Abbuchung " o2 sagt danke "
Hallo seid ein paar monaten wird bei mir geld abgebucht unter "o2 dagt danke". Der betrag liegt immer unter 5€ und ist oft unterschiedlich.
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.
Seite 2 / 2
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch bereits bei O2 nachgefragt und dort kann mir leider keiner sagen, wofür das Geld ist. Ich habe auch nichts bestellt oder dergleichen und die "normalen" Rechnungen haben auch immer den richtigen Betrag und werden korrekt abgebucht. Ich vermute hier einen Betrüger, der über viele kleine Abbuchungen das große Geld macht. Ich habe die Beträge per Lastschriftwiderspruch zurückgeholt und bisher kam von O2 auch keine Mahnung o.ä. Insofern sehe ich meinen Verdacht, dass hier Betrug vorliegt und das nichts mit O2 zu tun hat, erstmal bestätigt.
Hallo SaRa,
du hast nicht zufällig einen ganz alten AOL Vertrag? Sende mir gerne einmal den Verwendungszweck der Abbuchungen per DM, dann schau ich mir das an.
Lieben Gruß
Sandra
du hast nicht zufällig einen ganz alten AOL Vertrag? Sende mir gerne einmal den Verwendungszweck der Abbuchungen per DM, dann schau ich mir das an.
Lieben Gruß
Sandra
Bei Online-Banking kann man doch sehen welche Bank etwas abgebucht hat? Einfach mit den Bankdaten von o2 vergleichen, und dann weiss man doch ob es o2 war oder nicht.
- Andre - schrieb:Ich weiss nicht ob dies wirklich als Frage gemeint war, aber die antwort lautet manchmal. Nicht ale Banken stellen diese Informationen zur Verfügung, oder tun es nur auf Anfrage.
Bei Online-Banking kann man doch sehen welche Bank etwas abgebucht hat?
- Andre - schrieb:Vorausgesetzt, das Konto, das o2 für Abbuchungen verwendet, bekannt ist 😉
Einfach mit den Bankdaten von o2 vergleichen, und dann weiss man doch ob es o2 war oder nicht.
Auch dann nicht unbedingt. Es wird in dem Fall einfach die Transaktion noch mal aufgeführt, eben als Gutschrift. Wie gesagt, es hängt von der Bank ab, welche Daten angezeigt werden.
Bei der Rückbuchung sieht man die Auftraggeberdaten an welches Konto die Buchung zurückgeht.
Man sieht die Buchung gegebenenfalls als Abbuchung und wieder als Gutschrift/Storno. Parallel muß die Bank einen Beleg für die Rückgabe zusenden.
Gruß
Man sieht die Buchung gegebenenfalls als Abbuchung und wieder als Gutschrift/Storno. Parallel muß die Bank einen Beleg für die Rückgabe zusenden.
Gruß
Sandroschubert schrieb:OK, du meinst hier wenn die Lastschrift mangels Deckung nicht eingelöst werden kann. Bucht man selber zurück kommt kein Beleg.
Man sieht die Buchung gegebenenfalls als Abbuchung und wieder als Gutschrift/Storno. Parallel muu die Bank einen Beleg für die Rückgabe zusenden.
Dann ist das sehr unterschiedlich bei den Banken. Ich meine Rückgaben erzeugen einen Zwangsbeleg, egal welcher Rückgabegrund (wenn man zum Beispiel in der Bank eine Rückgabe macht muss man auch unterschreiben für welche Buchung, dort sollten alle angaben stehen). Selbst wenn ich eine Überweisung vornehme und diese kommt zurück, sendet mir meine Bank darüber einen Beleg...
Gruß
Gruß
Nicht, dass ich oft Lastschriften (natürlich immer berechtigt 😉 ) zurückbuchen lasse, aber zumindest bei der Postbank und der Commerzbank geht das online mit TAN oder über ein sicheres Kontaktformular. Ich habe aber nie einen Beleg erhalten. Trotzdem gibt es nach wie vor eine Informationspflicht seitens der Banken, die den Kunden über "Unregelmäßigkeiten" (z.B. nicht erfolgte Lastchrift mangels Deckung oder fehlgeschlagene Überweisung) umgehend informieren müssen. Ob das immer noch mit einem Beleg erfolgen muss weiss ich allerdings nicht. Früher haben manche Banken dafür Gebühren verlangt, was allerdings nicht zulässig ist.
Aber ich denke auch, dass es zwischen den Banken einige Unterscheide gibt, auch was die angezeigte Informationen im Onlinebanking angeht.
Aber ich denke auch, dass es zwischen den Banken einige Unterscheide gibt, auch was die angezeigte Informationen im Onlinebanking angeht.
ich habe das gleiche problem. und habe mich auch schon beim kunden service erkundigt. die wissen von nichts. sie sagen ganz klar, zurück holen, anzeige erstatten gegen unbekannt.
Rückbuchen ja - Anzeige hat O2 zu erstatten, schliesslich sind sie geschädigt.
Vom Kundenservice hast du dir den Namen des Mitarbeiters notiert, mit welchem du gesprochen hast?
Gruß Sandroschubert
Vom Kundenservice hast du dir den Namen des Mitarbeiters notiert, mit welchem du gesprochen hast?
Gruß Sandroschubert
Hallo Sandra,
meine Mutter hat auch das gleiche Problem. Ihr werden seid Jahren pro Monat 6,89€ abgebucht. Da sie schon älter ist, ist ihr das bis jetzt nie aufgefallen.
Nun habe ich die gesamten Antworten in diesem Chat gelesen und du meintest es könnte ein alter AOL_Vertrag sein? Als ich noch bei Mama gewohnt habe, da mussten wir pro Monat immer was für AOL zahlen.
Unsere Rechnungsnummer ist Mxxxxxxxxxxxx
Es geht immer auf folgende Bankdaten:
BLZ xxxxxxxxx
Kontonr. xxxxxxx
Falls es ein alter Vertrag ist, wie kündigen wir den?
Unter meinem AOL-Account steht nichts.
Vielen Dank im Voraus
Steffi
EDIT: Bankdaten aus Sicherheitsgründen entfernt.
meine Mutter hat auch das gleiche Problem. Ihr werden seid Jahren pro Monat 6,89€ abgebucht. Da sie schon älter ist, ist ihr das bis jetzt nie aufgefallen.
Nun habe ich die gesamten Antworten in diesem Chat gelesen und du meintest es könnte ein alter AOL_Vertrag sein? Als ich noch bei Mama gewohnt habe, da mussten wir pro Monat immer was für AOL zahlen.
Unsere Rechnungsnummer ist Mxxxxxxxxxxxx
Es geht immer auf folgende Bankdaten:
BLZ xxxxxxxxx
Kontonr. xxxxxxx
Falls es ein alter Vertrag ist, wie kündigen wir den?
Unter meinem AOL-Account steht nichts.
Vielen Dank im Voraus
Steffi
EDIT: Bankdaten aus Sicherheitsgründen entfernt.
Hallo Steffi,
sende bitte O2_Sandra eine PN mit den Daten zur Identifizierung. Dann kann das Anliegen sicher geklärt werden.
Bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten.
Gruß Sandroschubert
sende bitte O2_Sandra eine PN mit den Daten zur Identifizierung. Dann kann das Anliegen sicher geklärt werden.
Bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten.
Gruß Sandroschubert
Hallo an alle,
mir wurden heute ebenfalls 4,99€ wie nachstehend abgebucht !!!
Habe keinen Auftrag erteilt .... Das ist doch Betrug was die da machen !!!
Kurzerhand laschrift zurück geben !!!
Werde dies nun den zuständigen Behörden melden & Betrugsanzeige erstatten !!!
Dass sowas überhaupt im Namen von 02 machmabr ist wundert mich schon sehr !!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???
Gruss Manni
mir wurden heute ebenfalls 4,99€ wie nachstehend abgebucht !!!
Habe keinen Auftrag erteilt .... Das ist doch Betrug was die da machen !!!
Kurzerhand laschrift zurück geben !!!
Werde dies nun den zuständigen Behörden melden & Betrugsanzeige erstatten !!!
Dass sowas überhaupt im Namen von 02 machmabr ist wundert mich schon sehr !!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???
Gruss Manni
bielo schrieb:
Wenn ich richtig drüber nachdenke, kann es mit den Freikarten nicht zusammen hängen. Dies würde ja nur vom Guthaben abgebucht.
mexicanamanni schrieb:Unfassbar wie manche Leute hier maßlos übertreiben ohne das mal vorher geklärt zu haben!
Habe keinen Auftrag erteilt .... Das ist doch Betrug was die da machen !!!
Kurzerhand laschrift zurück geben !!!
Werde dies nun den zuständigen Behörden melden & Betrugsanzeige erstatten !!!
Wenn es tatäshlich Versandkosten für ein Handy sind, dann sind diese aufgrund der Rücklastschrift jetzt EUR 8,99. Glückwunsch!
Hallo mexicanamanni,
bei der Abbuchung wird es sich vermutlich um die Versandkosten für dein iPhone 6 handeln.
Gruß
Antje
bei der Abbuchung wird es sich vermutlich um die Versandkosten für dein iPhone 6 handeln.
Gruß
Antje
War klar. 😉
Dann sind diese ja nun gut teuer geworden. Zu den 4 EUR Rückbuchung dann noch 5 EUR Mahngebühr.
Dann sind diese ja nun gut teuer geworden. Zu den 4 EUR Rückbuchung dann noch 5 EUR Mahngebühr.
Seite 2 / 2
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your username or e-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.