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38:54 Min angebliche Datennutzung pro Tag, finde ich 10 x auf meiner Rechnung, die Datenoption am Smartphone ist aber immer deaktiviert! Weiß jemand Rat?


Hallo, bereits im letzten Monat und jetzt wieder finde ich auf meiner Rechnung, dass ich angeblich an 10 Tagen im Monat mobile Datendienste mit jeweils genau 38:54 Min Dauer genutzt haben soll (Vertrag ohne Datenvolumen, mit zeitabhängiger Berechnung der Datennutzung). Das dürfte gar nicht organisierbar sein, welbst wenn man das versiuchen würde. Die Fatennutzungsoption im Smartphone war die gesamte Zeit abgeschaltet, die O2-App zeigt 0 MB Datenverbrauch an. Die Rechnung beträgt über 32 EUR, das kann doch nicht sein. Weiß jemand Rat?

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Lösung von Frechnuss 3 June 2017, 16:35

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8 Antworten

Vermutlich tritt ab diesem Zeitpunkt eine Art Sperre/Airbag ein. Lass dir von o2 das Internet auf der SIM sperren.

Korrekt, danach greift der Tagesairbag.

Der Airbag beträgt 50 EUR/Monat, die wurden nicht erreicht. Die Sperre der Datennutzung ist ja nun auch keine Lösung und schon gar keine Begründung für dieses Phänomen und die unberechtigte Berechnung. Im Netz habe ich mehrere Berichte anderer User gefunden, denen auch die vermeintlichen 38 Minuten und 54 Sekunden an meheren Tagen im Monat in Rechnung gestellt wurden. ALLE hatten Verträge bei O2. Das kann doch kein Zufall sein.

Es greift der Tagesairbag von ich glaube 1,99€, davor wird nach Zeit abgerechnet.

Korrektur: Der Tagesairbag liegt bei 3,50€/Tag und wenn man 350 Cent durch 9 Cent/Minute rechnet weiß man woher die Minutenzahl kommt.

Und natürlich sind die anderen Kunden mit dieser Zeit ebenfalls bei o2 da diese auch einen o2-Vertrag mit Tagesairbag haben.

Da o2 sich sicherlich nicht wegen der paar Euro einfach mal Datennutzung ausdenkt 😉 gehe ich stark davon aus, dass an eben diesen zehn Tagen die mobile Datenverbindung im Handy nicht deaktiviert war.

Eine Erklärung ist recht einfach. Es gibt eine Reihe von Apps, denen egal ist, ob Datennutzung aktiv ist oder nicht. Oft liest man das bei Samsung-Geräten.

Gerade weil es viele sind, ist der Tagesairbag die richtige Begründung. Die 50 EUR haben damit m.E. nichts zu tun. Aber das kann @Frechnuss‌ besser erklären. Hat sie schon.

Edit: Der Beitrag von @Frechnuss wurde mir ganze 5 Minuten später erst angezeigt. ☹️

Benutzerebene 7
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Der Airbag für Telefonie und SMS beträgt 50 € / Monat. Der Airbag der Standardabrechnung Time (deiner Internetoption, einsehbar unter Mein o2) beträgt 3,50 € / Tag.

EDIT:

Hier ein Screenshot:



OK, dann habe ich dazugelernt. Damit ist klar, woher die wiederkehrenden knapp 39 Minuten/Tag kommen. Fraglich bleibt für mich, wie so was überhaupt entstehen kann, wenn die mobile Datenutzung (wie definitiv in der gesamten Zeit) deaktiviert war. Fraglich ist dazu, wieso O2 sich seit 4 Wochen außerstande sieht, auf einen diesbezüglichen Brief von mir zu antworten... Ansonsten Danke!

wie kann ich diese Apps erkennen ?

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