Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Familienkonfiguration Apple Watch unterschiedliche Anbieter


Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und hoffe dasir geholfen werden kann. Ich habe bereits viel nachgelesen, jedoch so richtig schlau und fündig bin ich nicht geworden.

Mein Sohn, 8 Jahre, soll eine Apple Watch SE 2.Gen bekommen. Diese möchten wir über die Telekom zusammen mit eSim-Tarif bestellen, da ich gelesen habe das eine Familienkonfiguration von Apple nur mit Telekom oder Truphone unterstützt wird. Ich selber habe mein IPhone mit einem O2 Tarif. Spielt es eine Rolle mit welchem Anbieter ich selber das IPhone nutze oder muss dann dann auch zwingend ein Telekom Tarif sein?

Er soll ja eine eigenständige Nummer bekommen, damit er sich im Notfall mal melden kann. Handy soll er so früh noch nicht bekommen.

Vielleicht kann mir jemand eine Antwort dazu geben, bevor ich mich nun an einen Telekom Vertrag für die Watch binde und es dann nachher aber nicht funktioniert.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich beschrieben.

Vielen Dank im Voraus.

icon

Lösung von Mialy1986 15 January 2024, 09:17

Zur Antwort springen

12 Antworten

Glaub dein Tarif muss dazu fähig sein.

 

Apple Watch für ein Familienmitglied konfigurieren - Apple Support (DE)

 

Punkt 7.

 

Mobilfunk und WLAN konfigurieren

Wenn dein iPhone-Mobilfunkanbieter die Familienkonfiguration unterstützt, kannst du in diesem Schritt die Watch deinem Vertrag hinzufügen.

Wenn dein Mobilfunkanbieter die Familienkonfiguration nicht unterstützt oder du einen anderen Mobilfunkanbieter verwenden möchtest, wähle „Nicht jetzt“ aus.* Du kannst einen alternativen Mobilfunkanbieter aus dieser Liste mit unterstützten Mobilfunkanbietern auswählen und sie direkt kontaktieren, um deinen Mobilfunktarif einzurichten.

Wähle als Nächstes aus, ob du dein aktuelles WLAN für die Apple Watch freigeben möchtest.

* Einige Mobilfunktarife für Unternehmen unterstützen die Familienkonfiguration nicht.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Das Problem selbst ist ja anscheinend Apple selber, da Apple nur Familienkonfiguration über Telekom oder Truphone zulässt. Ich hatte die Hoffnung dass das nur für den Vertrag der Apple Watch SE Cellular gilt, ich selber aber meinen Vertrag bei O2 behalten könnte.

Das Problem selbst ist ja anscheinend Apple selber, da Apple nur Familienkonfiguration über Telekom oder Truphone zulässt.

 

Apple macht den Anbietern oft Vorgaben, wenn sie was nutzen wollen. Evt kann/will o2 diese Vorgaben nicht umsetzen.

Hallo @Mialy1986,
schön, dass du dich mit deiner Frage bei uns in der o2 Community gemeldet hast. bielo hat dir ja schon einige Informationen gegeben, konnten denn alle Fragen beantwortet werden? Wenn noch welche offengeblieben sind, sag gerne bescheid.
Viele Grüße Bianca

Guten Morgen 

wir haben unserem Sohn Freitag die Apple Watch gekauft mit einem Vertrag von Telekom und es einfach drauf ankommen lassen. Wir konnten diese nun ohne Probleme über die Familienkonfiguration anmelden und ich meinen O2 Vertrag behalten. Andersherum hätte es nicht geklappt. Also wenn ich einen Vertrag über Telekom gehabt hätte und die Smartwatch über O2, das hätte wohl Probleme gemacht. Für die Familienkonfiguration ist es egal welchen Anbieter man für sein IPhone nutzt, aber für die Watch muss es dann der Anbieter Telekom oder Vodafone sein. Dann klappt es auch für sein Kind eine eigenständige Watch mit Nummer und die Familienkonfiguration zu nutzen.

Ich bedanke mich hier nochmal sehr für die bisherigen Antworten 😊

Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest und die Informationen mit uns teilst @Mialy1986. Das alles funktioniert wie du dir das vorgestellt hast freut mich sehr. 🙂
Liebe Grüße Bianca

Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest und die Informationen mit uns teilst @Mialy1986. Das alles funktioniert wie du dir das vorgestellt hast freut mich sehr. 🙂
Liebe Grüße Bianca

Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest und die Informationen mit uns teilst @Mialy1986. Das alles funktioniert wie du dir das vorgestellt hast freut mich sehr. 🙂
Liebe Grüße Bianca

Genau das habe ich vor 2 Wochen versucht. Ich selbst habe den O2 Free L Boost Online Tarif. Für mein Kind habe ich einen Vertrag mit eSIM der Telekom. Damit in einen Apple Store, Uhr gekauft und das Drama begann.

Mobilfunk konnte auf der Uhr über die Familienkonfiguration nicht aktiviert werden. Mann kam gar nicht so weit die Telekom eSIM einzurichten, weil dort stand, dass dies von O2 nicht unterstützt wird. 
Alle Mitarbeiter im Apple Store waren ratlos, weil es laut ihren Nutzungsbedingungen gehen muss. 3 Std. Telefonat mit dem Support halfen auch nicht weiter. 
 

Letztendlich haben wir die Uhr zurückgegeben, was für uns aber keine befriedigende Lösung ist. Nun lese ich, dass es bei @Mialy1986 geklappt hat und frage mich was ich tun kann, dass es für meinen Sohn auch funktioniert?

 

@E_v_a 

Guten morgen, ich weiß es nicht genau aber kann es damit zusammenhängen das du Vertrag und Uhr unabhängig voneinander gekauft hast? Ich hatte die Uhr direkt im Telekom Shop gekauft und der Mitarbeiter hat die IMEI der Uhr gleich vor Ort in den Vertragsdaten eingegeben. Er sagte da noch das diese gekoppelt werden müssen, sonst gäbe es später Probleme. Falls ihr nochmal eine Uhr kaufen solltet könntet ihr ja vielleicht bei der Telekom anrufen oder in einen Telekomshop gehen und die Eintragung der IMEI machen lassen. Ob das die Lösung des Problems ist weiß ich leider nicht, aber möglich wäre es. Ich wünsche viel Erfolg das es noch klappt. Viele Grüße 

@E_v_a

Guten morgen, ich weiß es nicht genau aber kann es damit zusammenhängen das du Vertrag und Uhr unabhängig voneinander gekauft hast? Ich hatte die Uhr direkt im Telekom Shop gekauft und der Mitarbeiter hat die IMEI der Uhr gleich vor Ort in den Vertragsdaten eingegeben. Er sagte da noch das diese gekoppelt werden müssen, sonst gäbe es später Probleme. Falls ihr nochmal eine Uhr kaufen solltet könntet ihr ja vielleicht bei der Telekom anrufen oder in einen Telekomshop gehen und die Eintragung der IMEI machen lassen. Ob das die Lösung des Problems ist weiß ich leider nicht, aber möglich wäre es. Ich wünsche viel Erfolg das es noch klappt. Viele Grüße 

Danke für den Tipp. Probiere ich aus :-)

Hallo @E_v_a,
es freut mich, dass dir der Tipp von Mialy1986 schon etwas geholfen hat. Bitte halte uns auf dem Laufenden ob es geklappt hat.
Viele Grüße Bianca

Hallo @E_v_a,
es freut mich, dass dir der Tipp von Mialy1986 schon etwas geholfen hat. Bitte halte uns auf dem Laufenden ob es geklappt hat.
Viele Grüße Bianca


@Mialy1986: Es hat geklappt. Leider konnten mir die Mitarbeiter in verschiedenen Telekom Geschäften nicht weiterhelfen. Die Telekom Hotline war anfangs auch überfragt und wollte mich abweisen. Letztendlich bin ich bei einem sehr fähigen Mann in der Hotline gelandet, der das Problem innerhalb weniger Minuten lösen konnte. 

1. AppleWatch mit iPhone über die Watch App als Gerät für ein Familienmitglied koppeln. Dabei Flugmodus an & WLAN am Handy anmachen, dass das Handy nicht über den eigenen Mobilfunkanbieter kommunizieren kann.

2. Telekom die EID der Watch nennen. Findet man in der Watch App unter ‚Alle Watches‘ und dann das ‚i‘ der entsprechenden Watch anklicken, dort zu EID. Diese verknüpft die Telekom mit der Rufnummer & man erhält sofort auf dem iPhone eine Info „Mobilfunktarif kann jetzt installiert werden“

3. Anschließend kann in der Watch App bei der Uhr des Kindes unter „Mobilfunk“ der Tarif der Telekom gewählt werden.

4. Zur Überprüfung an der Watch Bluetooth und WLAN ausmachen und im Schnellzugriff schauen, ob LTE angezeigt wird.

5.  Flugmodus am Handy ausmachen, Bluetooth und WLAN an der Uhr wieder einschalten und fertig. 
 

LG E_V_A

Moin @E_v_a 🙂

Danke für deine gute ausführliche Anleitung dazu 💡 Sicherlich auch hilfreich für andere.

Freut mich sehr, dass es bei dir auch geklappt hat 🤗

Viele Grüße

Kathi

Deine Antwort