Aber jeder neuer Post verzögert die Bearbeitung.
lg
naja die Lage ist so:
1.) Kunde hat keine Umstellung in meino2 veranlasst oder die SMS geschickt, dann gibt es keine Erstattung. Es wurde korrekt entsprechend der Auslandsoption abgerechnet.
2.) Kunde hat Umstellung veranlasst, die aber noch nicht aktiviert wurde und der Kunde hat Nachbuchungen von DayPacks etc., dann gibt es sehr wahrscheinlich eine Gutschrift für eine der kommenden Rechnungen.
So wie ich das sehe gehörst du zu 1.) und damit wird es sehr wahrscheinlich keine Erstattung geben.
Die o2_moderatoren kommen von selbst. Aber jeder neuer Post verzögert die Bearbeitung.
lg
Hallo @janawilke ,
entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, wir haben aktuell einige Anfragen.
Gerne erstatte ich dir die berechneten Roaming-Gebühren von 2,09 Euro. Die Guthabenbuchung wird dann mit deiner Mobilfunkrechnung verrechnet. Wie ich sehe bist du nun auch das Roaming Basic in deinen Tarif drin, von daher sollte nun alles passen ☺️
Viele Grüße
Jelena
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entschuldige, dass ich nicht schneller antworten konnte, wir haben aktuell einige Anfragen.
Gerne erstatte ich dir die berechneten Roaming-Gebühren von 2,09 Euro. Die Guthabenbuchung wird dann mit deiner Mobilfunkrechnung verrechnet. Wie ich sehe bist du nun auch das Roaming Basic in deinen Tarif drin, von daher sollte nun alles passen ☺️
Viele Grüße
Jelena
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Hallo Jelena,
das ist schön, dass dies nun doch möglich ist, wir hatten aber 2x das Problem, beim Vertrag meines Sohnes haben wir auch zusätzliche Roaminggebühren gezahlt, wäre da bitte auch eine Rückerstattung möglich?
Entgegen der Aussage des Vertragsverkäufers bei Mediamarkt musste ich noch zusätzlich Umstellungsgebühren für den neuen Vertrag meines Sohnes zahlen, obwohl wir ja "höher" gestiegen sind ... 😞 also monatlich jetzt 20€ mehr zahlen. Vielleicht schult man diese Mitarbeiter besser?
Danke Jana
das ist schön, dass dies nun doch möglich ist, wir hatten aber 2x das Problem, beim Vertrag meines Sohnes haben wir auch zusätzliche Roaminggebühren gezahlt, wäre da bitte auch eine Rückerstattung möglich?
Entgegen der Aussage des Vertragsverkäufers bei Mediamarkt musste ich noch zusätzlich Umstellungsgebühren für den neuen Vertrag meines Sohnes zahlen, obwohl wir ja "höher" gestiegen sind ... 😞 also monatlich jetzt 20€ mehr zahlen. Vielleicht schult man diese Mitarbeiter besser?
Danke Jana
Hallo @janawilke ,
Tatsächlich, das Daypack auf der zweiten Seite hatte ich glatt übersehen. Dafür richte ich dir ebenfalls einen Guthabenbuchng von 1,99 Euro ein, danke für den Hinweis ☺️
Dein Sohn hat die Rufnummer mit der -04 am Ende, richtig? Ein kostenloser Tarifwechsel von dem Blue Basic in den Free 15 ist nicht vorgesehen, daher sind die Umstellungsgebühren von 19,99 Euro richtig berechnet worden. Ich kann auch keinen Vermerk von dem Kollegen erkennen, dass der Wechsel kostenlos durchgeführt werden sollte.
Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße
Jelena
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Tatsächlich, das Daypack auf der zweiten Seite hatte ich glatt übersehen. Dafür richte ich dir ebenfalls einen Guthabenbuchng von 1,99 Euro ein, danke für den Hinweis ☺️
Dein Sohn hat die Rufnummer mit der -04 am Ende, richtig? Ein kostenloser Tarifwechsel von dem Blue Basic in den Free 15 ist nicht vorgesehen, daher sind die Umstellungsgebühren von 19,99 Euro richtig berechnet worden. Ich kann auch keinen Vermerk von dem Kollegen erkennen, dass der Wechsel kostenlos durchgeführt werden sollte.
Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße
Jelena
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