Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DTMF-Übertragung - Probleme


  • Neuling
  • 21 Antworten
Hallo zusammen,

es häufen sich ja in diversen Foren die Berichte über Probleme bei call through bzw. der Fernabfrage von Anrufbeantwortern.
Es wird gemutmaßt, dass es sich bei den Problemen um eine (absichtlich?) gestörte Übertragung der DTMF-Töne handelt.
Leider bin auch ich von dem Problem betroffen und möchte Euch hier meine Beobachtungen mitteilen und natürlich um Vorschläge zur Problemlösung bitten 😃

[b]Rahmenbedingungen:
O2-DSL 16000 @ 12800 kbps
FritzBox FON 7170
2 O2-Handies
1 Vodafone Handy
Festnetzanschluss in der Firma (Arbeitsplatz)

Fernabfrage des AB und Call through funktionieren bei:
- Anruf von einer beliebigen der 4 zugeteilten O2-Nummern (VOIP)
- Anruf vom festnetzanschluss

[b]Erste Beobachtung: Es funktioniert nicht von den O2-handies und auch nicht vom Vodafone-Handy!

Nun habe ich etwas mit den FB-Einstellungen gespielt und komme zur
[b]2. Beobachtung: Unterschiedliche Einstellungen (Codec, DTMF-Übertragungsmodus etc.) haben keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten der Fritzbox!

Um ein besseres Verständnis für das Problem zu erhalten habe ich folgendes probiert:
ich rief eine meiner O2-VOIP-Festnetznummern von
a) den O2-Handies
b) dem Vodafone-Handy
c) einer weiteren O2-VOIP-Nummer
an und drückte ein paar Tasten, um nach den Tönen zu lauschen.

Für die [b]3. Beobachtung braucht man keine Ausbildung in Aktustik:
- DTMF Töne (spätestens der 3., den man eintippt) kommen bei den O2-Handies [b]und bei dem Vodafone-Handy mal verzertt, mal abgehackt, mal mit Echo an. In einem normalen Telefongespräch gibt es keine Aussetzer, Verzerrungen und Echos, also Top-Qualität!
- Von einer O2-VOIP nummer kommen die DTMF-Töne klar und deutlich an

Somit ist nun klar, ob gewollt oder ungewollt, die DTMF-Töne kommen beim Anruf vom Mobilfunknetz (wie gesagt getestet O2 und VF) unsauber an, somit kann die FB diese nicht interpretieren! Also Problem erkannt, aber wie lautet die Lösung?

Für Eure zahlreichen Tipps wäre ich Euch sehr dankbar 😃

Gruß FoO

PS: Ich weiß, Doppelpostings sind nicht so das gelbe vom Ei, da ich aber nicht genau eingrenzen kann, ob die DTMF-Töne ein "DSL-Problem" oder ein "Mobilfunk-Problem" sind, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Thread auch noch einmal im Mobilfunkbereich zu posten.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

23 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
hallo Foo,

auch wenn das hier vielleicht nicht direkt damit zusammenhängt, schreib ichs trotzdem mal hier hin. Ich habe DSL 6000 mit o2-Router comfort und 2 Handyverträge (o2o, Genion S, wobei letzterer von meiner Mutter als Festnetzersatz benutzt wird), desweiteren Festnetz- o2-Netz- und Family-Flatrate. Um auch unterwegs keine Kosten für das Abhören der Mailbox zu bezahlen, habe ich bei 2 meiner 4 DSL-Rufnummern eine sofortige Rufumleitung zu den jeweiligen Handymailboxen eingerichtet. Wenn ich die Mailbox von unterwegs abhören will, rufe ich einfach die jeweilige DSL-Nummer an und die Mailbox meldet sich mit: "Bitte geben Sie Ihre Mailbox-Geheimzahl ein und drücken dann die #-Taste" (auch mit unterdrückter Rufnummer wird das eigene Handy erkannt, normalerweise kommt: "Willkommen bei o2, bitte hinterlassen Sie eine Nachricht für...", Erst wenn man während dieser Ansage die *-Taste drückt kommt die Aufforderung zur Pin-Eingabe). Das hat bisher immer einwandfrei funktioniert, als ich gestern jedoch meine Mailbox vom Handy abfragen wollte, passierte folgendes: Ich rief vom o2o-Handy die 2.DSL-Nummer an und als ich die Pin eingab, passierte gar nichts, stattdessen wurde die Aufforderung zur Pin-Abfrage laufend wiederholt und egal, welche Tasten ich auch drückte, die DTMF-Töne wurden nicht angenommen. Zuhause probierte ich das nochmal vom DSL-Anschluss aus und rief von meiner 1. DSL-Nr auf die 2. DSL-Nr.an. Da klappte es dann auf Anhieb. Dann rief ich noch vom o2o-Handy meine 1. DSL-Nr an, wo ich nach 20 Sekunden klingeln wieder meine Mailbox dran hatte. Überaschenderweise ging jetzt die Mailboxabfrage über die DTMF-Töne. Ich habe alles mehrfach getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis:

o2o zu 2. DSL-Nr (direkte Umleitung) = DTMF-Töne werden nicht angenommen
1. DSL-Nr zu 2. Dsl-Nr = funktioniert, DTMF-Töne werden angenommen
o2o zu 1. DSL-Nr (Umleitung nach 20 sec.) = funktioniert, DTMF-Töne werden angenommen

Von meiner Mutter habe ich die Rückmeldung bekommen, das beim Genion S das gleiche Problem vorhanden ist.

Genion S zu 4. DSL-Nr (direkte Umleitung) = DTMF-Töne werden nicht angenommen

Daraufhin habe ich über das online-Portal die Rufumleitungen zur 2. und 4. DSL-Nr abgeändert und statt sofortiger Rufumleitung eine Umleitung nach 1 Sekunde klingeln eingerichtet. Kurz nachdem ich senden angeklickt hatte, fing erstmal der Router an rumzuspinnen, ständig brach die Verbindung ab und der Router wählte sich ständig neu ein. Nachdem An-und ausschalten keine Abhilfe schaffte, habe ich den Router dann mal ausgeschaltet und den TAE-Stecker gezogen, nach 5 min den Router wieder angeschaltet und nach weiteren 3 min den Stecker wieder in die TAE-Dose gesteckt. Danach gabs keine Abbrüche mehr und ich konnte meine Tests fortsetzen.
Nun ging auch wieder die Abfrage vom o2o-Handy über die 2. DSL-Nr, mit dem Unterschied, das es jetzt einmal auf dem Festnetztelefon klingelt, bevor meine Mailbox drangeht und das die Umleitung nur bei angeschaltetem Router funktioniert. Daraufhin habe ich dann noch die Anrufsignalisierung der 2. und 4. DSL-Rufnummer auf die 2. Leitung gelegt (wo zur Zeit kein Telefon angeschlossen ist), damit nicht bei jeder Mailboxabfrage von unterwegs das Festnetztelefon klingelt.

Zusammenfassend kann man sagen, das es sich wohl kaum um einen Zufall oder eine technische Störung handelt, sondern um Absicht. Warum o2 jetzt plötzlich ein Problem damit hat, wenn man seine Mailbox unterwegs kostenlos abhört (von zuhause ist es über den DSL-Anschluss bzw beim Genion S in der Homezone ja ohnehin kostenlos), weiß ich nicht, vermute aber mal, das es einen Zusammenhang mit den Fritzbox-Problemen gibt, da es hier ein größeres Sparpotenzial gibt (BWHZ, Nutzung der Flatrates auch Unterwegs). Wie dem auch sei, meine kostenlose Mailboxabfrage funktioniert wieder (fragt sich nur wie lange) und den geplanten Kauf einer Fritzbox werde ich nochmal überdenken bzw schauen, wie sich das weiterentwickelt.

gruß, zündi
hang mit den Fritzbox-Problemen gibt, da es hier ein größeres Sparpotenzial gibt (BZHZ, Nutzung der Flatrates auch Unterwegs).

(EDIT) Nochmal die Frage: was ist BZHZ? Per Google finde ich nur diesen Post und sonst nix.. würd mich doch interssieren 😉
hang mit den Fritzbox-Problemen gibt, da es hier ein größeres Sparpotenzial gibt (BZHZ, Nutzung der Flatrates auch Unterwegs).

äähm, wo ist mein Post von heut nachmittag hin? Zensiert??? Nochmal die Frage: was ist BZHZ? Per Google finde ich nur diesen Post und sonst nix.. würd mich doch interssieren 😉

BWHZ -> BundesWeite HomeZone
Benutzerebene 6
Abzeichen
@Julialex: danke für die Erklärung

@Nickname: sorry, hatte mich verschrieben, dein anderer Beitrag ist übrigens hier:

http://forum.o2online.de/forum/posts/list/289002.page
@zündi: jaja, ihr und eure Mehrfachposts 😉 Scheinbar hab ich mein Hirn ausgeschalten als ich gelesen hab, dass es 2 gleiche Threads davon gibt.. oder dann schlichtweg vergessen 😄
Und von all den fähigen Leuten hier (keine Ironie, wirklich ernst gemeint!!!! 😃 ) hat niemand einen Lösungsvorschlag? :frowning

gruß
FoO
Ich kann Euch nur zustimmen. Ich nutze relativ häufig Konferenz Dienste. Diese Dienste Berichten häufig davon das es Probleme gibt. Teilweise mit der Erreichbarkeit oder mit DTMF Tönen. Das gleiche bobachte ich privat auch.

Würde gerne mal wissen was o2 damit bezweckt? Für mich ists nervig, da ich wenn ich zu einer Telefonkonferenz eingeladen bin, mein Handy u.o o2 Festnetz nicht nutzen kann.
UPDATE:[b]

Jetzt funktioniert es nicht mal mehr über Telekom-Festnetz.

Da steckt m.E. definitiv System seitens O2 dahinter. >-(

FoO
Noch ein interessantes Update:

Seitens O2 (technische DSL Kundenbetreuung) beteuert man, nicht bewusst die DTMF-Töne zu manipulieren!

ABER: Die Kundenbetreuerin gab zu, dass es in den vergangenen Wochen (!!!!) vermehrt zu Beschwerden von Kunden kam, bei denen die DTMF-Probleme auftreten.

Die Hotline sammelt diese Beschwerden und leitet diese an O2 weiter (Hotline ist "out-ge-sourced"). Seitens O2 steht noch eine Reaktion aus.

Es kann auch "noch einige Wochen" dauern, bis das Problem eingegrenzt (und geköst?) ist.
Klingt für mich sehr unglaubwürdig.

Gruß
FoO
ABER: Die Kundenbetreuerin gab zu, dass es in den vergangenen Wochen (!!!!) vermehrt zu Beschwerden von Kunden kam, bei denen die DTMF-Probleme auftreten.

Die Hotline sammelt diese Beschwerden und leitet diese an O2 weiter (Hotline ist "out-ge-sourced"). Seitens O2 steht noch eine Reaktion aus. [i]

Hallo Foo,

beide Aussagen der Kollegin könen wir so nicht bestätigen.

Aufgrund dieser Forendiskussion haben wir das Anliegen allerdings an die zuständigen Fachabteilungen weitergeleitet. Sobald uns Informationen vorliegen, werden wir hier im Forum informieren.

Gruß
Hallo zusammen, aus einem andren Forum gibt es eine neue Vermutung:

"Nach meinen jetzt durchgeführten Tests funktioniert DTMF bei O2 momentan so:

Gemäß den RFC2833-Spezifikationen werden die hörbaren DTMF-Töne möglichst früh aus dem Audiosignal ausgefiltert (so gut das halt geht, es bleiben Artefakte übrig) und stattdessen werden im RTP-Kanal spezielle DTMF-Events übertragen. Diese Events sind selbst kein Teil des Audiosignals, welches ja auch im RTP-Kanal übertragen wird.

Neuerdings unterdrückt O2 in bestimmten Situationen die Übertragung der DTMF-Events. Und zwar dann, wenn es so aussieht, als wäre auf der Seite des Angerufenen kein normales Endgerät, das 'angeklingelt' wird.

Wenn eine SIP-Telefonanlage (z.B. O2-Router) ein Endgerät anklingelt, dann schickt sie nämlich dem Anrufer eine SIP-Nachricht 'RINGING' zurück. Vom Telefonnetz oder von der Telefonanlage auf der Anruferseite wird dann der Freiton erzeugt, welcher dem Anrufer vorgespielt wird.

Wenn aber die SIP-Telefonanlage selbst direkt den Anruf beantwortet und abhebt, dann unterbleibt üblicherweise die RINGING-Rückmeldung. Und dann unterdrückt O2 die DTMF-Events."

Also vielleicht teilt uns hier ein Moderator wieder den Fortschritt der Problembehebung mit?

Gruß
FoO
Benutzerebene 6
Abzeichen
@Foo
das würde natürlich erklären, warum ich meine Mailbox-Pin bei sofortiger Umleitung nicht eingeben kann und bei einer Umleitung nach 1 Sekunde hingegen schon. In letzterem Fall wird bei mir Leitung 2 einmal angeklingelt und im Handy ist einmal das Freizeichen zu hören, bevor sich die Mailbox meldet. An Leitung 2 ist bei mir allerdings kein Endgerät angeschlossen, sodas lediglich der o2-Router einmal blinkt (also ohne klingeln), wenn ich meine Mailbox übers Handy abrufe.

Mal ne technische Frage: Kann man bei der Fritzbox einstellen, das es erst einmal klingelt und man dann den Wählton bekommt und falls nicht, was würde passieren, wenn die Fritz-Box zum Beispiel unter der 2. DSL-Rufnummer erreichbar ist und man vorher von z.B. der 3. DSL-Rufnummer eine Rufumleitung (über o2.online) nach 1 Sekunde auf die 2. DSL-Rufnummer einrichtet. Müsste doch eigentlich dann auch funktionieren, oder?
Naja, eine Lösung des Problems ist das wohl nicht, da eine Rufumleitung zu Festnetznummern 3 Cent pro Minute kostet, aber würde mich trotzdem interessieren und selbst ausprobieren kann ichs nicht, da ich bisher keine Fritzbox habe.

gruß, zündi
@ zuendi:
Zitat:"Mal ne technische Frage: Kann man bei der Fritzbox einstellen, das es erst einmal klingelt und man dann den Wählton bekommt und falls nicht, was würde passieren, wenn die Fritz-Box zum Beispiel unter der 2. DSL-Rufnummer erreichbar ist und man vorher von z.B. der 3. DSL-Rufnummer eine Rufumleitung (über o2.online) nach 1 Sekunde auf die 2. DSL-Rufnummer einrichtet. Müsste doch eigentlich dann auch funktionieren, oder?"

JEIN, man kann "verzögert" oder "lang verzögert" (FB 7170) einstellen. Welche Dauer in Sekunden dahinter steckt, habe ich nicht ausprobiert.

Habe übrigens die Lösung des Problems basierend auf der Fritzbox gefunden (zumindest geht es derzeit). Ich fürchte nur, dieses Forum ist nicht gerade der Ort, diese zu präsentieren. Welche Möglichkeiten von PM gibt es denn?

Gruß
FoO

Habe übrigens die Lösung des Problems basierend auf der Fritzbox gefunden (zumindest geht es derzeit). Ich fürchte nur, dieses Forum ist nicht gerade der Ort, diese zu präsentieren. Welche Möglichkeiten von PM gibt es denn?

@Foo: Falls Du eine andere als die von mir im "anderen Forum" beschriebene Variante gefunden hast, kannst Du mir im "anderen Forum" gern mal eine PM scheiben. Danke!

Balloni
.
Vermutlich in der Fritzbox Konfiguration folgenden Haken nicht gesetzt hat:
-> Internettelefonie -> Internetrufnummer -> Checkbox: Anbieter unterstützt G.726 nach RFC3551

Wir haben Tests gemacht und konnten das Verhalten, dass an der Fritzbox keine korrekten DTMF Töne ankommen, wenn der Haken nicht gesetzt ist, nachstellen. Wenn die Checkbox gesetzt ist, funktioniert es ohne Probleme.

 

Probieren sie dies bitte aus!

 

 

Ihr o2 DSL Team

Benutzerebene 3
Hallo,

 

ich habe heute bei Apple versucht ein Ticket zu eröffnen. Der Sprachcomputer forderte mich auf, eine Nummer entsprechend der Störung am Telefon zu wählen. Der Sprachcomputer konnte mich nicht zustellen, da er nicht die gewählte Nummer auswerten konnte.

 

Der Hacken "G.726 ...." ist entsprechend gesetzt. Scheint also immer noch nicht richtig zu funktionieren.

 

Gruß, Udo

Hallo,

 

der Haken ist auch bei mir gesetzt (war er schon immer). Funktioniert leider nicht.

 

@Moderator: haben Sie bei dem Versuch, das Problem nachzustellen, vom mobilfunknetz angerufen? Bei Festnetz ist nämlich die Erfolgsquote höher!

 

Gruß

FoO

UPDATE:

 

Entweder hat O2 jetzt DTMF im Griff oder es lag an dem Werksreset meiner FB, den ich aus anderen Gründen durchführen musste.

 

Zumindest derzeit funktioniert die DTMF-Übertragung mit einer Erfolgsquote größer 90%, ab und an werden immer noch einige Töne verschlückt, aber selten.

 

Gruß

FoO

Benutzerebene 3
Hallo FoO,

 

ich habe heute auch mal ein Werksreset durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Bei mir klappt es leider überhaupt nicht.

 

Gruß, Udo

Benutzerebene 6
Abzeichen
 

Foo schrieb:
UPDATE:

 

Entweder hat O2 jetzt DTMF im Griff oder es lag an dem Werksreset meiner FB, den ich aus anderen Gründen durchführen musste.

 

Zumindest derzeit funktioniert die DTMF-Übertragung mit einer Erfolgsquote größer 90%, ab und an werden immer noch einige Töne verschlückt, aber selten.

 

Gruß

FoO

In Sachen Mailbox-Abfrage über die Festnetznummer hat sich jedenfalls nichts geändert. Bei sofortiger Rufumleitung werden alle Töne vom System verschluckt, lässt man den eigenen Anschlussvorher einmal anklingeln, gehts ohne Probleme. Hätte mich auch gewundert, wenn jetzt wieder gehn würde.

 

 

gruß, zündi

Hallo Zündi. Wie lässt man denn den Anschluss gezielt einmal klingeln?

 

GENAU das macht nämlich mein Anschluss im Moment und DTMF funktioniert! Ich weiß aber nicht, wieso der Anschluss das jetzt tut.

 

Folgendes ist chronologisch passiert:

 

1. Nach einem Werksreset habe ich alle Nummern neu eingerichtet. (FB 7170)

2. Ich habe die DTMF-Box (USB-Variante) installiert. Leider funktioniert das ganze nicht richtig und ich konnte nur sehr kurz auf das Web-Interface auf Port 6767 zugreifen. Dieser Bug (?= wurde in einem anderen Forum auch schon diskutiert. Jedenfalls konnte ich in der kurzen Zeit, in der es funktionierte, genau einen Account anlegen, danach war Sense.

 

Jetzt steckt immer noch der USB-Stick am Port, aber ich denke ohne Funktion. Wenn ich jetzt auf der Nummer anrufe, tutet es tatsächlich genau 1x kurz, dann kann ich die PIN eingeben.

ich tappe hier echt total im Dunkel, aber solange es funktioniert, fasse ich die aktuelle Konfiguration nicht mal mit einer Zange an! Übrigens, Häkchen bei Anbieter untüstützt RFC...irgendwas habe ich entfernt.

 

Vielleicht hilft die Ausführung den technisch Versierteren, das Mysterium O2/DTMF zu erklären?

 

Gruß

FoO

Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo Foo,

mit einmal anklingeln meinte ich Rufumleitung nach 1 Sekunde. Da ich ja leider nur den o2-Router Comfort habe, kann ich ja keine Rufumleitung direkt im Router schalten, sondern nur über o2online, wobei ja lediglich die Rufumleitung zur Handy-Mailbox kostenlos ist (zu Festnetznummern 3 Cent/min). Wie bereits geschrieben, kann ich die Mailbox vom Handy nur kostenlos abhören, wenn es vor der Rufumleitung mindestens einmal an meinem DSL-Anschluss klingelt (wobei es nicht tatsächlich klingelt, da auf Leitung 2 zur Zeit kein Gerät angeschlossen ist), bei sofortiger Umleitung werden die DTMF-Töne bei der Pin-Eingabe verschluckt. Da ich neugierig war und wissen wollte, ob nicht möglicherweise die Mailbox selbst dafür verantwortlich ist, habe ich noch einen anderen Test gemacht. Ich habe eine Rufumleitung von meiner 4. DSL-Nr auf die Festnetznummer meiner Bank (Telefonbanking) eingerichtet und vom Handy aus angerufen. Das Ergebnis war das gleiche, wie bei der Mailbox: Der Bankcomputer hat bei sofortiger Rufumleitung die DTMF-Töne nicht verstanden (Ansage: "Wir haben zu lange keine Eingabe von Ihnen bekommen"), bei Rufumleitung nach einer Sekunde konnte ich ganz normal meine Eingaben machen. Also definitiv kein Mailbox-Problem. Ob das jetzt weiterhilft, weiß ich nicht, aber mehr kann ich halt zur Zeit auch nicht testen. Aber wenigstens bei dir scheint es ja jetzt so zu klappen, wie es soll 😉

 

grüße, zündi