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Datenautomatik wurde aktiviert, obwohl das monatliche Volumen nicht aufgebraucht ist

  • December 9, 2016
  • 15 Antworten
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BiancaBerlin
Besucher:in
Mir stehen jeden Monat 1,5 GB Datenvolumen zur Verfügung. Obwohl ich dieses nicht vollständig ausgeschöpft habe, erhielt ich vorhin eine SMS, daß - offenbar fälschlicherweise - die Datenautomatik aktiviert wurde. Ich bitte um Hilfestellung. Vielen Dank.

15 Antworten

tomblue
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  • December 9, 2016
Hallo BiancaBerlin,

hast du eine deaktivierbare Datenautomatik dann kannst du sie in "Mein o2" selbst deaktivieren. Ich kann dir aber nicht sagen wo das damals bei mir zur Auswahl stand. Entweder war das unter "Tarif und Optionen "oder "Mein o2 Übersicht".

Mein o2, Mein o2 Übersicht, dann siehst man den Verbrauchscheck (MB, Minuten und SMS), neben der MB-Angabe siehst du den aktuellen Status, zB. "Datenautomatik deaktiviert" in meinem Fall. Wenn du die Einstellung nicht findest, dann solltest du besser den Weg via Hotline oder Chat nehmen, auch wenn man dort länger Warten muß geht es i.d.R. dennoch viel schneller als hier im Chat, wo eine Anfrage schon mal bis zu 11 Tage bis zur Bearbeitung dauern kann.

Viel Erfolg und ein schönes WE


Atabey
Einsteiger:in
  • December 9, 2016

BiancaBerlin
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  • December 9, 2016
Hallo Tom,

ja, eine deaktivierbare Datenautomatik habe ich in meinem Tarif wohl tatsächlich. In der o2-App gibt es einen Button zum Deaktivieren. Dies habe ich soeben gemacht und auch recht zeitnah eine Bestätigungs-SMS bekommen. Im Portal sehe ich, daß für den Verbrauch außerhalb des Inklusivvolumens nun keine zusätzlichen Kosten mehr anfallen. Wie kann ich sehen, ob Kosten und in welcher Höhe bisher angefallen sind?

Irritiert hat mich auch, daß ich angeblich 10 Telefonminuten außerhalb meiner Flatrate verbraucht haben soll. Da dies erst heute angezeigt wurde, gehe ich davon aus, daß dies mein Anruf vorhin bei der Hotline (nach zehn Minuten wurde ich aus der Warteschleife geworfen) gewesen sein könnte, obwohl dieser für mich als Selbstständige eigentlich kostenfrei sein sollte. Kann mir da jemand weiterhelfen?


BiancaBerlin
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  • December 9, 2016
Danke für den Link. Das ist ja dort recht übersichtlich dargestellt. Laut dieser Grafik https://www.o2online.de/ecare/uebersicht?3 habe ich 1,75 GB verbraucht, nach der o2-App 1,67 GB. Wie viel ich aktuell tatsächlich verbraucht habe, bekomme ich ja leider nicht raus, da die Zeitverzögerung laut Hinweis drei bis zwölf Stunden beträgt.


Denner
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  • December 9, 2016
Wenn Du 1,5 Frei hast und 1,67 und 1,75 angezeigt bekommst, wo ist dann dein Problem?


BiancaBerlin
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  • December 9, 2016
Daß ich nicht weiß, wie viel MB ich aktuell tatsächlich verbraucht habe. Sind nun schon Kosten angefallen oder nicht? Und wenn ja, in welcher Höhe?


Denner
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  • December 9, 2016
Du bekommst für jedes zugebuchte Paket eine SMS mit Preis.

Da brauchst Du nicht schauen, was Du verbraucht hast.

Buch doch einfach den free falls Du in einem guten 3G UMTS Bereich lebst, dann hast du den ganzen Mist nicht mehr am Hals


BiancaBerlin
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  • December 9, 2016
Nein, leider habe ich so eine SMS nicht bekommen. Lediglich, daß ich zusätzliches Datenvolumen zur Verfügung gestellt bekomme, aber nichts über die Höhe der dafür anfallenden Kosten. Eigentlich komme ich sonst prima mit den 1,5 GB jeden Monat aus. Dies war nun mal ein Sonderfall, und ich hätte das auch nicht so weit ausgereizt, aber in dem Verbrauchs-Check der o2-App auf dem Telefon stand nichts von der Zeitverzögerung, und somit dachte ich, ich hätte weniger verbraucht, als es tatsächlich der Fall war.


tomblue
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  • December 9, 2016
Hallo Bianca,

beim ersten Teil deiner Nachfrage kann ich nur Raten, gehe aber mal davon aus, dass alleine das "Aktiveren" ( ?)  der Datenautomatik keine Kosten verursacht, erst wenn diese greift, dann entstehen Kosten ( bzw das Nachbuchen von Volumen durch die Datenautomatik). Das ist evtl. je nach Vertrag  unterschiedlich geregelt, 100/200 MB für x €. Der genaue Informations-Text wäre hilfreich, war die Datenautomatik vorher aus und du hast sie nur eingeschaltet sollte es noch ohne Kosten ablaufen. War sie aber bereits aktiviert und sie hat dann gegriffen und kostenpflichtiges Volumen nachgebucht (egal ob inzwischen verbraucht oder nicht) dann wird es was kosten. Da du ja Volumenangaben von mehr als deine 1,5 GB gemacht hast , vor der Deaktivierung .......scheint dies der Fall zu sein ....in den saueren Apfel beißen müssen.

zu deiner zweiten Frage habe ich heute schon Angaben gemacht: nicht inkkludierte Servicenummern werden nicht berechnet


Denner
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  • December 10, 2016
Dann hast du auch keine Kosten produziert. Ich bekomme immer eine Vorwarn SMS mit ungefährem text

Du hast 80% deines Volumens........verbraucht.......

nicht sorgen......wir stellen neues zu Verfügung.....

dann kommt irgendwann dann der zeitpunkt in dem das Volumen ausgeschöpft ISt

dein Volumen war aufgebraucht, damit du schön weitersurfen kannst haben wir 100mb aufgesucht für spottbillige 1,99€


BiancaBerlin
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  • December 10, 2016
So war es leider nicht. Eine Vorwarn-SMS wäre sinnvoll gewesen, aber ich habe keine bekommen. Sonst hätte ich natürlich entsprechend reagiert, aber keine Chance. :-(


BiancaBerlin
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  • December 10, 2016
Nein, wenn ich das richtig verstehe, war diese Datenautomatik ohne mein Zutun von vornherein eingeschaltet. Mir war nicht bewußt, daß sie Bestandteil meines Vertrages ist, aber nun habe ich sie - hoffentlich dauerhaft! - deaktiviert, denn so etwas ist ja eine böse Kostenfalle!


tomblue
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  • December 13, 2016
Bei mir war sie auch von Anfang an aktiviert. Das Erste was ich getan habe nach dem einloggen bei o2 war diese Datenautomatik zu deaktivieren. Manch einer brauchts, ich nicht. Zum Glück war sie bei uns deaktivierbar, bei vielen (Kunden von "o2 Wiederverkäufern") geht das ja leider nicht mehr.


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  • June 18, 2019
Hallo o2,
Ich habe 8GB Datenvolumen im Monat frei. Ich habe jetzt laut App 6,5GB verbraucht und plötzlich habe ich eine SMS bekommen, dass meine Datenautomatik aktiviert wurde weil ich mein Volumen überschritten habe.
Bitte um Hilfe!

stefanniehaus
Legende
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Die Daten in der App sind nicht in Echtzeit. Da kann es unter Umständen 24 Stunden Verzögerung geben.