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datenvolumen, 80% SMS, falsch abgerechnet


Ich erhalte gerade eine SMS: "Lieber o2 Kunde, Sie haben 80% Ihres Highspeed-Datenvolumens verbraucht. Dank Ihres gebuchten o2 Free können Sie nach Verbrauch Ihres Highspeed-Datenvolumens endlos mit max. 1 MBit/s weitersurfen, -streamen und -chatten. Ihr o2 Team"

Das Smartphone meldet 3.7 GB rund 10 Tage nach Abrechnungsbeginn, was in Anbetracht meines normalen Surfverhaltens bereits extrem hoch wäre - normalerweise verbrauchte ich rund 3 GB in 4 Wochen. Nun habe ich aber einen 10 GB Vertrag und würde jetzt nur schwer begreifen, warum ich durch falsche Abrechnung/Datenzuordnung für den Rest der Abrechnungsperode mit ISDN Speed online sein müsste. Ideen?

Lösung von stefanniehaus

Android 9 ... ich hätte bis eben vermutet, dass die Daten vom Provider kommen, da ich keine Einstellmöglichkeit außer der Volumenwarnung erkennen kann.

Nein, woher soll das Betriebssystem deinen Mobilfunkvertrag kennen?
Den Zeitraum musst du im Handy schon selbst einstellen.

20 Antworten

Sandroschubert
Legende
1 mbit ist nicht isdn speed das als Info. Wenn in mein-o2 der Verbrauch angezeigt wird dann ist dieser auch angefallen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2019
Aha.

"Die Firma hat immer Recht." Ist das alles, was die Standard Argumente so zu bieten haben?

Für mich als derjenige, der die Sache zahlen soll, sieht es allerdings anders aus.

  • Ein Sachverhalt: Vertraglich zugesichertes Volumen von 10 GB
  • Zwei Darstellungen des Verbrauchs, einmal 10, einmal 4 GB
  • Eine 80% Meldung mit 3,7 GB - die weder zum Einen noch zum Anderen passt.
  • Zwei erkennbare Abrechnungszeiträume (4. oder 20. d.M.)
  • Kenntnis über Daten in der Vergangenheit
Die erste Erfahrung mit der O2 Community und sie ist von einer Qualität, die mich nach anderen Quellen suchen lässt. Mal sehen, was da so passiert.

Sächsin
Legende
  • July 31, 2019
2 verschiedene Datenvolumina-Anzeigen?
Hast du in letzter Zeit deinen Vertrag geändert?

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2019
Nein. Die Erhöhung auf 10 GB ist Monate her und wurde in den vergangenen Perioden auch korrekt angezeigt/abgerechnet.

o2_Juliane
  • Team
  • August 1, 2019
Hallo @Double-VE und Willkommen in der Community! :)

Im System sind die 10 GB korrekt hinterlegt, davon sind 8 GB verbraucht.
Geht es um die Anzeige in der Mein o2 App? Könntest du mir davon bitte hier einen Screenshot hochladen? :)

Liebe Grüße,
Juliane

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019
Hier der erste Check über die Android Datennutzung:


vor ein paar Tagen waren es 3.72 und 21 Tage bis Abrechnung, also schlicht falsch.

Die =2 App ist nicht gerade Standard auf meinem sehr schlanken Android system (keine Spiele, keine unnützen Apps, nur das, was ich brauche), also habe ich sie erstmal geladen und dann kommen die richtigen Daten:


Zwei Info-Quellen, zwei verschiedene Daten (der aktuell hohe Verbrauch irritiert mich schon, aber das ist natürlich mein persönliches Verhalten oder ggf. unkontrollierte Apps, das löse ich schon), nur die Diskrepanz zwischen SMS-Meldung, der ersten Information und der 2. Information irritiert.

Sächsin
Legende
  • August 1, 2019
Dein Datennutzungszeitraum für die mobilen Daten scheint nicht richtig eingestellt zu sein, da steht was von "noch 18 Tage".
Bei der WLAN-Nutzung passt der Zeitraum hingegen wieder.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019
Android 9 ... ich hätte bis eben vermutet, dass die Daten vom Provider kommen, da ich keine Einstellmöglichkeit außer der Volumenwarnung erkennen kann.

o2_Juliane
  • Team
  • August 1, 2019
Hallo @Double-VE,

vielen Dank für die Screenshots!
Die Anzeige in der App stimmt mit dem ein, was mir im System angezeigt wird.
Bei der Übersicht des verbrauchten Datenvolumens ist es ratsam, auf die Anzeige in der Mein o2 App zurückzugreifen, bzw. auf die Anzeige Online bei Mein o2.
Da du etwas mehr als 80% deines Datenvolumen schon verbraucht hast (laut der Mein o2 App), ist die SMS, die du erhalten hast, legitim.

Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich gerne wieder! :)

Liebe Grüße,
Juliane

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
  • Legende
  • Lösung
  • August 1, 2019
Android 9 ... ich hätte bis eben vermutet, dass die Daten vom Provider kommen, da ich keine Einstellmöglichkeit außer der Volumenwarnung erkennen kann.

Nein, woher soll das Betriebssystem deinen Mobilfunkvertrag kennen?
Den Zeitraum musst du im Handy schon selbst einstellen.

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Ergänzung: Unter "Datenwarnung & Datenlimit" kannst du den Zeitraum einstellen

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019

Android 9 ... ich hätte bis eben vermutet, dass die Daten vom Provider kommen, da ich keine Einstellmöglichkeit außer der Volumenwarnung erkennen kann.Nein, woher soll das Betriebssystem deinen Mobilfunkvertrag kennen?
Den Zeitraum musst du im Handy schon selbst einstellen.


Wie gesagt, keine erkennbare Einstellmöglichkeit (soweit von MIR erkennbar), daher ist die Annahme, dass der Provider die Daten periodisch dem Kunden und damit seinem Smartphone bereitstellt, wie ja auch andere Daten zwischen Provider und Smartphone ausgetauscht werden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019
Ergänzung: Unter "Datenwarnung & Datenlimit" kannst du den Zeitraum einstellen

Wow! Das war gut versteckt. Danke für den Tipp.

o2_Tatjana
  • Team
  • August 1, 2019
Hat sich dein Anliegen damit geklärt @Double-VE oder können wir an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019
Danke, ich habe alles verstanden und neu eingeordnet.

o2_Tatjana
  • Team
  • August 1, 2019
Prima @Double-VE.

Schau doch mal bei unseren Testgeräten vorbei. Noch bis zum 8.August kannst du dich beispielsweise auf das Motorola Moto G7 Power bewerben. Hast du Interesse?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019
Vielen Dank für das nette Angebot. Meine Neugier würde das sehr interessieren. Nun verwende ich aber mein Smartphone in sehr individualisierter Form für meist geschäftliche Zwecke mit Zugängen und Lösungen im Bereich Flugnavigation, die ein "mal eben ein neues Smartphone" zu einer doch recht umfangreicheren Maßnahme werden lassen. Ich glaube, da gibt es viel mehr Nutzer, die viel normalere Anforderungen haben und viel aussagefähiger testen können. "Voller 4G Empfang über der Elbmündung in 3.000 Fuss"ist vielleicht nicht für alle von Interesse und das schimpfen über Löcher in der Funkinfrastruktur auch nicht ... (ich habe noch ein Gerät mit anderem Netz und "Funklöcher sind durchaus kein exklusives O2 Problem ...)

o2_Tatjana
  • Team
  • August 1, 2019
Hey @Double-VE,

also für mich hört sich das sehr interessant an! Machst du das ganze hobbymäßig?

Vielleicht ist in der nächsten Zeit ja mal ein cooles Testgerät für dich dabei. Ich würde mich freuen mal einen Testbericht von dir zu lesen.

Liebe Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2019
Ich bin beruflich im Bereich Luftsport unterwegs. Navigation und z.B. Life-Wetterdaten oder Daten zum Wetter am 3 Stunden entfernten Ziel (-> 600 km) erhöhen die Sicherheit, wie auch der sichere GPS Empfang und ggf. Wlan/Wlan-Hotspot für die Interaktion mit der Flugzeug-Avionik. Und weil Flugplätze nie in Stadtzentren sind, da stören sie, liegen sie immer da, wo Lärm wenig stört und niemand mehr Lust hat, einen Funkmast aufzustellen ... 🙂

o2_Tatjana
  • Team
  • August 1, 2019
Super cool @Double-VE 👍🏼Sowas finde ich beeindruckend.

Also wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn wir mal einen "Testbericht der anderen Art" von dir sehen. @o2_Steffen und @o2_Ines freuen sich immer über kreative Bewerbungen. 😉

Viele Grüße, Tatjana