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Verbindungskabel kaputt


Hallo,

ich habe einen O2 Router und das Verbindungskabel ist kaputtgegangen. Ich habe versucht, es mit dem Kabel eines alten O2 Routers zu ersetzen, aber das Internet geht nicht (Wlan LED leuchtet, das Netz ist sichtbar aber keine Internetverbindung möglich). Das scheint dem anderen identisch zu sein, nur den Kopf ist schwarz und nicht grau wie es bisher war.

Kann sein, dass das Kabel nicht richtig ist oder muss das Problem woanders liegen?

Vielen Dank

Lösung von Anonymous

Das bedeutet, das Kabel, das ich als Ersatz genommen habe, sollte nicht das Problem sein, habe ich richtig verstanden?

Ich kann morgen versuchen, die TAE zu lösen aber mein technisches Wissen ist null. Ab wann morgens und wie kann ich die Störungshotline kontaktieren?

Deshalb habe ich nach einen Foto gefragt.
Ggf. hier mal schauen:
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/telefondose-erneuern-493151
Wie viele Buchsen hat denn die TAE Dose und in welcher steckt der Stecker jetzt?

12 Antworten

Jogi
Legende
  • May 28, 2019
Moin,

leuchtet denn die DSL Lampe stabil grün und die Info Lampe nicht rot ?
Wie hast du raus gefunden, dass das Kabel defekt sein soll ?

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2019
Hallo,

die DSL lampe blinkt grün und manchmal leuchtet stabil, aber die Internetverbindung funktioniert auch beim stabilen Licht nicht. Das Kabel ist komplett gerissen und der Stecker in 2 Teile, also es ist offensichtlich kaputt.

Danke

  • May 28, 2019
Hallo,
Interessant sind wie schon von @Jogi erwähnt die LED von DSL (Blinken/Leuchten/Aus) und Info (Blinken/Leuchten/Aus/ Farbe).
Ist das Kabel physikalische defekt?
Stecker abgerissen, Hamster hat Teile für den Nestbau benötigt oder einfach gefühlt?
In der Regel sollten die Kabel identisch belegt sein. Die beiden Kontakte in der Mitte.
Als rechts 3 frei, links 3 frei. Eventuell mal die durchsichtigen Stecker die in die DSL Buchse (grau) kommen gegen einander halten.

  • May 28, 2019
Gerissen an dem Stecker der in die TAE (Telefon)-Dose geht oder am Router?
Wurde die TAE Dose mit aus der Wand gerissen?
Hast Du auch den Router mit runtergerissen?

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2019
Nein, der Router nicht. Nur Stecker ist am Teil kaputt, dass in die TAE geht.

  • May 28, 2019
Hast Du den Route mal für ein paar Minuten ausgeschaltet / Netzteil gezogen.
Und dann wieder eingeschaltet?
Sitzt der Stecker noch fest in der TAE Dose, kannst Du ggf. mal ein Foto von der Dose ohne Stecker machen? So das man das Innere sehen kann?
Kannst Du mal den RJ45 Stecker der jetzt in die graue Buchse geht ein Foto machen.
Der kleine Pin / Feder sollte nach unten zeigen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2019
Wie gesagt, ich habe das Kabel von einem alten Router genommen und angeschlossen (das kaputte Kabel ist nicht mehr brauchbar).

Ich habe versucht, den Router mehrmals auszuschalten, aber es hat nicht funktioniert. Ich kann zur Zeit kein Foto schicken, aber mit dem neuen Kabel sieht es ganz normal aus, der Stecker sitzt und sieht wie vorher aus, nur das Kabel ist ein anderes. Die Dose sieht auch ganz normal aus, aber sie ist ein bisschen wackelig.

Jogi
Legende
  • May 28, 2019
Moin,

ich würde mal auf den Router zugreifen und schauen, was da so steht, ob er verbunden ist, oder eben nicht.
Deine Beschreibung des Kabels lässt auf eine massive Einwirkug auf das Kabel schließen und wenn die TAE da was mit bekommen hat, ist es vielleicht "nur" ein Wackelkontakt.

Je nach technischem Können, entweder die TAE mal vorsichtig lösen und nachschauen, was aber auf eigene Gefahr geschieht, oder gleich die Störungshotline kontaktieren, das ggf. gleich über die o2 DSL Hilfe App, die auch schon mal einige notwendige Messungen vornehmen kann.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 28, 2019
Das bedeutet, das Kabel, das ich als Ersatz genommen habe, sollte nicht das Problem sein, habe ich richtig verstanden?

Ich kann morgen versuchen, die TAE zu lösen aber mein technisches Wissen ist null. Ab wann morgens und wie kann ich die Störungshotline kontaktieren?

  • May 28, 2019
Na dann O2 DSL Hilfe App laden. Den Anweisungen folgen und dann die Hotline anrufen.

  • Lösung
  • May 28, 2019
Das bedeutet, das Kabel, das ich als Ersatz genommen habe, sollte nicht das Problem sein, habe ich richtig verstanden?

Ich kann morgen versuchen, die TAE zu lösen aber mein technisches Wissen ist null. Ab wann morgens und wie kann ich die Störungshotline kontaktieren?

Deshalb habe ich nach einen Foto gefragt.
Ggf. hier mal schauen:
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/telefondose-erneuern-493151
Wie viele Buchsen hat denn die TAE Dose und in welcher steckt der Stecker jetzt?

o2_Lars
  • Moderator
  • June 4, 2019
Hallo @Grempi,
ich habe mal geschaut, inzwischen läuft der Anschluss wieder so, wie er soll, ich gehe daher davon aus, dass sich das Anliegen dann auch ohne Störungsticket klären ließ, oder? :-)
Gruß,
Lars