Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Seit einer Woche keine Telefonie möglich. Registrierung nicht möglich.


Hallo, seit dem 17.5. ist unser DSL Anschluss von der Telekom zu O2 umgezogen. Seitdem ist immer noch keine Telefonie möglich. Ebenso wenig hilfreich sind mir Hinweise, dass ich mich neu mit meinem DSL Vertrag registrieren soll, denn auch das ist nicht möglich. Kann mir da bitte mal einer helfen? Bei mein o2 funktioniert nur mein Mobil-Login. Diese Verträge kann ich sehen, nur gehört da jetzt endlich mein Festnetzanschluss auch rein. Im Schreiben vom 20.3. heißt es, bei Verwendung mit meinem eigenen Router (FritzBox 7390) soll ich die entsprechenden Daten eingeben. Und für Zugangsdaten für die Freischaltung des Telefonanschlusses fände ich unter "mein o2". Nur kann ich das leider nicht finden, weil ich mich dort nicht registrieren kann als neuer DSL Kunde. Ein Telefonat mit dem Kundenservice diese Woche brachte auch keine Lösung.

Lösung von o2_Lars

Hallo @Birgit SB,
ich habe mal geschaut, Du hattest mittlerweile ja Kontakt mit unserer Kundenbetreuung und so wie ich es hier sehe, scheint jetzt alles so zu laufen, wie es soll, oder?
Hinsichtlich der Fritzbox auch von mir noch einmal die persönliche Empfehlung, auf ein aktuelleres Modell umzusteigen, da die 7390 zum Teil erhebliche Probleme an Vectoring Ports verursachen kann. Eventuell bietet sich hier ja ein Modell wie zum Beispiel die 7530 an?
Gruß,
Lars

10 Antworten

  • May 24, 2019
Hallo @Birgit SB ,
wichtig ist das Du an der 7390 einen Werksreset machst!
Wenn ich richtig gelesen habe müsste die 7390 das tr069 Protokoll schon können.
Die 7390 bekommt dann (nach einem Werksreset) die Daten.
Zumindest ist es bei der etwas neueren 74x0 Serie so.
Wobei ich mir jetzt auch nicht ganz sicher bin ob es mit der 7390 (schon) geht.
Schau aber ob die Firmware mindestens auf FRITZ!OS 6.85 ist.
Wenn es geht O2 als Provider auswählen. Wie lautet denn der die Domäne hinter dem @ Zeichen für die Internetanmeldung?

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2019
Hallo @Birgit SB ,
wichtig ist das Du an der 7390 einen Werksreset machst!
Wenn ich richtig gelesen habe müsste die 7390 das tr069 Protokoll schon können.
Die 7390 bekommt dann (nach einem Werksreset) die Daten.
Zumindest ist es bei der etwas neueren 74x0 Serie so.
Wobei ich mir jetzt auch nicht ganz sicher bin ob es mit der 7390 (schon) geht.
Schau aber ob die Firmware mindestens auf FRITZ!OS 6.85 ist.
Wenn es geht O2 als Provider auswählen. Wie lautet denn der die Domäne hinter dem @ Zeichen für die Internetanmeldung?



Hallo @zoom_h2 ,

die Firmware ist auf 6.85, das hatte ich als erstes gemacht, als das Telefon nicht funktionierte. Soll ich trotzdem einen Werksreset machen? Nicht dass danach Internet auch nicht mehr geht.....

o2 kann ich dort bisher noch nicht als Provider auswählen. Sondern nur "Sonstige". Die Domäne hinter dem @ für die Internetanmeldung lautet s92.bbi-o2.de

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2019
@zoom_h2 noch etwas, es ist immer noch nicht geklärt, warum ich mich mit meinem DSL Vertrag nicht bei mein o2 einloggen kann. Dort ist immer noch alles unbekannt.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2019
ich fasse es mal zusammen:

  1. Telefonieren geht nicht, Internet wohl
  2. ich kann mich mit meinem neuen DSL Vertrag nicht bei mein o2 einloggen
  3. ich würde natürlich auch bei mein o2 gerne sowohl DSL und Internet- als auch meine beiden Mobilfunkverträge in einem Portal sehen.
Diese 3 Themen hätte ich gerne gelöst.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 24, 2019
Es geht TR069 bei O2 nur mit Fritzboxen mit einer Firmware >= 7.01 und den Modellen 74XX und 75XX. Siehe auch hier.

  • May 24, 2019
@Birgit SB Du kannst ja die Konfiguration der Fritzbox sichern.
Es ist aber fast offensichtlich das die Fritzbox(en) nicht so gut damit umgehen können wenn die DSL / SIP Telefonie geändert werden ohne das ein Werksrest gemacht wird.
Ich würde es aufjeden Fall versuchen. Wenn es nicht O2 gibt dann halt andere.
Das Einrichten des Internet sollte wieder klappen da spricht zumidest rein von der Logic nichts dagegen...
Es scheint wohl so das die Hintergrundsysteme bei O2 etwas schneller sind als die Frontend Systeme zum Kunden. So kommt es dann das der Server der via TR069 die Konfiguration in den Router schiebt "schon" die SIP Daten hat Du aber noch nicht....

Also Konfiguration sichern.
Werksreset durch führen.
Und Fritzbox Konfigurieren.
Dann mal 30 Minuten warten.
Sollte sich die FB nicht mit dem Internet verbinden... Sicherung einspielen.

  • May 24, 2019
Es geht TR069 bei O2 nur mit Fritzboxen mit einer Firmware >= 7.01 und den Modellen 74XX und 75XX. Siehe auch hier.
@Joe Doe Hmmm die SW gibt es ja mal grade seit 09.18...
Da muss man sich fragen wie sich die 7490 vor 09.18 die Daten via tr069 geholt hat...

  • May 24, 2019
Dort mussten die SIP Daten manuell eingegeben werden, wenn es sich nicht um eine FB 7490 von o2 handelte

  • May 24, 2019
na dann...
@Birgit SB nix Telefon. Dann musst Du noch warten...
Na ja ist halt 9 Jahre alte Hardware die auch im Feb. 2019 aus dem Support bei AVM geflogen.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 28, 2019
Hallo @Birgit SB,
ich habe mal geschaut, Du hattest mittlerweile ja Kontakt mit unserer Kundenbetreuung und so wie ich es hier sehe, scheint jetzt alles so zu laufen, wie es soll, oder?
Hinsichtlich der Fritzbox auch von mir noch einmal die persönliche Empfehlung, auf ein aktuelleres Modell umzusteigen, da die 7390 zum Teil erhebliche Probleme an Vectoring Ports verursachen kann. Eventuell bietet sich hier ja ein Modell wie zum Beispiel die 7530 an?
Gruß,
Lars