Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie funktioniert manchmal nicht

• February 9, 2017
  • 8 Antworten
  • 975 Aufrufe

monigoe
Besucher:in
Hallo Experten,

ich richte einen Fritzbox 7390 für O2 DSL ein.

Internetzugang funktioniert gut! Telefon funktioniert … meistens!

In 15%-20% der Fälle werden Anrufe ganz am Anfang abgebrochen. Der Anrufer hört entweder Garnichts oder einen halben Satz. Wenn der Anrufer dann nochmal anruft klappt es meistens, manchmal aber auch erst zum dritten Mal.

Im Fritzbox Protokoll werden bei den abgebrochenen anrufen nicht immer Fehler eingetragen.

Die auftauchenden Fehler sind:

Internettelefonie mit ***@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

oder

Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Es gibt noch ein etwas verwirrenden Punkt. Beim Aufbau der Verbindung zu O2 Netz Protokolliert der Fritzbox:

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 103880/41048 kbit/s)

Ich habe aber einen „O2 DSL All-in M“ mit 16,0MBit/s. Messen kann ich ca. 20,0Mbit/s.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Telefonierprobleme in den Griff kriege?

Lösung von rentek

Vorwahlziffer muss auch auf "keine" stehen.

Anmeldung immer über eine Internetverbindung darf NICHT angehakt sein.

Hast du die erweiterte Ansicht aktiviert?

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 9, 2017
Das bedeutet time-out-Probleme unbekannter Herkunft. Nicht so schön.

Schau Dir mal unter "Sprachübertragung" die detaillierten Gesprächsdaten an und ob Pakete verloren gehen o.ä. Auffälliges bei verlorenen Gesprächen.

Wie verhält sich ein O2 Router? Hat der auch Probleme?

monigoe
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2017
So sehen fehlerhafte Anrufe aus (zwei Mal Fehler, dann hat es geklappt): 

Mit dem O2 Homebox ist mir kein Fehler aufgefallen, aber ich habe es nur kurz angeschlossen!

Ich probiere es am Wochenende nochmal.

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 9, 2017
Hast du auf der Fritzbox die aktuelle Firmware 06.51 installiert?

Ich poste mal Screenshots einer funktionierenden Konfiguration. Schau mal in deiner Fritzbox, ob du dieselben Einstellungen hast, und wenn nein, korrigiere dies bitte.

Starte die Fritzbox danach neu und teste, ob das Problem damit beseitigt ist.

monigoe
  • Autor
  • February 13, 2017
Ich habe am Wochenende getestet.

Es treten mit der Homebox auch Fehler auf, aber erheblich weniger als mit der FritzBox.

Allerdings ist nicht ganz einfach die Fehler an der Homebox zu verfolgen, da nicht so schöne Protokolle gibt wie an der FritzBox.

Die Einstellungen an FritzBox weichen in drei Stellen von obigen Bilder ab.

1. Telefonie Anbieter: andere Anbieter (bearbeitet)
  2. Vorwahlziffern:
      Landesvorwahl: keine

Ortsvorwahl: Mit Präfix

1. Anmeldung immer über eine Internetverbindung ist angehakt!
Letzteres habe ich geändert, allerdings hat dies nicht geholfen.

Ich hatte die Möglichkeit eine anrufende FritzBox unter die Lupe zu nehmen. Diese Fehlermeldungen wurden protokolliert:

Internettelefonie mit ***@reg152.kabelphone.de über reg152.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily Unavailable (480)

Internettelefonie mit ***@reg152.kabelphone.de über reg152.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Server Internal Error (500)

Internettelefonie mit ***@reg152.kabelphone.de über reg152.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Everywhere (600)

Fehler im FritzBox Protokoll auf der O2 Seite sind meistens:

Internettelefonie mit ***@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Internettelefonie mit ***@sip.alice-voip.de über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

Hat jemand noch Vorschläge, was ich machen kann?

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 13, 2017
Spiele mal auf die 7390 - ggf. manuell - die am 08.02.2017 erschienene neue Firmware 06.80 auf.

Hast du für den Internetzugang das Internet-Profil "o2 DSL" verwendet? Wenn nein, verwende dieses bitte.

Hast du bei den Internet-Telefonnummern die Einstellungen an der 7390 so gemacht, wie sie auf meinen Screenshots zu sehen sind. Ggf. musst du hierfür die erweiterte Ansicht aktivieren (oben rechts auf der Fritzbox-Website sind drei Punkte, da draufklicken und am Schieberegler die erweiterte Ansicht aktivieren).

Klaus_VoIP
Legende
  • February 13, 2017
Das deutet nicht unbedingt auf die Router hin.

408 Request Timeout   Couldn't find the user in time. The server could not produce a response within a suitable amount of time, for example, if it could not determine the location of the user in time. The client MAY repeat the request without modifications at any later time

503 Service Unavailable    The server is undergoing maintenance or is temporarily overloaded and so cannot process the request. A "Retry-After" header field may specify when the client may reattempt its request

Da ist eine Störungsmeldung bei O2 zu empfehlen.

monigoe
  • Autor
  • February 14, 2017
Firmware 06.80 ist geladen. Keine Besserung!

Internet-Profil ist "O2-DSL".

Zu Deine Screenshots gibt es drei Abweichungen:

1. Telefonie Anbieter: "andere Anbieter (bearbeitet)" etwas mit O2 wird in der Auswahlliste nicht angeboten.
  2. Vorwahlziffern: Landesvorwahl: keine Ortsvorwahl: Mit Präfix
  3. Anmeldung immer über eine Internetverbindung ist angehakt!
Letzteres habe ich geändert, allerdings hat dies auch nicht geholfen.

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • February 14, 2017
Vorwahlziffer muss auch auf "keine" stehen.

Anmeldung immer über eine Internetverbindung darf NICHT angehakt sein.

Hast du die erweiterte Ansicht aktiviert?