hallo liebes O²-Team,
leider ist es nicht möglich, über die Service-Seite eine Kontakt E-Mail Adresse zu finden, bei der man seinen Sachverhalt "im Stillen" klären könnte.
Ich war bisher sehr zufrieden mit O² und dessen Angebote. Leider schmälert sich diese Wahrnehmung, seit meiner letzten Vertragsverlängerung zum Ende letzten Jahres.
Im Zuge meiner Vertragsverlängerung habe ich von meinem alten Base-Tarif auf den neuen O2 Free L Boost umgestellt. Hier werden einem Datenraten von bis zu* 225 MBit suggeriert.
Ich habe nun an meinem Wohnort (Rheda-Wiedenbrück), max. LTE Ausschlag mehrere Messungen mittels der App "Breitbandmessung" auf meinem Samsung Galaxy S9 getätigt.
Hier komme ich zu folgenden Ergebnissen:
Latenz: 60ms
Download: 5,10 MBits/s entspricht 2,26% der maximalen Download-Geschwindigkeit
Upload: 8,14 MBits/s entspricht 16,27% der maximalen Upload-Geschwindigkeit
Diese Messung habe ich an mehreren Tage und zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt.
Doch das waren noch nicht die schlechtesten Ergebnisse....
Außerhalb und innerhalb des Trainingszentrums in Verl, Papendiek kommt man erst gar nicht in den Genuss von LTE. Stattdessen hat man vollen Ausschlag im UMTS Netz, eingebucht in mehrere Funkzellen.
Trotzdem erhält man zu jeder Tageszeit die folgenden Werte:
Latzen: >400ms
Download: 0,03! MBits/s entspricht 0 Komma irgendwas vom Maximum
Upload: 0,01! MBits/s entspricht ebenfalls 0 Komma irgendwas vom Maximum
Diese Werte habe ich innerhalb der letzten 2 Woche mehrfach "versucht" zu messen.
Und nein, ich bin da nicht der einzige mit dem Problem.
In unserem Kurs sind 11 Teilnehmer, von denen 10 Kunden bei O² bzw. im Netz davon surfen.
Alle berichten von der selben Problematik. Lahmes Netz bei vollem Empfang. Und das schon seit mehr als einem halben Jahr.
Selbst in den nächsten "Großstädten" Güterloh, Bielefeld oder Paderborn" habe ich nie annähernd die beworbene Leistung erhalten.
Und bevor jetzt alle losschreien, dass es im Vertrag heißt "bis zu*" x MBits/s:
Es ist mir bewusst, dass eine maximale Geschwindigkeit angegeben wird, die nicht immer erreicht werden muss; allerdings gibt es mittlerweile EU-Vorordnungen, in denen sowas klar geregelt wird.
Bitte prüfen Sie diese Umstände und beheben diese.
Alternativ bitte ich Sie, die Möglichkeit einer Vertragsanpassung zu prüfen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Lösung von o2_Flo
Zur Antwort springen