Habe ein iPhone 11 und eine Apple Watch 4. OS ist auf dem neuesten Stand. Habe auf der Apple Watch OS 6.2.8 und auf dem iPhone OS 13.7 installiert. Mobilfunkvertrag ist von O2 (gleiche Rufnummer iPhone und Apple Watch. Die Apple Watch mit eSIM (= Nutzung von Mobilfunk ohne iPhone) hat bis ca. Anfang August (sowohl auf meiner Apple Watch 4, als auch auf der Apple Watch 3 meiner Frau und die meiner Tochter) immer hervorragend funktioniert. Dann aber ohne Vorwarnung leider nicht mehr... Bei O2 muss die eSIM für die Apple Watch über die Apple Watch App vom iPhone aktiviert werden. Einfach einen neue eSIM bzw. den QR Code für diese anfragen und den dann scannen funktioniert somit eider nicht mehr. bei der Apple Wach App des iPhones bekomme ich nur noch die folgende Fehlermeldung zu sehen: "Dein O2-DE-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Bitte wende Dich an O2". Habe schon viele Sachen erfolglos ausprobiert: Apple Watch entkoppelt, neu gekoppelt, Apple Watch gelöscht und neu aufgesetzt, diverse Neustarts, O2 Helpdesk hat geprüft ob keine doppelten eSIMs da sind (sind nicht), ob die eSIM aktiviert ist (ist sie) uvm... Aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung O2-Helpdesk kann leider nicht weiter helfen. Einziger “Trost”: In einschlägigen Apple Foren wäre mein Problem geschildert bzw. bekannt, nur dass mir aber auch über das Apple Forum nicht geholfen werden konnte (habe ich natürlich auch schon probiert). Vom O2 Helpdesk habe ich leider auch nur diverse Standard-Antworten erhalten z.B. den QR Code scannen - obwohl wie Eingangs geschrieben die eSIM bei O2 seit Juli 2020 nur noch direkt über die Apple Watch aufgesetzt werden kann. Die eSIM habe ich natürlich auch schon aktiviert. Ich bin total verzweifelt. Wahrscheinlich (hoffentlich) nur ein dummer Fehler meinerseits ... Aber dass der gleiche Fehler gleich bei 3 Uhren auftritt und dann auch noch bei O2 Business und bei O2 privat (wo ich zwei Verträge habe)? Und dann haben die Apple Watches auch ziemlich gleichzeitig nicht mehr funktioniert? Kann nur vermuten, dass ein Software-Update von Apple schuld ist. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht. Wie dem auch sei: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und hoffe jemand von der Community kann mir da netterweise weiterhelfen Danke!
Habe mein Problem selbst gelöst: Am 10. September hat entweder O2 oder Apple ein Update eingespielt, eine Konfiguration von was auch immer geändert … Wie dem auch sei, als ich heute die Apple Watch App noch einmal geöffnet habe (in der sicheren Erwartung dass wieder nichts funktioniert) wurde ich mit dem Hinweis überrascht, dass ich meinen O2 Mobilfunkvertrag einrichten kann. Also, es funktioniert wieder alles wie es funktionieren muss. Nur komisch dass weder O2 noch Apple über mehr als 4 Wochen keine Lösung zu meinem Problem hatten. Aber ich will nicht meckern, ich kann seit heute wieder mit der Apple Watch telefonieren, was ich super praktisch finde (beim Gassi-gehen - da habe ich keine Lust mein Handy mit herumzuschleppen ;-)
Am 13 oktober 2020 habe ich dieses fehlmeldung beim mobilfunkeinstellungen für meinem apple watch, apple watch 6 mit iphone 11, bis hier eine Woche und keine Lösung gefunden beim O2, ich habe noch nicht beim apple ausprobiert.
jemanden hatte Idea was soll ich jetzt machen?
Hallo
So wie es aussieht, hat es sich bei dir gelöst. So erkenne ich es jedenfalls in diesem Thread. Das freut mich sehr.
Viele Grüße, Ines.
Hallo,
ich wollte heute meine Multisim eines neuen Vertrags in der Apple Watch aktivieren, aber es kommt ebenfalls dieser Hinweis:
Mobilfunk konfigurieren - Dein O2-DE-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt
Habe neuestes iOS 14.3 und Warch 7.2.
Über den Kundenaccount darf man ja wohl nicht mehr gehen und die Mulitsim in eine E.Sim tauschen….
Danke für Unterstützung, liebes O2 Team und Community!
Hallo
Schau einmal in diesen Thread, dort wurde eine Lösung gepostet. Bitte probiere dies auch einmal aus.
Viele Grüße, Ines.
Habe mein Problem selbst gelöst: Am 10. September hat entweder O2 oder Apple ein Update eingespielt, eine Konfiguration von was auch immer geändert … Wie dem auch sei, als ich heute die Apple Watch App noch einmal geöffnet habe (in der sicheren Erwartung dass wieder nichts funktioniert) wurde ich mit dem Hinweis überrascht, dass ich meinen O2 Mobilfunkvertrag einrichten kann. Also, es funktioniert wieder alles wie es funktionieren muss. Nur komisch dass weder O2 noch Apple über mehr als 4 Wochen keine Lösung zu meinem Problem hatten. Aber ich will nicht meckern, ich kann seit heute wieder mit der Apple Watch telefonieren, was ich super praktisch finde (beim Gassi-gehen - da habe ich keine Lust mein Handy mit herumzuschleppen ;-)
PROBLEMLÖSUNG die bei mir funktioniert hat:
- iPhone Simkarte Entnehmen
- iPhone und Apple Watch Ausschalten
- Simkarte wieder reinschieben
- iPhone und Apple Watch Anschalten
- Watch App: unter Mobilfunk einrichten. Hinweis: es hat ein paar minuten gedauert bis ich tatsächlich ein Knopf gesehen habe zum einrichten, der war davor ausgegraut.
Hallo
danke dir, dass du deine Lösung hier mit uns teilst. :)
VG
Dennis
Liebe community,
ich habe das exakt selbe problem, dass sich kein mobilfunk konfigurieren lässt. Nach gefühlt hundert anrufen bei der o2-hotline und tausend mal der frage nach einer esim, landete ich endlich bei einem techniker, der nun ein ticket eröffnet hat. Gibt es denn inzwischen eine lösung für das mehrfach beschriebene problem, oder werde ich unbestimmte zeit darauf warten müssen, dass das ticket bearbeitet wird und es einfach irgentwann funktioniert?
bitte entschuldigt meine laune, aber wenn man über und über das gleiche gefragt wird und kein techniker in mediamarkt/saturn oder o2-mitarbeiter in diesen läden helfen kann, nervt es langsam einfach.
mit vielen sehr freundlichen grüssen
kyynel
Hallo, ich habe leider dasselbe Problem…
Mobilfunk konfigurieren - Dein O2-DE-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt
Habe ein neues Iphone und eine neue Apple Watch. Außerdem einen „großen“ O2 Vertrag. Ich war auch schon im O2 Shop und man hat alles in meinem Account überprüft. Alles bereit! Und trotzdem die Meldung von oben. Ich habe auch schon den Lösungsvorschlag von Vito 420 versucht. Alles vergeblich! Wer kann mir nachhaltig helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Lieber Egge76,
mein Problem war jetzt innerhalb einer Woche behoben.
Ich hatte nach dem hundersten Anruf der O2-Hotline einen hilfsbereiten Herren aus der Technikabteilung am Ohr, der meinte, dies sei ein Problem, das 1x unter 10000 Kunden auftritt und hat ein Ticket eröffnet. 7 Tage später konnte ich den Mobilfunk auf meiner Watch einfach Konfigurieren.
Vielleicht versuchst du es auch bei der Hotline und lässt dich mit jemandem aus der Technikabteilung verbinden.
Viel Glück dir.
lg Kyynel
Hallo
herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und lieben Dank an dieser Stelle für das Update.
Prima, dass dir der Kollege an der Hotline helfen konnte und bitte verzeih den recht holprigen Weg bis zur erfolgreichen Freischaltung.
Sollten zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen auftreten, melde dich bitte jederzeit erneut.
Gruß
Antje
Freut mich sehr, dass die Freischaltung auch bei dir jetzt geklappt hat.
Gruß
Antje
Hallo, ich versuchen heute die ganze Zeit auch die eSim auf der Watch Ultra einzurichten bekomme aber den Hinweis “o2 Account nicht berechtigt” in der Watch App
Support kann auch nicht wirklich helfen, was man h ich nun?
Hallo
vielen Dank für deine Nachricht.
Hast du mehrere Verträge und erfolgt der Login auch über die Rufnummer, für die du die eSIM auf der Apple Watch freischalten möchtest?
Gruß
Antje
Hallo, ja es gibt eine. Hauptvertrag und einen Partnervertrag und über den Partner soll nun die Einrichtung erfolgen.
Testweise habe ich einfach Mal beim IPhone die Mobilfunkeinstellung deaktiviert und wieder aktiviert, anschließend WLan deaktiviert dann konnte ich den Button in der Watch App unter Mobilfunk klicken nun nörgelt das System das ich mit dem Partnertarif keinen Login habe und die Login Rufnummer nicht zur gewünschten Nummer gehöre und daher nicht weiter geht.
Jetzt habe ich eine eMail als Login angelegt allerdings kommt ständig “Server nicht erreichbar"
Komisch, jetzt geht der “Mobilfunk konfigurieren” Button nicht mehr und es kommt der Hinweis wieder das “nicht berechtigt Mobilfunk einzurichten"
Hallo
vielen Dank für deine Nachricht.
Hast du mehrere Verträge und erfolgt der Login auch über die Rufnummer, für die du die eSIM auf der Apple Watch freischalten möchtest?
Gruß
Antje
huhu darauf habe ich reagiert jedoch kam immer beim Einrichten dann Serverfehler also Handy neu gestartet und nun steht wieder das ich nicht berechtigt sei Mobilfunk einzurichten über die Watch App
Wenn die Multicard für den Partnertarif aktiviert werden soll, musst du bitte für diese Rufnummer zunächst einen Login anlegen.
Wichtig ist dabei auch, dass der Login für die Rufnummer erfolgt und nicht über einen Nutzernamen oder eine Mail-Adresse.
Magst du die Rufnummer bitte einmal registrieren und es im Anschluss noch einmal versuchen?
Gruß
Antje
Hallo, nach vielem Hin und Her und Tausch der Hauptnummer auf die Partnernummer im Login habe ich es dann doch geschafft die eSim auf die Watch zu bekommen. anschließend die Hauptnummer zurück gesetzt.
Eine Erläuterung wäre jedoch als solches besser damit es für jeden inkl. dem Umgang mit einer Partnerkarte verständlich ist und auch der Trick Mobilfunk deaktivieren und wieder aktivieren.
Hallo
danke dir für deine Rückmeldung. Schön, dass die Freischaltung deiner eSIM mit dem korrekten Login nun geklappt hat.
Viele Grüße
Vivian
Hallo liebe Community,
auch ich versuche mein Glück nun hier, da ich nach sämtlichen Telefonaten mit dem O2 Support nicht weiter gekommen bin. Ich habe ein ähnliches Thema wie oben erwähnt. Für meinen Sohn habe ich eine Apple Watch gekauft und mit meinem iPhone gekoppelt. Beide haben das aktuelle Softwareupdate. Nun habe ich die e-sim samt QR code für meinen Sohn erhalten. Wenn ich nun mein iPhone mit der Apple Watch meines Sohnes als Familienmitglied kopple und versuche unter dem Menupunkt Mobilfunk „Mobilfunk konfigurieren“ zu tippen geht es nicht, da es ausgegraut ist. Darunter steht „Der o2-de-Account auf diesem iPhone kann nicht verwendet werden, um einen Mobilfunktarif zur Apple Watch von (meinem Sohn) hinzuzufügen.“
Das Ein- und Ausschalten habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg. Daher bin ich euch für jeden Hinweis dankbar
Grüße
Die Familienkonfiguration funktioniert mit o2 nicht, in Deutschland geht das aktuell nur mit
https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-family-setup
Vielen lieben Dank für die Info. Eigentlich sollte die Aussage direkt von O2 kommen, sobald ich während dem Verkaufsgespräch erwähne für was ich die Karte brauche. Da denkt O2 anscheinend nicht an den Kunden, sondern sorgt sich um Verkaufszahlen. Da werde ich wohl kündigen müssen. Trotzdem herzlichen Dank für das Beenden meines Kopfzerbrechens.
Hallo und Willkommen in unserer Community
klasse, dass du den Weg zu uns gefunden und bereits eine Antwort von Sächsin erhalten hast.
Ich kann nachvollziehen, dass es dich ärgert, wenn beim Verkaufsgespräch nicht drauf hingewiesen wurde, obwohl du aktiv nachgefragt hattest. So sollte es regulär nicht laufen, da bin ich bei dir. Schade, dass es nun auf eine Kündigung hinauslaufen wird.
Solltest du Unterstützung dabei benötigen oder zu anderen Themen, melde dich gerne wieder in unserer Community.
Viele Grüße
Jenni
Hallo,
leider habe auch ich nun das Problem und mein iPhone scheint nicht berechtigt die eSIM zu aktivieren.
Kann mir jemand helfen?
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