Warum O2
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Basisstation Senftenberg



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37 Antworten

Lieber Bielo: Die Ablehnung von o2 steht mit Begründung als Foto oben im Thread. Meine Kündigung hat mir ein Kollege aus der Juristerei bei uns gecheckt und ich bin beruflich mit Verträgen ziemlich fit. Hier schreibt kein 12 jähriges JAMBA-Opfer.

Bzgl. Redundanz hast du Recht lieber bielo, deshalb versuche ich ja bei o2 zu kündigen. Dienstlich nutze ich eine Telekomsimkarte, die aus datenschutzrechtlichen Gründen, aber nicht privat oder mit mobilen Daten genutzt werden kann.

Seitdem ich von eplus zu o2 migriert bin, war die erste o2 Monate ebenfalls viel Hickhack von Empfangsproblemen bis zu intransparenten Rechnungen und nach den aktuellen Erfahrungen würde ich gerne o2 verlassen.
Eine einseitige Willenserklärung abglehnt? Wie soll das gehen und selbst wenn ist dies nicht bindend für dich.

Aber wenn das ein Jurist geprüft hat. Dann gebe ich dir recht. Berichte weiter.
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Die Links gehen doch

https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE

Hier der Link zur Streitschlichtungsstelle.


Ja, gut, da bist du eher richtig. Das ist aber nicht die Wettbewerbsbehörde, daher war ich zunächst unsicher, was du dort erreichen wolltest.

Hier ein Abriss zum Thema Empfang und Sonderkündigung. Eigentlich genau das skizzierte Szenario. Fliegt der Mast bei Sturm weg, ist keine Sonderkündigung möglich. Ist der Ausfall vom Betreiber verschuldet, ist sie geboten.
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-handyvertrag/

Die Seite von Herrn Hollweck ist bekannt, leider begründet er seine Aussagen nicht stichhaltg, und er pauschalisiert sehr viel, da viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Die Seite ist als erste Info OK, aber keine zuverlässige Quelle.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich fände es gut, wenn o2 der außerordentlichen Kündigung zustimmen würde, aber man muss wirklich im Einzelfall prüfen, ob hierzu eine Verpflichtung besteht oder Kulanz geboten ist. Da sind viele Details zu berücksichtigen.

Da Kündigungen einseitige Willenserklärungen sind, kannst du nach Ablauf der Frist die Kündigung als wirksam ansehen. Dann muss o2 ggf. ihre Forderungen dir gegenüber geltend machen.
Benutzerebene 7
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Eine einseitige Willenserklärung abglehnt? Wie soll das gehen und selbst wenn ist dies nicht bindend für dich.

Richtig, ablehen kann man sie schon, was für o2 auch wichtig wäre im Falle einer späteren gerichtlichen Auseinandersetzung. Für den Kündiger ist die Ablehnung lediglich als Stellungnahme seines Vertragspartners zu werten.
Der Hollweck fasst das für Laien zusammen und es ist ja logisch, dass ich für den Preis bei o2 weniger Leistung erhalte. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Situation bei der weder technische Probleme wie Umwelteinflüsse oder höhere Gewalt vorliegen, noch betriebliche Abläufe wie im Zusammenhang einer Modernisierung, ist die Lage eigentlich klar.

Ich möchte auch ein Eingeständnis von o2, um die Rufnummerportierung nicht zahlen zu müssen. Ich habe meinen Vertrag erst verlängert und wollte bei o2 bleiben, die jetzige Situation wurde mir aufgezwungen.
Du hast wertvolle Zeit verstreichen lassen. Insbesondere, wenn sich Ende des Monats die Situation entspannt, wie angedeutet.

Hast du Gutschriften erhalten?
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Den Laien sollte man aber nicht in die Irre führen. Die Lage mag für dich klar sein, aber das hilft dir jetzt nicht weiter. Du hast gekündigt, o2 hat die Kündigung abgelehnt. Jetzt kannst du entweder die Kündigung durchsetzen oder dich nochmal an o2 wenden und um eine Kulanzlösung bitten. Da sich die Situation demnächst entspannen soll wäre z.B. eine Grundgebührbefreiung bis dahin angemessen. Du erhältst zwar subjektiv weniger Leistung, aber faktisch nicht weniger als dir verträglich zugesichert wurde.
Dass sich die Situation Ende Juni entspannen soll wird doch nur zur besänftigen der Kunden angegeben, da jetzt die Kundenbeschwerden mehr werden. Tomcat, mir und vielen anderen in Senftenberg ist klar, dass wir nie 5G erhalten werden und es mehr Kirchliche Feiertage in der Region gibt, als Tage an denen wir 4G haben. Bis Ostern 2019 hatte wir aber eine gut 3G Abdeckung. Seitdem jedoch die Basisstation am 23.3. abgebaut wurde zeigen unsere Mobiltelefon zu 90% „kein Netz“ an. Wenn Telefónica auf Anfrage schon kommuniziert hat das aktuelle keine neuen Basisstationen in Planung sind, wie kommt dann o2 auf die Information das ab Ende Juni 3 neue Station in Betrieb gehen sollen?

Und ja die AGBs spielen eine Rolle. Würde wir als Kunden 2 Monate keine Rechnung zahlen, hätten wir jetzt schon eine Mahnung erhalten. Verträge gelten für beide Seiten.
Wie kann euch denn in diesem Forum geholfen werden? Was hier nicht geht, wurde ja beschrieben. Wenn den Aussagen hier in der Öffentlichkeit nicht getraut wird, ist es doch eh sinnlos, dass hier hier Support bekommt.

@Mods: Thread von Frau Quecksilber: https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/senftenberg-501220
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Natürlich spielen AGB (ohne s) eine Rolle für dein Vertragsverhältnis, aber die zitierten Abschnitte sind für dein Anliegen irrelevant. Oder an was genau in diesen Bestimmungen hält sich o2 nicht? Wahllos irgendwelche Texte zu zitieren ist einfach nicht zielführend. Und wenn sie deiner Ansicht nach doch passend sind, kannst du sie in einem Schreiben an o2 zitieren.
Also eine Kulanzlösung wurde mir nicht angeboten. Dazu ist auch kein Mitarbeiter berechtigt, den ich erreichen konnte.

Ich möchte die Sache aber auf jedenfall durchziehen, da sich o2 im Bereich Service und Technik disqualifiziert hat. Sollte das Netz wieder hergestellt werden, wird das für mich und hoffentlich auch andere Kunden kein Grund sein, die Sache nicht weiter zu verfolgen. Ich würde gerne wissen, ab wann o2 eine Sonderkündigung kulant annimmt. 3 Monate? 1 Jahr ?

Schade, dass es mit dem nationalen Roaming nicht geklappt hat.
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Also eine Kulanzlösung wurde mir nicht angeboten. Dazu ist auch kein Mitarbeiter berechtigt, den ich erreichen konnte.

Daher habe ich geschrieben "nochmal schriftlich an o2 wenden". Nur die entsprechende Fachabteilung kann sowas entscheiden.

Ich würde gerne wissen, ab wann o2 eine Sonderkündigung kulant annimmt. 3 Monate? 1 Jahr ?

Kulanz = Einzelfallentscheidung.


Schade, dass es mit dem nationalen Roaming nicht geklappt hat.


Dazu müsste es entsprechende Verträge mit den anderen Netzanbietern geben.

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