Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ausbaugebiete UMTS und LTE in 2012


Hallo,

meine Frage passt zwar nicht wirklich zum Postleitzahlengebiet, da aber in "Mobiles Internet" jegliche Frage zum o2 Netz geschlossen wird, denke ich das ich hier schon richtig bin. ☺️

 

 

lt. Presseberichten möchte o2 im Juli mit der Vermarktung von LTE starten. Wie siehts dann mit den Bau von LTE Sendern für 2012 aus? Im Gisweb werden leider die Ausbaugebiete für LTE nicht angezeigt, sondern nur Gebiete die bereits ausgebaut sind.

 

Gibt es eine Übersicht an Orte (Text oder Landkarte) die künftig versorgt werden sollen?

 

Und geht es auch bald wieder mit den UMTS/HSPA weiter? (gefühlter Stillstand) :frowning

 

Viele Grüße

Tom

icon

Lösung von o2_Vivian 13 April 2012, 09:23

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

67 Antworten

Hallo,

das würde ich auch sehr gerne wissen.

Insbesondere würde mich die UMTS-Abdeckung bzw. geplante Abdeckung für 78244 Gottmadingen interessieren.

Vor allem der Ortsteil Bietingen - liegt direkt an der Grenze zur Schweiz, direkt an der A81, die dort bis zum Zoll geht.

EDGE ist dort super, aber UMTS leider nicht vorhanden.

Ich halte dort oft an, um nochmal vor dem Roaming in der Schweiz alles zu aktualisieren bzw. schalte dann Datenverbindungen wieder an, sobald ich von der Schweiz wieder zurück bin, damit wieder alles aktualisiert wird, dauert mit EDGE natürlich ewig.

Außerdem führt eine ICE-Strecke (bzw. momentan IC-Strecke, wegen den den ICE-Problemen der Bahn) durch den Ort (hält da leider nicht, fährt aber durch). Das Dorf selbst hat zwar nur so um die 1.000 Einwohner, aber die ganze Gemeinde immerhin 10.000. Hier also 2-3 Masten aufzustellen wäre sicher ausreichend und aufgrund der zehntausenden Autos und Zugfahrer die täglich durchfahren auch mehr als angebracht. Ist immerhin der erste Eindruck von Deutschland, wenn man wieder nach Hause kommt 😉

 

Falls dieser Standort noch nicht für den Ausbau vorgesehen ist, würde ich ihn hiermit vorschlagen ☺️

 

Nick. 

Benutzerebene 7
Hi @ all,

 

@ theFreak87, ein Ausbau innerhalb der nächsten 6 Monate ist in Gottmadingen leider nicht geplant.

 

Um Informationen über die Verfügbarkeit zu bekommen und uns über dass Interesse an einer LTE Nutzung an den jeweiligen Standorten zu informieren, rate ich euch diesen Link zu nutzen. 

 

Gruß,

Marc

 

 

Hallo,

wie sieht es denn aktuell mit den Netzausbau in 93173 aus? Ist da was geplant was man im Gisweb nicht sieht?

 

bei den andern:

Telekom: Edge, Hspa; Lte ist in Planung

Vodafone: Edge, Hspa; Lte (teilweise) schon verfügbar

Eplus: Edge (funktionert echt gut), Hspa ist in Planung

 

(o2: langsames und überlastetes Edge, nur Outdoor etwas Hspa verfügbar)

Benutzerebene 4
Das UMTS Netz soll hier in den nächsten 3-6 Monaten weiter ausgebaut werden.

LTE ist in den nächsten 6 Monaten nicht geplant.

 

Liebe Grüße

Dzenet

danke, hört sich gut an ☺️

Könnt ihr vielleicht auch nachsehen, wie es in 93426 und 93170 mit den Ausbau aussieht?

 

Wäre super danke ☺️


Tom_ schrieb:
Könnt ihr vielleicht auch nachsehen, wie es in 93426 und 93170 mit den Ausbau aussieht?

Gerne ☺️ Hast du bitte je einen Straßennamen für uns?

danke ☺️ ,  die Straßen wären:

 

93170

Regensburger Straße

 

93426

Schulstraße

Benutzerebene 4
Leider negativ für beide Adressen

Hallo o2_Henning,

 

eine Frage zu der Aussage Eures Chefs:

Quelle: http://www.teltarif.de/o2-mobilfunk-lte-start-juli-mwc/news/45868.html

 

Zitat:

 

".... noch diesem Jahr sollen die Ballungsräume Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Dresden, Hannover, Leipzig, Nürnberg sowie das Rhein-Ruhrgebiet ausgebaut werden. o2 bezeichnet diese Ballungsräume selbst als "Highspeed-Areas". Mit diesen "Highspeed-Areas" ist aber bei weitem nicht nur jeweils eine Großstadt mit Breitband-Internet abgedeckt. René Schuster, CEO von Telefónica Deutschland, nannte beispielsweise den Bereich von Augsburg, über Starnberg und Rosenheim bis Freising als Abdeckungsraum für München. Allerdings wird zum Start auch in den Highspeed-Areas nicht völlig flächendeckend LTE zur Verfügung stehen, o2 verspricht aber, dass Ende des Jahres eine Abdeckung von 100 Prozent in diesen Gebieten erreicht sein wird."

 

Hast Du für uns schon eine Karte mit der geplanten Abdeckung für den o.g. Bereich Augsburg, über Starnberg und Rosenheim bis Freising?

 

Wenn nicht, dann bitte mal konkret nach dem Bereich um die PLZ 85617 schauen.

 

Vielen Dank.

Gruß

gangsti

Eine allgemeine Übersicht haben wir leider nicht.

 

Speziell für deine PLZ hab ich aber eben einmal nachgesehen. In Aßling ist leider im kommenden halben Jahr kein LTE-Ausbau geplant, sorry. :frowning

Gibt es Ausbaupläne für 86830 Schwabmünchen, vor allem Vogteistrasse?

Benutzerebene 4
In den nächsten 6 Monaten ist in Schwabmünchen leider kein Ausbau geplant.

 

Liebe Grüße

Dzenet

Das ist nicht wirklich nachvollziehbar. Auf vielen Dörfern nördlich von uns hab ich UMTS, wie auch in Richtung Osten. In Schwabmünchen, immerhin ne Kleinstadt, bringt O2 das nicht her.

Für meine anstehende Vertragsverlängerung eine traurige Info.

wird bald in 93349 oder 93336 was aus gebaut ? 

heute ist das Gisweb wieder ein bisserl aktualisiert worden.

 

bei dir in der Nähe (93349, 93336) hat sich nicht viel geändert, allerdings hat die Gegend östlich von Abensberg o2-LTE bekommen ☺️

 

 

siehe:

http://gisweb.o2online.de/wlsp/app?service=external&page=ExternalLTE

o2_Dzenet schrieb:
Das UMTS Netz soll hier in den nächsten 3-6 Monaten weiter ausgebaut werden.

LTE ist in den nächsten 6 Monaten nicht geplant.

 

Liebe Grüße

Dzenet

wg. Netzausfall mit einer netten Dame vom "o2 Netzteam" telefoniert.

 

Von den Planungen zum UMTS Ausbau erhielt ich allerdings die Auskunft, dass innerhalb der nächsten sechs Monaten kein UMTS Ausbau in 93173 geplant ist.. Was denn nun? :frowning geplant oder dann doch nicht?

 

 

Benutzerebene 7
Hallo Tom,

 

tut mir leid, an der PLZ sehe ich leider auch keinen Ausbau. Sorry :frowning

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

Hallo Sandra,

schade eigentlich.. :frowning

 

gibts bei euch mehre Möglichkeiten nach den geplanten Netzausbau nachzusehen, oder wie kommt es dass ich erst eine positive Antwort bekommen hab?

gibt es Neuigkeiten zum Ausbau in 93173?

 

ist was in Planung? (LTE oder Hspa)

Benutzerebene 7
Hi Tom_

 

leider ist dort innerhalb der nächsten 3 Monate nichts geplant  :frowning

 

Gruß,

Marc

Hallo ist der Netzausbau in der Gemeinde Albbruck, 79774 geplant?

Hier sollte man vor allem mal am Indoor Empfang arbeiten. Der ist bei mir miserabel. Auch wenn es im Livecheck als sehr gut angegeben ist, ist telefonieren am Fenster glückssache. Mitten im Haus kann man es vergessen.

Benutzerebene 7
Hallo kleinerNikolaus.

 

Leider ist für diese Gegend aktuell kein weiterer Ausbau geplant, sorry.

In der Region stehen auch schon verhältnismäßig viele Basisstationen. Die geografischen Gegebenheiten erschweren die Verfügbarkeit allerdings. :frowning

 

Liebe Grüße,

Dörte

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tom_ schrieb:
danke, hört sich gut an ☺️

Fraut mich auch, vorallem das sich auch bei UMTS und nicht nur bei LTE was tut. Hoffe das dann auch an anderen Orten in der Region UMTS noch weiter ausgebaut wird.

Hi Martyn,

naja, es wäre super wenn sich denn auch wirklich etwas getan hätte. Es war und ist (in meiner Umgebung) allerdings weiterhin kein Ausbau geplant, der Mitarbeiter von damals hatte sich wohl im vertan.. :-(

 

So 10km Luftlinie von mir weg (93170 Pettenreuth, Kürn) , wird allerdings ein Sendemast auf LTE umgerüstet. Das ist dann allerdings der einzige Ausbau der ersichtlich ist..

was ich nicht verstehe, das sowohl Telekom, Vodafone und demnächst Eplus von meinen Ortsstandort aus mit UMTS versorgen, und o2 nur mit langsamen EDGE