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Automatische Vertragsumstellung und -verlängerung im "uralt"-Tarif o2 select (aus dem Jahr 2000)


Hallo liebe Forenmitglieder und o2-Mitarbeiter,

 

ich habe im Jahr 2000 einen Vertrag bei o2 abgeschlossen, welcher eine Grundgebührbefreiung über meinen damaligen Arbeitgeber beinhaltete. Die Bezeichnung des Tarifs lautet "o2 select" in der Version "bis 30.06.2002" (siehe http://hilfe.o2online.de/t5/Mobilfunktarife-Archiv/Tarif-o2-Select/ta-p/610312). Seitdem war ich ich auch immer ein zufriedener Kunde und habe o2 stets weiterempfohlen.

 

Im November letzten Jahres erhielt ich dann von o2 postalisch eine Aufforderung, zu legitimieren, dass ich immer noch Mitarbeiter der besagten Firma bin um den Vertrag weiter nutzen zu können. Da ich mittlerweile jedoch in Rente bin und ich somit keinen Mitarbeiternachweis mehr erbringen konnte, habe ich fälschlicherweise das Schreiben beiseite gelegt und nicht weiter beachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass der Vertrag wohl seitens o2 gekündigt wird, wenn ich nicht mehr die dafür notwendigen Voraussetzungen erfülle.

 

Da ich aufgrund von Schwerhörigkeit sowieso nur noch sehr wenig mit dem Handy telefoniert habe, habe ich dann die Simkarte sowie die alten Vertragsunterlagen von o2 entsorgt.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Der Vertrag wurde nicht gekündigt, sondern der Tarif ab März 2014 einfach automatisch umgestellt und um 12 Monate verlängert, ohne dass ich dafür mein Einverständnis erteilt habe bzw. auf dem Schriftweg darüber benachrichtigt wurde. Nun werden mir pro Monat 10,46€ Grundgebühr für einen völlig veralteten Vertrag vom Konto abgebucht, obwohl ich kein Handy mehr nutzen kann.

 

Auf Nachfrage beim o2-Kundenservice teilte man mir mit, dass man mich "mehrmals per SMS" über die anstehende Umstellung des Vertrages informiert habe. Da ich mein Handy zu der Zeit jedoch schon nicht mehr in Gebrauch hatte, habe ich natürlich auch keine dieser SMS empfangen bzw. gelesen und konnte somit auch nicht reagieren. Eine Kündigung des Vertrages sei nun "erst wieder zum 15.10.2015" möglich.

 

Gibt es denn keine Möglichkeit, den Vertrag schon früher zu kündigen, da ich der Umstellung nicht zugestimmt habe und auch keine Nachricht bezüglich der Umstellung und Verlängerung erhalten habe? Wenn schon nicht rechtlich, vielleicht aus Kulanz?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Beste Grüße

 

bis 30.06.2002

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Lösung von HansiP 18 November 2014, 11:37

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13 Antworten

Dem Grunde nach war es keine Umstellung. Die Grundgebühr gab es schon immer, du warst nur befreit davon. Sowas ähnliches wird ja im Schreiben vor einem Jahr gestanden haben.

 

Wir hatten die Tage einen gleichen Fall und ohne dir Hoffnung zu machen. Dort hat o2 den Vertrag aus Kulanz vorzeitig aufgelöst. Die bislang entstandenen Kosten wirst du tragen müssen.

 

Warte auf einen Moderator. Der wird sich hier im Thread bei dir melden. Ich gebe das weiter. Heute ist @o2_Dörte derzeit im Forum unterwegs. Hab etwas Geduld.

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. 

 

Ja aber auch wenn es keine "direkte" Umstellung war, könnte ich doch eine schriftliche Benachrichtigung erwarten, wenn die Grundgebührbefreiung aufgehoben wird. Ich konnte ja nicht wissen, dass ich lediglich per SMS darüber benachrichtigt werden würde.

Angesichts der Tatsache, dass ich sonst regulär bis Oktober die Grundgebühr bezahlen müsste, obwohl ich den Vertrag ja nicht mehr nutzen kann und will, würde ich natürlich selbstverständlich die bisher entstandenen Kosten tragen.

 

Viele Grüße 

Was genau stand denn im Schreiben von November letzten Jahres?

Das Schreiben habe ich leider nicht mehr und auch an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich hatte die Sache irrtümlicherweise bereits abgehakt und war deshalb auch sehr erstaunt, als ich vor ein paar Wochen die monatlichen Abbuchungen von o2 bemerkt habe.

Nun gut, belassen wir es dabei. Dann warten wir mal auf einen Mod. Ich denke, es wird ein Kompromiss gefunden werden. Viel Erfolg. 👍

Benutzerebene 7
Hi HansiP,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Grundsätzlich hat bielo das bereits korrekt kommentiert. Damals bei Vertragsabschluss wurde der Tarif aufgrund eines Mitarbeiter EON Gutscheines auf 0 Euro rabattiert. So dass diese Rabattierung weiterläuft, muss grundsätzlich nach jeder Verlängerung eine Legitimation erfolgen, die diesen Rabatt berechtigt. Aufgrund einer Systembereinigung ist uns aufgefallen, dass dieser Rabatt bei deinem Tarif zu Unrecht besteht, da diese Legitimation nicht vorliegt.

 

Auf der April-Rechnung haben wir dich zusätzlich informiert, dass dieser Rabatt nur noch bis zum 27.03 gültig ist. Das Vertragsende ist nun der 15.10.2015. Eine vorherige Deaktivierung wird leider nicht möglich sein, tut mir leid :frowning

 

Gruß,

Marc

Hallo o2_Marc,

 

vielen Dank, dass du dir Zeit für eine ausführliche Antwort genommen hast.

 

Das Problem ist nur, dass ich ja davon ausgegangen bin, dass der Vertrag gekündigt wird, wenn ich mich nicht legitimiere. Deshalb habe ich mich auch nicht online registriert und folglich auch meine Rechnungen nicht überprüft. Ich hatte somit nach der einmal versäumten Legitimierung keine "Chance" mehr, zu erkennen, dass ab April eine Grundgebühr anfallen wird. Zu allem Übel habe ich dann auch noch zu spät erkannt, dass mir die Grundgebühr vom Konto abgebucht wird, sodass eine Kündigung zum 15.08.2014 nicht mehr möglich war.

 

Mich haben somit Informationen zur Gebührenbefreiung nur 1x erreicht und das war im November 2013 im Rahmen des Schreibens über die erforderliche Legitimierung. Ich gebe zu, dass die unterlassene Rückmeldung bezüglich des Mitarbeiternachweises mein Fehler war, aber hätte o2 mir nur einen einzigen Brief (statt SMS oder Hinweise in der Online-Rechnung) über das Ende der Rabbattierung geschickt, so hätte ich Zeit gehabt, meinen Vertrag fristgerecht zu kündigen.

 

Ich hoffe du verstehst, welche doofen Zufälle zu meiner Situation geführt haben. Zu allem Übel ist es mir aus gesundheitlichen Gründen auch gar nicht mehr möglich, ein Handy zu benutzen, sodass ich auch in keinster Weise mehr von dem Vertrag profitieren kann. Kann man da wirklich gar nix machen?

 

Viele hoffnungsvolle Grüße,

Hansi

Hallo @HansiP ,

 

so gerne wir Dir auch helfen möchten, aber in dem Fall können auch wir leider den Vertrag nicht einfach stornieren oder die die veralteten Konditionen einrichten.

Tut mir sehr leid, dass auch ich Dir keine andere Antwort geben kann :frowning

 

 

Viele Grüße

Bianca

Hallo o2_Bianca,

 

auch Dir vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass Ihr den Vertrag nicht stornieren könnt, aber das muss man dann wohl sportlich sehen. 

 

Besteht auch nicht die Möglichkeit, die Laufzeit auf 3 Monate verkürzen? Bei den Tarifkonditionen steht ja "Vertragslaufzeiten frei wählbar: 3, 12 oder 24 Monate" dabei? 

 

Oder eventuell den Vertrag auf die "neuere" Version (ab 01.07.2002) zu aktualisieren, sodass ich nur 8,16€ Grundgebühr bezahlen müsste?

 

Viele Grüße

Hansi

Benutzerebene 7
Hallo HansiP,

 

so leid es mir tut, auch eine Änderung der Kündigungsfrist, oder des Tarifs auf die aktuellen Konditionen können wir Dir leider nicht anbieten. :frowning Währen der aktuellen Laufzeit ist diesbezüglich leider keine Änderung möglich.

 

Gruß
Christian

Hallo o2_Christian,

 

alles klar, wenn man wirklich gar nix machen kann, dann möchte ich den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Könntest Du oder einer deiner Kollegen das für mich regeln und mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung per Post zukommen lassen?

EDIT: Habe eben selber bei der Kündigungshotline angerufen und der nette Herr hat mir angeboten, statt den Vertrag zu kündigen, die Grundgebühr des Tarifes wieder auf 0€ zu setzen und den Vertrag im Gegenzug bis 15.10.2016 zu verlängern. Das nenne ich mal eine schnelle, kulante und zufriedenstellende Lösung!  👍

Das finde ich auch. Ich verstehe auch nicht, warum man dir hier im Forum nicht auch, wie kürzlich einem anderen Kunden, die sofortige Auflösung des Vertrages angeboten hat. 👎

 

Nun kündige am Besten gleich. Sende dazu deine persönlich unterzeichnete Kündigung per Einschreiben oder Fax an o2.  

 

Postanschrift für O2 Tarife & Produkte:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Fax: 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)