Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alttarif zu denselben bzw. besseren Konditionen?


Hallo, der Tarif meines (gekündigten) Vertrages ist O2 Blue all in L (2015). Mir wurde gesagt, eine Verlängerung zu unveränderten Konditionen sei nicht möglich. Danach erfuhr ich jedoch durch einen Zufall im Gespräch mit einem O2 (DSL) Mitarbeiter, dass es doch möglich sei. Alles könne verbleiben wie vor zwei Jahren vereinbart, und der Rabatt wird für weitere 24 Monate gewährt (aktuell sind es: 39,99€ -22€ Rabatt = 17,99€). Offenbar sind nicht alle Mitarbeiter auf dem gleichen Stand. Können Sie das so umsetzen?? Der Tarif in der „XL“-Version wurde einem Kunden hier vor ein paar Wochen erst für 14,99€ angeboten (von ursprünglich 49,99€ um 35€ rabattiert). Demnach hoffe ich natürlich, meine Konditionen im Tarif „L“ nach jahrelanger Treue um 3€ auf ebenfalls 14,99€ zu verbessern. Lässt sich das machen, um mich zum Bleiben zu bewegen? Danke vorab!
Gruß Tabi

Lösung von Tabbi957

Hallo nochmal @o2_Flo Korrekt, ich glaube es natürlich nicht, denn wann immer so etwas behauptet wurde, machte ein anderer Mitarbeiter genau dieses angeblich unmögliche Angebot im Nachhinein möglich. (Frei nach dem Sprichwort „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...“) Dafür kenne ich mich in der Thematik Vertragsverlängerung einfach schon zu lange aus, dafür habe ich von anderen O2-Kunden schon zu viel gehört und dafür habe ich über die Jahre bereits zu oft meinen Vertrag verlängert. Ich verkneife mir den schnippischen Einschub „Ob du es glaubst oder nicht“ an dieser Stelle, wage jedoch, auch auf die Gefahr hin dass ich falsch liege, die kühne Schätzung, dass mein Handyvertrag mit O2 länger besteht als dein Arbeitsvertrag mit O2. ;)

Und um mal zwischen den Zeilen zu lesen und dir abschließend nochmals darauf zu antworten, was du vermutlich eigentlich sagen wolltest: Selbstverständlich bin ich mit den oben unterbreiteten Konditionen nicht einverstanden. (Dein zwinker Smiley entschärft allerdings den unangebrachten Ton, in welchen dir deine subtil-flapsigen Formulierungen hier oben entglitten sind, keineswegs.) Danke trotzdem für deine Bemühungen. Schade dass ich diese Woche nicht das Glück hatte, das @snipymc kürzlich hatte. Vielleicht kann O2 mich ja nochmals durch einen anderer Mitarbeiter als Kundin „zurück holen“. Ich bin gespannt wer mich dann anrufen wird. Hoffentlich @o2_Tatjana 😂

24 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Mir erschließt sich jetzt nicht, was die DSL-Kundenbetreuung mit Mobilfunktarifen zu tun hat, aber nun gut.
Ohne Kauf eines Handys sind schon 50% Rabatt vollkommen unrealistisch. Insbesondere bei Alttarifen gibt es kaum bis gar keinen Rabatt bei einer VVL.
Du müsstest dich schon für einen aktuellen Free-Tarif entscheiden. Da sind aber auch keine 50% drin.

o2_Flo
  • Moderator
  • March 5, 2019
Hallo @Tabbi957,
wie @stefanniehaus richtig erwähnt hat, kann ich deinen Vertrag nicht zu diesen Konditionen verlängern. Schau dir doch einmal unser aktuelles Tarifportfolio an und gib bescheid, wenn du dort einen Tarif gefunden hast, in den du gerne verlängern möchtest!

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2019
@stefanniehaus, falls du daran interessiert bist den konkreten Zusammenhang näher erläutert zu bekommen, melde dich gern noch mal, dann gehe ich evtl. nochmals etwas näher darauf ein, damit es sich dir besser erschließt. 🙂
@o2_flo, danke für deine Nachricht. Wie ich ja schon erwähnte, möchte ich, wenn überhaupt, in meinem aktuellen Tarif bleiben. Aufgrund der Nutzung des maximalen Kombirabatts auf meine DSL-Rechnung kommt momentan kein anderer Tarif in Frage. Da freute es mich zu lesen, dass @Snipymc hier erst kürzlich angeboten wurde, seinen sein Blue All-In (XL) Tarif zu verlängern. (Wie oben beschrieben, mit 35€ Rabatt auf 50€.) Hat o2_tatjana da etwa gegen diese Regel (daß es bei alten Tarifen angeblich nicht ginge) verstoßen, als sie @Snipymc dieses Angebot machte? 🤔🤷🏻‍♀️ Nochmals danke für deine Zeit und Bemühungen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2019

o2_Flo
  • Moderator
  • March 5, 2019
@Tabbi957,
Verlängerungsangebote werden bei uns generell individuell erstellt 🙂 Dementsprechend kann ich keine Auskunft dazu geben. Wenn du deinen Tarif beibehalten möchtest, kannst du ihn automatisch um 12 Monate verlängern. Dabei entfallen allerdings alle Rabatte.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2019
@Tabbi957,
Verlängerungsangebote werden bei uns generell individuell erstellt 🙂 Dementsprechend kann ich keine Auskunft dazu geben. Wenn du deinen Tarif beibehalten möchtest, kannst du ihn automatisch um 12 Monate verlängern. Dabei entfallen allerdings alle Rabatte.

... weshalb dies natürlich keinesfalls infrage käme und ich bereits kündigte. Wenn O2 möchte dass ich nicht abwandere, bitte ich doch lieber darum, dass mir ein solches individuelles – und wie wir nun wissen, durchaus realistisches – Angebot gemacht wird, das dem von @o2_Tatjana an @snipymc zumindest annähernd ähnelt und das ich als langjährige Kundin ernsthaft erwägen kann. – Ganz individuell und floskelfrei. 😉
🙂
danke vorab.

o2_Flo
  • Moderator
  • March 5, 2019
Hallo @Tabbi957,
wie wär's denn zum Beispiel mit dem o2 Free M mit aktuell 10 GB (wäre ja 1 GB mehr als du jetzt zur verfügung hast). Da könnte ich dir 24 x 10€ Rabatt mitgeben, sodass du bei einem Gesamtpreis von 19,99€ wärst. Dazu kommt natürlich auch noch die Free Option, mit der du nach Verbrauch deines Datenvolumens mit 1 Mbit weitersurfen kannst.

Der Kombi Vorteil zu deinem DSL beläuft sich auf 5€ laut unserer Preisliste: Klick!

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2019
Hallo @o2_Flo Danke für deine Bemühungen. In Wirklichkeit ist der Kombi Vorteil 10 €. Zumindest, wenn man meiner DSL Rechnung glauben darf. Deswegen lasse ich diesen Tarif verständlicherweise nicht einfach so sausen, vor allem nicht, wenn ich weiß, dass derartige Verlängerungen vor kurzem bei anderen Personen ( zu sogar NOCH besseren Konditionen als ich erbeten habe) noch gemacht wurden, und auch bestimmt aktuell auch anderen Kunden gemacht werden. „Leider“ koste ich meine jetzigen 9GB nichtmals aus. Sodass ich davon keinen Mehrwert hätte, wenn mir mehr GB zur Verfügung stünde, die ich gar nicht ankratzen würde, zu einem hören Preis als jetzt. Das wäre rechnerisch so oder so zu meinem Nachteil. Die Tatsache dass O2 willkürlich Unterschiede macht, frustriert und ärgert Ihre Kunden gezielt. Warum „individuell“ bei O2 bedeutet, dass einige Personen so bevorzugt und andere so benachteiligt werden , erschließt sich mir nicht. 😞

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2019
Side note – irgendwie habe ich etwas geklickt, das den Status des Vorgangs auf „gelöst“ gesetzt hat. Wie kann ich das rückgängig machen?

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
@stefanniehaus, falls du daran interessiert bist den konkreten Zusammenhang näher erläutert zu bekommen, melde dich gern noch mal, dann gehe ich evtl. nochmals etwas näher darauf ein, damit es sich dir besser erschließt. :)

Darfst du gerne erläutern.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2019
@stefanniehaus Nicht mehr nötig, wurde inzwischen bereits am Rande erwähnt, wirst du drauf stoßen wenn du weiter liest. Dir noch einen angenehmen Abend.

o2_Flo
  • Moderator
  • March 6, 2019
Hallo @Tabbi957,
schade, dass dir das Angebot nicht gefallen hat. Rabatte und die Möglichkeiten diese zu vergeben bzw. erhalten ändern sich laufend. So verhält es sich auch mit DSL Rabattierungen. Falls du noch Fragen hast oder hilfe brauchst, kannst du dich gerne hier melden.

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2019
Hmm, jetzt kam seit einem Tag keine Rückmeldung mehr. ....
@o2_Tatjana vielleicht magst du dich einmal einschalten und @o2_Flo helfen? Siehe oben, habe quasi das gleiche Ansinnen wie neulich @snipymc: Du botest ihm den Tarif „Blue All-In „ in der XL-Version zur Verlängerung für 14,99€ an. Ich möchte meinen Tarif „Blue All-In L“ nach jahrelanger Treue für zwei weitere Jahre – trotz weniger Datenvolumens – zum gleichen Preis nutzen. Lässt sich das machen, um mich zum Bleiben zu bewegen? Danke vorab! 🙂

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2019
Hallo @Tabbi957,
schade, dass dir das Angebot nicht gefallen hat. Rabatte und die Möglichkeiten diese zu vergeben bzw. erhalten ändern sich laufend. So verhält es sich auch mit DSL Rabattierungen. Falls du noch Fragen hast oder hilfe brauchst, kannst du dich gerne hier melden.

Viele Grüße,
Flo

ich würde eher sagen“logisch“, daß es mir nicht gefallen hat. Und „schade“, daß du mir kein ernstzunehmendes Angebot machtest.
Danke trotzdem für den Tipp. Ich werde zwischendurch weiter fragen. Vielleicht kann jedoch @o2_Tatjana schon weiterhelfen.

o2_Flo
  • Moderator
  • March 6, 2019
@Tabbi957,
du kannst meine Kollegin noch mehrmals verlinken, sie wird dir kein besseres Angebot machen können. Du kannst dich gerne in 1-2 Monaten nochmal melden. Möglicherweise ändern sich die Angebote dann 🙂 Im übrigen, falls du einen Live-Kanal suchst, solltest du dich an unseren Chat wenden. In einem Forum kann eine Antwort schon mal 2-3 Tage dauern.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2019
@o2_Flo Danke für den nett gemeinten Hinweis. Diesen „Live-Kanal“ hatte ich tatsächlich bereits erwogen zu nutzen, dort wartete ich jedoch unendlich lange – und letztendlich vergeblich – auf eine Antwort, von daher war dieser Weg keine wirkliche Option, mein Anliegen zu platzieren. (Nur eines der unzähligen Verbesserungspotenziale bei O2, kannst du gerne an die geeignete Stelle weitergeben.) Zum eigentlichen Thema: Nun, dass @o2_Tatjana „kann“, steht ja nicht zur Debatte. Das hier der *Wille* bei dir bisher nicht vorhanden war, mir ein ernstzunehmendes Angebot zu machen, wäre die korrektere Formulierung. Wie gesagt hoffe ich, dass sie dir helfen wird, eine ähnliche Lösung zu finden wie sie vor wenigen Wochen @snipymc präsentierte. 🙂

  • March 8, 2019
Du kapierst es einfach nicht.

Du kannst hier noch so lange o2_Tatjana anklickern und auf irgendwelche anderen User mit deren Angeboten hinweisen: das wird nichts daran ändern, dass man Dir zurzeit kein besseres Angebot machen kann, ob Du es glaubst oder nicht. Die Angebotsmöglichkeiten werden individuell und aktuell vorgegeben, da haben die Moderatorinnen und Moderatoren keinen Handlungsspielraum.

Aber ich glaube, auch diesen Hinweis wirst Du geflissentlich ignorieren, wie auch die vorangegangenen Hinweise. Passt Dir offenbar einfach nicht in den Kram. 😉

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 8, 2019
Hallo nochmal @o2_Flo Korrekt, ich glaube es natürlich nicht, denn wann immer so etwas behauptet wurde, machte ein anderer Mitarbeiter genau dieses angeblich unmögliche Angebot im Nachhinein möglich. (Frei nach dem Sprichwort „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...“) Dafür kenne ich mich in der Thematik Vertragsverlängerung einfach schon zu lange aus, dafür habe ich von anderen O2-Kunden schon zu viel gehört und dafür habe ich über die Jahre bereits zu oft meinen Vertrag verlängert. Ich verkneife mir den schnippischen Einschub „Ob du es glaubst oder nicht“ an dieser Stelle, wage jedoch, auch auf die Gefahr hin dass ich falsch liege, die kühne Schätzung, dass mein Handyvertrag mit O2 länger besteht als dein Arbeitsvertrag mit O2. ;)

Und um mal zwischen den Zeilen zu lesen und dir abschließend nochmals darauf zu antworten, was du vermutlich eigentlich sagen wolltest: Selbstverständlich bin ich mit den oben unterbreiteten Konditionen nicht einverstanden. (Dein zwinker Smiley entschärft allerdings den unangebrachten Ton, in welchen dir deine subtil-flapsigen Formulierungen hier oben entglitten sind, keineswegs.) Danke trotzdem für deine Bemühungen. Schade dass ich diese Woche nicht das Glück hatte, das @snipymc kürzlich hatte. Vielleicht kann O2 mich ja nochmals durch einen anderer Mitarbeiter als Kundin „zurück holen“. Ich bin gespannt wer mich dann anrufen wird. Hoffentlich @o2_Tatjana 😂

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2019
@o2_Flo Sorry, ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich ein „Omikon“ hier ungebeten in unsere Konversation einmischen würde, daher las ich deren/dessen dummdreisten Kommentar als von dir kommend und richtete meine letzte Antwort folglich auch an dich. Und nun, da ich sehe, dass der freche Unterton gar nicht aus deiner Feder kam sondern auf dem sprichwörtlichen »Mist« von „Omikron“ gewachsen ist, ist die Löschung oder Bearbeitung meiner letzten Antwort technisch nicht mehr möglich. Daher dies auf diesem Wege, zur Info. Verrückt – die Mitarbeiterin, auf die man dringend wartet, scheint verschwunden zu sein und meldet sich nicht, dafür meldet sich jemand zu Wort, der weder gefragt noch gebeten wurde hier seinen Senf zu hinterlassen. Wäre vielleicht doch besser, wenn O2 den Chat ein bisschen in Gang setzen würde. Dann müsste man als Kunde nicht auf öffentliche Plattformen ausweichen, wo irgendwelchen Bengeln Tür und Tor zum Mitlesen und – um ein vielfaches nerviger – zum sich Einmischen und Frechwerden geöffnet ist. 🙄

  • March 9, 2019
Du vergreifst Dich im Ton.

Offenbar gefallen Dir offene und direkte Worte nicht. Du musst jedoch damit leben, dass andere User hier ihre Meinung posten. Das ist Sinn und Zweck eines öffentlichen Kundenforums. Hier darf sich jeder melden und seine Meinung schreiben, ob es Dir nun passt oder nicht.

Wenn Du damit nicht klarkommst, sind öffentliche Foren vermutlich nicht der richtige Ort für Dich. Dann wäre ein direkter Kommunikationsweg wie Hotline oder Chat besser für Dich geeignet.

Und nun noch einmal:

Dir ist hier mehrmals von einem o2_Moderatoren gesagt worden, dass ein günstigeres Angebot für Dich hier über das Forum zurzeit nicht machbar ist und dass das Verlinken einer anderen Moderatorin nichts bringt. Dennoch machst Du das stumpf weiter, weil Du das offenbar entweder nicht verstehst oder Dich damit nicht abfinden willst. Das kannst Du ja auch gerne noch hundertmal weiter so machen, aber dann musst Du halt auch damit rechnen, dass man Dir den Spiegel vorhält.

Mich erinnert Dein Verhalten ein wenig an ein bockiges Kind, das mit der Entscheidung von Papa nicht einverstanden ist und sich dann in der Hoffnung auf eine andere Entscheidung an Mama wendet.

  • Besucher:in
  • March 9, 2019
Hey Tabbi957,

ich habe auch den All in L 2015 mit 4GB.
eine 1:1 Verlängerung hat man mir auch nicht angeboten. Die o2 Free Tarife waren auch nicht so überzeugend.
habe gestern im o2 Shop den All in L 2015 mit 9 GB für16,99€ bekommen.
Mein Tipp: Versuch es doch mal in einem Shop um die Ecke.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 9, 2019
Hallo @Tabbi957 ,

Angeboten werden für jeden Kunden individuell erstell, wie es auch schon @o2_Flo erklärt hat.
Sie werden vom System vorgegegeben und können sich auch ändern.

Um nochmal auf deine Äußerungen zu @Omikron zurück zu kommen: Dies ist zum einen ein Forum von Kunden für Kunden. Zusätzlich gibt es Experten bei uns, die mit ihrem Wissen eine große Stütze sind.
Experten werden bei uns Kunden, die besonders engagiert in der Community sind. Sie helfen uns ungemein bei der Arbeit und sollen sich sogar "einmischen".

Diese als "Bengel" zu bezeichnen, ist nicht in Ordnung.

In der Netiquette kannst du nachlesen, wie wir hier miteinander umgehen.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2019
Danke @o2_Solveig für den Hinweis auf eure ‚Nettiquette’. Besonders auf den Unterpunkt „Begegne deinem Gegenüber auf Augenhöhe, nicht von oben herab.“ Das war mir natürlich bereits vorher aufgefallen, ich hoffe allerdings, auch dir. Hätte er diesen Grundsatz in seiner Formulierung beachtet, würde man ihn hier tatsächlich eher als Experten denn als Bengel verstehen, und alles wäre ein wenig einfacher.
Danke für deine Bemühungen, „Omikron“ an eure „Netiquette“ zu erinnern. Dessen Äußerungen von oben herab sind hier wohl weder mir, noch diesem Forum eine „Stütze“.

Aber zurück zum eigentlichen Thema - Wenn „das System“ tatsächlich solche Diskrepanzen verursachen sollte, wäre dies eindeutig ein arger Missstand des Systems, dem O2 höchste Priorität einräumen sollte. Abschließend nochmals zur Wiederholung zusammengefasst: – Jemand bekommt 35 € Rabatt auf einen 50 € Vertrag, der „XL“ im Namen hat; kaum fünf Wochen später enthält “das (selbse) System“ jemand anderem die bereits bestehenden 25 € Rabatt auf einen 40 € Vertrag vor, der „L“ im Namen trägt. Nein. Einfach nein. Dennoch nochmals danke für deine Bemühungen.

@il_senatore Vielen lieben Dank für den Hinweis, an die Filiale hatte ich auch schon gedacht, aber verwarf dann diese Idee, weil da die Angebote normalerweise immer schlechter waren als online oder in den hotlines. Werde es dann dort nochmals versuchen 👍

  • March 9, 2019
Danke für deine Bemühungen, „Omikron“ an eure „Netiquette“ zu erinnern.
Du verwechselst da was:

Hallo @ Tabbi957
Experten werden bei uns Kunden, die besonders engagiert in der Community sind. Sie helfen uns ungemein bei der Arbeit und sollen sich sogar "einmischen".
Diese als "Bengel" zu bezeichnen, ist nicht in Ordnung.

In der Netiquette kannst du nachlesen, wie wir hier miteinander umgehen.