Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DTMF Wähltöne werden von FritzBox falsch erkannt. Anrufbeantworter abhören nicht möglich. 408 / 503


Foh
Besucher:in
Hallo,

in der Fritzbox Telefonie-Ereignisliste werden sehr oft die Fehler 408 und 503 gelistet, so wie ständige Updatefehler mit dem ACS Server.

In der Praxis äußert sich der Fehler so, dass ich z.B. meinen FritzAnrufbeantworter oft nicht abhören kann, weil sehr oft die Pin Eingabe falsch verstanden wird, oder statt dem Anrufbeantworter ein anderes Gerät angewählt wird.
Also statt **600 (AB) versteht die FritzBox **1 oder **3

Falls die Geräteerkennung richtig verstanden wird (**600) scheitert es dann an der korrekten Erkennung der Pin.
Was die FritzBox da versteht wird leider nicht protokolliert.
ECHT SCHWACH von Fritz!
Statt einem korrekten Protokoll, oder einer Benachrichtigung, dass (angeblich) eine falsche Pin eingegeben wurde, sperrt die FritzBox einfach den Zugang, wenn innerhalb einer Stunde 3x eine falsche Pin eingegeben wurde.
Als User steht man dann da und wählt sich einen Wolf, weil man ja über die Sperre nicht informiert wird.
Echt übel, Fritz!
AVM nennt diese Sperre "Sicherheitsfeature".
Echt dämlich, Fritz!
Die Sperre lässt sich nicht resetten, und nicht deaktivieren.
Echt behindert, Fritz!
Wäre es ein Sicherheitsfeature um for Hackern zu schützen, dann müsste der User ja zumindest eine Info über den vermeintlichen Hackerangriff bekommen. Dem ist aber nicht so.
Echt peinlich, Fritz!

Defakto, die FritzBox hat ein Problem die o2 DTMF Signale korrekt zu entziffern.
Was kann man da tun? o2 hat scheinbar ein unübliches, oder ein fehlerhaftes DTMF Verfahren.
Und nun ist o2 gefragt ... die Technik-Hotline konnte mir jedoch nicht einmal sagen welches DTMF Verfahren sie verwenden.

AVM verlangt zur Fehleranalyse einen Paketmitschnitt, den ich nur am PC starten kann.
Der Fehler taucht aber, wie es der Begriff "Fernabfrage" schon vermuten lässt, in der Regel nur aus der Ferne auf.
Um den Fehler mitzuschneiden müsste die Fritzbox also einen automatischen Mitschnittmodus haben, der bei jeden Gespräch automatisch startet. Hat die Fritzbox aber nicht.
Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz.
Sehr kurz gedacht, Fritz!
... oder ebenso schlau wie der Windows Hoax "Hilfe konnte nicht gestartet werden. Starten sie Hilfe um das Problem zu beheben".

Ist ein Anbieterwechsel die einzige Lösungsmöglichkeit?
oder gibt es vielleicht doch Hilfe?

Thanx for Infos,
Foh

ps: Zum abhören nutze ich übrigens ebenfalls O2, Mobilfunk

Lösung von bs0

Im Gründe wurde hier m.E. alles gesagt. Du hast dich nun richtigerweise an den AVM-Support gewendet und bekommst von dort hoffentlich eine Antwort. In einem Diskussionsforum kann jeder seine Meinung schreiben, und sollte auch bereit sen, Meinungen anderer Leute zu akzeptieren oder einfach zu ignorieren. In diesem Thread haben manche User etwas allergisch auf deine Aussagen reagiert, was aber kein Grund ist, persönlich angegriffen zu fühlen, denn auch wenn du es vielleicht nicht siehst, nicht alles was du geschrieben hast ist gerade höflich anderen Usern gegenüber gewesen.

Gelöscht wird hier nichts was nicht gegen Gesetze oder die Forumsregeln ist, auch dann nicht wenn man darum bittet.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

31 Antworten

  • May 3, 2018
Moin Moin,

hmmm wenn Du mit den Handy die Abfrage startest warum kannst Du das nicht machen wenn Du zu Hause bist?

Bei der be.IP kommen die DTMF Töne via sip-Info an.

Hast du die Abfrage im Handy mal hinterlegt 04012345p**600?


  • May 3, 2018
Ach dann möchte ich mich noch für die Beschäftigungstherapie mit dem Post 02.05.2018 23:07 bedanken.

Da würde ich dann deinen unnötigen negativ Bewertungen zur Fritzbox (zu der Du dich vermutlich entschieden hast) auf Dich beziehen.


Foh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2018
re:"hmmm wenn Du mit den Handy die Abfrage startest warum kannst Du das nicht machen wenn Du zu Hause bist?"

Weil sich der Fehler von zuhause nicht repruduzieren lässt. Der Fehler erscheint bei weniger als 1% der Anrufe.
Ob das daran liegt, dass ich zuhause (bzw. im Büro) mitten in der City im 5. Stock fast immer ein 100% Mobiulfuksignal habe, oder an etwas anderem, wäre vielleicht durch einen FritzBox Paketmitschnitt zu klären, aber zumal der Fehler zuhause ja nicht reproduzierbar ist, lässt es sich auf diesem Weg eben doch nicht klären.

Ich habe hier schon fast einen ganzen Tag am Stück verbracht und versucht einen Fehlerfall zu erzeugen, aber über 100 Anrufe waren alle ohne Fehler.
Von unterwegs scheitern mindestens 20% aller Anrufe, und wenn Einer fehlerhaft ist, dann die Folgenden meistens ebenfalls, bis es zur 30 Minuten Sperre der Fritzbox kommt. Ob, wann, und wie lange die Sperre dann für das weitere Misslingen der AB-Abragen verantwortlich ist, erfährt man nicht.

Dazu fällt mir wirklich kein Lob für die FritzBox ein. Und wenn Du wüsstest wie viele ungelöste Tickets ich bei AVM schon zu anderen FritzProblemen liegen habe, dann wäre dir klar, dass meine negative, frustrierte Darstellung dieses Falls nicht vermessen ist.

re: "Hast du die Abfrage im Handy mal hinterlegt 04012345p**600?"

Ja, der Präfix ist gespeichert.


Foh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2018
Auf solche Beschäftigungstherapien würde ich selber gerne verzichten.
Zu deinem besseren Verständnis erkläre ich dir aber gerne die Hintergründe, die zu der von dir bemängelten Vorgehensweise führten:
Ich hatte gestern zunächst als Antwort in dem von dir verlinkten Threat geantwortet, weil bei meiner Boardsuche dieser Threat meinem Problem am nahliegendstens schien. Allerdings ist der Threat aus 2017, und meine Antwort wurde so lang, und passte auch nur teilweise zu der Überschrift des Threats, dass ich es anschließend für sinnvoller hielt einen eigenen Threat dazu zu eröffnen.
Anschließend wollte ich dann die andere Antwort bearbeiten, und nur von dem anderen Threat zu diesem Threat verlinken, aber ich habe keine Option zum Bearbeiten der Antwort gefunden. ... Gibt es zum Bearbeiten ein Timeout?

Und mal ehrlich, ist es so wichtig dieses "schlimme" Doppelposting hier breit zu thematisieren und herum zu sticheln, oder ist das vielleicht auch nur eine Beschäftigungstherapie?!

Und welche negativ Bewertung Du hier auf mich beziehen willst, das erscheint mir eben so überflüssig, wie auch unnötig persönlich.

LG


  • May 3, 2018
Foh schrieb:

Gibt es zum Bearbeiten ein Timeout?

Ja.

Foh schrieb:

Und mal ehrlich, ist es so wichtig dieses "schlimme" Doppelposting hier breit zu thematisieren und herum zu sticheln, 

Man muss das natürlich nicht breittreten, aber der Hinweis darauf ist schon korrekt und sinnvoll. Mehrfachpostings sind deshalb nicht so schön, weil sie die Hilfe und Bearbeitung vor allem durch die Mods erschweren und zu längeren Wartezeiten auch für andere User führen. Insofern sind Doppel-, Mehrfach- und Crossposter nicht gerne gesehen, auch nicht von anderen Usern, die sich an die entsprechenden Forenregeln und Nutzungsbedingungen halten und ggfs. trotzdem wegen des egoistischen oder zumindest unbedachten (Fehl-)Verhaltens anderer User länger auf Antworten und Hilfe warten müssen. 😉


Foh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2018
@

Klaus_VoIP



re:

Einmal reicht. Was soll auch dieses bashing?




Wenn es vom Handy an der Heimatadresse geht und von einem anderem Standort mit identischem Handy nicht, warum soll es dann an der Fritzbox liegen? Dann würde ich mal schauen welche Verbindungsart vorliegt an den jeweiligen Standorten (GSM/UMTS/LTE) und die Verbindungsqualität vergleichen. Du widersprichst Dir in der Fehlerbeschreibung, denn mal ist es die Fritzbox, mal o2, wie hier ...

o2 hat scheinbar ein unübliches, oder ein fehlerhaftes DTMF Verfahren.

Warum wurde das in 2 Jahren nur 2x bemängelt? Eher unwahrscheinlich. 

Auch mal ein anderes Handy zum Abruf ausprobieren.

Versuche die Problembeschreibung kurz und knapp. Dein Bashing in alle Richtungen wirkt nur wie eine Nebelkerze für das eigentliche Problem!


Foh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2018
Es ließ sich aufgrund des Timeouts nun einmal nicht mehr ändern.
Deshalb hier solche Anmachen zu posten finde ich vermessen, unbedacht, und zeitraubender als das "ach so schlimme Doppelposting" selbst.
Zumindest als Mod sollte man dadrüber stehen, und auch die Gründe berücksichtigen, die beim Gelegenheitsuser dieses Boards zu sowas führen.

Oder habe ich mit meinem Posting vielleicht die Mutter irgendeines Mods durch die Fritzbox beleidigt??


Foh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2018
re: "Wenn es vom Handy an der Heimatadresse geht und von einem anderem Standort mit identischem Handy nicht, warum soll es dann an der Fritzbox liegen?"

Das habe ich nicht behauptet.
An der FritzBox bemängle ich die sogenannte "Sicherheitssperre" die sich im Hintergrund ohne jede Mitteilung einschaltet, und die ein Testen und protokollieren des Fehlers nahezu unmöglich macht, bzw. unnötig erschwert, so wie die unvollständige Protokollierung der empfangenen DTMF Codes, die wohl nur über einen Paketmitschnitt erkennbar werden, welcher sich aber nicht durchführen lässt.

Von der Sperre habe ich selbst erst erfahren, nachdem ich schon seit über einem halben Jahr an diesen Problem herumgebastelt habe, und wie ein Depp ständig verschiedene FunkModi und Einwahlcodes und Pausen und Codereihenfolgen, und verschiedene Handys ausprobiert habe … hätte ich gewusst, dass die FritzBox da eine Sperre geschaltet hat, die die erfolgreiche Einwahl ohnehin unmöglich macht, dann hätte ich mir viel Zeit und Herumbastelei ersparen können.

re: Du widersprichst Dir in der Fehlerbeschreibung, denn mal ist es die Fritzbox, mal o2

Bzgl. der Fehlerursache der falschen CodeErkennung habe ich mich überhaupt nicht festgelegt.
Ich sagte nur, dass die FritzBox die o2 DTMF Codes offensichtlich falsch versteht.
Es geht nun darum, herauszufinden woran das liegt, und wie, und von wem die Ursache korrigiert werden kann.

Ich vermute nur verschiedene Möglichkeiten woran es liegen könnte:
1. An einer falschen Decodierung der DTMF Töne seitens der FritzBox muss AVM etwas ändern.
2. An einem fehlerhaften DTMF Verfahren muss o2 etwas ändern.
3. An schlechter, störanfälliger Mobilfunkübertragung die die Töne verzerrt muss o2 etwas ändern.
4. An 3 defekten Handys müsste ich etwas ändern.
5. …. who knows …

Um das herauszufinden wäre seitens AVM der Paketmitschnitt notwendig, der sich aus den beschriebenen, und bemängelten Gründen nicht durchführen lässt.
Welche Möglichkeiten bei o2 zur Fehlerfindung bereit stehen, weiß ich  nicht. Ich bin kein TelefonTechniker.

Ob die erwähnten Fehlercodes 408, 503 und ASC-Server Updatefehler mit dem Problem in Zusammenhang stehen, kann ich auch nicht wissen, und die Technik-Hotline konnte dazu bislang auch nichts sagen. Sie haben jetzt aber eine Box Austausch eingeleitet, um Box Hardwareprobleme auszuschließen.


  • May 3, 2018
Foh schrieb:

Zumindest als Mod sollte man dadrüber stehen, und auch die Gründe berücksichtigen, die beim Gelegenheitsuser dieses Boards zu sowas führen. 

Bisher hast Du hier nur mit anderen Kunden kommuniziert. Die brauchen nicht so rücksichtsvoll zu sein wie Mods, vor allem, wenn man hier gleich so massiv auftritt wie Du. Da muss man schon mal damit rechnen, dass andere Kunden und User Dir ihre Meinung sagen.

Und auch wenn man nur Gelegenheitsuser ist, empfiehlt es sich, mal kurz die Nutzungsbedingungen und Forenregeln zu lesen. Das ist nicht viel zum Lesen und man vermeidet vielleicht unnötige Schrittfehler. Das ist hier in der digitalen Welt nicht anders als in der analogen. 😉

Foh schrieb:

Es ließ sich aufgrund des Timeouts nun einmal nicht mehr ändern.

Das haben jetzt ja sicher alle mitbekommen und verstanden. Das ist doch alles kein Drama, niemand will Dir was Böses. Brauchst Du denn nun noch Hilfe oder wollen wir uns weiter über Nebensächlichkeiten unterhalten?


Foh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2018
Ach so, sorry, ich hatte Klaus Voip und schluej für Mods gehalten.
Wieso sich ein User darüber beschwert, dass ich ihm Arbeit, bzw. Beschäftigungstherpie bereitet hätte, kann ich eben nicht nachvollziehen, und ich kam daher zu dem Schulss, dass es wohl ein Mod sein muss.

Ja, bitte derlei "Beschäftigungstherapie", nicht mehr!
Danke.


  • May 3, 2018
  • Was kann man da tun? o2 hat scheinbar ein unübliches, oder ein fehlerhaftes DTMF Verfahren.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Denn O2 hat, wie es sich gehört, die Schnittstellenbeschreibungen der Netzbetreiber nach FTEG §5 offen gelegt.

Da muss man ja nur lesen wie DTMF übermittelt wird. Und da hält man (O2) sich an die Vorgaben der IETF, die sind weder "unüblich" noch "fehlerhaft" (zumindest nach menschlichem Ermessen).


Foh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2018
Ich kann lesen. Ich wüsste allerdings nicht wo ich das nachlesen kann, und nun, da ich es gelesen habe, sagt es mir nichts, denn ich bin kein Techniker.

Deinen Sticheleien nach zu schließen kann man bei AVM und bei der O2 Technik Hotline vermutlich auch nicht lesen, obwohl man es als O2 Techniker wissen sollte, und als AVM Supporter verstehen müsste, wenn man es lesen würde.

Der AVM Support hatte mich gebeten herauszufinden welches DTMF Verfahren mein Anbieter nutzt, aber der O2 Support konnte mir die Frage nicht beantworten.

Ich werde deine Antwort an den AVM Support weiterleiten.
Danke.


  • May 3, 2018
Es ist auch nicht die Aufgabe der O2 Hotline diese Dinge zu wissen.

Und ich denke auch nicht beim Endkunden Support bei AVM.

Aber etwas komisch ist es schon wenn man schreibt "ich bin kein Techniker." aber dann Aussagen wie "o2 hat scheinbar ein unübliches, oder ein fehlerhaftes DTMF Verfahren." macht!

Zum Schluß "Deinen Sticheleien" ich habe habe mich da nur deinem Stil angepasst.

Na jetzt sind wir aber Foh das wir das hier abschlißen können...


Foh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2018
Wenn es nicht die Aufgabe der O2 TechnikHotline ist zu wissen welche DTMF Verfahren sie selber gebrauchen, wessen Aufgabe ist es dann? Etwa die des Endkunden??

re: "etwas komisch ist es schon wenn man schreibt "ich bin kein Techniker." aber dann Aussagen wie "o2 hat scheinbar ein unübliches, oder ein fehlerhaftes DTMF Verfahren." macht!"

Ja, "scheinbar"! Und diese Aussgae basiert auf der Vermutung des AVM Supports, der mich beauftragte die DTMF Methode herauszufinden, und mich die in der Fritzbox vorkonfigurierten DTMF Methoden duchprobieren ließ. Von selber wäre ich nicht auf diese Idee gekommen, denn ich bin kein Techniker.
Ferner gründet meine Vermutung auf den folgenden Beiträgen, die sich mit selbigen Problem beschäftigen:
https://hilfe.o2online.de/thread/41380 

re: "Zum Schluß "Deinen Sticheleien" ich habe habe mich da nur deinem Stil angepasst."

Wo und wann habe ich denn gegen Dich gestichelt?
Es ist doch wohl eher so, dass Du meine Kritik an einer Maschine persönlich nimmt, nicht wahr ;-)
Junge Junge, pass auf dich auf!

re: "Na jetzt sind wir aber Foh das wir das hier abschlißen können"

Abgeschlossen ist hier noch gar nichts, nicht bevor das Problem gelöst ist!
Bzgl. meiner Reklamation der 408, 503 und ASC Update Fehlermeldungen hatte ich heute eine SMS von der O2 Technik erhalten, mit Bitte um Rückruf zur Klärung des Problems.
Als ich dort anrief sagte man mir, dass sie gerade nicht helfen können, weil deren Server gerade out of Order sind.
Das höre ich auch nicht zum ersten mal, und es kommt mir vor, als würde O2 mit einer Technik aus Tschernobyl arbeiten.
Das könnte die Probleme natürlich auch erklären ...

Ferner hatte ich es erstmalig gerade zu diesem Zeitpunkt geschafft einen Paketmitschnitt eines Fehlerfalls aufzuzeichnen.
Wenn der Fehler mit den abgerauchten O2 Servern zusammen hängt, dann wird das Problem wohl generell mit o2 Serverproblemen zusammenhängen.

Ich bereite meine Dokumentation gerade für den Versand an den AVM Support vor ...


  • May 3, 2018
"Junge Junge, pass auf dich auf!"

Soll das eine Drohung sein?


Foh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2018
Wie kommst Du denn jetzt auf solch einen paranoiden Unsinn?
Der einzige der sich hier Schaden zufügt bist jawohl Du selber, wenn du Kritik an einer Maschine persönlich nimmst, und dann die "Beleidigung" dieser Machine an Menschen weiter gibst.
Junge Junge ... pass auf dich auf, was du da tust!


Jedenfalls ist Dein Stil nicht unbedingt motivierend. In dem Sinne noch viel Spaß beim Problem lösen.

Kannst uns ja das Ergebnis gelegentlich mitteilen. 😉


Foh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2018
Motivierend, im positiven Sinne, ist hier tatsächlich gar nix.

Dieses Board hielt ich für einen von o2 für ihre Kunden bereitgestellten Service. Also bezahlt duch Telefongebühren.
Verstehe ich das falsch? Oder funktioniert das hier unbezahlt, von Enthusiasten geleitet, nach rein feiwilligen Lustprinzip?

Allerdings fände ich es etwas unangebracht, wenn bezahlte Supportmitarbeiter meinen "Stil" bzgl der Kritik an einer Maschine als Vorwand nehmen ihren Support zu verweigern. Ich habe ja definitiv keine Person beleidigt, oder sonst irgendwie persönlich angegriffen.
Umgekehrt wurde ich jedoch gleich mehrfach für meine Kritik an der Maschine gedischt, und mit spitzen Kommentaren abgefertigt. Ob das wohl angemessen ist ...??

Zukünftige Zickereien, und Verwurschtelungen von Mensch und Maschine werde ich hier jedenfalls kommentarlos ignorieren!

In diesem Sinne, zurück zur Sache ...
Hier nun meine jüngste Dokumentation zum aktuellen Fehlerfall, an AVM.
Falls dazu jemand etwas sachliches beitragen kann, ohne persönlich zu werden, You're Welcome!

Hallo AVM Support,

nachdem ich es seit einer Woche erfolglos versucht habe, ist es mir heute endlich gelungen einen Paketmitschnitt von einem gescheiterten Verbindungsversuch aufzuzeichnen.

Was mir als erstes dabei ins Auge sticht, ist die Meldung in der Ereignisliste um 17:58 "wegen mehrfach falscher Pineingabe gesperrt." (Screeshot-2)
Zumal es zuvor aber keine gescheiterten Einwahlen gab, sondern alle Einwahlen zur AB Abfrage erfolgreich waren, frage ich mich, wie es zu dieser Meldung kommt?!

In Screenshot-1 ist zu sehen, dass die AB Abhör-Anrufe zwischen 17:58 und 18:04 angenommen wurden, trotz Sperre, und nicht erfolgreich waren (vielleicht wegen der Sperre??) ... aber die Box hat ja schon die Kennung des angewählten Geräts falsch verstanden!
In der Ereignisliste gibt es zu diesen Anrufen allerdings keine Meldung.
Erst um 18:04, beim letzten dokumentierten Abhörversuch, kommt wieder die Meldung "wegen falscher Pin gesperrt".

Nach meiner logischen, wenn auch laienhaften Überlegung, sieht es nun ja so aus, dass O2 meine DTMF Signale korrekt versteht, denn es wird ja immer zu meinem Anschluss verbunden. Korrupte Signale meines Phones müssten demnach auszuschließen sein.
Est ab dem Punkt wo die Fritzbox die Erkennung der DTMF Signale übernimmt kommt es zu "Missverständnissen".
Wenn also O2 die DTMF Signale korrekt erkennt, dann sollte das der Fritzbox doch auch möglich sein, oder?!!
Es sei denn, O2 verfälscht die Signale, um einen Callthrough zu verhindern, so wie in dem zuvor verlinkten Beitrag vermutet wurde. Zumal o2 sich damit aber selbst ins Bein schießen würde, halte ich das eher für unwahrscheinlich.
Fazit: Die Fritzbox hat ein DTMF Erkennungsproblem.

Ich hoffe, AVM kann dem Problem anhand meiner Paketmitschnitte nun auf den Zahn fühlen.

Dass ich irgendwann noch einmal dazu komme so einen Mitschnitt eines Fehlerfalls zu bewerkstelligen ist sehr unwahrscheinlich,
also bitte etwas Mühe geben bei der Analyse ... Danke!

MfG

https://




  • May 3, 2018
Foh schrieb:

Motivierend, im positiven Sinne, ist hier tatsächlich gar nix.

Dieses Board hielt ich für einen von o2 für ihre Kunden bereitgestellten Service. Also bezahlt duch Telefongebühren.
Verstehe ich das falsch? Oder funktioniert das hier unbezahlt, von Enthusiasten geleitet, nach reinem feiwilligeb Lustprinzip?

Schade, dass Du zwar Zeit hast, hier ziemlich lange Beiträge zu schreiben und andere User ruppig anzugehen, es aber offenbar immer noch nicht geschafft hast, Dich mit den Infos zur Community, den Forenregeln und den Nutzungsbedingungen auseinanderzusetzen. Dann wüsstest Du nämlich mittlerweile, dass dies eine Community ist, in der sich vorzugsweise Kunden gegenseitig helfen und beraten bzw. sich austauschen. Zwar sind hier auch o2-Mitarbeiter/-innen unterwegs in Form der o2_Moderatoren/-innen, aber der Primärzweck ist der Austausch zwischen Kunden und Usern. Die Leute, mit denen Du Dich hier bisher so schön unterhalten hast 😉 , sind Kunden wie Du, die freiwillig, unentgeltlich und in ihrer Freizeit anderen Kunden helfen wollen. 

Willst Du ausschließlich Hilfe und Support von o2 (und keine offenen, unverblümten Worte von anderen Usern), dann nutze doch vielleicht lieber den offiziellen Kundensupport von o2. Dieses Forum hier ist nicht die o2-Kundenbetreuung!

Wenn ich möchte, dass mir andere helfen, dann verhalte ich persönlich mich anders als Du. 😉

Vielleicht solltest Du Deinen Auftritt hier angesichts dieser für Dich eventuell neuen Infos ein wenig überdenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere User, die sich mit der Materie auskennen, vielleicht noch nicht einmal o2-Moderatoren/-innen (die sonst sehr tolerant und hilfsbereit sind) so richtig Lust verspüren, Dir mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen unter die Arme zu greifen, so, wie Du Dich hier verhältst.


Foh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2018
Du darfst mir gerne per PM verraten, wen ich hier ruppig angegangen habe.


  • May 3, 2018
Foh schrieb:

Du darfst mir gerne per PM verraten, wen ich hier ruppig angegangen habe.

Sofern Du wenigstens über ein Minimum an Fähigkeit zur Selbstreflexion verfügst, solltest Du beim nochmaligen Lesen Deiner Beiträge selbst drauf kommen.

Im Übrigen habe ich angesichts Deines Auftretens hier im Forum kein Interesse an einer Kommunikation per PN mit dir. 😉


Foh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2018
Jetzt kann mir aber echt gleich der Kragen platzen ...
Ich werde hier als Bashing angegangen, als egoistisch bezeichnet, meine Kritik an der Fritzbox wird an mich persönlich retourniert, ich würde nicht lesen können, ich würde hier Leute ruppig angehen ... aber konkret kannst Du mir nicht sagen aus welchem meiner Worte Du deinen Vorwurf an mich interpretierst?
Besser wäre, Du liest dir selber einmal durch was ICH schrieb, und verwechselst das nicht mit dem, was andere schrieben!

Hoffentlich löscht hier gleich mal ein Mod dieses Nebenkriegsschauspiel ....


  • May 3, 2018
Foh schrieb:

Hoffentlich löscht hier gleich mal ein Mod dieses Nebenkriegsschauspiel ....

In diesem Forum werden (zum Glück) keine Beiträge gelöscht. Das ist auch gut so, denn dann kann man schön nachverfolgen, wie Du Dich hier verhältst.

Du brauchst Dich nicht zu wundern, dass Dein Auftreten dazu führt, dass man sich genau über dieses hier unterhält und dadurch Dein eigentliches Grundanliegen in den Hintergrund gerät. 😉


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+44
  • Legende
  • Lösung
  • May 3, 2018
Im Gründe wurde hier m.E. alles gesagt. Du hast dich nun richtigerweise an den AVM-Support gewendet und bekommst von dort hoffentlich eine Antwort. In einem Diskussionsforum kann jeder seine Meinung schreiben, und sollte auch bereit sen, Meinungen anderer Leute zu akzeptieren oder einfach zu ignorieren. In diesem Thread haben manche User etwas allergisch auf deine Aussagen reagiert, was aber kein Grund ist, persönlich angegriffen zu fühlen, denn auch wenn du es vielleicht nicht siehst, nicht alles was du geschrieben hast ist gerade höflich anderen Usern gegenüber gewesen.

Gelöscht wird hier nichts was nicht gegen Gesetze oder die Forumsregeln ist, auch dann nicht wenn man darum bittet.