Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenautomatik


Hallo zusammen,

ich bin relativ neu dabei in einem o2 loop prepaid Vertrag - allerdings finde ich keine Option die Datenautomatik zu deaktivieren!?

Auch wüsste ich gerne ob man denn nun gedrosselt weitersurfen kann, um ggf. ein Zusatzpack zu bestellen, sollte die Datenautomatik zwecks fehlendem Guthaben nicht greifen?

Danke schonmal,

B.M.

icon

Lösung von Anonymous 21 October 2017, 09:41

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallo @BastianMAximilian !

Die Datenautomatik kann ein Moderator für dich deaktivieren oder du wendest dich direkt an die Kundenbetreuung. Die Kundenbetreuung kannst du mit deiner o2 Prepaidkarte anrufen (55 282 / 20 Cent pro Anruf) oder du nimmst den o2 Live Chat: https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html 

Wichtige Informationen zu deinem Basis-Tarif (o2 Loop) und zu dem gebuchten Pack kannst du aus der aktuellen o2 Prepaid Preisliste entnehmen. Diese und weitere nützlich Dokumente findest du hier: o2 Downloads: Formulare, Preislisten & AGB herunterladen 

Nach dem Verbrauch deines Highspeed-Volumens wirst du gedrosselt und kannst weiter surfen und dir (nach Bedarf) ein zusätzliches Pack buchen, zum Beispiel das Data Pack S für 2,99 Euro mit 150 MByte zusätzlich. Manchmal bekommt man auch eine exklusives Angebot per SMS zugeschickt, damit man sein Volumen kostengünstiger erhöhen kann. Du wirst dann aufgefordert auf die SMS mit "JA" zu antworten.

Natürlich kann man etwas buchen, wenn das Guthaben vorhanden ist. Wenn kein Guthaben vorhanden ist, dann kann auch die Datenautomatik nicht aktiviert werden.

Nun, es wäre nett wenn ein Moderator? das ausschalten könnte?

Die eigentliche Frage war allerdrings, ob, wenn, dank keinem Guthaben, die Datenautomatik nicht greift, dann gedrosselt wird oder die Verbindung komplett weg ist!?

Kannst Du ohne Guthaben Anrufe tätigen...?

So verhält es sich auch mit Daten.

BastianMAximilian schrieb:

Nun, es wäre nett wenn ein Moderator? das ausschalten könnte?

Hier ist ein Kunden-helfen-Kunden Forum und die Moderatoren greifen nach Bedarf ein bzw. antworten auf Beiträge, wenn diese auf ihren Bearbeitungslisten an der Reihe sind. Daher kann es nicht immer zeitnah erfolgen.

Du kannst aber auch die Datenautomatik direkt über die o2 Prepaid Kundenbetreuung deaktivieren lassen: 55 282 (20 Cent pro Anruf mit deiner o2 Prepaidkarte)

BastianMAximilian schrieb:

Die eigentliche Frage war allerdrings, ob, wenn, dank keinem Guthaben, die Datenautomatik nicht greift, dann gedrosselt wird oder die Verbindung komplett weg ist!?

Diese Fragen habe ich dir bereits an beantwortet:

Wichtige Informationen zu deinem Basis-Tarif (o2 Loop) und zu dem gebuchten Pack kannst du aus der aktuellen o2 Prepaid Preisliste entnehmen. Diese und weitere nützlich Dokumente findest du hier: https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fservice%2Fdownloads%2F 

Aus der o2 Prepaid Preisliste kannst du entnehmen, ob ein Pack gedrosselt wird oder nicht oder sogar deaktiviert wird.

Nach dem Verbrauch deines Highspeed-Volumens wirst du gedrosselt und kannst weiter surfen[...]

Natürlich kann man etwas buchen, wenn das Guthaben vorhanden ist. Wenn kein Guthaben vorhanden ist, dann kann auch die Datenautomatik nicht aktiviert werden.



Leider kann ich es dir nicht anders erklären.

Atabey schrieb:

Kannst Du ohne Guthaben Anrufe tätigen...?

 

Wenn man eine Flat hat, dann geht das schon! 😉

Aber du wolltest etwas anderes sagen: Prepaid ist wie Kleingeld in der Hosentasche. Ist die Hosentasche leer, gibt es auch nix. Man kann nicht ins Minus rutschen.

TBCMagic schrieb:

 Ist die Hosentasche leer, gibt es auch nix. Man kann nicht ins Minus rutschen.

Genau das war meine Schlussfolgerung aus dem Eingangspost.

[...] 

Leider kann ich es dir nicht anders erklären.

Ich könnte mir vorstellen, dass er folgendes erfragen will: Greift die Datenautomatik auch, wenn ein Surfpaket gebucht ist?

Hierauf gibt es auf https://www.o2-freikarte.de/faq/tarife-und-zusatzoptionen/#zusatzoptionen-1 eine interessante Antwort:

"Data Pack SEnthalten sind 150 MB Highspeed Datenvolumen für mobiles Surfen innerhalb der EU mit bis zu 21,6 MBit/s im Download und 11,2 MBit/s im Upload für 2,99 €. Das Datenvolumen ist vier Wochen gültig, danach verfällt noch vorhandenes Restvolumen. Das Pack verlängert sich automatisch um weitere 4 Wochen, wenn es nicht vor Ablauf der 4 Wochen gekündigt wird. Mit Buchung des Data Packs S wird die Datenautomatik deaktiviert, solange dieses Pack aktiv ist."

Also zumindest bis das Highspeed-Volumen des Data Packs verbraucht ist, so lese ich es.

Es ist folgendes:

Ich habe das Smart 1GB und die Datenautomatik ist aktiviert. Ich habe folgende Möglichkeiten:

a) Ich setze die Datenautomatik temporär aus, wenn ich ein Data Pack S/M/L/XL parallel hinzu buche. Wenn Highspeed-Volumen von Smart 1GB + Data Pack aufgebraucht ist, dann surfe ich mit 32 kbit/s weiter. Die Datenautomatik greift nicht.

b) Ich lasse die Datenautomatik durch die Kundenbetreuung deaktivieren: Wenn das Highspeed-Volumen des Smart 1GB aufgebraucht ist, dann wird auf 32 kbit/s gedrosselt. Ich kann aber trotzdem noch zusätzlich eines der Data Packs buchen.



Die Data Packs werden gedrosselt und nicht nach dem Verbrauch des Highspeed-Volumens deaktiviert. Deswegen kann die Datenautomatik nicht aktiviert werden bzw. wird nicht aktiviert.

Hallo @BastianMAximilian,

die Datenautomatik habe ich jetzt rausgenommen.

Bis die Umstellung komplett verarbeitet ist kann es ein paar Tage dauern.

In diesem Zeitraum kann noch eine Nachbuchung erfolgen.

Gruß

Antje

Jetzt https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree! | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Flesenswert Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort